Seite 329 von 340 ErsteErste ... 229279319325326327328329330331332333339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.921 bis 4.935 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4921
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Warte doch bis ichs erklärt hab, dann erspart du dir Zeit.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #4922
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja, ok dann warte ich. Danke. Kommt auf ein, oder zwei Tage auch gar nicht an. Kein Zeitdruck ok.

    Grüße John

  3. #4923
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Bitte sehr. Zu finden unter Für PAE Szenarienbastler.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4924
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super Klasse und Danke.

    Grüße John

  5. #4925
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Immer wieder gerne.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #4926
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich tue mich im Moment immer schwer damit Sumpf zu verteilen in Szenarien. Eigentlich gehört es dazu und es sieht auch gut aus, dennoch muss ich mich irgendwie zwingen in zu verteilen. Im neuen Szenario von mir zu Beispiel aktuell. Es ist auch echt schwer, heraus zu finden, wo in der Antike große Sümpfe lagen. Heute sind die meisten Sümpfen und Moore zum Nachteil der Umwelt ja schon lange trocken gelegt. Bis auf ein paar Schutz und Naturschutzgebiete jedenfalls.

    Daher wollte ich mal fragen, wie stellt ihr euch so ein Sumpfgebiet vor?

    - Besteht das aus einem oder mehreren Plots für euch? Ist das ein kleines, oder eher großes zusammen hängendes Gebiet für euch.
    - Gehört da für euch Savanne, oder Wald darauf? Oder bleibt das eher ohne Bewuchs?
    - Welche Ressourcen gehören für euch da rein? Schwein vielleicht und Papyrus? Aber darüber hinaus?
    - Wie seht ihr Sumpf auf Hügeln? Für mich gehört das ins Flachland, da sich Wasser immer den tiefsten Punkt sucht. Würdet ihr Sumpf auf Hügeln verteilen?
    - Siedelt die KI in Sümpfen? Mir fehlt da die Erfahrung.
    - Sollte ich Sumpf in die Nähe von Städten legen?
    - Sollte ich Städte auf Sumpfgelände bauen / anlegen als Szenario Ersteller, oder lieber drum herum?
    - Bleibt die Trockenebene unter dem Sumpf vorhanden, oder wird sie durch das Sumpfgelände ausgetauscht beim Setzen? Es sieht so aus, als wenn die Trockenebene noch darunter erhalten bleibt. Aber müsste sie nicht vollständig ersetzt werden, da es ja keine Bäume sind die oben drauf gesetzt werden? Aber es sieht so aus im Moment, als bleibe die Trockenebene darunter noch erhalten? Ist das wirklich so?

    Vielleicht hilft mir ja eure Meinung dazu ein wenig weiter, überhaupt oder mehr Sumpf zu verteilen. Was meint ihr so dazu?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (30. April 2023 um 14:00 Uhr)

  7. #4927
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also Sümpfe (=Moore) würd ich nicht auf Hügel machen. Ja, ich weiß es gibt Hochmoore, aber bei CIV gibt es eben keine Hügelebenen.

    Sümpfe können ruhig nur 1 Plot sein! Dürfen auch mehr sein!
    Ja, natürlich siedelt die KI auf Sümpfe wenn es dort Ressourcen gibt. Vom Wert her macht das auch nix, der Stadtplot hat sowieso fixe Werte. Ob sich da jetzt darunter eine Ebene bildet, weiß ich nicht, denk aber nicht.
    Mit der Kanalisation, die die KI ja eh baut, verschwinden auch die herumliegenden Sümpfe. Somit ist es ja auch nur anfangs ein schlechterer Siedlungsplatz. Und es macht also nix, wenn da Sümpfe nahe an Städte sind. Ist sogar stimmiger, find ich.
    Ressourcen: nur Schweine und ggf Papyrus, stimmt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #4928
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Danke, das hilft mir schon weiter und erhellt die ganze Sache etwas.

    Grüße John

  9. #4929
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Würdest du auch eine Fantasy-Karte als Scenario in PAE aufnehmen Pie?

    Ich hätte mal Lust eine kleinere Flusskarte zu machen, die kein reales Vorbild hat als Szenario. Wo die Völker schon entwickelt sind. Lohnt sich aber nur, wenn du das dann später auch aufnimmt. Oder ist das dann nix für PAE?

    Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

  10. #4930
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich habe eine leere Valley-Karte in PAE dabei. sowas ist auch Fantasy.

    Aber warum müssen die Völker denn schon entwickelt sein? Coole leere Karten gehen immer. Bei fortgeschrittenen bin ich mir unsicher. Aber kann schon interessant sein. Warum nicht.

    Aber wegen Flusskarten, warte da wirklich noch auf die Fluss-DLL. So wie die jetzigen Karten sind, müssen die sowieso bearbeitet werden, da die Flussfurt dann die Überquerungsmöglichkeit bietet und alle Schiffe an den Städten vorbeifahren können/sollen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4931
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ... Ich teile PAE in 4 große Gebiete ein: Europa, Mesopotamien, Asien und Afrika
    Europa: nix
    Esel: Mesopotamien und Afrika
    Pferde: Asien


    Das ist der gleiche Vergleich mit Getreidesorten! Da habt ihr euch nie Gedanken drüber gemacht, dass auch diese nur in bestimmten Regionen zu finden waren. Das war nicht, weil mir langweilig war und ich mehr Getreide zum Tauschen haben wollte. Sondern weil jede Getreidesorte woanders herstammt.
    Dazu hast du ja eine Karte verlinkt:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Getreidezonen in der Antike (Europa)
    Darauf finden sich Hafer, Weizen, Roggen und Gerste, aber keine Hirse. Wo soll die denn hin? In den heutigen Iran (also Persien) oder wo?
    Außerdem ist auf der Karte von einer submediterranen Mais-Weizen-Zone die Rede. Mais gab es damals ja noch nicht in Europa. Bist du sicher, dass die Karte für die Antike ist?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  12. #4932
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dass die Karte nicht perfekt ist, kann ich nix dafür.
    Mais-Weizen-Zone ist nur damit gemeint, dass auch diese Zone ideal für Mais ist/wäre. Damals gabs keinen Mais dort, da hast du Recht.
    Wegen Hirse muss man leider Wikipedia oder anderes zu Rate ziehen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #4933
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Nach Wiki wurde Hirse sehr früh verbreitet und ist schon 5000 BC in Deutschland nachgewiesen. An sich aber auch aus dem Osten der PAE-Welt.

  14. #4934
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Hi, im Stadtbildschirm gibt es Informationen über Revolte Gefahr und Stabilität vor dem Feind. Gibt es hier die Möglichkeit, dass mein Reich zerfallen könnte, bzw. Städte abtrünnig werden und zum Feind überlaufen oder eine eigene Zivilisation gründen?

  15. #4935
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Revoltengefahr gibt es durch unglückliche Bürger. Da kann es zu Aufständen und Auswanderern kommen.
    Stabilität vor dem Feind ist nur relevant, wenn große feindliche Armeen neben der Stadt stehen. Da besteht dann die Gefahr, dass die Stadt kapituliert und zum Feind überläuft...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

Seite 329 von 340 ErsteErste ... 229279319325326327328329330331332333339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •