Seite 290 von 340 ErsteErste ... 190240280286287288289290291292293294300 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.336 bis 4.350 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Jein. Man kann in BtS Vasallen durchaus Städte überlassen, aber nur die, die mit "befreien" übergeben werden können im Diplomenü.
    Stimmt hast Recht. Städte die Kultur vom Vasallen haben, kann man auch übers Diplomenü zurückgeben...

  2. #4337
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Und nun hab ich wieder eine Frage an euch:

    Soll ich die Gießereien (Blei, Zink, Zinn,..) nur in Städten in unmittelbarer Nähe der Resource zulassen oder generell wenn die Resource im Handelsnetz ist?

    Gießereien geben +1 von der Resource, damit sie auch über das Diplofenster gehandelt werden können.

    Bedenkt: Je mehr Nachbarn, desto besser wären mehr Resourcen. Falls solche Handel überhaupt erwünscht sind. Die KI würds untereinander nutzen.
    Geändert von Pie (07. Mai 2022 um 20:42 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #4338
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Hm, was hätte denn das konkret für Folgen, wenn man sie überall bauen könnte?

    Nehmen wir an, Zivilisation A besitzt Zinn und baut eine Zinngießerei. Sie bekommt dadurch eine zusätzliche Zinnresource, die sie dann an Zivilisation B weitergibt. Dann ist Zinn für Zivilisation B im Handelsnetz. Zivilisation B baut dann auch eine Zinngießerei und bekommt eine zusätzliche Zinnressource. Dann kann Zivilisation B den Handel mit Zinn beenden und ist dennoch auf ewig mit Zinn versorgt.

    Also wenn das so möglich wäre, wäre ich ganz klar dagegen, dass man die Gießereien überall bauen kann, wenn man die Ressource irgendwo im Handelsnetz hat. Bei vermehrungsfähigen Ressourcen wie eben den Tieren und den Getreidesorten hat das ja eine gewisse Logik - aber wo sollte denn der gegossene Zinn herkommen, wenn man die Ressource nicht selbst besitzt und auch nicht mehr geliefert bekommt.

    Ich würde die Gießereien nur dort erlauben, wo die Ressource auch im Stadtradius ist.

    Hinzu kommt, dass es dann wesentlich lohnender ist, weitere Ressourcen von der selben Sorte zu erschließen um Handel treiben zu können. Wenn ich eine einzelne Zinnressource quasi verzwanzigfachen kann, wenn ich zwanzig Städte habe, dann ist das ja kaum mehr nötig.

  4. #4339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Find ich auch besser, nur in der Stadt mit Ressource. Sollte generell für alle Gebäude gelten, find ich. Nur da, wo die Ressi ist, kann man das Gebäude bauen.

    [EDIT] Es macht nämlich meiner Meinung auch keinen Sinn, wenn man einmal Elfenbein importiert, direkt überall Elfenbeinexportposten errichten kann... und wenn der Handel ausläuft, alle Gebäude wieder zersört werden. (weiss nicht, ob das noch so ist, war aber früher so, glaub ich).
    Geändert von brettschmitt (08. Mai 2022 um 01:32 Uhr)

  5. #4340
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Mein Reden die ganze Zeit: Dieses einmal und dann überall, das ist ein total schlechtes System. Unrealistisch, unschön, unglaubwürdig, Spielspaß hemmend und vor allem jedem Spielkonzept abträglich.

    Schön, wenn ich ausnahmsweise mal nicht "Gegen den Strom" an argumentieren muss. Was muss ich mir sonst immer den Mund fusselig reden, bzw die Finger hier wund schreiben, bis so ein Konzept wie: "Berittene Einheiten nur in der Stadt bauen die einen Stall hat, den sie nur bauen kann, da sie eine Pferderessource in ihrem Stadtkreis hat." Endlich mal verstanden und angenommen wird. Wenn ich dann immer ganze Abhandlungen schreiben muss, damit das einmal verstanden wird, ist das zwar nicht schön, aber es lohnt sich doch am Ende. Das was ich die ganze Zeit da vorschlage, ist klar das bessere System, davon bin ich überzeugt. Eine Kupfergießerei nur da, wo ich auch ne Kupferressource habe. Das sorgt dafür, dass nicht alle Städte immer die gleichen Möglichkeiten haben. Dass Städte auch noch unterschiedlich in ihrem Aufbau und vor allem in ihrem Output sind. Dass es sich wieder lohnt auch strategische Entscheidungen zu treffen, im Aufbau, wie im Angriff. Sonst lohnt sich das belagern bestimmter Städte ja auch gar nicht. Dieses einmal und dann überall macht alles gleich. Was Spaß macht ist aber Individualität und nicht Konformität. Wenn jede Stadt so eine Kupferschmelze bauen kann, dann entwertet sie das automatisch. Es soll aber etwas wertvolles sein, so eine Schmelze bauen und betreiben zu können. Massenware dagegen ist nie besonders wertvoll. Wenn du jetzt nur noch da hin kommen würdest, aus dem Rohmaterial der Ressource Barren zu gießen und aus diesen Barren, dann erst in einer Schmiede die Waffen zu produzieren, dann hättest du endlich einen Handel in den Städten, den auch die KI verstehen würde. Die Barren sollten dann auch erst in die Städte geliefert werden, in denen sie verarbeitet werden und ohne sollten keine Einheiten gebaut werden können, die bisher auch nicht ohne die Ressource gebaut werden können. Wobei auch hier wieder "das einmal und dann überall" klar das schlechtere System ist. Leider wird ja aber wieder das dabei heraus kommen ... was ich vorschlage ist besser! Selbst einen Karen schicken und dann nach Hause transportieren, statt einmal Handelsnetz und damit immer und überall. Aber überzeuge mal Sturköpfe ... erinnert mich immer an: WIR HABEN DAS IMMER SO GEMACHT. Und, muss es deshalb gut sein frage ich dann zurück? Aber dann kommt von den meisten: DU ABER AUCH. Als wenn das überlegen, wie man es anders und damit besser machen könnte, schlecht wäre.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (08. Mai 2022 um 02:36 Uhr)

  6. #4341
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Wobei man da aus meiner Sicht schon deutlich zwischen den Rohstoffen und beispielsweise Pferden differenzieren muss. Bei den Rohstoffen ist es in der Realität tatsächlich nicht möglich, in einer Gießerei weiter Kupfer zu produzieren, wenn der Nachschub fehlt. Also sollte das in PAE auch nicht so sein.

    Importiert man hingegen Pferde, dann ist es sehr wohl möglich, mit den importierten Pferden eine eigene Zucht zu beginnen und die Pferde zu vermehren, so dass die Zucht auch weiter laufen kann, wenn der Pferdeimport irgendwann beendet wird.

    Hinzu kommt, dass beide Ressourcenarten ja unterschiedlich stark auf den Karten verbreitet sind. Die Metallressourcen finden sich ja doch recht gut verteilt, so dass die meisten Völker eine kleinere oder größere Chance haben, welche davon in ihrer Nähe zu erschließen. Pferde hingegen finden sich nur im Osten, so dass die Völker in West- und Mitteleuropa gar keine Chance hätten, an eigene Pferde zu kommen, wenn es diese Möglichkeit, eine eigene Zucht zu etablieren, nicht gäbe. Deswegen ist es spieltechnisch sinnvoll, Pferde und Metallressourcen unterschiedlich zu behandeln, d.h. bei Pferden eine Vervielfältigung zu gestatten, bei den Metallressourcen nicht (oder eben nur in sehr begrenztem Maß wie es bei lokal baubaren Gießereien der Fall ist, weil es ja durchaus realistisch ist, dass eine Kupfermine ergiebig genug ist, um mehr als ein Volk zu versorgen).

    -o-

    Wenn man es darauf anlegt, dann kann man übrigens auch mit der Einschränkung (Gießereien nur in Städten mit Kupfer im Stadtradius) eine Ressource ganz ordentlich vervielfältigen. Bei dem in PAE erlaubten Mindestabstand zwischen zwei Städten wären ja im Einzugsgebiet einer Ressource immerhin sieben Städte möglich:

    oSoSo
    ooooo
    SoKoS
    ooooo
    oSoSo

    Sechs Städte im zweiten Ring um das Kupfer - und eine Stadt auf dem Kupfer selbst, so dass man ein Vorkommen im Extremfall verachtfachen könnte! Das wäre aber OK, denke ich, da man bei so vielen dicht aneinander gegründeten Städten ja auch Nachteile in Kauf nehmen muss. Wichtig ist vor allem, dass die Gegner, denen man Kupfer liefert, keine eigene "Kupferzucht" anlegen können. Das wäre grob unlogisch.

  7. #4342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Wobei man da aus meiner Sicht schon deutlich zwischen den Rohstoffen und beispielsweise Pferden differenzieren muss.
    Äh ja stimmt natürlich. Das war etws schnell geschossen meine Ansage "Das sollte für alle Gebäude gelten". Muss man natürlich differenzieren. Bei der Giesserei macht es aber auf jeden Fall Sinn!

  8. #4343
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Emoticon: genehmigt

    ... dass ich diesen Stempel mal wieder auspacken durfte...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #4344
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.06
    Beiträge
    415
    Hi ich bin gerade am lesen dieser Story:
    https://www.civforum.de/showthread.p...-PAE-Lernstory

    Und bin dadurch nun auch dazu gekommen, diese Mod mal auszuprobieren.
    Gibt es eine Karte die für Anfänger geeignet ist?
    Ich spiele gerade Europe Large mit den Numidern und ich sehe nur Steppe...

    In der Story hab ich gelesen, dass es Zivilisationen gibt, die einer Religion zugeordnet ist. Woran sieht man, welche Religion zu welcher Zivilisation gehört? Und kann man nicht auch grundsätzlich mit jeder Zivilisation jede Religion gründen?

  10. #4345
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Uii... das ist noch eine Story von PAE V.
    Mittlerweile gibts PAE VI und da ist vieles hinzugekommen. Aber grundsätzlich besteht auch hier, dass vieles beschrieben sowie intuitiv eigentlich alles ohne Vorbereitung handzuhaben ist.

    Nur Steppe? Ebenen? Falls du auf einer Szenarienkarte spielst, dann sind die Numider auch in Nordafrika. Dort gibts kaum Grasland.

    Religion: du siehst leider nur im Techbaum, welche Religion du erforschen kannst. Rot untermalte Technologien kann deine CIV nicht erforschen. Als Numider ists leider so, dass du von einem Nachbarn die Religion einhamstern musst. Am besten von den Karthagern, da es hier die phönizische Religion gibt.

    Das ist aber ein guter Einwand, dass man nirgends sieht, wer welche Religion gründen kann.... wo bau ich das ein....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4346
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein guter Einwand, dass man nirgends sieht, wer welche Religion gründen kann.... wo bau ich das ein....
    Gibt es nicht in der Pedia eine Seite zu Religion? Dort könnte das stehen
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  12. #4347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und nun hab ich wieder eine Frage an euch:

    Soll ich die Gießereien (Blei, Zink, Zinn,..) nur in Städten in unmittelbarer Nähe der Resource zulassen oder generell wenn die Resource im Handelsnetz ist?

    Gießereien geben +1 von der Resource, damit sie auch über das Diplofenster gehandelt werden können.

    Bedenkt: Je mehr Nachbarn, desto besser wären mehr Resourcen. Falls solche Handel überhaupt erwünscht sind. Die KI würds untereinander nutzen.
    Finde die Idee gut. Ich bin ja recht neu bei PAE. Es hat etwas gedauert, bis ich das System mit den Pferden, Kamelen, Elefanten durchschaut hab, aber finde es gut. Es eröffnet eben doch ein paar taktische Überlegungen. Die Nutzbarkeit von Metallen einzuschränken ist ein interessanter Konterpart zu der Verbreitbarkeit von kultivierbaren Ressourcen.

  13. #4348
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht in der Pedia eine Seite zu Religion? Dort könnte das stehen
    Jep, hab ich gemacht. Ab 6.12 in der Pedia bei den Religionen zu finden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #4349
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Falls jemand etwas testen möchte und keine Scheu hat in der UnitInfo.xml den Wert iCombat zu ändern, dann würde mich interessieren, wie sich Rom mit folgenden verbesserten Einheiten spielt:

    UNIT_LEGION, UNIT_LEGION_OPTIO, UNIT_LEGION_CENTURIO: 14
    UNIT_LEGION2, UNIT_LEGION_OPTIO2, UNIT_LEGION_CENTURIO2: 15
    UNIT_LEGION_EVOCAT: 14
    UNIT_LEGION_TRIBUN: 16
    UNIT_PRAETORIAN, UNIT_PRAETORIAN2: 15
    UNIT_PRAETORIAN3: 16
    UNIT_ROME_COHORTES_URBANAE: 15
    UNIT_ROME_LIMITANEI: 16
    UNIT_ROME_LIMITANEI_GARDE: 18
    UNIT_ROME_COMITATENSES, UNIT_ROME_COMITATENSES2, UNIT_ROME_COMITATENSES3: 16
    UNIT_ROME_PALATINI: 18
    UNIT_PRAETORIAN_RIDER: 16


    und UNIT_HEAVY_HORSEMAN und UNIT_FOEDERATI hätten dann 20

    Und wie sich dabei auch die fortgeschrittenen Szenarien (PunicWars, Diadochi, Limes) spielen.

    die Frage ist, ob ich die Wert noch höher setzen sollte.

    Eigentlich sind die UNIT_LEGION, UNIT_LEGION_OPTIO, UNIT_LEGION_CENTURIO am wichtigsten (wenn man nicht soviel ändern möchte). Alles andere kann ich dann ja eh anpassen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #4350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Falls jemand etwas testen möchte und keine Scheu hat in der UnitInfo.xml den Wert iCombat zu ändern, dann würde mich interessieren, wie sich Rom mit folgenden verbesserten Einheiten spielt
    Öhh, wenn ich das einstellen würde, gewinnt ja Rom einfach

    Wenn, dann muss das doch bei den Gegnern auch erhöht werden.

Seite 290 von 340 ErsteErste ... 190240280286287288289290291292293294300 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •