Seite 164 von 340 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174214264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2446
    Jesper Portus
    Gast
    Alles klar.

    Nächste Frage, finde es nicht in der PAE-Wiki: Welche Beförderung/Auszeichnung muss eine Einheit haben, um in einer stadt Statthalter werden zu können?

  2. #2447
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Dein Stadthalter kannst du nur ab der Tech Adelsherrschaft in er Hauptstadt bauen (separate Einheit).
    Danach kannst du ihn in eine andere Stadt schicken und dort ihn einen Stadthalterpalast (ab Größe 6) bauen.

    Verschiedene Völker haben für den Stadthalter einen anderen Namen.

  3. #2448
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bin mir aber halbwegs sicher, dass ich das vorher mit einer Einheit machen konnte, die viel Erfahrung hatte. Ich kann derzeit noch gar keine Gaufürsten bauen, habe aber einen Statthalter.

  4. #2449
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich bin mir aber halbwegs sicher, dass ich das vorher mit einer Einheit machen konnte, die viel Erfahrung hatte. Ich kann derzeit noch gar keine Gaufürsten bauen, habe aber einen Statthalter.
    Aso Gaufürst kommer erst mit Klientelwesen ist bei allen "Nordischen Barbaren"" so.

    Und das mit der Einheit mit viel Erfahrung, da verwechselst du was, eine Veteranen Einheit (mit 4 Sterinen) kann ab Tech Grundherrschaft in einer Stadt als Reservist angesiedelt werden.

  5. #2450
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ihr habt beide Recht.
    Eine Beförderung gibts nämlich doch, um auch Statthalter zu werden: Held
    Auch Helden können zu Statthaltern erklärt werden. Beim Held steht dann explizit: Deinen Helden zum Statthalter ernennen.

    Stimmt, es gibt gar kein eigenes Konzept für den Statthalter. Muss ich erst erstellen! Danke für den Hinweis!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #2451
    Jesper Portus
    Gast
    Ich weiß nicht, ob das verbesserungswürdig ist. Habe ich z.B. einen Missio gerade aktiv und gehe mit seiner geplanten Bewegung auf eine sichtbare eigene Stadt, die diese Reli nicht hat, wird mir angezeigt, dass ich sie verbreiten kann. Geht auch so bei Priestern oder Großen Generälen. Bei Held wird die Möglichkeit ihn zum Statthalter zu machen auf diesem Weg nicht angezeigt.

  7. #2452
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Doch wird es. Natürlich muss die Stadt auch den Status einer Stadt haben, sonst wird da nix angezeigt.
    Hab grad im Code nachgesehen. Und dabei gemerkt, dass auch Feldherren Statthalter werden können.
    Also 3 Einheiten: Statthalter selbst, Feldherr oder Held dürfen sich als Statthalter zur Ruhe setzen

    Ich bin eigentlich mit dem Statthalterfeature noch nicht ganz fertig. Vielleicht hab ich deswegen noch kein Konzept dazu gemacht. Ist aber notiert, weil es ja schon ein umfangreicheres Feature geworden ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2453
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Zum Handel mit Karren/Schiffen:

    Wenn ich eine Handelsroute erstelle, ist es wichtig das meine Stadt Stadt A ist und die des Handelspartners Stadt B? Hatte jetzt den Fall, das ich als Römer mit der iberischen Stadt "Keltiberer" Handel trieb. "Keltiberer" Stadt A Einkauf: Blei ------> "Rom" Stadt B Einkauf: Marmor. Dabei entstand laut Textfeld eine Handelsstraße von der Stadt "Keltiberer" zur Stadt "Keltiberer". Ist das ein Anzeigenbug oder muss meine Stadt Rom Stadt A sein? Spielt der Fog of War hier eine Rolle und müssen die Handelspartner immer aufgedeckt sein? Eigentlich dürfte sich eine Handelsroute doch erst bilden bei bestimmten, seltenen Gütern, oder?

    Und dann, kann sich eine Handelsstraße auch mit Schiffshandel bilden oder ist das auf die Karren beschränkt? Die Handelsstraße ansich ist doch eigentlich nur ein Feld mit +1 Gold oder?

    Sorry steige da noch nicht komplett durch.

    Aber generell spielt es sich echt perfekt Pie, ein absolutes Meisterwerk ist dir mit dem Patch gelungen, hätte nicht gedacht das CIV IV mich nochmal so packen kann, ein absolut neues Spielerlebnis!
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  9. #2454
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Ok habs jetzt selber ein bisschen nachvollziehen können. Also beim handel mit Karren entwickelt sich nach und nach eine Handelsstraße zwischen den Handelspartnerstädten, beim Handel mit Schiffen scheint ein beliebiges Feld nach Zufall bei den Handelsspartnerstädten eine Handelsstraße zu bekommen, was in meinen Augen nicht so ganz logisch erscheint.

    Wenn möglich würde ich die Handelsstraßenbildung rein auf den Karrenhandel beschränken und den Seehandel irgendwie anders bonifizieren. Vielleicht eine schrittweise Aufwertung des Hafens, also immer wenn durch Seehandel eine Handelsstraße entstehen würde vielleicht + 1% Kommerz des Hafens um die ansteigende Bedeutung desselben zu symbolisieren.

    Aber es bleibt dabei, grandioses Spiel, nicht ein Absturz in 500 Runden, absolut perfekt!
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  10. #2455
    Jesper Portus
    Gast
    Es sind halt die Zulieferer zu den Häfen die durch höheres Handelsaufkommen bessere Straßennetze erschaffen.

  11. #2456
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hi John,

    Handelsroute: ja, eigentlich sollte im Handelsberaterfenster Stadt A und Stadt B drin stehn und nicht beide Male dieselbe Stadt.
    Bei der Info links unten bei der Einheit (Stärkepunkte, Bewegungspunkte, etc.) steht das aktuelle geladene Gut und in Klammer die Stadt oder das Volk woher es ist.

    Achso.. moment.. du meinst beim Setzen einer Handelsstraße kam der Text: "Von Stadt A zu Stadt A". Hm... eigentlich sollte es heißen "Von Stadt A zu Stadt B". Die Straße selbst startet aber "unter" der Stadt. Mir ist kein falscher Text bisher aufgefallen, drum werd ich das nächste Mal darauf achten.

    Der Fog auf War spielt schon eine Rolle. Gespeichert werden eh die X/Y Koordinaten, wo die Einheit hingeschickt wird, aber bei der Berechnung der schnellsten Route kann es dann sein, dass er sich bei ner Bucht oder einer Gebirgskette verheddert und unnötigerweise innen rum den "Ausgang" sucht. Da wäre ein Wachtposten (selbstverständlich mit Einheit) hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.

    Handelsstraßen können sich auch bei normalen Gütern bilden, nur die Chance ist geringer. Grund: Anfangs hat man vielleicht keine anderen Güter als "normale" Güter und Handelsstraßen bildeten sich auch mit "einfachen Gütern". Was für den einen wertlos ist, kann für den anderen wertvoll sein

    Auf Seewegen (mit Handelsschiffen) kann sich keine Handelsstraße bilden. Das ist nur auf dem Landweg möglich (Karren, Karawane).

    Ja, die Handelsstraße ist ein Feld mit +1 Kommerz UND mit +1 Bewegung wie eine römische oder persische (Königs-)Straße. Also hat es für Römer und Perser auch einen kleinen Vorteil. Nämlich dieses +1 Kommerz.

    Danke sehr für dein Lob! So soll es auch sein. Auch wenn ich es womöglich nicht jedem Recht machen kann ;( Sorry dafür.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2457
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Es sind halt die Zulieferer zu den Häfen die durch höheres Handelsaufkommen bessere Straßennetze erschaffen.
    Klingt auch interessant

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Ok habs jetzt selber ein bisschen nachvollziehen können. Also beim handel mit Karren entwickelt sich nach und nach eine Handelsstraße zwischen den Handelspartnerstädten, beim Handel mit Schiffen scheint ein beliebiges Feld nach Zufall bei den Handelsspartnerstädten eine Handelsstraße zu bekommen, was in meinen Augen nicht so ganz logisch erscheint.
    Hm... hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Vielleicht unter der Stadt selbst. Aber irgendwo auf der Karte rund um der Handelsstadt?

    Wenn möglich würde ich die Handelsstraßenbildung rein auf den Karrenhandel beschränken und den Seehandel irgendwie anders bonifizieren. Vielleicht eine schrittweise Aufwertung des Hafens, also immer wenn durch Seehandel eine Handelsstraße entstehen würde vielleicht + 1% Kommerz des Hafens um die ansteigende Bedeutung desselben zu symbolisieren.
    Das ist ne Überlegung wert...

    Aber es bleibt dabei, grandioses Spiel, nicht ein Absturz in 500 Runden, absolut perfekt!
    Gott sei Dank
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #2458
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Auf Seewegen (mit Handelsschiffen) kann sich keine Handelsstraße bilden. Das ist nur auf dem Landweg möglich (Karren, Karawane).
    Das ist bei mir gerade anders. Es bildet sich eine Handelsstraße von meiner Küstenstadt, die per Handelsroute mit den Lybiern handelt, zu meiner Hauptstadt, auch unter den Stadtfeldern. Allerdings ist die Erklärung mit den Zulieferern auch einleuchtend.
    "Alle Menschen werden Brüder,
    Wo dein sanfter Flügel weilt."

    Arcade Fire - Intervention

  14. #2459
    Jesper Portus
    Gast
    Ich hatte auch schon HW in Häfen mit reinem Schiffsverkehr bekommen.

  15. #2460
    Jesper Portus
    Gast
    Welche Szenarien wären für 7 - 10 menschliche Spieler ohne KIs geeignet und ist mit dem neuesten Patch kompatibel?

Seite 164 von 340 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174214264 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •