Seite 153 von 340 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.281 bis 2.295 von 5095

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2281
    Registrierter Benutzer Avatar von Adornix
    Registriert seit
    22.08.17
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    8
    Ich habe eine Frage,

    da ich momentan krank bin, finde ich wieder mal Zeit zum Zocken und würde gerne PIE 4.13 ausprobieren.
    Falls es zu CtD's o.ä. kommt, könnt ihr mir sagen, was ich wie protokollieren/loggen soll, damit die evtl. Abstürze euch beim Entwickeln helfen?
    Sonst noch einen Hinweis den ich beachten sollte?

  2. #2282
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ähm, dieses Wochenende hätte ich vor 4.14 raufzustellen.
    Da heissts dann, einfach drauf losspielen. Auf die Pedia und Strategietexte achten. Auf das Gameplay ansich achten, ob irgendwas unklar oder undeutlich ist.

    Bei 4.13 sind die Texte noch die totale Katastrophe. Die bitte nicht beachten

    Ansonsten hätt ich gern irgendwie den CtD bei Markus' Save gelöst (die sagenhafte Barbstadt). Im Moment repariere ich das Handelsfeature. Das Save spielt leider wieder auf so ner riesigen Karte, dass ich auf meinem Laptop 10 min warte, bis was passiert. Da den Fehler suchen, würde mich eventuell Wochen kosten (weil ich nie viel Zeit hab abends).
    Als nächstes hätt ich ausserdem gern das Kultivierungsfeature überarbeitet, aber das kann ich auch nach 4.14 machen. Immerhin stell ich mit 4.14 wieder einiges auf den Kopf (GG-Punkte, GP-Punkte, XP-Punkte, Gratisbeförderungen, Frühen Schiffe, Inflation, MainInterface-Sachen, KI Handel,...)

    Das bedeutet für dich: 4.13 -> spielen und genießen
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2283
    Registrierter Benutzer Avatar von Adornix
    Registriert seit
    22.08.17
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    8
    so, ich war nun doch leider etwas kränker als gedacht, so dass ich nicht allzulang spielen konnte.
    Zwei Sachen die mich irritiert haben, möchte ich dennoch kurz erwähnen:

    - ist es so gedacht, dass Fernangriffe Jäger/Flachbogenschützen gegenüber Stätden zu Beginn des Spiels kein kosten? (Ich habe direkt als ich Flachbogenschützen bauen konnte, mit den Griechen Theben belagert und im Zuge dessen die Stadt vernichtet [ja ich habe auf zu leichtem schwierigkeitsgrad gespielt )

    - gibt es eine Möglichkeit die Handelskarren wenn man sie automatische Handelsmissionen ausführen lässt, die also von Stadt zu Stadt fahren, milit. Begleitschutz zu geben? Mir sind ein Paar davon ärgerlicher Weise wilden Tieren zum Opfer gefallen. Das wäre dann eher so eine Spielerleichterungsoption, weil man ja sonst immer, obwohl der Handel automatisch verläuft, manuell die Einheiten mit Laufen lassen muss.

    Ansonsten: der Mod gefällt mir noch viiieeeel mehr als damals zu Patch 3 und früheren Versionen! Top, exzellente Arbeit

  4. #2284
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Adornix Beitrag anzeigen
    so, ich war nun doch leider etwas kränker als gedacht, so dass ich nicht allzulang spielen konnte.
    Zwei Sachen die mich irritiert haben, möchte ich dennoch kurz erwähnen:

    - ist es so gedacht, dass Fernangriffe Jäger/Flachbogenschützen gegenüber Stätden zu Beginn des Spiels kein kosten? (Ich habe direkt als ich Flachbogenschützen bauen konnte, mit den Griechen Theben belagert und im Zuge dessen die Stadt vernichtet [ja ich habe auf zu leichtem schwierigkeitsgrad gespielt )
    Ja, das ist Absicht, da das Geld anfangs sehr rar ist. Und die Flachbogen werden irgendwann obsolet, dass du sowieso stärkere in den Städten sitzen haben möchtest bzw auf Eroberung gehst, da sie sonst leichtes Futter für die Angreifen/Verteidiger wären.

    - gibt es eine Möglichkeit die Handelskarren wenn man sie automatische Handelsmissionen ausführen lässt, die also von Stadt zu Stadt fahren, milit. Begleitschutz zu geben? Mir sind ein Paar davon ärgerlicher Weise wilden Tieren zum Opfer gefallen. Das wäre dann eher so eine Spielerleichterungsoption, weil man ja sonst immer, obwohl der Handel automatisch verläuft, manuell die Einheiten mit Laufen lassen muss.
    Probier mal, eine Gruppe zu machen nachdem du dem Karren einen Auftrag zugewiesen hast (SHIFT gedrückt halten und deinem Karren eine Militäreinheit zuweisen). SKIP diese Gruppe und schau ob sie nächste Runde gemeinsam fahren. Ich weiß es auch nicht, ist aber gar keine so schlechte Idee.

    Ansonsten: der Mod gefällt mir noch viiieeeel mehr als damals zu Patch 3 und früheren Versionen! Top, exzellente Arbeit
    Super Mir gefällts auch immer besser Irgendwie komisch, das nicht von anfang an so gemacht zu haben.... aber Ideen kommen ja bekanntlich erst wenn man wirklich damit zu tun hat... (oder sich ärgern muss)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2285
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vor allem gute Besserung Adornix. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser.

    Pie ist nur verstänlicher Weise gerade etwas angefressen. Das hat aber nichts mit dir zu tun.

    Die Idee mit dem Geleitschutz für Handelskarren finde ich auch gut. Mal ausprobieren, ob das auch schon so funktioniert. Sonst schaut Pie bestimmt später noch einmal auf diese Idee.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (29. September 2017 um 16:25 Uhr)

  6. #2286
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Adornix Beitrag anzeigen
    - gibt es eine Möglichkeit die Handelskarren wenn man sie automatische Handelsmissionen ausführen lässt, die also von Stadt zu Stadt fahren, milit. Begleitschutz zu geben? Mir sind ein Paar davon ärgerlicher Weise wilden Tieren zum Opfer gefallen. Das wäre dann eher so eine Spielerleichterungsoption, weil man ja sonst immer, obwohl der Handel automatisch verläuft, manuell die Einheiten mit Laufen lassen muss.
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Probier mal, eine Gruppe zu machen nachdem du dem Karren einen Auftrag zugewiesen hast (SHIFT gedrückt halten und deinem Karren eine Militäreinheit zuweisen). SKIP diese Gruppe und schau ob sie nächste Runde gemeinsam fahren. Ich weiß es auch nicht, ist aber gar keine so schlechte Idee.
    Hab's getestet, das geht. Ist ne tolle Idee.

    Hätte auch was, wenn die KI das macht. So könnte man ihr nicht mehr so einfach die Händler klauen.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #2287
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was mir immer wieder auffällt beim Handel.

    Wenn ich einen Handel mit einer anderen Zivilisation führe und dabei ist es egal, ob ich ihn mit einem Handelsschiff, einem Handelskarren oder einer Karawane führe, es ist egal, ob ich eine kleine Pop 2 Stadt mit meinen Waren beliefere, oder eine große Hauptstadt. Das finde ich nicht sehr realistisch, da man wohl mehr Geld verdienen würde, wenn man in einer großen Stadt mit seinen Waren handelt, als wenn man das in einer kleineren macht.

    Sollten Handelsstrassen nicht vor allem und zuerst von Hauptstadt zu Hauptstadt führen? Und sollte man nicht mehr verdienen, wenn man eine große Haupstadt mit seinen Waren beliefert, oder die Handelseinheit gleich ganz dort auflöst, als wenn ich das in einer kleinen Siedlung, oder einem Dorf tue?

    Ich weiß nicht, wie es mit der technischen Umsetzbarkeit ist, aber sollte es nicht einen Handelsbonus geben in Form von Geld, wenn man seine Waren in einer Haupstadt handelt?
    Und könnte die KI nicht dazu gebracht werden, einen Handelsweg zuerst von Haupstadt zu Haupstadt zu bevorzugen, als zwischen kleineren unbedeutenderen Städten?

    Grüße John

  8. #2288
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dabei fällt mir gleich noch etwas auf. Betrifft Städte mit größerer Pop Zahl zu erobern.

    Zum einen finde ich die Anzahl der Einheiten die man benötigt, um eine Stadt mit größerer Pop Zahl zu erobern, unverhältnismäßig hoch. Dauert der Angriff über mehrer Runden geht die Bevölkerungszahl der angegriffenen Stadt ja zwangsläufig nach unten. Um das zu verhindern, braucht man also als Angreifer zahllose Truppen, damit man die Stadt quasi im Sturm erobern kann. Doch was nützt selbst das, wenn hinterher zahllose Runden der Unzufriedheit die Stadt heim suchen, bei der die Bevölkerungszahl jede Runde immer um einen fällt.
    Gerade habe ich in meinem Spiel Karthago angegriffen und erobert. Die Stadt fiel mir mit Pop 8 in die Hände. Doch nun dauert es 11 Runden, bis ich sie in mein Reich wirklich eingliedern kann. Das sind mehr Runden, als die Stadt Bevölkerung hat. Am Ende wird die Stadt bei Zufriedenheit also nur noch eine Bevölkerung von 1 haben.
    Sollte es nicht möglich sein, Städte auch mit höheren Bevölkerungszahlen in das eigene Reich bei voller Zufriedenheit einzugliedern? Muss eine eroberte Stadt immer erst auf Pop 1 zurück fallen? Das ist ein wenig schade. Kann man da nicht etwas bei machen?

    Grüße John

  9. #2289
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Handel mit größeren Städten: doch tut es: return (iValue * iModifier * (100 + pCity.getPopulation() * 5)) / 10000

    Bei Handel innerhalb deiner eigenen Städte gibts keinen Bonus.

    Erobern von Städten: ich weiß nicht, ob das von mir gescriptet ist. Find dazu grad nix. Ich finde aber für die Eroberung einer Hauptstadt darf es doch möglich sein, einige Runden mehr als sonst, sie zurückzuerobern. Der Karthager hat also 11 Runden Zeit die Stadt ohne Kulturverluste zurückzuerobern. Ist doch spannend.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #2290
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Handel:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Handel mit größeren Städten: doch tut es: return (iValue * iModifier * (100 + pCity.getPopulation() * 5)) / 10000
    Das wirkt sich im Spiel im Moment zu Null Prozent aus. Ich fahre mit meinem Handelsschiff von Brundisium nach Leukas (Pop 3) und verkaufe das ganze Schiff dort. Ergebnis 63 Gold gibt es dafür. Wenn ich von Brundisium nach Nikopolis (Pop 9) fahre, also in die Haupstadt der anderen Nation, dann gibt es auch 63 Gold dafür. Also im Moment ist es egal, ob ich in einem Dorf, oder in einer Haupstadt mit drei mal so hoher Bevölkerung einer anderen Zivilisation verkaufe, es gibt immer dasselbe an Gold, in dem Fall nämlich 63 Gold.

    Im Moment ist es auch egal, wie weit weg die andere Zivilisation ist. Ich habe eben noch mal den Test gemacht und habe mit Creta gehandelt. Creta ist wesentlich weiter weg als Epirus und in meinem Spiel wie Epirus eine eigene Zivilisation. Was soll ich sagen, in einer Stadt mit der Größe 4 bekomme ich dort 63 Gold für mein Handelsschiff. Auch in der Haupstadt von Creta mit der Pop 11 bekomme ich, nah rate mal, genau 63 Gold dafür. Es ist im Moment egal wie weit weg die andere Zivilisation ist und Entfernungen sollten sich auswirken finde ich und es ist egal, wie groß die Stadt der anderen Zivilisation ist, man bekommt immer das selbe Geld dafür im Moment.

    Habe ein paar Screenshot gemacht, damit man sieht, wo die Städte auf meiner Karte liegen und wie groß sie sind.

    Also wenn du sagt, das sollte sich auswirken, bisher tut es das nicht im Spiel! Da scheint dann etwas nicht zu stimmen, bzw nicht zu funktionieren. Kannst du das bitte noch einmal überprüfen? Ich schreibe das ja nicht aus Juck und Dollerei.

    Bild

    Bild

    Bild

    Außerdem ging es mir in meiner Frage ja auch darum, ob nicht Haupstädte zuerst eine Handelsroute ausbilden sollten. Deshalb die Frage noch einmal Pie:

    Sollten Handsrouten nicht vor allem von Hauptstadt zu Haupstadt führen?

    Im Moment werden Städte mit Pop 2 an ein Handelsnetz angeschlossen mit Handelsrouten, die Haupstädte aber kaum bis gar nicht. Kein Wunder, wenn es dafür immer das selbe Geld gibt, aber darüber hinaus, der Handel sollte doch eigentlich von der Hauptstadt ausgehen, wenn es realistisch sein soll. Willst du das ignorieren, oder kann man da nicht noch etwas dran machen?

    Meine Überlegungen und Vorschläge dazu sind:

    - An sich müßte es mehr Geld geben, je weiter weg die Stadt von der eigenen Zivilisation ist, mit der man handelt.

    Handel mit Städten um die Ecke, sollten weniger einbringen, als der Handel der erst um die halbe Welt fahren muss um dort handeln zu können. Das ist dann viel realistischer, als es das im Moment im Spiel ist.

    - Es müßte mehr Gold als Erträge aus dem Handel geben, je größer die Stadt ist mit der man handelt, so dass die Erträge aus dem Handel kleiner wären, wenn man mit einer Siedlung handelt, als wenn man mit einer Metropole handel betreibt.

    Im Moment ist es egal mit welcher Stadt man handelt und wie groß die ist, denn es gibt überall das selbe Geld dafür.

    Der Handel in einer Hauptstadt einer anderen Zivilisation sollte extra Geld erbringen, da es das Zentrum der fremden Zivilisation darstellt. Im Zentrum einer anderen Zivilisation sollte es immer mehr Geld geben, den man mit einem Handel erwirtschaften kann, als in jeder anderen Stadt dieser Zivilisation.

    - Handelsrouten sollten bevorzugt von Hauptstadt zu Hauptstadt führen.

    Im Moment sehe ich oft Handelsrouten von einem kleinen Kaff zum nächsten und die Hauptstädte bleiben dabei völlig aussen vor. Ist das nicht völlig unrealitisch?

    Zum Thema Eroberung von Städten:

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Erobern von Städten: ich weiß nicht, ob das von mir gescriptet ist. Find dazu grad nix. Ich finde aber für die Eroberung einer Hauptstadt darf es doch möglich sein, einige Runden mehr als sonst, sie zurückzuerobern. Der Karthager hat also 11 Runden Zeit die Stadt ohne Kulturverluste zurückzuerobern. Ist doch spannend.
    Das bedeutet aber auch, dass wenn ich eine Stadt erobere, die immer erst runter auf Pop 1 muss, bis ich die eroberte Stadt in mein Reich mit eigener Zufriedenheit integrieren kann. Das ist nicht spannend, das ist uniform und immer gleich, das ist eher langweilig. Eine lange Belagerung, oder ein Überfall artiger Sturmangriff, alles führt immer gleich dazu, dass die eroberte Stadt erst runter auf Pop 1 muss, bis ich sie zufrieden in mein Reich intregrieren kann.

    Außerdem, um die Stadt bei so hoher Popzahl überhaupt erobern zu können und das habe ich schon geschrieben, braucht es dafür eine Art von Sturmangriff mit einer meiner Meinung nach viel zu hohen Anzahl an Einheiten. Ohne eine richtig große Armee und damit meine ich ab ca 40 Einheiten aufwärts, wird es mit dem Sturmangriff nichts werden, dann wird es immer eine Belagerung. Bei einer Belagerung, also einer Eroberung über mehrere Runden, sinkt die Bevölkerungszahl der zu erobernden Stadt aber eh jede Runde schon um eines und man erobert am Schluß meist eh nur noch Städte mit Pop 1 oder höchstens Pop 2.

    Wie Karthago gegen mein riesiges Heer ankommen will, ist mit dabei völlig schleierhaft. Die Chance das sie Karthago zurück erobern bei meinen über 40zig Einheiten in ihrem Gebiet ist gleich Null.

    Spannend wäre es dagegen, eine Stadt mal erobern zu können und sie mit einer Bevölkerung von 3 oder mehr auch wirklich zufrieden übernehmen zu können. Schließlich hat man nicht immer sämtliche Bevölkerung masakriert und getötet, wenn man eine Stadt erobert hat.

    Es sollte auch ein Unterschied sein, ob eine lange Belagerung vorweg ging, oder ob ein handstreich artiger Überfall zur Eroberung geführt hat. Im Moment ist das Ergebnis leider nur immer das selbe, die Stadt muss erst runter auf Pop 1 und danach kann man von da aus erst wieder aufbauen. Das gilt für jede Stadt im Moment, dafür muss es nicht die Haupstadt sein, die man erobert hat.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnDay (04. Oktober 2017 um 01:22 Uhr)

  11. #2291
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    @Handel: Ich glaube, Pie's Formel bezieht sich auf's Verkaufen von Waren und nicht auf's Verkaufen von Händlern. Beim Verkaufen der Einheit vermisse ich auch einen Unterschied, allerdings halte ich das mittlerweile für unlukrativ. Der Warenverkauf ist auf lange Sicht profitabler, gerade auch mit seinen -Boni.

    Zur Frage Handelsroute v.a. von HS zu HS: Die Berechnung der Handelsroute hängt anscheinend von dem verfügbaren Gütern ab. Wenn's in der HS kein Gut gibt, das die KI braucht, dann gibt's, denk ich, auch keine Handelsroute. Das find ich auch etwas schade, denn die HS hat ja dennoch Güter, die gehandelt werden könnten. Aber das scheint mir generell weiterhin ein Problem zu sein, dass die KI, falls keine bei ihr fehlenden Güter vorhanden sind, nicht einfach auch Güter einkauft, die sie selber hat.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Spannend wäre es dagegen, eine Stadt mal erobern zu können und sie mit einer Bevölkerung von 3 oder mehr auch wirklich zufrieden übernehmen zu können. Schließlich hat man nicht immer sämtliche Bevölkerung masakriert und getötet, wenn man eine Stadt erobert hat.
    Das passiert doch in PAE: Es gibt das Feature, dass Städte kapitulieren und die Seiten wechseln. Dass das bei der HS aber nicht passiert, sollte aber auch klar sein. Und lange Anarchierunden bei der Einnahme einer fremden HS halte ich für normal. Außerdem gibt's (oder gab's oder träum ich's nur ?) doch ein weiteres Feature: Du musst nur ausreichend viele Einheiten in dieser Stadt stationieren, dann verringern sich die Anarchierunden.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  12. #2292
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema Handel:

    Mit den Illyrern im Norden habe ich Krieg. Mit dem Achaischen Bund im Süden habe ich auch Krieg. Dazwischen liegt Epirus und mit denen habe ich Offene Grenzen und kann da handeln. An eine automatische Handelsroute kann man bei solchen Bedingungen nicht denken. Dafür müßte ich eine Armada von Schiffen dort stationieren und deshalb verkaufe ich den Händler jedesmal, wenn ich glücklich durch geschlüpft bin durch die beiden anderen Kriegsparteien. An ein hin und wieder zurück fahren ist bei den Bedingungen aber nicht zu denken.

    Ich hoffe, Pie passt dann das verkaufen des Händlers von den Preisen her auch noch an. Im Moment gibt es leider nur überall das selbe Geld dafür.

    Zum Thema Handel mit Haupstädten:

    Pie könnte da eingreifen, in dem er es so per Python einstellt, dass es bei einem Handel in einer Hauptstadt immer mehr Geld gibt, als in anderen Städten. Das wäre zumindest schon mal etwas realistischer.

    Handelswege die vor allem von Hauptstadt zu Hauptstadt führen, wird es dann ja wohl nicht geben, wenn ich das richtig lese was du geschrieben hast Thorgal. Das ist schade und sollte eigentlich das Ziel sein. Da kann man dann wohl nichts machen. Zumindest wüßte ich nicht was, es sei denn man könnte der KI beibringen, dass es lohnender ist in einer Hauptstadt zu verkaufen.

    Zum Thema Stadt Eroberung:

    Ich habe jetzt 7 Städte der Karthager erobert und ich habe bisher Oberitalien erobert. Oberitalien bestand in meinem Scenario aus Barbarenstädten mit der Pop Zahl von durchschnittlich 3 und bestand aus 9 Städten. Ich habe in Spanien 4 Barbarnstädte erobert, um mir eine Machtbasis gegen die Karthager in Spanien aufzubauen, bevor ich da gegen sie vorgehe. Das sind 7 + 9 + 4 Städte gleich 20 Städte, die ich bisher in meinem aktuellen Spiel erobert habe. Keine dieser Städte ist zu mir übergelaufen! Alle Städte mußte ich erobern und sie fielen alle bis auf Pop 1 zurück, bis ich sie mit eigener Zufriedenheit in mein Reich eingliedern konnte.

    Erstmal ist deshalb meine Frage, ob das mit dem Überlaufen, dass sich eine Stadt ergiebt im Moment überhaupt funktioniert. Früher ging das, im Moment triggerte das nicht mehr bei mir.
    Zusätzlich möchte ich fragen, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine Stadt sich überhaupt so ergeben kann.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt's (oder gab's oder träum ich's nur ?) doch ein weiteres Feature: Du musst nur ausreichend viele Einheiten in dieser Stadt stationieren, dann verringern sich die Anarchierunden.
    Das Feature ist mir bisher völlig unbekannt? Wie soll das funktionieren? Meist kann eine eroberte Stadt nur 2 Einheiten unterstützen, da sie eben nur eine Pop1 Bevölkerung hat, wenn man sie gerade erobert hat. Meinst du und ich weiß gerade gar nicht, ob das so geht, wenn man einen Versorgungswagen dazu stellt? Denn sonst hungern die Einheiten ja und man kann das nicht durch halten, da die Einheiten entweder zwangsweise aus der Stadt getrieben werden, oder schlicht verhungern.

    Ich kann den Code, das Programm da leider nicht so lesen, könntest du noch einmal beizeiten nachschauen Thorgal, ob es das Feature so wirklich gibt und auch erkären wie das dann genau funktioniert?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. Oktober 2017 um 21:17 Uhr)

  13. #2293
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    @ Überlaufen:

    Du musst mindestens 4fachen Übermacht haben (das ist das absolute Minimum). Und dann brauch es eine Verbindung Zur Hauptstadt (darum können glaube ich Barbstäte nicht überlaufen), die gekappt werden kann (ist Teil er Berechnung ).
    Genaue Berechnung siehe PAE Mod Konzepte unter Städte.

    Nachtrag:
    Hauptstätte können glaube ich nicht überlaufen.

    Ein Beispiel (ohne direkte Zahlen)
    Du willst, dass eine bestimmte Stadt überläuft:
    - Vergifte die Stadt mit Spiopnen
    - sähe Unzufriedenheit (am besten 2-3 mal) mit Spionen
    - löste eine Revolution aus mit Spionen
    - löse gleichzeitig eine Revolution in der Hauptstadt aus mit Spionen
    - kappe alle Straßen zu der Stadt (plündern)
    - besetzte alle Felder der Stadt mit Einheiten
    - bombe die Verteidigung auf 0
    - haben min 100 Einheiten direkt um die Stadt.
    So hast du sehr gute Chancen das die Stadt überläuft...
    Aber wie du siehst um gute Chancen zu erhalten muss man sehr viel zusätzlich tun zum direkten Angriff.
    Geändert von Xenoom (04. Oktober 2017 um 22:27 Uhr)

  14. #2294
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dass nur Hauptstadthandel lukrativer sein soll als irgendeine andere Stadt, nur weils ne Hauptstadt ist, finde ich nicht. Hat eine Hauptstadt nur Waren anzubieten, die der Handelspartner eh schon hat, aber das kleine Dorf 5 Plots weiter weg schon (zB Bernstein), dann wäre das sehr unrealistisch.
    Aber dass ich der Hauptstadt generell einen höheren Verkaufswert geben kann, dagegen spricht natürlich nichts. Mach ich.

    Handelsstraße: die Handelsstraße ist doch nicht hauptstadtbezogen. Geht die Bernsteinstraße etwa durch Bibracte bevor sie Richtung Ostsee zieht? (als Beispiel)
    Besseres Beispiel: Geht die Bernsteinstraße bis nach Rom? nein. Sie verläuft eben durch all jene Städte, die am Weg liegen. Also die direkte Handelsroute wie sie wirklich verläuft. DU hast die Möglichkeit sie dementsprechend "setzen" zu lassen. Handelst du mit deiner Hauptstadt, dann wird sie auch bis zur Hauptstadt führen.
    Mehr Realismus geht nicht!

    Tipp: Ich machs meist so: Ich handle mit der äußersten Grenzstadt zuerst. Sobald die Handelsstraße bis zu dieser Stadt errichtet wurde, handle ich mit der nächsten im Land inneren. Bis die Hauptstadt an der Reihe ist. So nutze ich auch die Bewegungsboni perfekt aus. Und so wars ja auch. Anfangs gings nach Carnuntum, dann weiter runter zum Mittelmeer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #2295
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das Feature ist mir bisher völlig unbekannt? Wie soll das funktionieren? Meist kann eine eroberte Stadt nur 2 Einheiten unterstützen, da sie eben nur eine Pop1 Bevölkerung hat, wenn man sie gerade erobert hat. Meinst du und ich weiß gerade gar nicht, ob das so geht, wenn man einen Versorgungswagen dazu stellt? Denn sonst hungern die Einheiten ja und man kann das nicht durch halten, da die Einheiten entweder zwangsweise aus der Stadt getrieben werden, oder schlicht verhungern.
    oh, da wollte ich auch noch antworten.

    Das war blöd von mir gescriptet: Das betraf nur "Schwere Einheiten", also all jene mit nur einem Bewegungspunkt. Grund: Exploit: Raus/Rein in die Stadt mit einem Pferd und du hattest die Revolte von 6 auf 1 runter in einer Runde.

    Ich scripte es nun so um, was auch mehr Sinn macht: Eine Einheit mit der Garnisonsbeförderung kann den Revoltenzähler um 1 niedriger machen. Das sollten dann eh keine Reiter bekommen können. Weiters gebe ich diesen Beförderungen I-V auch die Eigenschaft "+10% geringeres Risiko für Revolten in der verschanzten Stadt". Damit das vielleicht auch klarer ist. Ich füge diesen Punkt auch noch in die Konzepte mit ein. (wenns nicht eh schon drin is)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 153 von 340 ErsteErste ... 53103143149150151152153154155156157163203253 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •