Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 192

Thema: Smac: Die Moral der Gier

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Geil! Ich lese mit!

  2. #32
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Ich auch. Gleich mal ne saublöde Frage zur Stadtpositionierung. in SMAC alles dicht beieinander gründen? Warum?
    Die Antwort darauf ist natürlich: es kommt darauf an.

    In meinem Fall habe ich die Städte so eng gegründet, weil das Gelände es mir praktisch aufgedrängt hat.


    Grundsätzlich sollte man in Smac die Städte enger gründen als in Civ, da sie am Anfang sehr klein bleiben und daher kaum Felder brauchen. Weiter entfernte Städte sind anfangs manchmal gut, um mehr Gebiet abzustecken oder wenn es dort eine besonders attraktive Stelle gibt.

    Ich baue meine Städte normalerweise im Abstand von 3 Feldern. Das hat den Vorteil, dass Infanterieeinheiten in einer Runde von einer Stadt zur nächsten kommt (mit Straßen natürlich). Dadurch kann man mehrere Städte mit wenigen Einheiten verteidigen.

    Es gibt auch die Strategie, stur alle zwei Felder eine Stadt zu setzen. Das ist am Anfang sehr stark, aber anfällig gegen Überfälle mit schnellen Einheiten und gegen Atomwaffen.

  3. #33
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Weiter gehts:

    Kontakt

    Ich treffe meinen ersten Nachbarn, und es ist ... Santiago, die paranoide Irre. Das ist schlecht.
    Gewonnen hat Assur mit dem ersten Tipp. Du kannst also eine Einheit entwerfen und benennen, die ich mindestens einmal bauen muss. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, benenn ich das nächste Design nach Dir.

    Bild

    Santiago erpresst auch gleich mal Biogenetik von mir. Kriegt sie. Danach will sie auch noch Industrielle Basis. Klar, mit mir kann man es machen.

    Bild

    Danach ist sie zunächst zufrieden und zieht ab. Warum habe ich ihr die Techs gegeben? Ich könnte mich an der Engstelle recht gut verteidigen, aber ich müsste jetzt auf Kriegstechs umschwenken und Truppen bauen, das würde mich zu sehr zurückwerfen.

    Bild

    Morgan Industries ist kurz vor dem Wachstum auf Größe 2. Ich stelle einen Arzt ein, damit die Stadt nicht revoltiert.

    Exkurs zur Zufriedenheit
    Achtung Spoiler:

    Auf dem höchsten Schwiergikeitskeit ist jeder Bürger einer Stadt nach dem ersten eine Drohne (=unzufrieden). Wenn die Anzahl der Drohnen die Anzahl der Talente (besonders gut gebildete und zufriedene Bürger) einer Stadt übersteigt, rvoltiert sie. Eine einzelne Drohne kann also die ganze Stadt lahmlegen.

    Drohnen kann man durch hochdrehen der Psycho(=Luxus)rate, durch Spezialisten, spezielle Gebäude und Polizei kontrollieren. Zufriedenheitsressourcen gibt es nicht. Der Arzt im Bild ist ein Spezialist, der +2 auf die Psychorate gibt, sowas wie ein Entertainer in Civ3.


    Bild

    Informationsnetzwerke ist eine Durchgangstech, die mir Netzwerkknoten bringt (typisches Forschungsmultiplikator-Gebäude, sowas wie eine Bibliothek). Weiter gehts mit Centauriökologie, der wichtigsten Tech im Spiel. Sie erlaubt den Bau von Formern.

    Bild

    Die Koloniekapsel wird fertig, ich schicke den Arzt wieder auf die Felder. Mit Bau der Koloniekapsel schrumpft die Basis, revoltiert also nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.017
    Äh, aber die Koloniekapsel ist noch nicht fertig... Damit hast du jetzt eine Drohne zu viel, und die Basis wird sofort revoltieren, wodurch die Kapsel nicht fertig wird.

    Edit: Ich hatte mich vertan, hatte gelesen: 2 Runden, ist aber ja nur noch eine. Vergiss es.

  5. #35
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild

    Ein Blick auf die Gesamtsituation. Das Transportboot im Norden habe ich in einer Kapsel an der Küste gefunden. Südlich davon erkennt man die schwarze Grenze vom Spartagebiet.

    Im Osten habe ich das Borehole-Cluster entdeckt. Bohrlöcher sind sehr starke Feldverbesserungen, die man später auch selbst bauen kann. SIe bringen je 6 Mineralien und 6 Energie, verursachen aber starke Umweltschäden. Am Anfang ist der Ertrag der Bohrlöcher aber noch gedeckelt (auf 0/2/2). Man muss erst bestimmte Technologien erforschen, um diese Beschränkung aufzuheben. Westlich vom Borehole-Cluster sieht man einen kurzen Fluss. Der bringt +1 Energie auf jedem Flussfeld.

    Ich öffne eine Kapsel mit dem Boot und finde...

    Bild

    eine Insel der Tiefe, eine gefrässige außerirdische Lebensform. Mein Boot gewinnt den Kampf aber leicht beschädigt, da die außerirdischen Tiere am Anfang Kampfmali bekommen (bis Runde 14).

    Bild

    Endlich kann Freie Marktwirtschaft (FM) angenommen werden. Das bringt +2 auf Wirtschaft (ingesamt +3 mit meinem Fraktionsbonus). Ich bekomme jetzt auf jedem Feld +1 Energie und nochmal +2 auf jedem Basisfeld.

    Exkurs zur Freien Marktwirtschaft
    Achtung Spoiler:

    Die +2 Wirtschaft von FM reichen, um den sehr mächtigen Bonus von +1 Energie pro Feld einzustreichen. Die Nachteile von FM sind ebenso gewaltig: -5 Polizei und -3 Planet. Der Polizeimalus verhindert, dass ich Polizeieinheiten zur Drohnenkontrolle einsetzen kann. Außerdem ist meine Bevölkerung jetzt pazifistisch, jede Kampfeinheit außehalb meines Territoriums und jeder Bomber verursacht 2 Drohnen in der unterstützenden Stadt. Der Planetmalus hat größere Umweltschäden zur Folge und senkt meine Kampfchancen gegen außerirdische Lebensformen.

    FM ist in Friedenszeiten sehr mächtig. Im Krieg ist es schwierig die Staatsform beizubehalten, mit ein paar Tricks geht es aber dennoch.


    Unten rechts sieht man, dass die Koloniekapsel ein Mineral Unterstützung kostet. Jede Einheit nach der ersten kostet mich Mineralien (Morgan hat -1 Unterstützung). Die meisten Fraktionen unterstützen zwei kostenlose Einheiten pro Basis.

    Bild

    Die dritte Stadt steht 2115 und beginnt mit einem Rectank. Ich löse den Scout in der Stadt auf, das bringt mir 5 Mineralien für die aktuelle Produktion, die Hälfte der Kosten des Scouts. Der Rest wird gekauft. Normalerweise würde ich den Scout nicht auflösen, aber meine eine frei unterstützte Einheit in jeder Stadt sollte ein Former sein. Garnisonen kann ich mir im Monent schlicht nicht leisten.

    Bild

    In einer weiter Kapsel entdecke ich ein Artefakt, ein weiteres Relikt der verschwundenen außerirdischen Kultur. Man kann es verwenden um Geheimprojekte oder Prototypen zu beschleunigen (50 Mineralien) oder es gegen eine zufällige erforschbare Technlologie eintauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (27. November 2010 um 16:29 Uhr)

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Könntest Du vielleicht die erwähnten Orte auf den Bildern mal markieren? Ich sehe z.B. weder eine schwarze Grenze noch einen Arzt (und wüßte auch überhaupt nicht, wo ich gucken sollte).

  7. #37
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Unter der Felderansicht im Stadtbildschirm sieht man die Einwohner (links, rechts ist das Symbol zum Nervschneiden, das ist böse). Normalerweise ist da ein gelber Arbeiter, auf dem Bild mit dem Arzt wurde er zu eben diesem umgeändert.
    Auf dem letzten Bild in dem post sind zwei Einwohner da, wieder der gelbe Arbeiter, und die rote Drohne.

  8. #38
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Könntest Du vielleicht die erwähnten Orte auf den Bildern mal markieren? Ich sehe z.B. weder eine schwarze Grenze noch einen Arzt (und wüßte auch überhaupt nicht, wo ich gucken sollte).
    Also die Stadtansicht ist doch ziemlich Civ ähnlich...

    Die schwarze Grenze ist direkt an der gelben auf der kleinen Landzunge.

  9. #39
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.552
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Könntest Du vielleicht die erwähnten Orte auf den Bildern mal markieren? Ich sehe z.B. weder eine schwarze Grenze noch einen Arzt (und wüßte auch überhaupt nicht, wo ich gucken sollte).
    Musst du die Bilder nicht eh in Paint speichern, da kannst du das ja gleich hinzufügen.

    Ansonsten: Mir haben die größeren Bilder mehr gefallen als die kleinen, ich hasse es die Dinger anklicken zu müssen um was erkennen zu können

  10. #40
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Jo, seh ich inzwischen auch so. Die nächsten Bilder werden wieder größer. Mal sehen, vielleicht editier ich die oben noch.

    Markierungen in den Bildern erhöhen den Aufwand erheblich, das würde ich ungern machen.

  11. #41
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Könntest Du vielleicht die erwähnten Orte auf den Bildern mal markieren? Ich sehe z.B. weder eine schwarze Grenze noch einen Arzt (und wüßte auch überhaupt nicht, wo ich gucken sollte).
    Zumindest die Grenze habe ich als jahrelanger Civ3C Spieler gefunden.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  12. #42
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild

    Centauri-Ökologie wird erforscht. Die ersten Former werden in Auftrag gegeben. Weiter gehts mit Planetare Netzwerke. Am Anfang konnte ich alle Techs in <=5 Runden erforschen. Inzwischen dauert es schon eine Weile.

    Bild

    Eine Kapsel beschert mir ein weiteres Boot und im Westen an der Grenze zu Sparta wird meine nächste Basis gegründet. Mal sehen wie lange ich die behalte.

    BildBild

    In einer Kapsel finde ich Angewandte Physik, meine erste Militärtechnologie. Ich kann jetzt Einheiten mit Laserwaffen (Angriff 2) bauen. Das hätte meine Forschungsplanung durcheinander bringen können, tut es aber zum Glück nicht. Direkt danach wird Planetare Netzwerke entdeckt. Das ist eine Schlüsseltech, die mir Sondierteams (=Spione), ein sehr starkes Geheimprojekt ein Antidrohnengebäude und Bibliothekare (=Forschungsspezi) bringt.

    Exkurs zur Forschung
    Achtung Spoiler:
    Anders als bei Civ sind die Kosten der Technologien nicht fix, sondern hängen von der Anzahl der bereits erforschten Technologien ab. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass alle angebotenen Techs gleich teuer sind.

    Smac hat noch eine Besonderheit bei der Forschung. Es werden nicht immer alle Technologien, deren Voraussetzungen man hat, angeboten. Eine Technologie wir immer zweimal angeboten und dann einmal nicht usw. Das ist rein deterministisch und kann daher manipuliert werden, indem man die Forschungsreihenfolge geschickt wählt oder an geigneten Stellen Techs tauscht.

    Es gibt aber immer auch eine Tech, die auf jeden Fall angeboten wird. Sonst könnte es passieren, dass gar keine Tech erforschbar ist. Auch das kann man vorhersagen.

    Bild

    Der Forschungsbildschirm (F2). Unten sieht man eine genaue Aufschlüsselung der Forschungsausgaben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bei den nächsten 40 Screenshots habe ich Mist gebaut, es fehlt jeweils der untere Teil. Die meisten sind auch so noch brauchbar, aber ein paar musste ich entsorgen. Ich versuche die fehlenden Informationen aus dem Gedächtnis nachzuliefern.

    Bild
    Bild

    Zunächst entwerfe ich zwei neue Einheitentypen. Die Laserinfanterie (2 Angriff, 1 Verteidigung) dient hauptsächlich dazu einen Prototypen der Laserwaffe zu bekommen. Ansonsten kann die Einheit nicht viel. Prototypen sind 50% teurer, haben aber eine bessere Moral als normale Truppen.

    Das gepanzerte Sondierteam zeigt was man mit dem Einheitenbaukasten so alles Lustiges treiben kann. Sondierteams kosten keinen Unterhalt, auf diese Weise bekomme ich also einen kostenlosen Verteidiger. Die Einheit zählt immer noch als Sondierteam und kann zB. feindliche Truppen aufkaufen.

    Bild

    Morgan Bau wird gegründet (um 2127 rum). Nördlich von Morgan Industries sieht man ein weiteres von mir gefundenes Artefakt.
    (Ich hätte die Kapseln ausstellen sollen. Aber man kann ja nicht damit rechnen, zwei Erkundungsboote zu finden. )

    Bild

    Industrielle Automation wird 2130 fertig. Neben der Staatsform Wohlstand ermöglicht sie den Bau der berüchtigten Nachschubtransporter (kurz: Raupen). Raupen sind durch die veränderte alpha.txt deutlich teurer als im ungemoddeten Spiel (50 Mins gegen 30). Außerdem bringt mir Industrielle Automation die Wohnkomplexe, eine Basiseinrichtung, die Wachstum über 4 Bevölkerung (7 bei den anderen Fraktionen) erlaubt.

    Bild

    Ich wechsle auf Wohlstand in der Sozialtechnktabelle. Insgesamt genieße ich nun die Vorteile von +4 Wirtschaft (+1 Energie je Feld, +4 Energie pro Basis) und +1 Industrie (senkt Minerialenkosten um 10%, sehr stark). Bezahlt wird das mit -2 auf Moral. Meine Truppen starten als "Sehr grün" (25% Kampfmalus). Wohlstand gehört zu den stärksten Staatsformen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (27. November 2010 um 20:57 Uhr)

  14. #44
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bild

    Santiago meldet sich und nervt.

    Bild

    Hier hab ich mit mir gerungen. Ich bin lange nicht mehr so hilflos wie am Anfang. Da ich mir aber vorgenommen hatte ein friedliches Spiel zu machen, bekommt Santiago ihren Willen. Danach erpresst sie auch noch Centauriökologie und beendet die Verbindung.

    Bild

    Übersicht über mein Land 2133. Morgan Solarfex wurde gegründet. Morgan Industries baut das Wunder Humangenomprojekt, das mir ein Talent in jeder Basis bringt (hilft bei der Kontrolle der Unzufriedenheit, siehe Exkurs in Beitrag 33).

    Im Norden hat eine Insel der Tiefe, das Gebilde in der Mitte, zwei Psychoviren angelandet. (Mind worms im Original. Ab jetzt nenne ich die Dinger ebenfalls Würmer, sehen schließlich auch aus wie eine Masse von Würmern. ) Ich stelle einen Former nach Morgan Interstellar. Der verteidigt sich in Basen und nur dort genausogut gegen außerirdische Lebensformen wie Kampfeinheiten.
    Das ist einer der Gründe, warum man es sich leisten kann, am Anfang ohne Garnisonen zu spielen. Ab und zu ist natürlich trotzdem mal ne Stadt weg, aber das ist einkalkuliert. Überall Garnisonen zu bauen, wäre schlimmer.
    In diesem Fall siegt der Former ganz knapp gegen den Wurm (hatte noch 1 HP). Ich hatte auch ein furchtbar beeindruckendes Bild davon, das ab nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Bild

    Der erste Sieg über einen Wurm wird mit diesem Zwischenspiel honoriert.

    Bild

    Eine Kapsel stellt mir die Rectanks in Morgan Minen fertig. Oft ist es günstig, die Produktion in der der Kapsel am nächsten liegenden Stadt auf etwas teures und nützliches umzustellen, wenn man Kapseln öffnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagen0 (27. November 2010 um 21:28 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Hagen0 macht eine Story!
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •