Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CIV5 für Dummies UND Computergames-Jungfrauen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von hans-ruedi58
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    6

    CIV5 für Dummies UND Computergames-Jungfrauen?

    Hallo

    Ich bin eine Computergames-Jungfrau, sprich habe noch nie gespielt. Ich versuchte NFS Carbon (http://games.ea.com/nfs/carbon/us/) auf dem Mac zu spielen. Allerdings wurde mir schon nach 20 Min übel.

    Zudem gehöre ich eher zu den bildungsfernen Leuten.

    Ist es mir zu empfehlen als erstes Game CIV5 zu spielen? Oder bin ich da überfordert? Gibt es einen einfacheren Einstieg? Was meint ihr dazu?

    (die Mac-Version kommt bald in den Handel; habe sie noch nicht gekauft)

    Grüsse Hans-Ruedi

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von hans-ruedi58 Beitrag anzeigen
    Zudem gehöre ich eher zu den bildungsfernen Leuten.
    Merkt man Deinem Schriftbild nicht an, womit wieder ein Vorurteil widerlegt ist.

    Hast Du Interesse an oder Kenntnisse über Geschichte? Civ spielen, ist wie ein alternatives Geschichtsbuch schreiben. Und durch die Typenbildung der KI-Charaktere und das Spiel selbst (Forschung, Weltwunder) sollte man auch einen kleinen Überblick über die reale Geschichte haben.

    Dafür ist es Rundenstrategie und man muss jetzt nicht die notwendigen Tastenkobinationen in aller Hast und Eile dauernd abrufen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Die Computerspiele von heute sind schon viel einfacher zu bedienen als früher. Es gibt immer irgendwo Hinweise, die was erklären und selbst wenn man keine Lust hat, was zu machen, kann man den Vorschlägen der Berater folgen und es geht auch weiter.

    Auf der anderen Seite ist Civ ein Strategiespiel und damit gibt schonmal viele Elemente: Einheiten wollen kommandiert werden. Städte gegründet und aufgebaut, der Haushalt des Staats überwacht, die Forschung bestimmt werden. Und um Diplomatie mit anderen Reichen muss man sich auch kümmern.

    Wie siehts denn mit Brettspielen aus? Kennst du Siedler von Catan? Schlimmer ist Civ auch nicht.

    Und wenn du hier fragen stellst, wird dir sicherlich auch gern geholfen - du musst nur ab und zu mal einen Screenshot ein einen deiner Beiträge anhängen, oder ein Savegame oder auf Fragen eingehen, damit die Leute wissen, worum es geht. Aber so hat sich noch jeder in Civ hineingefuchst.

    Ingesamt ist es schön, ein großes Reich zu kommandieren. Das macht viel Spaß. Aber es geht auch um Strategie. Die Gegner wollen besiegt werden und dafür muss man den richtigen Weg finden. Eigentlich geht beides, je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad.

    Und ob es einen einfacheren Einstieg in Strategiespiele als Civ gibt? Hmmm, ich könnte jetzt Schach erwähnen... aber soviele neue (rundenbasierte) Computer-Strategiespiele gibts ja gar nicht mehr. Wenn dann Brettspiele a la Carcasonne, Siedler von Catan, ...

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von hans-ruedi58 Beitrag anzeigen
    Ist es mir zu empfehlen als erstes Game CIV5 zu spielen? Oder bin ich da überfordert? Gibt es einen einfacheren Einstieg? Was meint ihr dazu?
    Wenn man nie vorher gespielt hat werden die meisten Spiele erst mal eine gewisse Hürde darstellen. Man sollte sich nicht davon verunsichern lassen, wenn etwas am Anfang nicht ganz klappt. Vor allem hat man ja viele Hilfen, sei es im Spiel selbst oder übers Forum oder auch Google.

    Es gibt natürlich auch andere Spiele die einfacher sind. Allerdings ist es schon ne ganze Weile her, dass ich angefangen habe zu spielen, deshalb ist es etwas schwierig einzuschätzen. Ein Spiel das vielleicht für den Einstieg gar nicht so schlecht ist, ist Lemmings. Das ist ist ein Knobelspiel, das ich früher auch gerne gespielt habe, als ich den Computer noch nicht so lange hatte. Das kann man inzwischen auch einfach über den Browser spielen kann. Mit solcherart Spielen habe ich damals auch angefangen. Wobei ich jetzt bei dem -Web-Lemmings nicht genau weiß ob das auf einem Mac-Browser einwandfrei funktioniert. Ich glaube der Sound könnte vielleicht nicht funktionieren.

  5. #5
    genießtMinderheitenstatus Avatar von BigBadBumbleBee
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen

    Hast Du Interesse an oder Kenntnisse über Geschichte? Civ spielen, ist wie ein alternatives Geschichtsbuch schreiben. Und durch die Typenbildung der KI-Charaktere und das Spiel selbst (Forschung, Weltwunder) sollte man auch einen kleinen Überblick über die reale Geschichte haben.
    Das finde ich überhaupt nicht! Du musst nichtmal wissen wer den 2.Weltkrieg gewonnen hat um Civ genießen zu können. Civ ist ein Strategiespiel keine Simulation/Geschichtsstunde.
    Zu deinem Beispiel mit Need for Speed. Überleg mal: das ist ein Spiel bei dem die Umgebung mit 200 Sachen an dir vorbei zieht. Natürlich muss man sich an so was erst gewöhnen ist in echt auch so. Ich selbst hatte auch Porbleme bei NFS.
    Der Einstieg ist eigentlich zu schaffen, denn während des Spiels wird dir vieles erklärt. Natürlich braucht es einige Zeit, vorallem wenn du noch nie ein derartiges Spiel gespielt hast. Ich habe Civ2 mit 10 Jahren gespielt und das war nach einer Kennenlernphase auch kein Problem.
    Ich musste leider feststellen, dass hier, abseits von Civ, kaum einer in der Lage ist vernünftig zu argumentieren, geschweige denn sachlich fundiert. Stattdessen wird mit Halbwahrheiten und Beleidigungen herumgeworfen. Aber etwas anderes sollte man sich von einem Spieleforum ja auch nicht erwarten.

  6. #6
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.701
    Civ ist ein Spiel mit mehreren Schwierigkeitsgraden. Auf den unteren kann man auch ohne viel Kenntnisse sofort loslegen und vor sich hinspielen. Es macht viel Spaß sein Reich und die Städte wachsen zu sehen.

    Wenn man genug Übung hat, kann man dann die Schwierigkeit anheben und sein Spiel optimieren.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Man kann jedes PC-Spiel erlernen. Am wichtigsten ist, dass einen die Thematik interessiert. Wenn das passt, ist ci5 sicher das richtige Spiel. Der Einstieg sollte einfacher sein als mit ci4.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von hans-ruedi58
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    6
    Hallo

    besten Dank für die vielen Antworten. Dieses Forum hier ist eine sehr nette Community; ein angenehmer Platz für Neulinge.

    @Attila der Hune
    Ich werde es dann sehen ob mich das Spiel fasziniert. Aus den Reviews ist das schwer abzuschätzen.

    Ich habe das Spiel gekauft.

    @Phex
    Ich werde am Anfang den Volltrottel-Modus einstellen :-)

    @BigBadBumbleBee, @Walahan
    Geschichte zählt überhaupt nicht zu meinen Stärken. Ich werde es sehen.

    @Der_Donnervogel
    danke für den Tipp

    @Janilein
    Danke für das Angebot, werde ich sicherlich nutzen. Ich kenne mich mit Brettspielen nicht aus.

    Noch eine kleine Zusatzfrage:

    Ist "Die Siedler" (https://secure.wikimedia.org/wikiped...ki/Die_Siedler) einfacher zu spielen als CIV5? Als ich bei Amazon das Spiel bestellte, bekamt ich vom kollaborativen Filter den Tipp "Die Siedler" zu kaufen?

    Grüsse Hans-Ruedi

  9. #9
    A lot of 'FUN' Avatar von pr1mus
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    426
    Bei Siedler hast du das Problem, dass das ganze in "Echtzeit" abläuft. Man muss also "recht" schnell handeln. Durch das Tutorial sollte das ganze aber locker von der Hand gehen. Dennoch ist CiV da besser geeignet, da du wirklich Zeit hast, dich einzuspielen, zu lesen und zu agieren. Zudem finde ich das eingebaute Tutorial von CiV eigentlich ziemlich gut.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    285
    Siedler 7 ist längst nicht so komplex wie Civilization, verfügt aber auch nicht ansatzweise über die Langzeitmotivation wie Civilization.
    Bei Siedler 7 hat man die Kampagne sehr zügig durchgespielt, dann bleiben noch die Maps, es sind deren leider nicht allzu viele. Die besseren müssen via DLC erworben werden.

    Hier kannst du sehen, mit welchen Problemen Die Siedler 7 zu kämpfen haben.

    http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/2071092097

  11. #11
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Eines meiner ersten "PC" Spiele war auch Civ .. damals auf dem Amiga .. in Farbe und Bunt und auf gefühlten 30 Disketten

    Eignet sich durchaus als Einstiegsdroge, denn der Langzeitmotivationsfaktor ist wirklich große Klasse, immerhin spiele ich ja sozusagen seit 15 Jahren Civ

    Einfach probieren ob es dir Spass macht!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.04.04
    Beiträge
    73
    Würde dir generell empfehlen Jungfrau im Hinblick auf Games zu bleiben

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Ist wirklich eine Grundsatzentscheidung: Lieber Echtzeit oder Rundenbasiert. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Wenn ich bei Echtzeit Schlachten an zwei Orten gleichzeitig habe, nervt mich das schon. Überhaupt ist Echtzeit weniger entspannend. Da muss man permanent irgendwo irgendwas tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •