Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: Atom-Krieg in Civ V - Eure Erfahrungen??

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von iiyoN
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    42
    In meinem jetzigen Spiel (huge/11 civs/pangaea/king) gibt es 2 supermaechte (ich und der Roemer) dazu noch 6 Mittelmaechte die zwar nur halb so gross sind, aber dennoch militarisch mithalten koennen.
    Der Roemer hat sich gegen diese Mittelmaechte immer mit Atombomben durchgesetzt. War ziemlich ueberrascht als ich beim rumscrollen einen ganzen Bildschirm voller nuklearer Verschmutzung sah ^^
    Nachdem der Roemer dann zunehmend groesser wurde, war es dann an der Zeit einzuschreiten... meine 3 produktivste Staette (darunter die HS) erfuhren direkt den nuklearen Erstschlag vom Roemer. Da hab ich aber dumm geguckt ....
    Im nachhinein muss ich aber sagen das die nukes keine wirkliche Bedrohung darstellen wenn die KI sie nicht strategisch (Grenznaehe oder auch auf Unit-Ansammlungen) abwirft (alle 3 Staette waren leer). Tut zwar etwas im Civ herz weh wenn die schoene HS -5 population verliert, aber sonst ist nichts wirklich ausschlaggebendes passiert.
    Haette der Roemer die Nukes zielgerechter eingesetzt, haette ich das Spiel wohl aufgegeben muessen.
    Geändert von iiyoN (04. Januar 2011 um 08:07 Uhr)

  2. #17
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Muß eigentlich jeder Spieler das Manhatten Projekt bauen, um Atomwaffen einsetzen zu können? Kann mich irgendwie daran erinnern, daß in Civ4 nur ein Spieler das Wunder bauen mußte, und jeder Spieler mit Uran und den nötigen Technologien konnte A-Bomben bauen.
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  3. #18
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Früher war es ein Weltwunder, nun nur noch ein nationales Wunder.
    Sig sauer

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von hexa Beitrag anzeigen
    kannst du den Spielstand hochladen?

    ich würd mir das gerne mal genauer anschaun, hatte bisher große probleme damit eine KI in ein Nuklearkrieg zu verwickeln ^^
    tut mir leid. Habe deinen Beitrag zu spät gelesen. Ist schon überspeichert. Hatte sich andauernd im Jahr 2302 aufgehängt. Ich kam keine Runde mehr weiter.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.11
    Beiträge
    2
    Hallo Leute,

    ich steh grad kurz vor einem MP-Atomkrieg...
    Weiß jemand weiß ob es eine Möglichkeit gibt Atombomben oder Atomraketen abzuwehren?

    z.B. mit Luftabwehr, intercepting aircraft oder sam launcher?
    Funktioniert das?

    Ist vielleicht der Unterschied zw. Atombomber und Atomrakete, dass man den Bomber damit abwehren kann, aber die Atomrakete kommt trotzdem durch?

    Hat das schonmal jemand ausprobiert oder Erfahrungen gesammelt?

    Gruß

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von iiyoN
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    42
    also der A-bomber wird aufjedenfall nicht abgewehrt durch SAM's ... hatte 4 stueck da stehn und nix ist passiert. Ob Abfangjaeger einschreiten konnte ich noch nicht testen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Sowohl Atomraketen als auch Atombomer sind mit Luftabwehr abfangbar.
    Beide haben aber eine Chance dem zu entgehen (Ausweichen)

    Die Zahl der Sams spielt dabei keine Rolle es bekommt ja immer nur genau eine Luftabrwehreinheit einen Abfangversuch und wenn der scheitert, dann kommt der Angreifer durch.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    11
    das man A-Bomben abfangen könnte, ist mir völlig neu..hab schon massenhaft welche geworfen bzw abbekommen (alles MP) (und es waren oft Flugzeuge drinn..dann hätten die Bomben zumindest einmal abgefangen werden müssen..)

  9. #24
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    auch wenn das thema schon etwas älter ist hole ich es mal wieder hoch, die SuFu hat mir nichts anderes geliefert.

    allso mir gehen die atomangriffe der KI so langsam gehörig auf die nerven. in allen meinen drei letzten spielen haben die mich gnadenlos zusammengeschossen. das interessante dabei ist, dass der gegner ganz gezielt meine weit im hinterland stationierten luftwaffenstützpunkte attackiert und ich somit ratz fatz feindlichen bomberangriffen nahezu schutzlos ausgeliefert bin. meine jets noch weiter zurück zu verlegen macht auch keinen sinn, da sie dann die front nicht mehr in reichweite haben und somit nichts abfangen können.
    früher war es doch so, dass man die stadt, die man bombardieren wollte in sichtweite haben musste. wurde da kürzlich was verändert? die städte kann der unmöglich gesehen haben.

    ganz allgemein finde ich es schade, dass man in CIV5 ungestraft A-bomben einsetzen kann, das endet bei mir ständig in einem glühenden planeten, das kann es doch nicht sein. eine ächtung solcher zivilisationen wie in allen CIV vorgängern fand ich besser. da hat man sich drei mal überlegt, ob man die diplomatiestrafe in kauf nimmt oder die dinger nur als abschreckung baut

  10. #25
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Mittlerweile gibt es auch diplomatische Strafen. Aber nur bei der entsprechenden Civ, kann das sein... Dann ist die wohl doch halb so wild.

    Dass man das Feld sehen muss ist doch Blödsinn. Die Einheit, die es sieht, würde nicht überleben. Es gibt ja immer noch den Nachteil (glaub ich zumindest, so weit komme ich nie...), wenn man einfach so ein Feld bombardiert, auf dem eine Einheit ganz anderer Nation steht, liegt man auch mit dieser im Krieg.

    Außerdem ist es doch ganz nett, dass die KI die Dinger ein wenig überlegt einsetzt, sonst müsste man sich wieder ewig lang über die "dumme KI" aufregen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    ich kann ihn schon verstehen, die KI schmeißt die Dinger in Massen aufs Feld, im Grunde hat man da keine Chance mehr, Taktik hat sich da auch erledigt, in diesem Teil wird man ja nicht bestraft wenn man sie schmeißt, damals gab es ja auch noch die Umweltverschmutzung und anderes

    mich hat das mit den Atombomben auch genervt, da ich ja nur Gottheidt bzw. einen eigenen noch schwierigeren Level spiele, habe ich die Atomwaffen komplett raus genommen, daraus eine Ökobombe gemacht, wenn die geworfen wird ist alles Dschungel und Einheiten können nicht verletzt werden

    dazu muß man natürlich etwas modden

    LG
    Eremitas

  12. #27
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Eremitas Beitrag anzeigen
    ...habe ich die Atomwaffen komplett raus genommen, daraus eine Ökobombe gemacht, wenn die geworfen wird ist alles Dschungel und Einheiten können nicht verletzt werden
    Ist das jetzt ernst gemeint?
    Wie bescheuert. Hat die denn für den Werfer auch Vorteile?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #28
    Peacer aus Leidenschaft Avatar von paradoX
    Registriert seit
    03.04.11
    Beiträge
    1.445
    Wieso? Wenn alles Dschungel wird, werden doch auch Farmen und Minen zerstört
    Aber Eremitas hat ja sowieso total kranke Mods am Start

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    genau, die Verbesserungen sind geplündert nach dem Wurf, außerdem ist ja auch die Bewegung bei den meisten Völkern arg eingeschränkt, ach ja, ist eine Stadt in der Nähe verliert die auch ein wenig, ist aber reduziert

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.557
    Es gibt wohl keine Umweltstrafe mehr wie bei Civ4 wo dann Wüsten entstanden sind. Abfangen kann man die Bömbchen auch nicht.

    Ich sag mal so: Die erste Civ, die davon Massen einsetzt hat praktisch gewonnen.

    Selber nutze ich die Bomben selten, weil die zu wenig Schaden anrichten. Die späteren Raketen für 2 Uran sind dafür um so heftiger.

    Ein Rakentenknallfrosch putzt halt mal alle Einheiten im 2 Feld Radius weg, das sind 19 leere Felder. Eine Stadt in dem Bereich ist danach etwa halb so groß, auch wenn man den Knallfrosch neben das Stadtfeld setzt um mehr Einheiten zu erwischen.

    Zwei große Knallfrösche in die selbe Stadt und die Stadt ist praktisch aus dem Spiel genommen, bei dem dritten Bumm ist meist nur noch ne Stadtruine da.

    Die Atomkriege gibt es nur deshalb so selten, weil meist im Mittelalter eh alles entschieden wird. Ansonsten ist es interessant, wie schnell man den roten Knopf drückt.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •