Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Runtime error beim laden von Savegames

  1. #31
    LIMO-Piepser Avatar von brausemaus
    Registriert seit
    04.02.01
    Ort
    Diedersdorf bei Berlin
    Beiträge
    96

    Mad

    Zitat Zitat von bookaneer69 Beitrag anzeigen
    Leichenschänderei aus aktuellem Anlass:

    neuer PC mit Win 8, Civ5 frisch installiert, Spiel gestartet, save erstellt und beendet, neu gestartet, beim Laden des Saves Runtime error DirectX (egal ob Direct11-Modus oder vorgeschlagener Win8-Modus)
    (Apropos Windows-8-Modus: nur zu empfehlen, wenn man mit Touchscrenn spielen will, man kann da nicht mit der Maus die Karte scrollen, in der "normalen" DirectX-10/11-Version funktioniert das auch mit Win8)

    So, "meine" Lösung:
    1. Rechtsklick auf CIV V in der Steam-Spielebibliothek,
    2. "Eigenschaften" anklicken und im Menü "Updates" anklicken
    3. Häkchen setzen bei "Aktivierung der Steam Community im Spiel"
    --> Steam macht dann ein kurzes Update, danach kann man das Spiel ganz normal starten und ein beliebiges Save wählen, Spiel stürzt nicht mehr ab dabei.
    In meinen Augen also ein reines Steam-"Feature"
    Den Tipp habe ich von hier auf Englisch: http://forums.2kgames.com/showthread...66#post1432666
    (2 Posts weiter oben), also alle Credits bitte an NitroPhantasm
    Also nix mit Treiber-Update, DirectX neu instaliieren oder so
    Ich hab' mich ja mittlerweile mit Steam angefreundet, aber wenn sowas passiert, könnte ich am Liebsten ....
    Wer kommt denn auf sowas, dass lokales Save-laden an die Aktivierung der Steam-Community gebunden wird ?

    PS: gerade getestet: Optional
    4. nach erfolgreichem Spielstand-Laden kann man Civ5 beenden und in Steam die Option "Aktivierung der Steam Community im Spiel" wieder abwählen, wenn man will
    5. Speichern und Laden funktioniert dann auch OHNE Aktivierung der Steam Community wieder

    Vermutung: Die Fehlermeldung tritt wohl dann auf, wenn man auf einer anderen Installation mal den Haken gesetzt hatte (Bei Neuinstallation ist der standardmässig nicht gesetzt)
    Müsste aber mal jemand bestätigen, der CIV 5 neu gekauft und installiert hat.

    Möglicherweise hilft dies dem ein oder anderem, der auf einen neuen Rechner "umzieht", etwas Frust zu vermeiden

    Liebe Grüsse, Bookaneer
    Alles w.o. beschrieben durchgeführt, Save Game mit mehreren Mods geladen === Runtime Error, wie gehabt.
    Man wird keinen Armen reich machen, wenn man die Reichen arm macht.
    Adam Smith

  2. #32
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Der Runtime Error kann auch andere Gründe haben, weshalb Du vielleicht auch andere im Thread beschriebene Lösungswege ausprobieren solltest. Als ich im vergangenen Monat von XP auf Win7 umgestiegen bin, hatte ich die Saves auf eine andere Partition und dann nach Installation an den entsprechenden Ort verschoben. Die ersten Saves gingen lustigerweise auch auf, aber dann meinte Win7, dass ich keine Rechte an diesem Verzeichnis hätte (weshalb Civ schon beim Aufrufen des Saveverzeichnisses abstürzte). Also alles gesichert (diesmal auf DVD), Festplatte formatiert, System ein zweites Mal aufgesetzt und (da DVD) Saves reinkopiert. Seitdem geht es ohne Probleme.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #33
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Aber ein Spiel ohne Mods zu laden geht?
    Sig sauer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •