Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Historische Romane: Was könnt ihr empfehlen?

  1. #31
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Falls jemand Literaturtipps zum antiken Griechenland hat, das würde mich interessieren.
    Homers Ilias und Odyssee in der Übersetzung von Johann Heinrich Voß.

    Einigermaßen ernsthaft zum Thema: mir haben die SPQR-Krimis von John Maddox Roberts, die im 1. Jhdt. v. Chr. in Rom spielen, immer ganz gut gefallen. Allerdings nannte sie einer meiner Lateindozenten auch "Schund".
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  2. #32
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich fand sie sehr amüsant zu lesen.
    Es ist ein wenig modern geschrieben, also wenden sich Althistoriker gern mit Grausen ab.

    Die Serie von Steven Saylor, beginnend mit "Das Lächeln der Cicero" ist allerdings nochmal um Klassen besser und auch historisch behutsamer geschrieben.
    Die Serie sollte man aber unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, wegen der Entwicklung der Charaktere.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #33
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Bei den Wikingersachen ist "Die Abenteuer des Röde Orm" von Frans G. Bengtsson große Klasse.
    "Speckseites Ostseefahrt" (Autor vergessen) ist auch nicht schlecht, aber kommt nicht an den Röden Orm heran.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von supermonkey
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Hab mir jetzt Die Säulen der Erde geholt. Sehr zu empfehlen, man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und das obwohl ich eigentlich nie so wirklich viel gelesen habe (eher noch Sachbücher) Werde mir danach auf jeden Fall Die Tore der Welt zulegen.

    Was mir mal empfohlen wurde: http://www.amazon.de/Die-Kathedrale-.../dp/3502100977

    Undschwer zu erkennen, das Buch orientiert sich an Follett, soll aber sehr gut sein. Kennt es jemand und kann es empfehlen?

  5. #35
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Ich finde, wenn man einen Follett kennt, kennt man im Prinzip alle. Von daher würde ich nicht direkt noch ein Buch von ihm lesen oder etwas, das ähnlich aufgebaut ist, sondern erstmal was anderes.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von supermonkey Beitrag anzeigen
    Werde mir danach auf jeden Fall Die Tore der Welt zulegen.
    Die Tore der Welt war nicht so der Renner:
    Ständig Wiederholungen, kein richtiger roter Faden durch die Geschichte und die ewige Beschreibung weiblicher Brüste nerven mit der Zeit mächtig.
    Wie mein Vorredner schon empfohlen hat, lies doch zuerst etwas anderes. Z.B. Der Medicus ist wirklich seeehr empfehlenswert

    Und wenn es dann schon Tore der Welt sein muss, dann wenigstens nur das Brettspiel, das ist sogar besser als sein Vorgänger

  7. #37
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Medicus fand ich zum Großteil eher lahm. Ganz interessant, aber kein großer Wurf. Zu viel Langeweile, ein zu schillernder Held, zu wenige echte Charaktere...
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von supermonkey
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die Tore der Welt war nicht so der Renner:
    Ständig Wiederholungen, kein richtiger roter Faden durch die Geschichte und die ewige Beschreibung weiblicher Brüste nerven mit der Zeit mächtig.
    Wie mein Vorredner schon empfohlen hat, lies doch zuerst etwas anderes. Z.B. Der Medicus ist wirklich seeehr empfehlenswert

    Und wenn es dann schon Tore der Welt sein muss, dann wenigstens nur das Brettspiel, das ist sogar besser als sein Vorgänger
    Okay, ich kannte bisher noch keine Kritiken über Tore der Welt...ich hatte nur gehofft, dass dieses Buch ebenso gut sein würde. Naja mal sehen, gibt ja wirklich genügend Auswahl!

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Medicus fand ich zum Großteil eher lahm. Ganz interessant, aber kein großer Wurf. Zu viel Langeweile, ein zu schillernder Held, zu wenige echte Charaktere...
    Also im Vergleich zu Follet-Bücher ist der Medicus ein Meisterwerk, Follet ist ein eine Art Boulevard-Autor. Aber klar wenn man es historisch ganz genau haben will kommt man nicht um Rebecca Gable herum

  10. #40
    genießtMinderheitenstatus Avatar von BigBadBumbleBee
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich finde, wenn man einen Follett kennt, kennt man im Prinzip alle. Von daher würde ich nicht direkt noch ein Buch von ihm lesen oder etwas, das ähnlich aufgebaut ist, sondern erstmal was anderes.

    Mmn muss man schon unterscheiden, zwischen den historischen Romanen und den Thrillern von ihm (die Nadel).

    Vor den Toren der Welt kann ich nur eindringlich warnen. Eine riesige Entäuschung nach dem Vorgänger.
    Ich musste leider feststellen, dass hier, abseits von Civ, kaum einer in der Lage ist vernünftig zu argumentieren, geschweige denn sachlich fundiert. Stattdessen wird mit Halbwahrheiten und Beleidigungen herumgeworfen. Aber etwas anderes sollte man sich von einem Spieleforum ja auch nicht erwarten.

  11. #41
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Gibt ganz schöne historische Kriminalromane, eingerseits natürlich die Marcus Didius Falco - Reihe von Lindsay Davis, die ich nur wärmstens empfehlen kann (die Frau ist Historikerin und der Kriminalteil ist auch echt gut ), die Serie spielt im römischen Reich ab der Herrschaft Vespasians; andererseits gibt es einige die im mittelalterlichen London spielen von Paul_Doherty, die um Bruder Athelstan kann ich auch nur empfehlen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.11
    Beiträge
    0
    Pride and Prejudice von Jane Austen - mein absolutes Lieblingswerk und mehr als Empfehlenswert.

  13. #43
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Gibt ganz schöne historische Kriminalromane, eingerseits natürlich die Marcus Didius Falco - Reihe von Lindsay Davis, die ich nur wärmstens empfehlen kann (die Frau ist Historikerin und der Kriminalteil ist auch echt gut ), die Serie spielt im römischen Reich ab der Herrschaft Vespasians;
    Ja, die sind sehr kurzweilig.
    Mein Favorit ist die Kupfervenus. Der erste Band hat nur diesen Knick in der Lovestory, den ich absolut nicht nachvollziehen kann. (Außer dass dadurch natürlich Stoff für weitere Bände vorhanden war.)
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Beiträge
    15
    z.B.

    Tanja Kinkel: z.B. Die Puppenspieler
    Donna Cross: Die Päpstin
    Edward Rutherfurd: Sarum
    Noah Gordon: Der Medicus von Saragossa
    Clavell: Shogun, Tai Pan
    Harris: Pompeji
    Rebecca Gable

    Michael Chrichton: Timeline - kenne nur die englische Ausgabe, ist nicht rein historisch. Rettungsaktion mit Zeitreise ins Mittelalter

  15. #45
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Wer einen interessanten Roman über Deutschland während und nach der Zeit des zweiten Weltkrieges und der Schwierigkeit eines Soldaten Frieden zu finden lesen will, der sollte "Der Zug hält nicht im Wartesaal" von Klaus Poche lesen.
    Es enthält einige interessante Darstellungen wie die Deutschen mit Geschichte und Vernatwortung umgingen.
    Das Buch zu kaufen, könnte aufgrund des Alters schwierig werden, aber in einer größeren Bücherei sollte das Buch zu finden sein.
    Es ist schade, dass das Buch heute nicht in Neuaflage erscheint.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •