Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Städte- wo bauen und wofür spezialisieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787

    Städte- wo bauen und wofür spezialisieren

    Hallo, angelehnt an civ4 Beitrag von ines http://www.civforum.de/showthread.php?t=50680

    Welche Anhaltspunkte nehmt ihr her um zu entscheiden wo was aus einer Stadt werden soll.

    Ich meine: mind 3 Hügel und Marmor für eine prod-Stadt ? ... 5 Kornfelder für Spezi-Pumpe?....USW

    Auch wenn einige hier Spezialisierung für weitgehend überflüssig halten, ist das Thema möglicherweise für Anfänger wie mich ein rotes Fädlein.


    Im weiteren ein Thema, das hierzu als lese-Zusatz interessant sein könnte:
    stadtmanagement und feldbelegung http://www.civforum.de/showthread.php?t=70472
    Geändert von civas (22. Oktober 2010 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    12
    Also ich bin kein Fan von 5 mal neulanden bis die Startposition passt ^^.


    Als vorraussetzungen nehme ich:

    1. Strategische Lage

    möglichst an einem Fluss oder einer einmündung ins Meer
    möglichst auf einem Hügel umgeben von Steppe
    am besten noch mit Meerzugang (schnelle Def durch Marine)

    2. Vorteile

    welches Volk man Spielt also ob Wald um die Stadt hilfreich ist oder nicht bewegungsbone etc.

    3. Nahrung

    klar sind kleine Städte auch toll aber große Städte bringen einfach einen besseren kosten nutzen Faktor

    daher sollt wenn möglich immer eine große Nahrungsquelle 3Nahrung aufwärts im einugsgebiet liegen

    4. Luxus und Strategische Ressis

    als erstes sollte auf die Luxus Ressis geschaut werden, da die meisten Strategischen Ressis eher gegen Ende des Spiels interresant werden (Alu, Öl, Nuke) die Luxus Ressis wiege ich daher größer auf da ich diese bei überschuss besser Tauschen oder Verkaufen kann und mir so eine Armee Finanzieren kann.

    Spezialisieren

    halte ich nix von entweder es kommt so wie es kommt oder ich hab was Falsch gemacht ^^, also Jungel wird nur mit Handelsposten zugepflastert, ansonsten bau ich so das meine Städte immer Wachsen können bzw das genug Nahrung da ist. Eine Stadt in den Hügeln eingnet sich natürlich besser als Prod Stadt aber das ergibt sich im Spielverlauf. Wenn man sich als Ziel Forschungs- oder Kultursieg vornimmt hat man da sowieso andere Strategien



    Sonstige Städte
    Das zählt halt für die Gewinnstädte allerdings bin ich dazu gezwungen (mein Zweites Ich will immer einen ganzen Kontinent für sich ) auch an den randgebieten Städte zu errichten um den Feind draußen zu halten, sprich einfach an einer Engstelle eine Stadtbauen die nur als Abwehreinrichtung dient hab auch des öfteren einfach die Stadt mit Fors zugemauert damit ich da meine Armee positionieren kann und der Perser nicht reinkommt


    Ich hoffe es ist alles Verständlich geschrieben, und es sei Angemerkt das das alles meine Eingebungen sind
    Geändert von 3l1te (22. Oktober 2010 um 19:23 Uhr) Grund: Verklickt ^^

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von 3l1te Beitrag anzeigen
    Also ich bin kein Fan von 5 mal neulanden bis die Startposition passt ^^.


    Als vorraussetzungen nehme ich:

    1. Strategische Lage
    möglichst an einem Fluss oder einer einmündung ins Meer
    Ok, startposition mal abgesehen,
    Wieso eine Mündung?
    Was auch gut geht sind "grenzschliesser", wie bei der mitgelieferten Erdkarte, da kann man Afrika mit nur einer Stadt für den Rest dicht machen, über den Landweg zumindest.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.10
    Beiträge
    12
    Sry musste editieren da ich ausversehen "enter" gedrückt habe ^^.

    Wieso eine Mündung?
    Da ich immer gerne mit der Marine den Seeweg dicht mache wenn er übersetzen will kann ich die Truppen schonmal dezimieren da diese keine Angriffe auf See haben.

    An einer Mündung deshalb weil man schneller Marine an einer Stadt hat als Fusstruppen (ok kommt auf die Größe des Reichs an)

    Was auch gut geht sind "grenzschliesser", wie bei der mitgelieferten Erdkarte, da kann man Afrika mit nur einer Stadt für den Rest dicht machen, über den Landweg zumindest.
    hatte ich auch schon mermals ^^ allerdings gibt es da das Probem das man aus dem Nahen Osten und Europa leicht mit Truppen übersetzen kann daher nehem ich immer den Nahen Osten als Brückenkopf und Pflaster die Europagrenze alle 4 felder mit "Are" und lass da Schiffe hin und her sausen.


    Auf der Weltkarte ist mir aufgefallen das Australien immer Leer ist, also die scheinen keine Zivilisation zu haben ^^, scheis Knasstinsel

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Ich Spiel jetzt gerade unterschiedliche zivs auf ner Standard Karte., SG König.

    Fazit: startposition doch wichtig, wenn man nicht ein einziges Luxus,Bonus Resi hat, dann ist man erstmal tierisch am rödeln, bis man was auf die Beine stellt. Alle diese Spiele ohne zusatzresis hab ich verloren.

    Ansonsten mach ich es so, dass mind. 1 im ersten Einflussbereich liegt und mit einer kulturerweiterung eine 2 dazu kommt.

    Geld ist echt am wichtigsten, da sind strategische Bauplätze eher zweitrangig.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    42
    Ich krieg ja immer den Neustart wenn sich nach 5 Zügen schon Monte und Napie persönlich bei mir vorgestellt haben.

    Ab liebsten habe ich Flußmündungen mit Tonnen an Meeresrescourcen, aber nur wegen der Startposition hab ich 5 noch nie gleich neu angefangen.

    Spezialisierung:
    auch wenn ich mal mehr als zwei Städte bauen würde, wären wohl alle mit den Standardgebäuden versehen. Also jedenfalls mit Wissenschaft und bei mir eben auch mit Kultur. Mit Finanzen sowieso.
    Gibt es denn überhaupt Forschungs-Wunder, die einen Bonus auf Forschung geben ? Imho geben die jeweis nur eine Gratis-Forschung ?!
    Bei Kultur gibt es ja zumindest die Eremitage, aber Bürger in Museum usw. geben auch erstmal nur einen Punkt in Kultur. Da mache ich aus denen lieber Banker, um meine Stadtstaaten bei Laune zu halten. ( Die Künster dürfen natürlich schon mal 1-2 Monumente hinsetzen. Da ich das nur bei der Hauptstadt mit der Eremitage mache, ist hier ein klein wenig Spezialisierung schon vorhanden. )
    In Civ4 gab es ja noch Wunder die Forschung anteilsmäßig zum Grundsatz gesteigert haben.
    Also ich sehe in Civ5 eher keinen Sinn in Spezialisierung. Und ob da nun 2 oder 3 Hügel sind - wird gegessen was auf den Tisch kommt. Soo wählerisch kann man nun ja auch nicht sein.
    Geändert von Weichei (25. Oktober 2010 um 06:22 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.10
    Beiträge
    42
    Naja bei den Startposis bevorzuge ich Fluss + Edelsteine,Marmor,Gold,Silber... halt Ressourcen die man direkt mit dem Bergbau (Steinmetz)-tech schon anschließen kann.....
    da ich eigentlich eh nur auf Krieg spiele (Sg Unterblich).... bau ich eigentlich eh meist nicht mehr als 2 Städte... d.h. ich schau das die Startstadt meist direkt auf prod geht um dann recht flott Einheiten anfangs rausbringen.

  8. #8
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Man muss ein wenig flexibel in der Strategie sein, jedoch ist schon wichtig, dass man weiß, ob die Stadt wirklich ne Prod oder Goldstadt wird.

    Habe grad ein Spiel auf König(mein erstes) am laufen.
    Startposi war Küste/Einmündung mit jede Menge Fisch und Muscheln.
    Und sonst nur 1 Hügel + Ebene drumherum.

    => Ganz klar ne Geldstadt.

    Nur um Anfangseben aus den Pötten zu kommen,
    hab ich gleich nen Siedler gebaut nach nem Späher.

    So dass ich umgehend die zweite Position als "Prod-Stadt"
    etablieren konnte.

    Bis zum ersten Krieg hatte ich relativ zügig noch "Real-Prod-Stadt"
    und "Read-Geld-Coaststadt" hinzugebaut.

    Mit diesem von mir gegründeten Kernland(das auch um an Pferde und genug Eisen zu kommen nötig war) konnte ich dann zügig genug (L)Schwerties und Chinaarmbrüste
    erzeugen, so dass ohne Verluste der erste Nachbar Endland ausgelöscht wurde.

    Und ich nun Phasenweise immer wieder dem Kontinentleader Stadt für Stadt wegnehmen oder auslösche, ohne das mein Stadtausbau/Forschung/Geld einbricht.
    Nur die Glücklichkeit ist Problematisch. Aber bald hab ich fast alle Glücksressourcen erobert.

    Das wahre Böse schlummert auf dem noch unbekannten Nachbarkontinent. Da ist ein wahrer Militärguru am Werk. Jedenfalls nach der Statistik.

  9. #9
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Glücklichkeit


    schon sooo oft hier gelesen
    ich n00b- Du nix

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.10
    Beiträge
    68
    Große Karte, Kontinente, König

    mit mir 3 andere auf dem Kontinent...3 Amistädte eingenommen, 21 selbst gegründet...wir schreiben 300 n. Chr.

    Glücklichkeit ist immer so um 0...meistens im positiven Bereich...hab nur 2 Koloseen im Moment und mach +80 Gold die Runde

    was habt ihr nur immer mit für Probleme...klar is es immer an der Grenze, sonst wärs ja auch zu einfach

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Je größer das Reich um so leichter macht man mit Geld +
    hatte scho welche wo ich ohne Goldenes Zeitalter 300 Gold pro Runde bekam auf König ....
    So um spätes Mittelalter richtung Moderne und standartgeschwindigkeit...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.01.11
    Beiträge
    9

    brauche euren rat....

    dies ist mein erstes civ spiel!
    hab schon einige std.gespielt aber einfach noch nicht den richtigen durchblick!das handbuch hab ich mir durchgelesen.

    was hat es genau mit der spezialisierung der städte auf sich?
    ein user schreibt"in einer stadt baue ich nur militär"..."in der anderen nur kultur"etc.warum genau?
    klar ist mir ich baue eine neue stadt um an neue ressoursen zu kommen,mein gebiet zu erweitern und z.b mehr kämpfer und bautrupps zu erhalten.vielleicht auch um der Ki den weg zu meiner nahen stadt zu versperren...wieviele städte sind sinvoll?der eine baut nur drei der andere zwanzig...

    wo genau setze ich die handelposten hin?reicht einer pro stadt mit strassenverbindung zu meiner nächsten stadt?oder in der nähe von stadtstaaten?

    hab hier schon viele seiten gelesen aber für einen newbie wie mich...ist es schwer den durchblick zu behalten!hoffe ihr habt einige antworten für mich!

  13. #13
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von 3l1te
    Spezialisieren

    halte ich nix von
    Dann wirst du auf höheren SGs nicht zwangsläufig, aber oft verlieren.

    ein user schreibt"in einer stadt baue ich nur militär"..."in der anderen nur kultur"etc.warum genau?
    Weil es effektiver ist.
    Meine Prod-Städte hauen einen Schützen alle 5 Runden raus.
    Das ist besser als in anderen Städten 30 Runden auf einen zu warten.
    Poste mal ein paar Screens, dann könnten wir dir dazu eventuell auch ein bisschen was zu sagen, sonst mach ich gleich nochmal einige.

    klar ist mir ich baue eine neue stadt um an neue ressoursen zu kommen
    Genau, trotzdem immer auf eine akzeptable Lager der Stadt achten.

    wieviele städte sind sinvoll?
    Naja, das kann man nicht allgemeingültig beantworten.
    3 reichen auf Prinz für einen Kultursieg und bei ICS (nach Patch natürlich) machts die Masse.
    Aber mit 3 ist man selten konkurrenzfähig.
    Die Sopo-Kosten steigen auch mit der Anzahl der Städte, also nicht 10 auf einmal.

    wo genau setze ich die handelposten hin?
    Grasland ist immer ne gute Wahl für die.

    reicht einer pro stadt mit strassenverbindung zu meiner nächsten stadt?
    Äh, nein.
    Jede Stadt bewirtschaftet mindestens einen Handelsposten, jedenfalls bei mir.
    Die Wirtschaftsstädte auch 5-10.
    Forschungstädte manchmal nur 2. Die haben dann halt Farmen und stellen Wissis ein.
    Städte sollten generell Straßenverbindungen haben, außer liegt am anderen Ende der Welt.

    Hoffe ich konnte dir zu etwas mehr Durchblick verhelfen
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  14. #14
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Viele der Fragen, die du stellst, haben Antworten, die sehr von der Situation (Karte, Nachbarn,Ziele) abhängen und sich in jedem Spiel neu stellen. Es ist gerade der reiz dieses Spiels, sich immer wieder zu fragen: Was hat jetzt Priorität? Was sind meine kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Ziele... Spiel ein paar Spiele (Civ verdient definitiv zig Spielstunden) und viele der Fragen werden sich immer wieder von neuem Stellen....

    Spezialisierung der Städte lohnt sich deshalb, weil du dann nicht in allen Städten die Gebäude bauen musst. In einer Stadt mit viel Hämmer baust du Kaserne etc. und dort die mil. Einheiten: Das spart dann den Unterhalt für die Kaserne in Gold in den anderen Städten..

    Handelsposten sind unabhängig vom Strassenbau. Ein Handelsposten gibt Gold, wenn ein Bürger einer Stadt dieses Feld bearbeitet. Strassen geben Handelsgold, wenn sie die Stadt mit der Hauptstadt verbindet, kostet aber selber auch Gold...
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  15. #15
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Was bislang imo noch nicht deutlich genug erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass Meeresressourcen einfach überdurchschnittlich gut sind. Sie bringen Nahrung und Gold, und das allerbeste ist: Mit dem Seehafen produziert jede Ressource noch zwei , sofern die Stadt am Meer gebaut wurde. Damit wird aus fast jeder Stadt mit 3 oder mehr Meeresressourcen fast schon zwangsläufig eine passable bis gute Produktionsstadt - und das beste, ohne etwas von den - oder -Einnahmen zu verlieren.

    Daher mein Tipp auf entsprechenden Karten: Immer bei solchen Ressis am Meer gründen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •