Hallo User,
mit freundlicher Genehmigung von OTAKUjbski von den Fanatikern übersetze ich hier seinen Artikel zur Stadtspezialisierung.
Hier und da hab ich das Ganze etwas angepaßt und wenn von Ich die Rede ist, rede ich selbstverständlich nicht von mir, sondern er von sich. 
Kommentare in eckigen Klammern sind von mir. Der Anhang an diesem Post ist für einen späteren Beitrag gedacht, braucht also nicht angeklickt zu werden.
Dieser Artikel erhebt weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Korrektheit. Er gibt auch nicht meine persönliche Meinung wieder. Falls ihr Fehler findet, zögert nicht, mich darauf aufmerksam zu machen.
---
Stadtspezialisierung - Wo man's am Besten macht
Falls ihr es noch nicht getan habt, lest euch iwas' Artikel über Stadtspezialisierung und Excl's Guide zur Stadtspezialisierung und Feldverbesserung durch. [Anmerkung von mir: Diese Guides sind auf englisch. Ich übersetze sie möglicherweise später. Die Grundlagen werden allerdings auch hier kurz gestreift. Es werden dort die Grundtypen der spezialisierten Städte und die Methode vorgestellt, mit der die Anzahl der überschüssigen
ermittelt wird (also damit die Zahl der Farmen die man braucht um auf Größe 20 zu wachsen.]
Vieles worüber ich hier rede basiert auf Informationen aus diesen Artikeln; wenn man also nicht wenigstens grundlegendes Wissen über die dort behandelten Themen hat, wird dieser Artikel möglicherweise nicht von hohem Nutzen sein. [siehe oben]
Nachdem das gesagt wurde: Ich denke ihre Artikel beschreiben ziemlich präzise warum und wie man Städte spezialisiert, beantworten aber nicht die Frage wo man dies am Besten tut (nämlich wo man diese Städte gründet und wie man herausbekommt, welche Landschaftstypen am Besten zu bestimmten Stadtspezialisierungen paßt).
Ich hoffe, Folgendes mit diesem Artikel beantworten zu können: wie man die Eignung zur Spezialisierung eines bestimmten Stadtstandortes korrekt einschätzt. Hoffentlich hilft euch dies, Städte besser zu platzieren, zu erkennen, welche Städte eurer Gegner schlecht gesetzt sind und möglicherweise abgerissen werden sollten und welche Städte wahre Leckerbissen sind und sich als spezialisierte Städte in eurem reich viel besser machen würden. 
Wie man seine Stadt ernährt (Eine Ode an Excl)
In Excls Artikel gibt es einen Abschnitt über die Nahrungsversorgung einer Stadt, in dem beschrieben wird, wie man die Anzahl der positiven und negativen
auf Feldern [Anm: Felder sind bei mir nicht Farmen, sondern die englischen tiles, also alle Geländefelder] ermittelt und damit die Zahl der
, die fehlen, um alle 20 Felder im Einzugsbereich der Stadt zu bewirtschaften.
Das ist eine sehr wertvolle Zahl - aber nicht aus dem Grund, aus dem die meisten Spieler sie ermitteln. Obwohl diese Zahl die Anzahl der Extra-
angibt, die man braucht, um Größe 20 zu erreichen (und damit die Zahl der Farmen vor Biologie, die für diese Stadt benötigt werden), hat eine Stadt doch die meiste Zeit des Spiels nicht diese Bevölkerungszahl. Was ich damit sagen will: obwohl man letztendlich diese zusätzlichen Farmen benötigt, gibt es keinen guten Grund dafür, diese Farmen sofort zu bauen, wenn es möglich ist.
Wie Excl es formuliert hat: Die
, die der Stadt fehlen, bestimmen, wieviele Felder man der Ernährung der Stadt widmen sollte - "und der Rest kann für Spezialisierung verwendet werden". Also: je kleiner diese Zahl [Anm.: die überschüssigen
] ist, desto weniger Felder kann die Stadt für reine Spezialisierung nutzen. Somit bedeuten hohe positive Zahlen eine große Anzahl an spezialisierbaren Feldern; diese Zahlen sind also ein Indikator dafür, wie gut der (potentielle) Stadtstandort ist - wie gut die Stadt spezialisiert werden kann.
Was diese Zahl nicht angibt, ist, auf welchen Typ man die Stadt spezialisieren sollte. Dazu werde ich jetzt etwas sagen.
Typen von spezialisierten Städten
Städte spezialisieren sich im Grunde auf eins von 3 Dingen:
Diese Spezialisierung kann sie zu
-Pumpen, Produktionsmonstern, Kommerzzentren etc. machen. Auf welches dieser drei Elemente sich die Stadt spezialisiert hängt definitiv vom Land in der Umgebung ab und vom Zeitalter, in dem man sich befindet.
- Produktionsstädte spezialisieren sich auf

- Nahrungsstädte spezialisieren sich auf

- Kommerzzstädte spezialisieren sich auf

Wie eine Stadt ihre Spezialisierung dann nutzt, hängt von Dir ab - dem Gründer. Eine Produktionsstadt kann sich zum Beispiel nur auf Wunderbau konzentrieren, um eine mächtige Große-Persönlichkeiten-Farm zu werden; eine Nahrungsstadt kann sich weniger Spezialisten widmen, sondern auf maximales Wachstum setzen, um wichtige Handelsverbindungen zu generieren...es gibt diesbezüglich etliche Möglichkeiten.
Wichtig: Weil in späteren Spielphasen die Spezialisierungsfähigkeit einer Stadt immer weniger vom Umland abhängt, beschäftigt sich dieser Artikel primär mit Städten von der Antike bis zur Renaissance.