Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 285

Thema: Civ 5 Erste Eindrücke!!

  1. #1
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102

    Idee Civ 5 Erste Eindrücke!!

    Okay hallo Leute wie ihr dem Titel vlt. entnehmen könnt werde ich nun mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen (damit sich Leute , die noch zögern sich das Spiel zu kaufen auch überzeugt werden )

    Aber nun zum eigtl. Thema:

    Ich werde diesen Thread mal wiefolgt gliedern (falls Fehler vorhanden sind bitte nicht schlagen spiel auch erst seit 4 Stunden )

    1.) Was ist neu?
    1.1) Diplomatie
    1.2) Kriegsführung
    1.3) Forschung/Wirtschaft
    1.4) etc..

    2.Ist Steam nervig oder nicht?

    3.Pro und Cons von CIV V!


    Nun zu Punkt 1.1 die Diplomatie :

    Hier gibt es nicht viel neues zu berichten außer , dass es neue Möglichkeiten mit dem hässlichen Pixelhaufen vor dir (auch als Staatsoberhaupt bezeichnet ) zu unterhalten es gibt folgende Möglichkeiten :
    Fordern
    Handeln
    Unterhalten (enthalten sind hier Verbündnisse Kriegsschließungen gegen etc..)
    Krieg erklären

    Eigtl. hatte ich mir hier etwas mehr erhofft , da sich die Diplomatie immer noch nicht richtig authentisch anfühlt aber das ist auch nur ein ganz kleiner Makel der eigtl. gar nicht richtig auffällt.

    1.2) Kriegsführung

    HOORAY es gibt gutes zu berichten CIV V hat eine komplett überarbeitete/neue art der Kriegsführung in den Civ Kosmos eingeführt aber vlt. erstmal zu der Problemstellung in den alten CiV's (3 und 4 ) :
    Die "Kriegsführung" in den alten CIV's war eigtl nur ein großes rumgeschiebe von Stacks (Einheitenhaufen) ohne viel Taktische Möglichkeiten (sicherlich konnte man Katapulte mitnehmen aber das machte es auch nur marginal besser). In CIV V jedoch gibt es zahlreiche neue Möglichkeiten und Verbesserungen die ich hier jetzt mal versuche aufzulisten (es werden sicherlich nicht alle sein wie gesagt ... )

    a)Städte müssen nicht mehr zwangshaft mit Einheiten beschützt werden (man kann muss aber nicht )

    b)Städte verteidigen sich selber!

    c)Pro Feld (die übrigens nicht mehr 4 sondern 6 eckig sind) kann MAXIMAL EINE MILITÄR EINHEIT stehen)

    d)Es gibt nun Einheiten die aus der Distanz angreifen können! (Bogenschützen , Katapulte ....)

    e) noch vieles mehr ;-)


    Fazitas Kampfsystem (,dass meiner Meinung nach der größte Makel in den Vorgängern war) wurde überarbeitet und funktioniert TADELLOS!


    1.3)Forschung / Wirtschaft

    Puh, schwieriges Thema aber ich versuchs xD:
    Also soweit ich das erkennen kann wurde Civ V ein wenig
    leichter gemacht ( nicht für Casual Spieler keine Angst)

    Die Forschung wird größtenteil über die Bevölkerung und Gebäude (wie die gute , alte Bibliothek ) bestimmt . (WICHTIG: Geld und Forschung sind nun getrennt und nicht voneinander abhängig! ) Auch gibt es keine Oberhaupt Sonderkeiten (wie z.b Imperialismus ...)
    aber das gehört eher zu meinem nächsten punkt .
    (Für diesen Teil müsste man ein paar Tage spielen , deshalb viel dieser Teil vlt. etwas notdürftig aus sorry )

    1.4 etc..)

    Hier werde ich jetzt noch zusammentragen was mir so als allererstes ins Auge stach . Wenn man sich in seine erste Schlacht begibt ist das erste was einem auffällt : Die überarbeitete Grafik ( ) sie ist natürlich nicht der HAMMER aber sie ist auch nicht schlecht . Z.B die Texturen sehen gut aus und auch der Fog sieht nicht schlecht aus , aber das sind eher Nebensächlichkeiten. Ein wichtigerer Punkt ist eher die neue Art der Felder (sechseckig!). Das gefällt mir besonders gut , denn so entstehen dynamische Grenzen , die sich quer über die Map schlängeln und einen sehr authentischen Eindruck vermitteln . Auch entstehen so sehr realistische Situationen wie zb Grenzkonflikte.Eine weitere Erneuerung ist die Fähigkeit einzelne Felder zu kaufen!Ist zum Beispiel eine wichtige Resource auserhalb deiner Grenzen KEIN PROBLEM kauf dir das Feld einfach!
    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet sei einem selbst überlassen , aber wirklich daran rummeckern kann man nicht !
    Was mir jedoch nicht unbedingt gefällt ist die neue Stadtansicht. Wenn ihr die "überfüllten" Stadtansichten von Civ IV gewohnt seid . Werdet ihr euch hier stark umorientiern müssen . Er ist sehr schlicht gehalten (Gebäude , Einheiten , Weltwunder , Forschung/...)
    und Spezialisten einstellen kann man (soweit ich es weiß auch nichtmehr) diese werden nur doch Weltwunder geboren. (Ich bin der Meinung , dass hier eher eine etwas "casual artige" Zielgruppe angesprechen werden sollte . Ich werde einen Screenshot darüber anhängen ! (falls ihr den Screenshot betrachtet keine Angst ich war schon weiter musste aber nochmal für diesen Screenshot anfangen ) Eine weiter und letzte Besonderheit auf die ich hier eingehen werde sind die Stadtstaaten. Doch halt was sind diese Stadtstaaten und was machen sie ?
    Was Stadtstaaten sind sollte uns allen ja klar sein einzelne Städte ohne viel Einfluss auf das Geschehen der Zeit ....
    Ihr könnt die Gunst dieser Stadtstädte erkämpfen und sie werden für euch wie kleine Vasalenstaaten sein (mit euch
    ihr Rohstoffe tauschen etc...)
    JEDOCH kann man sie auch erobern sie einehmen (besonders viel Gegenwehr sollte man nicht erwarten man sollte sie aber auch nicht unterschätzen!!) und entwerder einglieder oder als puppets also als pseudostaaten unter eurem Kommando weiter in der Geschichte der Welt rumsumpfen lassen . Der Vorteil der letzen Methode liegt daran , dass man damit keine Badlys bekommt !
    Es gibt noch sovieles mehr über das man hier schreiben könnte aber ich möchte euch ja nicht den ganzen Spaß am Spiel verderben !


    2. Ist Steam nervig oder nicht ?

    Wenn ihr Steam schon installiert und euch schon registiert habt ist die Installation KEIN PROBLEM . Auch im Spiel registriert man nicht , dass man ja eigtl. auch in Steam ist.Ich persönlich habe auch kein Problem mit Steam auch wenn jetzt sicherlich irgendwelche Leute hyperventilieren werden.



    3.Pro und Cons von CIV V!

    + Tolles Kampfsystem !
    +bessere Grafik (könnte jedoch auch besser sein )
    +neues,besseres Gameplay
    +übersichtlichre Oberfläche !

    - Fähigkeiten der Staatsoberhäupter sind nicht mehr vorhanden
    - Diplomatie hätte man (meineserachtens) besser regeln können
    -übersichtlichre Oberfläche !

    Fazit: Nach 4-5 Stunden Spielzeit bin ich fasziniert von diesem Spiel und kann jedem nur ans Herz legen es zu kaufen!!!!





    Für eventuelle Fehler/Rechtschreibfehler entschuldige ich mich und bitte euch mich zu verbessern

    PEACE!
    Geändert von Abdull (24. September 2010 um 22:20 Uhr)
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  2. #2
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Felder kann man nach wie vor selbst belegen - fallst Du meintest, welche bearbeitet (Genutzt) werden und welche nicht
    ich n00b- Du nix

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Also ich bin nach 3 Stunden Spielzeit noch nicht so wirklich geflasht.
    Ich weis nicht wirklich warum, aber es fühlt sich alles recht ungewohnt an (muss nicht automatisch schlecht sein).
    Die Stadtstaaten sind im Early Game ziemlich nutzlos!? 250 Gold bekommt man anfangs nich alle paar Runden zusammen um wirklich dauerhaft befreundet zu sein ... vllt wird das später besser.

    Außerdem bin ich recht verwirrt darüber, dass die Expansion (Städte gründen) doch recht langatmig ist (weil sonst Unzufriedenheit entsteht). Im Mittelalter nur 4 Städte und noch die halbe Weltkugel unbewohnt ... das fühlt sich komisch an (gerade im Vergleich zu CIV 4).

    Aber mal schauen, wie es sich im Lategame so entwickelt.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  4. #4
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Rommel Beitrag anzeigen
    Felder kann man nach wie vor selbst belegen - fallst Du meintest, welche bearbeitet (Genutzt) werden und welche nicht
    Ich danke dir , das war mir nicht bewusst ich habe diesen Teil einfach komplett gelöscht vlt. könnten sie ja etwas darüber sagen ?
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  5. #5
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Also ich bin nach 3 Stunden Spielzeit noch nicht so wirklich geflasht.
    Ich weis nicht wirklich warum, aber es fühlt sich alles recht ungewohnt an (muss nicht automatisch schlecht sein).
    Die Stadtstaaten sind im Early Game ziemlich nutzlos!? 250 Gold bekommt man anfangs nich alle paar Runden zusammen um wirklich dauerhaft befreundet zu sein ... vllt wird das später besser.

    Außerdem bin ich recht verwirrt darüber, dass die Expansion (Städte gründen) doch recht langatmig ist (weil sonst Unzufriedenheit entsteht). Im Mittelalter nur 4 Städte und noch die halbe Weltkugel unbewohnt ... das fühlt sich komisch an (gerade im Vergleich zu CIV 4).

    Aber mal schauen, wie es sich im Lategame so entwickelt.
    Es ist auf jeden Fall anders ! In meinem ersten Spiel zb.
    gründe ich im Moment mein 9 Stadt und das Spiel nimmt doch sehr Fahrt auf ! Aber ich muss dir zustimmen anfangs sind die Stadtstaaten nicht wirklich zu etwas nütze im lategame jedoch wenn die badly überhand nehmen garantieren sie dir luxus ressis was ich ziemlich gut finde
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Aber sicher gibts noch Spezis und die erzeugen auch GPP.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #7
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Aber sicher gibts noch Spezis und die erzeugen auch GPP.
    Aber wie ? Weltwunder und Gebäude sind doch die einzigen Möglichkeiten . Künstler etc. kann man doch nicht mehr einstellen bzw "züchten" (SE?) ?
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  8. #8
    ciV feVer Avatar von Rommel
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.979
    Zitat Zitat von Abdull Beitrag anzeigen
    Ich danke dir , das war mir nicht bewusst ich habe diesen Teil einfach komplett gelöscht vlt. könnten sie ja etwas darüber sagen ?
    Es ist eine Funktion implementiert worden, die ich mir schon immer gewünscht habe. Nämlich ein Schloss - für die Felder die man zwingend genutzt wissen will - selbst wenn man die "Berater" die Stadt managen lässt. Allein diese Funktion ist mir locker die 44 EUS für das Spiel wert ...

    ... naja zumindest wenn ein Handbuch dabei gewesen wär
    ich n00b- Du nix

  9. #9
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Rommel Beitrag anzeigen

    ... naja zumindest wenn ein Handbuch dabei gewesen wär
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  10. #10
    Colonel Avatar von Hannibal Smith
    Registriert seit
    08.02.06
    Beiträge
    52
    Tja, nach dem ersten Anspielen scheint es weniger Micromanagement zu geben, kann aber auch daran liegen, dass ich die Tiefen des Spiels noch nicht erkenne. Ich finde diesen Punkt nicht schlimm, da ich lieber „drauf los“ spiele und keine Lust habe ständig an irgendwelchen Schräubchen zu drehen.

    1.2) Das Kampfsystem gefällt mir fürs Erste, besonders die Fernkampfangriffe rocken. Neu und m. E. gut: Landeinheiten können (ab Optik) ohne Schiffe übersetzen. Mit Fernkampfeinheiten kann man keine Städte erobern und wenn man das weiß steht man nicht wie ich blöde vor der sturmreifen Stadt rum und kommt nicht rein…

    2.) Wer durch TW zu Steam gezwungen wurde hat sich wohl schon daran gewöhnt. Es ist insofern praktisch, als dass man keine CD einlegen muss (was mich nicht stört). Mich nervt, dass neben Google, Apple und Co. ein weiterer ominöser Dienst meine Daten kontrolliert. Hätte ich die Wahl wäre Steam innerhalb einer Nanosekunde deinstalliert, aber ich muss mich wohl damit arrangieren…

    3.) Wie bei allen Versionen bedarf es einer Umgewöhnung. Das Spiel macht Spaß, man vermisst halt (noch?) einiges altbekanntes, z. B. Religionen und der Powergraph. Ich wüsste echt gerne wie stark meine „Elektrizität“ ist.

    Zusammenfassend: bisher glaube ich, dass sich der Kauf gelohnt hat, aber ein abschließendes Urteil bedarf einiger Wochen Spielzeit.
    Ceterum censeo Romam esse delendam

  11. #11
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Hannibal Smith Beitrag anzeigen
    Tja, nach dem ersten Anspielen scheint es weniger Micromanagement zu geben, kann aber auch daran liegen, dass ich die Tiefen des Spiels noch nicht erkenne. Ich finde diesen Punkt nicht schlimm, da ich lieber „drauf los“ spiele und keine Lust habe ständig an irgendwelchen Schräubchen zu drehen.

    1.2) Das Kampfsystem gefällt mir fürs Erste, besonders die Fernkampfangriffe rocken. Neu und m. E. gut: Landeinheiten können (ab Optik) ohne Schiffe übersetzen. Mit Fernkampfeinheiten kann man keine Städte erobern und wenn man das weiß steht man nicht wie ich blöde vor der sturmreifen Stadt rum und kommt nicht rein…

    2.) Wer durch TW zu Steam gezwungen wurde hat sich wohl schon daran gewöhnt. Es ist insofern praktisch, als dass man keine CD einlegen muss (was mich nicht stört). Mich nervt, dass neben Google, Apple und Co. ein weiterer ominöser Dienst meine Daten kontrolliert. Hätte ich die Wahl wäre Steam innerhalb einer Nanosekunde deinstalliert, aber ich muss mich wohl damit arrangieren…

    3.) Wie bei allen Versionen bedarf es einer Umgewöhnung. Das Spiel macht Spaß, man vermisst halt (noch?) einiges altbekanntes, z. B. Religionen und der Powergraph. Ich wüsste echt gerne wie stark meine „Elektrizität“ ist.

    Zusammenfassend: bisher glaube ich, dass sich der Kauf gelohnt hat, aber ein abschließendes Urteil bedarf einiger Wochen Spielzeit.
    Da bin ich komplett deiner Meinung !
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Abdull Beitrag anzeigen
    Aber wie ? Weltwunder und Gebäude sind doch die einzigen Möglichkeiten . Künstler etc. kann man doch nicht mehr einstellen bzw "züchten" (SE?) ?
    Klar, im Fall von Künstlern ist das der Tempel. Mit den kann man bis zu 2 Bürger zum Kulturdienst verdonnern. Der Unterschied ist halt das die entsprechenden Gebäude erst in verschiedenen Epochen zur Auswahl stehen.

  13. #13
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von Abdull Beitrag anzeigen
    Aber wie ? Weltwunder und Gebäude sind doch die einzigen Möglichkeiten . Künstler etc. kann man doch nicht mehr einstellen bzw "züchten" (SE?) ?
    Doch.. wie in Civ4 Wissis durch Bibliotheken/Universitäten, Ingenieure durch Werkstätten usw. Ist im Stadtbildschirm rechts zu finden unter irgendeinem Menüpunkt, der mir jetzt nicht einfällt. Man kann nur große Persönlichkeiten nicht mehr ansiedeln.

    Edit: zu spät

  14. #14
    hat das Gewaltmonopol Avatar von Abdull
    Registriert seit
    12.02.10
    Beiträge
    102
    Okay ich danke euch das ist alles noch sehr neu xD da hab ich wohl einen menüpunkt übersehen sorry
    "Wissen ist Nacht"

    "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." Immanuel Kant

  15. #15
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Abdull Beitrag anzeigen
    Aber wie ? Weltwunder und Gebäude sind doch die einzigen Möglichkeiten . Künstler etc. kann man doch nicht mehr einstellen bzw "züchten" (SE?) ?
    Indem du, wenn du z.B. einen Bibo baust, Spezis einstellst. Hab ich in der Demo gemacht, musst nur mal alle Menüs aufklappen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •