Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 242

Thema: Civ5 Storytalk

  1. #151
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Auf den Karten startet man ja eh mit einem BT, und als Japan müsste man erstmal Optik forschen um irgend jemanden einen zu stehlen.

    Andere Zivilisationen zum Krieg gegeneinander schicken ist auf SG8 oft ein nötiger Überlebensmechanismus. Wobei das bei einem isolierten Start halt eh rausfällt, insofern wäre das keine sinnvolle Einschränkung.

    Insgesamt würde ich mir lieber thematische Vorgaben machen lassen (welche Zivilisation, welche Siegart) als spezifische Vorgaben wie wir zu spielen haben.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Einen Tick schwerer wäre sicherlich noch Indonesien, da ihr da auf einer kleineren Insel startet als Japan. Da passiert bis zur Optik noch viel weniger, allerdings bekommt ihr dann relativ schnell die Bonusressourcen, Inseln sind ja genug da. Für ein flottenlastiges Spiel wäre das eine gute Ausgangsbasis Richtung China/Japan/Korea/Siam im Norden und Indien/Persien/Arabien sowie Afrika im Westen.

    Für ein eher pangäaartiges Spiel würden sich z.B. die Mongolen anbieten um mit denen historisch korrekt mit Reiterhorden die Welt zu unterjochen. Dort wiederum sind sicher die landschaftlichen Gegebenheiten eher karg.

    Alternativ ein (zunächst) friedliches Spiel mit den Inkas. Mit Ihren Dachterrassen gehen die in den Anden sicher gut ab, viel Dschungel da um dann am Ende des Spiels erst die Welt zu unterjochen.

    Oder das ganze Gegenteil, Gruppenkuscheln in Europa mit Dänemark oder Holland

    Edith meint ganz fies wäre natürlich Polynesien. Die starten ja bestimmt auf Hawaii, wenig Land und viiiiiel Wasser

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ausprobiert habe ich es auch nicht, aber in den Kommentaren gelesen dass die Schoschonen sehr viel Land - und damit auch Ruinen - für sich selbst haben.

    Ich fände Japan spannender, aber dann gerne ohne so Unsinn wie Unabhängigkeit oder ICS, ist auch so fordernd genug.
    Ich hab mal die Schoschonen auf der Hormigas World Map mit 22 Nationen auf SG7/episch gespielt. In Runde 100 hatte Moson Kahni Größe 16 und ca. 7 Wunder incl. GB, Petra, Pyramiden und Hängende Gärten. Punkte hatte ich ca. 3x soviele wie der nächstfolgende. Man findet halt, wenn man sich richtig anstellt >30 Ruinen. Da wäre SG8 wie SG4.

    Nur so als Erfahrungsbericht.

  4. #154
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    - Kein KUFEN (Gold leihen, Krieg erklären)
    Wenn man dafür einen Freund hintergeht, dann ist der Diplomalus so hoch, dass es sich eh nicht lohnt, zu kufen. Finde ich.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #155
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Hmm... Dann fallen die Schoschonen wohl raus. Trotzdem: SG7 Episch ist nicht vergleichbar mit SG 8 Standard. Versuch mal bitte nochmal diese Setting und schau, ob du immer noch alle Wunder bekommst. Das ist auf SG 8 fast unmöglich. Die GB geht zwischen Turn 28-32 weg (entspricht Turn 42-48 episch). Das schafft man als HI eigentlich nicht. Vielleicht hat man bei Episch dann einfach mehr Zeit Ruinen zu suchen...

    Aber in Turn 100 7 Wunder zu bauen und auf Größe 16 zu wachsen? Das ist krass. Liegen da wirklich so viele Ruinen? Würde mich aus Jux schon reizen das mal auszuprobieren und der KI auf SG 8 alle Wunder wegzubauen.

    Wie ist dein Eindruck von Japan? Die würden wir ja eher kriegerisch spielen.

  6. #156
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Wenn man dafür einen Freund hintergeht, dann ist der Diplomalus so hoch, dass es sich eh nicht lohnt, zu kufen. Finde ich.
    Ich finde, dass ist eine Grundsatzentscheidung. KUFEN ist doch quasi wie cheaten. Man leiht sich Geld, dass man niemals zurückzahlt. Der Diplo-Malus ist zwar vorhanden, juckt bei so großen Karten ab dem Midgame und bei kriegerischer Spielweise aber auch nicht mehr. In friedlichen Spielen, wo man auf Forschungsabkommen angewiesen ist, gebe ich dir teilweise Recht. Bei kriegerischen Games hingegen schwenken selbst deine Freunde irgendwann ohnehin zu Feinden um, da du zu viele Kriegstreibermali bekommst.

    Große Mengen Geld in den Händen einer HI sind eben extrem effektiv, da wir sie auch sinnvoll einsetzen können.

    KUFEN ist für mich wie Reloaden ein No-Go. Wenn ich ein Save z.B. 10x neu Lade bis ich das gewünschte Ergebnis habe, dann ist das sicher auch nicht im Sinne des Erfinders...

    Im Forum wurde darüber ja schon in 1000 Freds diskutiert. Jeder hat eben sein Meinung. Das ist meine.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Hmm... Dann fallen die Schoschonen wohl raus. Trotzdem: SG7 Episch ist nicht vergleichbar mit SG 8 Standard. Versuch mal bitte nochmal diese Setting und schau, ob du immer noch alle Wunder bekommst. Das ist auf SG 8 fast unmöglich. Die GB geht zwischen Turn 28-32 weg (entspricht Turn 42-48 episch). Das schafft man als HI eigentlich nicht. Vielleicht hat man bei Episch dann einfach mehr Zeit Ruinen zu suchen...

    Aber in Turn 100 7 Wunder zu bauen und auf Größe 16 zu wachsen? Das ist krass. Liegen da wirklich so viele Ruinen? Würde mich aus Jux schon reizen das mal auszuprobieren und der KI auf SG 8 alle Wunder wegzubauen.

    Wie ist dein Eindruck von Japan? Die würden wir ja eher kriegerisch spielen.
    Naja auf SG8 wärens natürlich nicht so viele Wunder, aber ich würden nicht ausschließen, dass die GB klappen könnte.

    Japan hab ich tatsächlich auch mal gespielt, auch wieder SG7/episch. Das ging in einem Versuch in die Hose und in einem 2. ganz gut - halt mit Kartenkenntnisvorteil. Hab mir aber auch das Szenario gesetzt, erstmal richtig Süden (siamesische Halbinsel und Indonesische Inseln) zu siedeln. Das mit Optik ist nicht so das Riesenproblem, weil die Insel groß genug ist für die Hauptstadt und 2 weitere Städte. Und der Fuji garantiert halt die Reli, selbst auf SG8.

  8. #158
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Aus meiner persönlichen Erfahrung noch aus GnK, da habe ich so ein Spiel mal mit den Amis auf Marathon gemacht: Nordamerika ist sehr dürftig besiedelt, selbst mit allen Völkern hat Amerika immernoch wenig Völker pro Fläche. Mitteleuropa dagegen kann man teils schon froh sein, wenn man 2 Städte gründen kann, so eng ist es da. Allein wegen der Kartengröße bietet sich ein ICS ähnliches Spiel an (also Unabhänigkeit), ab dem mittleren Spiel hat man so viele Städte, dass die Pro-Stadt-Effekte sehr viel erwirtschaften, ansonsten spielt man nachher mit 4-5 Städten gegen 100+ bei manchen KIs (Brians Storys dazu sollte man sich auf jeden Fall mal angucken).

    Interessant sind am ehesten Völker am Rand der Ballungsräume bzw. welche mit Religionsbonus, da eine eigene und passende Religion natürlich sehr stark ist bei vielen Städten.

    Ruinen solltet ihr ausmachen, da können sonst ganz schnell KI Monster entstehen, die nicht mehr zu bremsen sind, da z.B. Russland so dermaßen viel Waldfläche hat, dass die extrem abgehen können, genauso der Schoschone bzw. die nordamerikanischen Völker, Afrika ist auch nur mittelmäßig besiedelt, dagegen tobt in Mitteleuropa nach wenigen Runden Krieg und auch der Mittelmeer - Schwarzmeer - Raum ist sehr eng besiedelt (Byzanz und Osmane, Rom und Venedig etc.)
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #159
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @Dromina

    Das war ja auch schon auf der Europe Map so, dass es extrem eng zuging. Unabhängigkeit/ICS spiele ich einfach ungern. Japan scheint ein guter Mittelweg zu sein. Erst Tradi mit 3-4 Städten, dann zuschlagen mit einer schlagkräftigen Fregatten-Marine. Später dann nach Europa und Afrika rüberfahren mit einer Armada aus Flugzeugträgern, Schlachtschiffen und Zerstörern.

    Muss man halt sehen, ob das interessant genug für die Leser ist. ICS hab ich jedenfalls keine große Lust zu. Rege mich jetzt schon im Griechen-Spiel auf, dass ich in 15+ Städten MM machen muss. Da wirst du wahnsinnig. Würde halt gerne auch eine Nation spielen, die weniger gespielt wird (halt nicht Maya, Inka, Russin etc.). Auf Japan würde das ja zutreffen.

  10. #160
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Deshalb hatte ich da Amerika genommen

    Und ja, ab Ende Reni habe ich abgebrochen, weil mir das MM zu nervig wurde, lässt sich bei so ner großen Karte halt nicht verhindern, du brauchst schon selber auch viele Städte, um bei der Prod mithalten zu können, muss aber auch nicht gleich ICS sein, außerdem verteilt sich das bei euch ja auch auf die einzelnen Spieler.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  11. #161
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe jetzt Japan mal kurz angespielt. Etwas komischer Start, ich hatte keinen Siedler sondern die Stadt war schon gegründet.
    Wirklich sehr isoliert, bis man Kontakt zu irgendwem hat dauert es ziemlich. Besonders viel Platz ist auf Honshu nicht, man braucht also schnell Optik.

    Anscheinend startet die KI nicht mit Bonustechs, in Runde 25 war ich laut Reisendem Techleader - das blieb allerdings nicht lange.

    Screenshots poste ich mal nicht, wobei die Karte ja eh immer gleich ist...

    Gucken wir mal wer sich noch an potentiellen Mitspielern meldet und Lust hat auf eine riesige Flottenkampagne. Wir können uns ja auch am "SirPrise-Spezial" versuchen und den Eroberungssieg auf normaler Geschwindigkeit anstreben - auf einer so gigantischen Karte ja eine ganz besondere Herausforderung.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Anscheinend startet die KI nicht mit Bonustechs, in Runde 25 war ich laut Reisendem Techleader - das blieb allerdings nicht lange.
    Hast du nochmal nach dem SG geschaut? Ist mir auf dieser Map auch passiert. Ich war ziemlich verwundert, dass ich relativ deutlich führe. Ich habe dann festgestellt, dass das Standardsetting für diese Map Prinz ist, dabei wahr ich sicher, vorher alles richtig eingestellt zu haben, aber irgendwie ist das nochmal geswitcht.

    Ich habe auch Japan gespielt. Man hat halt über sehr lange Zeit nur mit China und den Mongolen zu tun, Korea, Siam und Polynesien kommen nicht vor (zumindest nicht ohne diese 43 Civ's dll). Indonesien kommt überhaupt nicht aus dem Knick, obwohl überall Ressourcen im Überfluss da sind.

  13. #163
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von ERZ Beitrag anzeigen
    Hast du nochmal nach dem SG geschaut? Ist mir auf dieser Map auch passiert. Ich war ziemlich verwundert, dass ich relativ deutlich führe. Ich habe dann festgestellt, dass das Standardsetting für diese Map Prinz ist, dabei wahr ich sicher, vorher alles richtig eingestellt zu haben, aber irgendwie ist das nochmal geswitcht.

    Ich habe auch Japan gespielt. Man hat halt über sehr lange Zeit nur mit China und den Mongolen zu tun, Korea, Siam und Polynesien kommen nicht vor (zumindest nicht ohne diese 43 Civ's dll). Indonesien kommt überhaupt nicht aus dem Knick, obwohl überall Ressourcen im Überfluss da sind.
    Hehe, ja, das mit SG4 ist mir bei Portugal auf der Europa-Karte passiert. Gemerkt habe ich es in Runde 120, ich war schon sehr überzeugt von meinen plötzlich so überragenden Fähigkeiten
    Wenn man die Zilivsation wechselt geht der SG wieder auf 4, das hatte mich verwirrt.

    Mit Japan war ich aber ganz sicher auf SG8, habe das direkt mehrfach kontrolliert. Verspricht ein spannendes Spiel zu werden, es werden noch Mitspieler gesucht!

  14. #164
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich habe mir nu ein bisschen Upgrade für den PC gegönnt. Neues Mainboard, i5 und 8GB RAM. Damit kann ich die Weltkarte dann hoffentlich auch auf meinem PC spielen
    Kann ja nicht sein dass mein Computer eine CiV-Karte nicht spielen kann!

  15. #165
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nu ein bisschen Upgrade für den PC gegönnt. Neues Mainboard, i5 und 8GB RAM. Damit kann ich die Weltkarte dann hoffentlich auch auf meinem PC spielen
    Kann ja nicht sein dass mein Computer eine CiV-Karte nicht spielen kann!
    Das nenn ich mal eine sinnvolle Investition. Wie sieht eigentlich das Team aus? Gibt es schon Neuigkeiten. Sonntagabend ist die WM vorbei. Dann können wir langsam loslegen.

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •