Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: WW-"Verbesserung": Mafia

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    WW-"Verbesserung": Mafia

    Hallo Forenspieler

    Ich bin der SL

    Ich habe mal das Spielprinzip von WW angeschaut und sehe: Sowas ähnliches kenn ich ja

    Ich kenne es nach einem anderem Grundprinzip aus einem Chatroom in dem ich vor 3 Jahren mal angemeldet war (da war ich 10)
    Allerdings war das Spiel dort nicht mit Werwölfen, sondern mit Mafiosis und Bürgern.

    Zu den Regeln:
    Es gibt viele vier verschiedene Parteien:
    -) Bürger
    -) Mafia
    -) Vampire
    -) "Das Böse" = Teufel: Ist bei den Mafiosi dabei, will aber selbst gewinnen.

    [es kommt nicht zwangsläufig jede Partei vor]

    Jede Partei will gewinnen. Siegbedingungen sind:
    -) Bürger: alle anderen töten
    -) Mafia: Vampire und "Das Böse" töten.
    -) Vampire: Mafia und "Das Böse" töten.
    -) "Das Böse": Alle töten

    Zu Beginn gibt es (maximal) einen Vampir: Graf Dracula.
    Musteraufteilung für 10 Spieler:
    -) 7 Bürger (uU kann ein Spieler GrafDracula sein.)
    -) 3 Mafiosi (uU kann ein Spieler der Teufel sein.)

    Es gibt folgende Spezialrollen der Bürger:
    -) normaler Bürger: keine Sonderrollen
    -) Detektiv: Er kann in der Dämmerung einen Spieler untersuchen. So erfährt er die Partei (Mafia, Bürger, Vampir, Das Böse) des Spielers. Dies wird noch in der Dämmerung öffentlich geschrieben.
    -) Privatdetektiv: Genauso wie Detektiv. Allerdings wird nicht angezeigt, was er entdeckt hat. (nur für ihn sichtbar)
    -) Inspektor: Genauso wie Detektiv. Erfährt allerdings nicht die Partei sondern die Spezialrolle, sofern vorhanden.
    -) Spion: Genauso wie Inspektor. Wird aber nicht öffentlich angezeigt. (nur für ihn sichtbar). Es kann auch Mafia-Spione geben.
    -) Gärtner: Ist ein Bürger. Wird er im Morgengrauen vom Detektiv / Privatdetektiv untersucht, erscheint er aber als Mafiosi, obwohl er keiner ist.
    -) Geheimagent: Kann in der Nacht einen Spieler töten. Er hat pro 8 Mitspieler eine Kugel.
    -) Papst: sieht alle Mönche. Er kann jede Nacht einen Bürger zum Mönch machen (dessen Spezialrolle bleibt bestehen). Will er allerdings einen Mafiosi / Teufel bekehren, stirbt er. Will er einen Vampir (auch GrafDracula) bekehren, so passiert nichts.
    -) Mönch: Mönche sehen sich untereinander, können aber nicht untereinander schreiben. Mönche sind IMMER Bürger. Der Papst zählt auch als Mönch.
    -) Verliebte Mönche: 2 Mönche, die sich lieben. Sie haben die gleichen Aufgaben, wie normale Mönche, wenn aber einer stirbt, nimmt sich der andere das Leben.
    -) Schutzengel: Kann nachts einen Spieler vor einem Nachtkill beschützen. Wollen den zu schützenden Spieler aber zB Mafia und Geheimagent töten, so stirbt der Spieler. Der Schutzengel kann sich nicht selbst beschützen.
    -) Richter: Er entscheidet, wer gehängt werden soll, wenn es unetschieden steht. Er kann auch gar keinen oder beide töten lassen. Gibt es einen Bürger-Richter, so gibt es KEINEN Mafia-Richter.


    Spezialrollen der Mafia:
    -) normaler Mafiosi: kann nachts über den Nachtkill der Mafia abstimmen.
    -) Spion: Er kann jedes Morgengrauen einen Spieler checken. Es wird nicht öffentlich angezeigt und ihm wird die Rolle des Spielers gesagt. er kann über den Nachtkill der Mafia abstimmen-
    -) Richter: Er entscheidet, wer gehängt werden soll, wenn es unetschieden steht. Er kann auch gar keinen oder beide töten lassen. Gibt es einen Mafia-Richter, so gibt es KEINEN Bürger-Richter. Er kann über den Nachtkill der Mafia abstimmen.
    -) Politiker: Das Gegenteil des Gärtners. Wird er von Detektiv / Privatdetektiv gecheckt, so wird er als Bürger angezeigt. Er kann über den Nachtkill der Mafia abstimmen.

    Die Mafia kann untereinander reden, ohne das es jemand hört.


    Das Böse:
    -) Teufel: Er will alle töten. Die Mafia denkt, er wäre Mafiosi, er kann mit ihnen reden und über deren Nachtkill abstimmen. Außerdem hat er einen eigenen Nachtkill.


    Vampire:
    -) Graf Drakula: Er kann jede Nacht einen Spieler beisen. Zu 33% wird der Gebissene ein Vampir. Zu 66% stirbt er aber. Detektiv und Privatdetektiv sehen ihn als Bürger, Inspektor und Spion sehen ihn als Graf Dracula
    -) normaler Vampir: sie gibt es am Anfang nicht. Sie können untereinander und mit GrafDrakula reden. Stirbt Graf D., wird der älteste vampir (der, der als erstes gebissen wurde), zum Graf D.. Ein normaler Vampir hat keinen Einfluss auf den Nachtkill von Graf D. Allerdings wollen sie mit ihm gewinnen, nachdem sie gebissen wurden. Ihre alte Spezialrolle wird beibehalten -> niemand merkt davon, dass er Vampir ist. Der Detektiv / Privatdetektiv siehr sie als Vampire, der Inspektor / Spion sieht eine der Rollen, uU auch Vampir.






    Die Spielphase:

    -) Dämmerung: Alle Spürnasen (Detektiv, Privatdetektiv, Inspektor, Spion) können je einen Spieler checken. Der Spielleiter gibt die Ergebnisse von Inspektor und Detektiv öffentlich bekannt.
    -) Tippphase: Der Spielleiter gibt allen Bürgern einen Tipp, wobei er oft richtig, aber manchmal auch falsch liegt.
    Die Spürnasen, Mafia, Das Böse und Vampire, einschließlich Graf D., müssen sich selbst Tipps ausdenken. Tipps haben folgendes Muster: XXX ist YYY.
    XXX ist der Spieler, über den informiert wird. YYY ist der Grad der Verdächtigkeit. Es gibt 10 Grade (von sehr verdächtig zu sehr unverdächtig):
    Verdächtigkeitsgrad
    sehr unverdächtig
    ziemlich unverdächtig
    recht unverdächtig
    leicht unverdächtig
    etwas unverdächtig
    etwas verdächtig
    leicht verdächtig
    recht verdächtig
    ziemlich verdächtig
    sehr verdächtig

    ---) Jeder gibt die Tipps öffentlich bekannt. Jeder Spieler kann dies sehen.
    ---) Man kann auch als Bürger falsche Tipps vergeben. (Wenn man zB weiß, dass der Spieler ein Mafiosi ist.)

    -) Die Votephase:
    ---) Jeder Spieler kann einen anderen zum Hängen wählen. (die Tipps sind Grundlage). Jeder versucht seine Gegner zu hängen.
    ---) Der mit den meisten Stimmen, stirbt.
    ---) Der Name, die Rolle und die Partei des Toten werden bekannt gegeben.

    -) Die Nacht:
    ---) Alle Rollen mit Nachtkill (Mafia, Geheimagent, Das Böse, Graf D.) treffen ihre Entscheidungen.
    ---) Reihenfolge, in der die Kills ausgeführt werden:
    Mafia-Kill -> Teufel-Kill -> Vampir-Kill -> Geheimagent-Kill

    Die Opfer werden bekannt gegeben (Name, Rolle, Partei)


    Es geht wieder in der Dämmerung los.

















    So, wie gesagt, ich übernehme die Idee nur. Mal sehen, obs Intresse / Fragen gibt



    MfG

    Mitspieler: (10 bis 20)
    • (Erpel)?
    • Theages
    Geändert von 2nd Runner (20. August 2010 um 13:17 Uhr)

  2. #2
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Also, genau genommen gab es Mafia zuerst, und daher sind die Werwölfe evtl. eher die Verbesserung des Spielprinzips. Umgekehrt funktionierts auf jeden Fall nicht.

  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    ok, dann so
    so ists auf jeden Fall "etwas" komplexer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Zu kompliziert, als dass mann da enstpannt mitspielen könnte, für mich jexenfalls.

  5. #5
    2nd Runner
    Gast
    hab ich befürchtet...
    Nicht jede Spezialrolle spielt mit. (Bei 15-20 Spielern eh nicht möglich)


    Ich mach mal eine Liste über die mögl. Rollenverteilung bei 15 Spielern:
    • 9 Bürger
      • 1 Detektiv
      • 1 Inspektor
      • 1 Richter
      • 1 Gärtner
      • 1 Papst
      • 2 Mönche (nicht verliebt)
      • 2 normale Bürger
    • 4 Mafiosis
      • 1 Spion
      • 1 Politiker
      • 2 normale Mafiosis
    • 1 Teufel
    • 1 Graf Drakula

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Ich wäre dabei, fahr aber am Samstag nach Frankreich. Oder Deutschland. Oder Skandinavien.

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Das dauert noch lange
    Aber ich trag dich mal ein

    Ach ja, ich bin NICHT der Spielleiter... Mal schauen, obs wer macht.
    Hab zu weng Zeit, um das als Kind zu verwalten.

  8. #8
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Du bist doch kein Kind mehr.
    Einen Spielleiter zu finden dürfte schon schwieriger werden.

  9. #9
    2nd Runner
    Gast
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Du bist doch kein Kind mehr.
    Einen Spielleiter zu finden dürfte schon schwieriger werden.
    Ich bin Kind
    Oder warum sollte ich sonst ein South-Park Ava haben?

    Das mit dem Spielleiter wird bestimmt ein Problem
    Lenina, mach du doch

  10. #10
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich komm ja noch nichtmal mit meinen momentanen Verpflichtungen im Forum hinterher, da halse ich mir bestimmt keine neuen auf.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Na super, nen WW-Thread aufmachen, aber nicht selbst leiten.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Und das keine 24 Stunden, nachdem ich mein SWW mangels Interesse abgebrochen habe. Dein Timing ist wirklich lausig...
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Die goldene Zeit des Werwolfspiels ist eben vorbei.

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Warte mal, wenn es wieder Herbst/Winter wird, dann wird das auch wieder mehr
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #15
    2nd Runner
    Gast
    Das war eig. kein Spiel-Thread, sondern eine Vorstellung des Spiels.
    Das das SWW abgebrochen wurde, wusste ich nicht (schaue nicht ins Forum).
    Ich wollte nur das Spiel vorstellen. Wenn ihr nicht wollt, dann müsst ihr ja auch nicht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •