Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: "Strategische Resourcen" (Neue Infos, 06.08.2010)

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Ic3 Beitrag anzeigen
    Holz gab es damals im überfluss.
    Das hat man damals auch gedacht - bis es weg war.

  2. #47
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Außerdem ist dein Ironiedingens kaputt.

  3. #48
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Das hat man damals auch gedacht - bis es weg war.
    Wenns Fische und Muscheln gibt, warum nicht auch Holz, gutes starkes Holz, aber einer zusammenhängenden Waldzone von 3 Feldern.

  4. #49
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ein paar strategische Ressourcen reichen doch für den Anfang. Zwei bis drei Monate nach Release kommen doch eh wieder genug Mods mit (unnötig) vielen Ressourcen, die alles eher unübersichtlicher machen, aber mehr Tiefe bringen...
    Ozeman

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Janilein Beitrag anzeigen
    Wenns Fische und Muscheln gibt, warum nicht auch Holz, gutes starkes Holz, aber einer zusammenhängenden Waldzone von 3 Feldern.
    Pro Waldfeld ein Schiiff oder 4 Katapulte oder so. Wäre eine konsequente Weiterentwicklung des neuen Ressourcensystems. Und wir hätten wieder 7...

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Kann doch ganz einfach umgesetzt werden. Man nimt den Holzbonus von Colonization. Ohne ausreichend Waldfelder keine ordentliche Eisenproduktion bis zur Kohle. Holzkohle wurd schon der Jungsteinzeit verwendet. Zur Erzeugen von einer Tonne Roheisen mußten ca. 30 Tonnen Holz aufgewendet werden. Gab mal einen Beitrag das Zypern damals das Kupfer- bzw. Bronzezentrum in Europa schlecht hin war. Das sich das Zentrum verlagerte, lag nicht daran, dass das Kupfer alle wurde, sondern das sie schlichtweg keine Bäume für Brennholz mehr hatten um das ganze Kupfer einzuschmelzen. Rund 120 Kiefern wurden für 6 Tonnen Holzkohle benötigt, um einen Kupferbarren mit einem Gewicht zwischen 45 und 65 Pfund zu produzieren. Für eine Barren wurden also fast vier Hektar abgeholzt. Eine Schiffsladung bestand aus zweihundert Barren. die kosteten der Insel fast 24.000 Kiefern. Der Handel mit dem Festland bestand aus vielen solchen Sendungen, so dass der regionale Handel mit Kupfer alleine dazu führte, das 4-5 mi2 jährlich abgeholzt wurden. Irgendwann ist dann kein Holz mehr da. Da hat es auch nicht mehr geholfen, das Erz erst trockenen zu lassen und Verunreinigungen vorher zu entfernen um so 1/3 an Brennstoffen zu sparen. Selbst das recyclen von Metallschrott konnte den Niedergang nur verzögern. Um 1000 v. Christus war Ende im Gelände. Aber nicht nur in Zypern. Der Engpass an Kupfer und Bronze wirkte sich auf die ganze Region aus. Die Römer haben dann später die Kupferproduktion dort richtig auf Hochtouren laufen lassen. War ja wieder genug Holz da.

    Die Probleme hatten vor ihnen aber auch schon andere Nationen: Da es in Babylonien sehr wenig Holz gab und da man Holz in grossen Mengen zu Bauarbeiten und zur Tischlerei brauchte, musste man so viel wie möglich nur minderwertiges Holz in den Öfen brennen. Eine Ausnahme machten die grossen Schmelz- und Brennöfen der Metallarbeiter, für die man sogar ganz genau bestimmte und bemessene Holzklötze zum Kohlenbrennen brauchte. In Mitteleuropa entstanden sogar neue Waldformen, wie der Niederwald. Dieser wurde als Hauberg bewirtschaftet. Dieser konnte alle 20 Jahre abgeholzt werden. Das Schlimmste was eine Region passieren konnte, war die Entwaldung, insbesondere von Berghängen. Die Folge waren schwere Schädigungen der Umwelt, Erosion und abnehmende Fruchtbarkeit der Böden sowie Verringerungen der Tierbestände. Dazu kamen dann noch die Vergiftungen durch den Metallabbau und -verarbeitung.

    Das Holz auch noch für viele andere Dinge lebensnotwendig war sollte auch jeden bewußt sein!
    Geändert von schwarzes Eis (07. August 2010 um 07:47 Uhr)
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  7. #52
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Also nachdem ich gestern wieder mal Civ 4 gespielt habe, bin ich über diese Neuerung ja sehr dankbar. Nachdem mich gestern der Russe wieder einmal mit 50+ Einheiten überrascht hat und 2 Städte ohne Probleme eingenommen hat.

    In Civ4 artete der Einheitenbau ja schon derart aus, dass man eigentlich in jeder Stadt 20+ gute Einheiten stehen haben musste, um nicht eine Stadt zu verlieren (was selbst bei vielen Einheiten in einer Stadt noch nicht sicher ist).
    Also dieser ganze Einheitenrush hat mir in Civ 4 am wenigsten gefallen.
    In Civ 3 passte das Einheitenverhältnis noch.
    Wofür mit 50+ Einheiten eine Stadt angreifen, wenns doch mit 10 (von jeder Kriegerart 1-2) auch geht.

    Also finde ich die Neuerung in Civ 5 gut. Allerdings habe ich da auch irgendwo ein ungutes Gefühl, wenn Angriffseinheiten wie Schwertkämpfer, Katapulte oder später Kavallerie und Panzer nur so stark begrenzt verfügbar sind.
    Wieviel Strategische Ressourcen wird man in einem durchschnittlichen Reich schon haben? Vielleicht 2x Pferd, 1x Eisen, 3x Kohle, 1Öl kein Alu und kein Uran und bei dieser Konstellation muss man ws. schon dankbar sein. Das heisst man kann aufgrund diesen Beispiels in der Antike genau 2 Streitwägen bauen und eine Schwerteinheit. Dann hat man 3 stärkere Angriffseinheiten, nimmt vlt. noch ein paar Bogenschützen und Speerkrieger hinzu, die keine Ressourcen benötigen (?) und der Verteidiger stellt sich dann 10 Speerkrieger um seine Stadt und sowie ich mir das vorstelle, muss der Angriff ja in die Hose gehen.

    Also Krieg führen wird in Civ 5 anders sein, auf eine andere Art und Weise schwer sein und eine Stadt zu erobern stelle ich mir unter diesen Voraussetzungen beinahe unmöglich vor. Aber mal sehen, wie es umgesetzt wird. Vlt trübt mich meine Einschätzung nur.
    Geändert von Gambit (07. August 2010 um 11:35 Uhr)

  8. #53
    sempai02
    Gast
    Kriegsführung wird wohl zum Glück taktischer werden. Sprich, man muss wohl vorher mehr nachdenken und nicht einfach Stacks auf den Feind werfen. Vor allem gibt es auch endlich einen Grund für Krieg im fortgeschrittenen Spiel. Bisher fehlte da außer für den Eroberungssieg so richtig der Anreiz. Jetzt hat man einen guten Grund mit dem System "Krieg wegen der Befreiung armer Völker" äh, "Krieg um Öl und andere Ressourcen".

  9. #54
    ! URFALKE seit 7 JAHREN ! Avatar von Falk Falke
    Registriert seit
    27.04.03
    Ort
    Krefeld/Germany
    Beiträge
    169
    wer 100 ressourcen brauch kann sich ja n mod basteln oder drauf warten das es wer tut ... wird sicher nich lang dauern ...
    Falk Falke ; URFALKE ... der Rest kam später ^^

    www.lastfm.de/user/bigdark1

  10. #55
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Falk Falke Beitrag anzeigen
    wer 100 ressourcen brauch kann sich ja n mod basteln oder drauf warten das es wer tut ... wird sicher nich lang dauern ...
    Konnte man in cIV nicht immer schon die Ressourcen-Menge verändern ?
    Sprich ob viel/normal/wenig ?

  11. #56
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Die Ressourcenbegrenzung ist schon sinnvoll. Ich kenne keinen Mod der auch nur annähernd vernünftig gebalanced ist wenn viele Ressourcen ins Spiel kommen. Sollte es für ciV klappen, dann bin ich damit zufrieden. Den Rest erledigen Addons und Mods.
    Solche Ideen wie Holz als Ressource ist vollkommen Käse und bringt keinen Mehrwert, sondern nur sinnlose Vielfalt.

  12. #57
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Holz als strategische Ressource finde ich auch nicht toll.

    In den meisten Teilen der Welt gibt es irgendwo Bäume oder Wälder (mal ausgenommen von Wüsten- und Polarregionen) und von daher kann man es gleich ganz weglassen.

    Steine als strategische Ressource ist wohl auch sinnlos. Die kommen ja überall vor soweit ich weiß.

    Die Vielfalt an tw. sinnlosen Ressourcen von Civ 4 sollte nicht wiederholt werden. Man tut sich da auch irrsinnig schwer Mods zu bauen, wenn man Ressourcen gut zur Verfügung stellen möchte, aber es zu wenig Platz auf der Karte gibt und auf jeden 2. Feld eine Ressource schaut ja auch nicht toll aus, sofern Ressourcen ja was Besonderes sein sollten.

    Aber wenn ich mir dann so vorstelle wie man in die Moderne kommt und wie so oft ein Weltkrieg entsteht und man dann mit 2-3 Panzer gegen 3 oder mehr Civs in den Krieg zieht, dann ist es schon ein wenig sarkastisch. Klar hat man noch Infanterie usw., aber so wenig Panzer gabs im 2. WK ja auch wieder nicht. Aber ws. ist es aufgrund der Beschränkung nur eine Einheit pro Feld nicht anders möglich.
    Große Armeen in der Geschichte wie die von Rom, Persien, ehemaliges Deutschland, Sowjetunion etc. mit ein paar Panzer, Jets, Raketen usw. darzustellen...naja ich weiß nicht so recht.

    Aber eigentlich kanns nur besser werden wie der Einheitenrush von Civ 4.
    Geändert von Gambit (07. August 2010 um 14:00 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von schwarzes Eis
    Registriert seit
    27.10.05
    Beiträge
    444
    Holz ist ja nun nicht gleich Holz und Stein nicht gleich Stein.
    'Papier ist total imba und lame, Schere ist gut ausbalanciert' , sagte der Stein.

    Rhye's and Fall:
    Japan 3/3 Amerika besiedlet
    Maya 3/3
    China 3/3 verdamte Städteplanung + feige Mongolen
    Indien 3/3 alle 7 Religionen 230 v. Chr.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich mir dann so vorstelle wie man in die Moderne kommt und wie so oft ein Weltkrieg entsteht und man dann mit 2-3 Panzer gegen 3 oder mehr Civs in den Krieg zieht, dann ist es schon ein wenig sarkastisch. Klar hat man noch Infanterie usw., aber so wenig Panzer gabs im 2. WK ja auch wieder nicht. Aber ws. ist es aufgrund der Beschränkung nur eine Einheit pro Feld nicht anders möglich.
    Große Armeen in der Geschichte wie die von Rom, Persien, ehemaliges Deutschland, Sowjetunion etc. mit ein paar Panzer, Jets, Raketen usw. darzustellen...naja ich weiß nicht so recht.
    Die Einheitensymbole sind in allen Civ-Teilen symbolisch zu verstehen. Ich habe sie immer als Armeen gesehen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Außerdem werden es ja mehr sein. 1 Öl heißt ja nicht 1 Panzer, sondern mehrere. Vielleicht 3 oder 5. Und in seinem Reich kann man schon mal 4-5 Ölressourcen haben, oder?

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •