Seite 282 von 293 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.216 bis 4.230 von 4386

Thema: Bugs, Abstürze, Probleme

  1. #4216
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Bei der Kameldomestizierung ist es genauso.
    Ich bin dafür es so zu belassen wie es ist und stattdessen einen Hinweis hinzuzufügen:
    Achtung Spoiler:
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_HINT_135</Tag>
    <English>.</English>
    <French>.</French>
    <German>Manche Technologien sind nur dann von Nutzen, wenn ihre Zivilisation auch über die entsprechende Ressource verf&#252;gt. Auf historischen Karten z.B. bringt für Germanen die Kamelzucht lange Zeit keinen Mehrwert.</German>
    <Italian>.</Italian>
    <Spanish>.</Spanish>
    </TEXT>

    Die Hinweise sind im Verzeichnis ...\PieAncientEuropeVI\Assets\XML\Text und dort in PAEGameText_Hints.xml zu finden.


    Alternativ: für jede Zivilisation/Region eine Technologie analog zu römischen beziehungsweise griechischem Wissen einfügen, Wissen der Steppen- und Nomadenvölker beispielsweise, welche dann Pferde- oder Kamelzucht erlaubt. Außerdem die Tech dann ab Eisenverarbeitung oder so für alle zugänglich machen


    Mir gefällt aber die Freiheit es selbst zu wählen besser. PAE ist ein Spiel und spielt mit dem "Was wäre wenn". Wenn PAE in allen Belangen historisch korrekt sein soll, dann dürfte der Spieler keinen Einfluss mehr auf die Technologiereihenfolge nehmen, sondern sie wäre für jedes Volk vorher vorgegeben.
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  2. #4217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Stimmt, bei Kameldomestizierung ist es genauso. Zumindest bei den historischen Karten aber nicht so dramatisch. Die Völker, die Kamele ansiedeln können (auf Wüstenfeldern) haben normalerweise irgendwo in der Nähe auch eine Ressource Kamel. Für die Pferde muss man ja immer ne Weltreise in die Steppe unternehmen. Aber es stimmt schon, die beiden Domestizierungen sollten schon gleich ablaufen. Eigentlich drei, Elefanten gibts ja auch noch, auch wenn man die nicht ansiedeln kann.

  3. #4218
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, den Hint kann ich fix mal machen, Nycan
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4219
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Eigentlich sprichst du ja selbst von einem Lerneffekt, wenn man PAE spielt Pie und scheinst dich darüber zu freuen wenn andere das auch so sehen. Zumindest vermittelst du immer den entsprechenden Eindruck Pie, wenn du das selbst, oder andere so erwähnen. Zudem sind die vielen Einzelheiten wie zum Beispiel genaue Typenbezeichnung und Militärränge ein Indiz dahin, dass dir die historische Genauigkeit echt am Herzen liegt. Deshalb wundere ich mich, wenn es dann an anderen Punkten so völlig egal sein soll, was PAE vermittelt. Ich versuche zumindest immer darauf hinzuweisen, wenn da etwas nicht passt und auch mal etwas zu hinterfragen. Wenn ich da nur an die Bogenschützen und die Germanen denke. Wie lange habe ich darauf hingewiesen, dass die Germanen Pfeil und Bogen an sich verabscheut, nur zur Jagd verwendet haben und eben nicht im Krieg. Erst hast du das abgelehnt Pie, aber irgendwann haben dich wohl die Schlachtfundfunde überzeugt auf die ich damals hingewiesen habe, um das zu untermauern. Seitdem haben die Germanen die Speerwerfer als Ersatz für die Bogenschützten im Spiel, was sehr viel besser und historisch korrekter ist. Mit der Kameldomestizierung für Germanen ist es eigentlich genau das selbe. Germanen haben Kamele an sich nur wenig bis gar nicht genutzt. Selbst als sie in Afrika eingefallen waren nicht. Das ist auch belegbar. Für das Spiel wäre es leicht, eine Tech zu erhandeln, oder zu erobern um den Germanen diese Technologie dennoch zukommen zu lassen, wenn Sie sie brauchen. Nur so zu tun, als wenn Germanen in der Antike ganz natürlich mit Kamelen im heutigen Deutschland auch nur in Kontakt gekommen wären ... das ist eben faktisch völlig falsch. Das gilt auch für Gallier und andere Völker genauso.
    Mein Vorschlag jeder Volksgruppe eigene Technologien zu geben, die sie auch austauschen können mit anderen, fördert den Spielfluss indem sie den Handel von Technologien stärken und sinnvoller machen. Germanen und Gallier zum Beispiel das Bier, das Völker aus Wüstenregionen eben nicht in dem gleichen Maße hatten wie antike europäische Mächte. Da ging es nach Geographie eher um vergorene Milch, zum Beispiel von Pferden oder Kamelen, statt um Bier. Den Völkern aus Wüstenregionen könnte man die Kameldomestizierung geben als Grundidee, die man sicher noch verfeinern könnte, damit sich solche Völker über ortspezifisches Wissen noch austauschen können. Die Bierherstellung im Austausch für Kameldomestizierung wäre da jedenfalls eine elegante Lösung an der man sicher noch weiter arbeiten könnte.

    Ich finde es jedenfalls besser, so absolute Anachronismen wie Kamele für Germanen und Gallier zu vermeiden. Sie werten PAE ab und vermitteln den Eindruck, dass es eben doch nur ein Spiel ist indem es nicht so darauf ankommt wie es wirklich war und wo eben ein falsches Geschichtsbild vermittelt wird. Entscheiden sollst am Ende natürlich immer du Pie. Ich versuche nur mit Argumenten zu überzeugen und mache mir eben meine Gedanken wie ich mich einbringen kann. Hier indem ich auf so etwas hinweise zum Beispiel. Ziel ist es jedenfalls für mich PAE zu verbessern.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. April 2023 um 17:40 Uhr)

  5. #4220
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was Spione und Gegenspionage angeht habe ich hier zwei Artikel die Aufschluß auch über die Berechnung geben.

    http://www.realmsbeyond.net/forums/a...read-6235.html

    und

    https://www.civfanatics.com/civ4/str...age-guide-1-0/

    Grüße John

  6. #4221
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob man den Germanen statt dem Kurzbogi den Speerwerfer gibt (es ändert sich nur die Waffengattung, sonst erfüllen beide den selben Zweck) oder einem Volk gleich eine Technologie verwehrt.
    Andererseits gibt es auch schon einige Techs, die nur bestimmten Völkern zur Verfügung stehen. Den Germanen die Erforschung der Kamele zu verwehren wäre wohl nicht spielentscheidend. Die Reflex und Kompositbögen sind da schon massiver, geht aber auch.

  7. #4222
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da muss ich nachhacken. Warum sprichst du von verwehrt berti45? Du kannst die Technologie doch im Diplomatie-Bildschirm eintauschen, oder erobern wenn die andere Zivilisation absolut nicht auf friedlichem Weg tauschen will. Außerdem hast du dafür dann nicht nur eine andere Zivilisation zur Verfügung, sondern eine ganze Gruppe anderer Zivilisationen sollte Pie meinen Vorschlag auch nur in Erwägung ziehen. Zudem kannst du die Kameldomestizierung nur nutzen, wenn du auch an eine Ressource Kamele kommst, die du auch nur dann nutzen kannst, wenn du in der Nähe von Wüstenregionen gesiedelt hast. In Germanien, was nun mal traditional ziemlich grün dargestellt wird, kannst du damit doch eh gar nichts anfangen. Zudem würden so ein paar Technologien die man an ganze Gruppen von Völkern verteilt, die nur dort erforschbar sind, während andere Völker dann andere Technologien dafür hätten zum Ausgleich, den Handel von Technologien fördern und wichtiger machen. Oder eben einen Kriegsgrund darstellen. Aber verwehrt würde dadurch doch niemandem irgend etwas. Es würde nur ein Anachronismus entfernt werden, der doch jedem sofort ins Auge springt. Germanen haben nun mal keine Kamele gezüchtet in der Antike. Gallier und andere ähnliche Völker auch nicht. Da ist es doch falsch genau diesen Eindruck zu vermitteln, was im Moment leider genau so dargestellt ist in PAE. Da nachzufragen, ob das wirklich so bleiben muss. Ich finde das völlig legitim, da nach einem Weg zu suchen das historisch korrekt zu ändern. Sorry.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. April 2023 um 19:46 Uhr)

  8. #4223
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    John, du forderst da etwas, was wirklich gut überlegt werden muss! Denn wenn wir so anfangen: ich muss bei den Technologien historisch korrekt sein, dann ist das bei allen CIVs falsch! Eine Militärhierarchie ist kein Technologiebaum!!! Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.
    Wenn wir schon so anfangen, dann dürften die Germanen aber vieles nicht erforschen! Kein Weinbau, kein Alphabet, keine Ästhetik, ....
    und wenn wir schon anfangen, die Germanen hätten keine Kamele gezüchtet. Also ich denke schon, dass die Vandalen in Afrika Kamele nicht nur gegessen haben. Und Vandalen zähle ich jetzt mehr zu Germanen als zu Kelten, Dakern, Slawen oder Skythen.

    Und so ist das nicht, dass man Technologien einfach so handeln kann. Wenn eine Technologie für eine CIV gesperrt ist, dann ist sie auch nicht handelbar. Dann ist sie NUR eroberbar!

    Also der TECH-Baum ist für ALLE gleich. Da gehts nicht darum, dass ich da eine eigene Einheit machen kann. Es gibt keine Spezialtechs, wenn man das schon mit den Einheiten oder Rängen oder Gebäuden vergleicht. Techs kann ich nur sperren oder für jeden zugänglich machen.

    Aber bei Kameldomestizieren, wenn das wirklich mehr stört als Dithyramben (wo ich der Meinung bin, dass die Vandalen eher Kamele geritten sind, als Dithyramben auswendig lernten), dann kann ich das schon den Galliern, Briten, Vandalen, Germanen, Dakern und Kelten verbieten. Sodass sie diese Tech erobern müssten. Bei Kameldomestizierung ist es dir ja scheinbar wichtiger als bei allen anderen Techs, die Germanen und Gallier nie hatten. Oder zumindest genauso spät nutzten wie Kamelreiten. Aber wo ziehen wir dann die Grenzen, wenn wir damit anfangen ?! Oder gehts dir wirklich NUR um diese eine Tech?!

    Bei einer Tech, kann ich ja ein Auge zudrücken....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #4224
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Im Moment geht es mir vor allem um die Kameldomestizierung. Das gebe ich ja gerne zu. Es sticht einfach sofort ins Auge und ist so ein offensichtlicher Fehler, der meiner Meinung nach eben mehr auffällt, als eine andere Schrift als Runen für Germanen zum Beispiel.

    Vandalen mögen nur bedingt Germanen gewesen sein, keine Frage. Kamele gegessen haben sie Sie bestimmt, als sie in Afrika eingefallen sind. Aber gezüchtet und eine eigene Reiterschaft auf Kamelen aufgestellt haben sie aber nicht! Das ist auch belegbar, drückt aber die Erforschung einer Technologie wie Kameldomestizierung aus, wenn du mich fragst. Der Weinanbau ist dagegen auch in Germanien belegt und auch selbst von Germanen betrieben worden. Wobei sich natürlich immer die Frage nach dem "WANN" stellen muss dabei. Das geschah im Vergleich erst sehr viel später in Germanien als anderswo. Alles richtig so weit.

    Du weißt ich bin ein Fan von Unterschieden. Mir ist es ein Greul wenn alles überall gleich ist, da die Völker eben nicht gleich waren. Ich wäre auch gerne für mehr Unterschiede zu haben, als nur bei der Kameldomestizierung. Hier ist es scheinbar nur die Frage nach dem Weg, die Frage nach einer technischen Lösung, die das ermöglicht, dass Germanen zum Beispiel keine Kameldomestizierung erforschen können, sie diese Technologie aber trotzdem handeln können? Dafür muss man doch nur eine Technologie haben, die nur Völker erforschen können, die an Wüstenregionen siedeln. Sagen wir mal, sie können die Oasenbewirtschaftung erforschen. Diese Technologie ist dann für andere Völker gesperrt und damit nicht handelbar, ok. Die Oasenbewirtschaftung wird dann die Voraussetzung für die Kameldomestizierung. Voila, schon haben wir die Kameldomestizierung einerseits noch immer handelbar, da sie nicht gesperrt ist und trotzdem ist sie für eine andere Zivilisation, die nicht die Oasenwirtschaft erforschen können, nicht direkt erforschbar. Es sei denn sie erobern die Tech Oasenwirtschaft, ok. Das ist nur ein Beispiel und ob man das nun Oasenwirtschaft oder anders nennt, das ist ganz egal. Wobei ein Beinbruch wäre in dem Fall auch die Eroberung der Voraussetzung der Technologie, um die es eigentlich geht, nicht.

    Gerne würde ich dir da Vorschläge machen, was man da noch alles bei diversen Völkern ändern könnte und an sich auch sollte, auf diesem Weg. Zunächst soll es mir aber vor allem um die Kameldomestizierung gehen. Wie gesagt, mir schwebt in meinem Vorschlag dazu vor, bestimmte Technologien nur bestimmten Völkern zukommen zu lassen. Anderen Völkern dafür aber andere Technologien zu geben, so dass ein Austausch der ja auf dem Weg den ich vorgeschlagen habe ja möglich wäre und damit auch wichtiger wird für alle.

    Meiner Meinung nach würde es das Spiel bereichern. Denk doch mal darüber nach, dann kann ich ja langfristig mal etwas erstellen, was die gröbsten Fehler bei den Völkern ausschließt. Aber die Arbeit mache ich mir nur, wenn du daran Interesse hast. Im Moment bin ich schon froh, wenn die Kameldomestizierung bei solchen Völkern verschwindet, wo sie absolut nicht hingehört. Technisch wäre das wie in meinem Vorschlag gemacht, leicht zu realisieren und trotzdem wäre die Technologie noch handelbar.

    Und wie schon erwähnt, ich finde Unterschiede bei den Völkern gut! Viel besser als ein völlig falscher Einheitsbrei wo alles überall gleich ist. Welche Technologien wo falsch sind, da könnte ich versuchen dir zu zu arbeiten und Vorschläge zu machen. Nur wenn du magst Pie. Ich bin ja schon froh, wenn du nur mal darüber nachdenkst. Dabei muss man ja auch nicht alles korrigieren, aber so absolute Schnitzer die könnte man schon ausbügeln und dadurch hin mehr zu historischer Genauigkeit kommen. Eine Annäherung wäre doch bestimmt nicht verkehrt, niemand verlangt absolute Genauigkeit.

    Hinzu kommt! Ich fordere nicht. Ich schlage vor. Ich argumentiere. Ich versuche zu überzeugen. Fordern tue ich nichts. Ich freue mich aber, wenn man mir zuhört und zumindest mal drüber nachdenkt. Keine Frage ...

    Grüße John

    P.S. Natürlich hoffe ich nur, dass der von mir vorgeschlagene Weg so auch wirklich funktioniert von der Technik her. Ich meine, das aber so schon mal in einer anderen mod gesehen zu haben. Daher bin ich zuversichtlich, dass das technisch so wirklich funktioniert. Dummi Technologie die nicht handelbar ist, führt zu erforschbarer Technologie, die dann nur die Völker erforschen können, die die Dummi Technologie haben.
    Geändert von JohnDay (04. April 2023 um 21:27 Uhr)

  10. #4225
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Diese Dummy-Technologie hab ich ja den Griechen und Römern gegeben. Die dann eben Technologien erforschen können, die für andere gesperrt sind. Aber handeln sollten sie es können. Es sei denn beim Handel setzt es voraus, dass man alle zugehörigen Techs auch hat... dann bleibt wirklich nur die Eroberung.

    Also ich halte es für nicht sinnig, alle Techs so zu beschneiden, dass sie NUR von diesen Völkern erforscht werden sollen, die es auch verdient hatten. Dann bestünde dein gallisches Szenario nur mehr aus einem Sechzehntel des Technologiebaums. Und da ja blöderweise keine Babylonier (oder dergleichen) jemals in diesem Szenario vorkommen werden, würden die Gallier in der Jungsteinzeit stehen bleiben und würden es nie bis zur Eisenverarbeitung schaffen. Weil sie ja die notwendigen Technologien dafür zuerst erobern müssten.

    Ich wäre daher sehr, sehr vorsichtig, Techs zu beschneiden! Schon allein bei einem Duellspiel. Wo es nur 2 CIVs gibt. Wie stellst du dir das dann vor?!

    Jede CIV soll auf normalen Weg ins Dunkle Zeitalter kommen. Das muss bedacht werden!

    Am einfachsten wäre es, ich sperre den Nordvölkern die TECH Kameldomestizierung. Auf Zufallskarten wird man das dann aber als groben Fehler des Modders betrachten.

    Ich könnte es aber auch so lösen. Für alle sperren und wenn man ein Kamel in der Bronzezeit tötet, dass man dann automatisch die Kameldomestizierung erhält. Sowas wäre dann auch für die Pferdedomestizierung möglich, dann sind aber bis dahin alle anderen Pferdetechs gesperrt. Wenn dann kein Pferd spawnt, wird man dafür ebenfalls dem Modder die Schuld für diese Sperre geben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #4226
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es geht nicht um alle Technologien. Es geht um grobe Schnitzer. Es geht um wenige Technologien und nicht um die Masse dessen. Kamele und Pferde müssen auch nicht den gleichen Weg gehen. Wenn da Schnitzer ausgebügelt werden bleibt auch niemand irgendwo stecken in der Steinzeit. Sorry, all das verstehe ich nicht was du da als Argument vorbringst, das es keines für mich ist. Es geht nicht darum das für alle Technologien zu machen. Es geht um ein paar Technologien wo man gleich bemerkt, das ist so nicht richtig. Kamele in Germanien sind da ein gutes Beispiel. Wenn man das macht, bleibt wirklich niemand in der Jungsteinzeit hängen oder? Aber jeder weiß, es gibt keine Kamele in der Antike in Germanien.

    Nehmen wir auch mein neues Scenario als Beispiel. Das hat Gallier, Germanen, Vandalen, Griechen (Massilia ist eine griechische Gründung), Etrusker, Römer, Illyrer und an sich falsch gesetzt, aber für mehr Völker auch noch Daker. Kamele braucht es in dem Scenario absolut nicht! Keine Wüste, keine Not für Kamele.

    Mit meiner Lösung könnte man diese für manchen gesperrten Technologien auch noch handeln. Außerdem würde ich das nicht für Schlüsseltechnologien machen. Es geht um wenige Techs wo jeder wissen kann, das ist an der Stelle falsch. Mehr nicht. Schlaf doch einfach mal drüber. Ich glaube du denkst dir das ganze im Moment einfach zu kompliziert. Niemand will absolute historische Genauigkeit im Techbaum. Es geht nur um mehr Annäherung.

    Kann man nicht erstmal im kleinen anfangen und dann schauen wohin es einen trägt, statt gleich alles zu dramatisch zu sehen? Aber es ist alles eh nur ein Vorschlag. Wenn es dir nicht gefällt ... ich habe es versucht. Dann lasse es doch alles wie es ist. Meine Argumente habe ich ja zumindest vorgebracht.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (04. April 2023 um 23:05 Uhr)

  12. #4227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Da muss ich nachhacken. Warum sprichst du von verwehrt berti45?
    Sorry, aber ich steig hier aus. Das ist mir zu viel Text für etwas Wortglauberei.

  13. #4228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was Spione und Gegenspionage angeht habe ich hier zwei Artikel die Aufschluß auch über die Berechnung geben.

    http://www.realmsbeyond.net/forums/a...read-6235.html

    und

    https://www.civfanatics.com/civ4/str...age-guide-1-0/
    Sehr interessant! Vor allem der Fanatics Link macht Sinn

    Der andere spricht wieder undifferenziert an verschiedenen Stellen von "espionage points spent", also ausgegeben, nicht generiert. Das ist etwas verwirrend, find ich...
    Oder die ausgegebenen Spionagepunkte haben echt igendeinen Effekt. Immerhin spricht der original Civ4 Tipp im Ladebildschirm ja auch von ausgegeben Spionagepunkten. Das wären dann also effektiv ausgeführte Missionen mit Spionen im Feld

    Klar, es gibt die Gegenspionage Mission, die (und nur die) bringt meinem Emfinden nach wirklich Bonus auf Spionage. Ansonsten geht es um "generierte" Spionagepunkte, nicht ausgegebene...
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  14. #4229
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ja, es zählt die Summe der generierten Spio-Punkte. Es spielt keine Rolle, ob und wofür sie eingesetzt werden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  15. #4230
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nehmen wir auch mein neues Scenario als Beispiel. Das hat Gallier, Germanen, Vandalen, Griechen (Massilia ist eine griechische Gründung), Etrusker, Römer, Illyrer und an sich falsch gesetzt, aber für mehr Völker auch noch Daker. Kamele braucht es in dem Scenario absolut nicht! Keine Wüste, keine Not für Kamele.
    Finde ich eigentartig. Du prangerst eine Technologie an, die eine Sackgasse ist und man freiwillig erforschen kann wenn man möchte. Diese soll wegen deinem Szenario gesperrt werden, wahrscheinlich weil es in deinem Szenario keine Wüste gibt. Aber dann gestaltest du dein Szenario nicht nach geographischen und geschichtlichen Kriterien ?!

    Aber gut, das Was-Wäre-Wenn-Prinzip willst du nur bei bestimmten Techs aushebeln. Natürlich verstehe ich deine Absicht, denn in einem gallsichen Szenario passt die Kameldomestizierung einfach nicht rein. Aber Myrrhe, Weihrauch und Oliven dann auch nicht! Da könntest du die Olivenpresse bauen, aber nirgends Oliven auf der Karte! Sollte da nicht auch die Olivenpresse nicht erforschbar sein?! Und ich kenne keine Nordischen Stämme die jemals Oliven gepresst haben (damals). Ich kenn auch keine Quellen, die vor den Römern im Norden Wein getrunken haben. Das setzt sich mit vielen Technologien und Ressourcen fort....

    Ok, für die Kameldomis bin ich bereit, auf deinen Vorschlag einzugehen. Falls du einen weiteren für dich groben Schnitzer findest, bin ich selbstverständlich ganz Ohr.
    Welchen Völkern soll ich nur die Kameldomis erlauben? Alle jenen, die jemals Zugang zu Kamelen hatten? Bzw, welchen Völker soll die Kameldomestizierung verwehrt bleiben (von oben nach unten):

    Briten, Gallier, Germanen, Vandalen, Daker, Kelten, Illyrer

    Skythen erlauben wegen Asien?
    Iberern erlauben wegen Nähe zu Afrika?
    Etruskern/Römern erlauben weil sie es irgendwann hatten? Da kommt mir der Einwand: hätten die Römer Afrika nicht erobert, hätten sie es auch nie genutzt. Hätten also die Germanen Teile Afrikas erobert, hätten sie es genutzt. Du stellst da wirklich das Was-Wäre-Wenn-Prinzip von CIV in Frage....

    Was mit Makedonien, Griechen, Hethitern?

    Bei den Ägyptern könnt ich mich übrigens auch nicht erinnern, jemals von Kamelreitern gelesen zu haben.... Liegt wohl daran, dass sie dann makedonisch, persisch und dann arabisch waren. Aber streng genommen... naja...

    Aber ich drücke ausnahmsweise ein Auge zu, wenn wir hier (bei dieser einen TECH!) eine Ausnahme machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 282 von 293 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •