Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: einige fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32

    einige fragen

    hallo

    wollte mal fragen ob es später im spiel techniken zum terraformen gibt um
    unbewohnbare planeten urbar zu machen ?

    und auch um mehr bauplätze auf die welten zu bekommen ?

    kann man mit raumstationen die forschung in die höhe treiben ?

    mfg crizbee

  2. #2
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Welche Version spielst du?
    Irgendwann sind Extremplaneten dazu gekommen, die können von den meisten Völkern nicht von Anfang an besiedelt werden, dafür gibt es die entsprechenden Techs.

    Mehr Bauplätze bekommt man auch, aber ich weiß gerade nicht, wie die Tech heißt. Die gelben Felder werden dann zu grünen und es erscheinen neue (rote?).

    Ich glaube, die Raumstationen wirken sich auch auf die Forschung aus, bin mir aber gerade nicht ganz sicher. Diejenigen auf einer Forschungsressource geben dir selbstverständlich einen boost.

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Manche Völker (Atarianer, Drath und Arcaneaner wimre) haben auch Gebäude um mehr Felder zu erstellen. Die Techs die Rince Wind meinte heißen fangen mit der Biotopverbesserung an.
    Hallo.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Beim Start kann man auch einige Punkte in die Planetenqualität investieren, man bekommt dann generell etwas bessere Planeten mit etwas mehr Bauplätzen. Das wirkt sich außerdem positiv auf die Moral aus.

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von crizbee Beitrag anzeigen
    hallo

    wollte mal fragen ob es später im spiel techniken zum terraformen gibt um
    unbewohnbare planeten urbar zu machen ?
    und auch um mehr bauplätze auf die welten zu bekommen ?
    mfg crizbee
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Irgendwann sind Extremplaneten dazu gekommen, die können von den meisten Völkern nicht von Anfang an besiedelt werden, dafür gibt es die entsprechenden Techs.
    Die Extremwelten gibt es ab Dark Avatar.
    Zur Besiedlung müßen die Kolonietechniken erforscht werden, es gibt für jeden Planetentyp zwei Technologien.


    Zitat Zitat von crizbee Beitrag anzeigen
    kann man mit raumstationen die forschung in die höhe treiben ?
    Man kann
    Die Wirtschaftsmodule auf den (Wirtschafts-)Raumbasen bewirken auch eine prozentuale Steigerung der Forschung auf den Planeten im Einzugsbereich.
    Für diese Module brauchst du die Forschung im Industriebereich, das beginnt also mit 'Xeno Industrial Theory'.

    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Beim Start kann man auch einige Punkte in die Planetenqualität investieren, man bekommt dann generell etwas bessere Planeten mit etwas mehr Bauplätzen. Das wirkt sich außerdem positiv auf die Moral aus.
    Ist ein korrekter Tip, würde ich aber nicht empfehlen

    Erstens ist das punktemäßig sehr teuer, für +10% Planetenqualität müßtest du 4 von deinen 10 Punkten opfern, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Ich finde es nicht wirklich lohnend, denn das wirkt sich natürlich erst ab Planeten aus, die mindestens Klasse 10 sind, da bei GalCiv2 die Planetenqualität gnadenlos nach unten abgerundet wird.
    Klasse 10+10% = Klasse 11 (10+1)
    Klasse 19+10% = Klasse 20 (19+1,9 Rundungsverlust 0,9), also auch hier nur 1 Feld mehr auf dem Planeten.

    Eine oder zwei Rassen haben aber eingebauten Bonus auf Planetenqualität (Thalaner ?), da sieht die Sache möglicherweise nicht ganz so schlecht aus.
    Allerdings braucht man auch hier eigentlich keine Punkte investieren

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    10 % kosten 3 Punkte, 20 % kosten 8 Punkte. Wenn man natürlich so stark durch Rundungsverluste verliert, lohnt sich das nur, wenn es viele gute Planeten gibt.

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nein, es lohnt sich generell nicht (Auch wenn ich trotzdem gerne mit spiele.)
    Hallo.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32
    hallo

    danke erstmal für die antworten.

    ich spiele die ultimative collection die ich mir vor ein paar tagen bei amazon
    bestellt habe, denke mal da ist alles enthalten was es zu galciv2 gibt.

    in meinem ersten spiel jetzt habe ich 3 planeten kolonisiert und bin mit den finanzen am ende d.h. ich mache nur plus wenn ich die industry und forschung auf null setze
    momentan.
    denke mal das gibt sich wieder wenn die bevölkerung anwächst.

    die forschung hinkt jetz natürlich hinterher da ich momentan nichts dafür ausgeben kann,
    haben die andern rassen mich überholt.

    da ich auf ai unterdurchschnittlich spiele hoffe ich das ich das später wieder einholen kann.

    - zu geld kommt man doch nur durch steuern ? macht es sinn einige planeten
    zu kolonisieren und nichts darauf zu bauen um unterhaltskosten zu sparen ?

    wie komme ich aus den momentanen defiziten möglichst schnell raus
    um wieder geld für forschung und industrie zu haben.

    mfg crizbee

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ein bisschen Minus, wenn es nicht von Dauer ist, ist nicht schlimm.

    Man kann eine Menge Geld durch Handeln verdienen.
    1) Frachter bauen und so weit es geht zu anderen Zivilisationen schicken
    2) Techniken mit anderen Zivilisationen handeln, wenn die nix geeignetes haben, kann man auch Geld nehmen, bzw. sobald die Zeichen auf Grün stehen noch ein bisschen Geld dazu legen lassen.

    Außerdem mit dem Flaggschiff Anomalien absuchen, da gibt's öfter mal Knete. (Besonders wenn man etwas Glück hat. )

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32
    noch ne frage

    wie kann ich den einfluss anderer sternen reiche zurückdrängen ?

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Mit Kultursternenbasen oder Einflusstechnologien. Von Handel halte ich persönlich nicht so viel, das lohnt kaum wie ich finde.

    Um Geld zu machen ist es immer gut die Punkte auf Moral (höhere Steuern) Wirtschaft oder Bevölkerungswachstum zu setzen wenn man noch nicht so den Bogen raus hat.

    Keine Gebäude bauen und sich erstmal Planeten zu sichern ist auch gut

    Sicherlich ist es kein Muss Planeten zu spezialisieren, doch ist es übersichtlich und praktisch. Natürlich kommt es hier aber auch auf die Rasse an.

    Ich habe immer 4 Planetenarten:

    1 Wunderplanet, meist die Heimat.

    20% Forschungsplaneten, 20-30% Produktionsplaneten, 60-70% Wirtschaftswelten. Das variiert immer nach Größe.

    Auf jeden Planeten baue ich generell immer einen Raumhafen, ein Moralgebäude und ein Nahrungsgebäude und eine Fabrik. Der Rest wird dann mit Laboren, Börsen oder Fabriken zugeknallt.
    Hallo.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32
    hallo

    danke für die antwort.

    die verbesserten märkte stärken doch die wirtschaft auf den jeweiligen planeten, heisst das sie erwirtschaften mehr geld für die staatskasse ?

    denke produktionsplaneten braucht man nicht so viele da reichen meiner meinung nach ca 10% deiner gesamten planeten aus, und da würd ich dann
    auch nur raumhäfen drauf bauen.

    raumhäfen auch auf den wirtschafts und forschungspláneten zu bauen
    macht nicht viel sinn würde ich meinen, wenn man ansonsten keine grosse militärproduktion auf den planeten hat.

    bei farmen und unterhaltungszentren auf jedem planeten bin ich mir auch nicht so sicher ob das auf jedem planeten sein muss ?

    und diese kultursteigernden felder auf manchen planeten, welche gebäude
    soll man dahin bauen ? botschaften und sowas was den einfluss vergrössert ?

    bringen diese gebäude dann geld durch tourismus ?

    ich frage so explizit weil ich nicht wirklich zu geld komme bisher.
    aber vielleicht ist das auch normal so die einstellungen.

    ich nehme 30% steuern, habe 100% industry eingestellt,

    militär 33%, zivil 33% und forschung 34% und n überschuss von ca 120 mc
    jeden zug. und regierungsform ist republik.

    ist das in ordnung so ? is das zuwenig geld oder zuviel ?

    gruss crizbee

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von crizbee Beitrag anzeigen
    die verbesserten märkte stärken doch die wirtschaft auf den jeweiligen planeten, heisst das sie erwirtschaften mehr geld für die staatskasse ?

    Jap.

    denke produktionsplaneten braucht man nicht so viele da reichen meiner meinung nach ca 10% deiner gesamten planeten aus

    Kann sein, auf jeden Fall deutlich mehr Wirtschaft als Forschung / Produktion Ist immer so ne Gefühlssache bei mir

    raumhäfen auch auf den wirtschafts und forschungspláneten zu bauen
    macht nicht viel sinn würde ich meinen, wenn man ansonsten keine grosse militärproduktion auf den planeten hat.

    Da scheiden sich die Geister. Ich sehs so: Ist ein Planet unzufrieden wird schnell ein Transporter gekauft, den muss man dann nicht von irgendwo her anschleppen um die Bevölkerung wegzubekommen - ist schneller finde ich. Außerdem kann man so grenznah schnell Verstärkung kaufen. Beide Sichtweisen sind hier aber richtig.

    bei farmen und unterhaltungszentren auf jedem planeten bin ich mir auch nicht so sicher ob das auf jedem planeten sein muss?

    Mindestens auf den Wirtschaftswelten - sollte klar sein warum. Auf Militärwelten sorgen sie natürlich für mehr Truppen für dort eventuell gebaute Transporter. Natürlich kann man leere Transporter zu den Wirtschaftswelten schicken um da dann Truppen aufzunehmen - mir persönlich ist das aber viel zu viel Aufwand. Außerdem ist das - für mich - nochmal ein kleiner Extrabonus gegen Invasionen. Kommt natürlich immer auch auf die Planetengröße an.

    und diese kultursteigernden felder auf manchen planeten, welche gebäude
    soll man dahin bauen ? botschaften und sowas was den einfluss vergrössert?

    Botschaften, prinzipiell kann man die aber auch mit anderen Gebäuden (zum Beispiel Wirtschaftsgebäuden) überbauen, das ist imho das schwächte Bonusfeld. Auch Nahrung kannst du übrigens je nach Nahrungsgebäude überbauen.

    bringen diese gebäude dann geld durch tourismus ?

    Einfluss dürfte den Tourismus erhöhen, bin mir da aber gerade nicht sehr sicher.


    ich frage so explizit weil ich nicht wirklich zu geld komme bisher.
    aber vielleicht ist das auch normal so die einstellungen.

    ich nehme 30% steuern, habe 100% industry eingestellt,

    militär 33%, zivil 33% und forschung 34% und n überschuss von ca 120 mc
    jeden zug. und regierungsform ist republik.


    Viel höhere Steuern! Zu Beginn: Zufriedeneheit auf 100% halten, das erhöht das Wachstum. Wenn man definitiv nicht mehr ins plus kommt, dann die Steuern so hoch schrauben, dass man auf 50% Zufriedenheit kommt. Mit fortschrittlicher Regierungsform empfehlen sich aber eher 60% Zufriedenheit. Geld lässt sich übrigens eher durch hohe Steuern als durch gigantische Bevölkerungen erwirtschaften (planetar gesehen natürlich). Ich habe immer 20 Mrd., ca..




    Hier noch ein Tip: Keine Ahnung ob dus machst, aber wenn man gerade keine Schiffe oder Gebäude baut kann man getrost den jeweiligen Regler auf 0% setzen

    gruss crizbee
    Antworten in Rot. Ich spiele übrigens auf Hart, also wenn du höher bist kannst du meine Tips natürlich vergessen. Fahre jedenfalls ganz gut damit
    Hallo.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    32
    nene ich spiel grad mal auf dem ersten also kinderspiel weil ich erstmal
    relativ ungestört wirtschaft forschung usw ausprobieren will.

    mein erstes spiel war auf normal da bin ich gnadenlos untergegangen
    weil mir echt jeder den krieg erklärt hatte.

    hab so die angewohnheit bei solchen spielen kaum mit truppen und transportern zu arbeiten ich neige eher dazu die planeten leerzubomben
    und dann neu zu kolonisieren.

    gruss crizbee

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Das funktioniert bei diesem Spiel nicht. Um einen Planeten dazu zu bewegen den Besitzer wechseln zu lassen sind Truppentransporter unvermeidbar. Und leerbomben geht erst Recht nicht - nur wenn man sie zerstört, und dann sind sie nie wieder kolonialisierbar.
    Hallo.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •