Seite 11 von 122 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #151

  2. #152
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285

    Frage

    Das ist ja wie in echt.
    Die blöden Katzen schleppen mir irgendwelche halbtoten Ratten in die Festung.

    -Sagt mal verrotten die Sachen auf der Müllhalde irgendwann komplett?

    -Im welchen Bereich holt sich der Armbrustbolzen macher die Knochen?

    -Holen sich die Jäger selbst Bolzennachschub?

    Die haben grad nen Schwarzbären erlegt und das Fleisch in der Butchery abgeliefert.

    -Muss ich dort etwas einstellen.

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Das Verrotten dauert sehr lange. Du kannst aber jederzeit weitere refuse stockpiles anlegen.
    Die Knochen holt er sich aus den refuse stockpiles.
    Eigentlich sollten die Jäger sich selbst mit Nachschub bedienen, es scheint da aber manchmal Schwierigkeiten zu geben. Hin und wieder kann man auch mal die Bolzen, die draußen rumliegen wieder einsammeln.

    Der Butcher arbeitet automatisch, ebenso anschließend die Küche (fat und tallow) und der Tanner.

  4. #154
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Wie bekommt man es gebacken, dass die Steinmetze nur bestimmte Steinsorten verwenden?
    Man könnte ja unter Status alle Steine bis auf eine Sorte deaktivieren, aber das ist doch nicht das wahre, oder? Es muss doch noch nen anderen, einfachen Weg geben.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Du kannst entweder den Workshop in die Nähe der Steine bauen, oder direkt neben Deinem Workshop ein stockpile anlegen, das die gewünschten Steine akzeptiert.

    Es gibt aber ein paar Ungewissheiten: Der Zwerg nimmt zunächst einen Stein, der sich in seiner unmittelbaren Nähe befindet, wenn er einen Auftrag erhält. Damit geht er zum Workshop und fertigt das erste Stück. Danach nimmt er Steine aus der unmittelbaren Umgebung. Leider werden da auch z-Level mit einbezogen, ganz egal wie lang der Weg zu einem Stein ist, der z. B. drei Level über dem Workshop liegt.

  6. #156
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ja, an die Möglichkeit mit den entsprechenden Stockpile in der Nähe habe ich auch schon gedacht. Aber so kann man es ja auch nicht direkt steuern. Wenn ich zB. die Tische und Stühle in meinen Speisesaal alle aus Marmor haben will und die Möbel anderswo dann aus Olivine, Obsidian oder sonstwas, dann müsste ich ja in verschiedenen Ecken Workshops anlegen mit jeweils eigenen stone-stockpiles mit der entsprechenden Sorte...
    -> ziemlich aufwendig

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Ein Workshop ist doch nichts aufwendiges.

  8. #158
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ja stimmt schon
    Aber ich mach lieber ne große Werkstatthalle anstatt weit verstreute Einsiedler-workshops anzulegen.
    Naja, geht wohl aber nicht anders.

  9. #159
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ich mache des öfteren einen temporären Workshop direkt an den Steinen, die ich haben will.

  10. #160
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Legt ein Burrow an und bindet den Zwerg daran, er sollte sich dann nur in diesem Burrow bewegen und so auch nur die Steine in dem Stockpile neben dem Workshop nehmen.
    Also Workshop und Stockpile und darum einen Burrow legen. am besten noch ein Bett daneben <.<

    Zumindest sagt das Wiki so

  11. #161
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    und dann verhungert er ohne Essen oder was?
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  12. #162
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    und dann verhungert er ohne Essen oder was?
    Er soll schaffe, net fresse

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Ythor
    Registriert seit
    16.01.07
    Ort
    Aus dem schönen Oberbayern
    Beiträge
    82
    Habe mal eine Frage zur Funktionsweise eines Floodgates.
    Aktuelle Situation: Bin kurz davor die unterste Ebene eines Flusses anzugraben. Nun will ich per Floodgate dafür sorgen das meine Festung nicht sofort geflutet wird. Ich muss also nun ein Floodgate in den Gang setzten der zum Fluss führt und dort einen "Levers" befestigen um es zu öffnen/schließen.

    Nun hab ich zwei Probleme. Wie kann ich den Fluss nun noch angraben. Das Floodgate versperrt ja nun auch meinen Minern den weg und wie kann ich es schließen wenn es erstmal geöffnet ist. Ich gehe einfach mal davon aus das mein Zwerg wieder schnell genug läuft wenn er es öffnet, aber wie soll er danach wieder dort hin kommen.

    In einem "Channel" dürfte das ja kein Problem sein, aber da ich ja die unterste Ebene des Fluss angrabe wird ein Channel wohl nicht funktioneren, der müsste mir ja restlos überflutet werden.

    Eine zweite Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Achsen oder Rohre durch den Fels zu legen. Würde den Fluss gerne anzapfen um damit unterirdische Wasserräder zu betreiben. Aber auch hier habe ich wieder das Problem wie ich eine Überflutung vermeide.

    Man man man, bei diesem Spiel lernt man wirklich niemals aus.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Du kannst von der Ebene darüber channeln. Also erst den Kanal graben, floodgate und lever bauen, gegebenenfalls noch Türen Mauern und dann von oben angraben.

    Du kannst für den unterirdischen Betrieb ja einen entsprechenden Kanal graben und anschließend rundum zumauern (Mauern an den Seiten und Floor oben drauf). Könnte aber Probleme mit dem Abfluss geben, oder Du hast eventuell keine Strömung.

    Du kannst das Wasserrad auch oberirdisch betreiben und die Kraft mit Achsen irgendwohin übertragen, diese Konstruktionen sind mir aber auch noch rätselhaft.

    Generell muss man sagen, dass die Handhabung von Wasser nicht so ganz ohne ist. Man kann sich dabei schnell verschätzen und es sind schon zahllose Fortresses geflutet worden.
    Geändert von Mondkalb (24. September 2010 um 08:08 Uhr)

  15. #165
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Du musst den Lever nicht hinter das Floodgate setzen. Der Lever kann irgendwo sein, auch in der entferntesten Ecke. Für wichtige Hebel (nicht den beim ersten Floodgate zum bewässern, aber Brücken, spätere Untergrundteiche...) habe ich inzwischen einen Raum bei der Dining Hall, denn da ist meistens einer in der Nähe.
    Du musst das Floodgate und einen Lever setzen, diese dann verbinden. Dann das Floodgate öffnen, den Miner seine Arbeit machen lassen, und sobald genug Wasser durchgeflossen ist, musst du es wieder schließen.

    Edit: Wie soll denn 31.14 so sein?

Seite 11 von 122 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •