Seite 104 von 122 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.546 bis 1.560 von 1820

Thema: Dwarf Fortress

  1. #1546
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Kapier ich nicht, aber das Land würde doch dazu einladen in die Bäume zu gehen

  2. #1547
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Meine Festung ist noch gar nicht fertig, schon greifen mich Elfen an

    Das einzige was zwischen den Elfen und meinen Zwergen steht, ist eine hochgezogene Brücke. Ich habe jetzt auf die schnelle ein nicht trainiertes Squad zusammengeklickt (bei 11 Zwergen insgesamt). Mal sehen, wie es sich schlägt.
    Gerade haben die Elfen mein ganze Vieh geschlachtet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1548
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Sieht fast so aus, als ob sie wieder abziehen würden

  4. #1549
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ok, jetzt warten sie am Rand der Karte (möchten wohl, dass ich die Tore öffne ).

  5. #1550
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Wie ist es ausgegangen? Ich sehe nur Fernkämpfer-Elfen.


    Es sieht so aus, als würdest du noch das oldschool herbalism benutzen. Man kann inzwischen einfach mit "i" eine Zone ausweisen und diese dann mit "g" zur gathering zone machen. Dann sammeln die Zwerge da alleine, ohne dass man immer mal wieder neu ausweisen muss. Mit stepladder dann auch aus den Bäumen.


    Gestern habe ich einen Angriff von ca 130 Goblins und Trollen abgewehrt (15 oder so gefangen, den Rest abgeschlachtet, bei moderaten Verlusten auf meiner Seite, allerdings zwei meiner Axelords. ), heute kamen sie wieder.
    Also Alarm aktiviert, dann wieder zu den gobbos gezoomt um zu sehen, ob Zwerge in ihrer Nähe sind.
    Spiel fortgesetzt.
    Belagerung beendet. Die 1 oder 2 gobbos haben sich sofort wieder zurück gezogen.

  6. #1551
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Ich dachte, ich sitze es erstmal aus. Aber die Schweine wollen nicht abziehen. Deshalb habe ich hinter dem Tor Fallen aufgestellt und das Tor dann geöffnet. Die Elfen bewegen sich aber nicht
    Deshalb habe ich jetzt wieder mit der alltäglichen Arbeit begonnen. Ich werde jetzt versuchen, Waffen herzustellen und das Squad zu trainieren. Außerdem werden ich unterirdisch den Fluss anzapfen, damit ich Zugang zu Wasser habe.

    Das mit der Zone und der Stepladder wusste ich noch gar nicht

  7. #1552
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Vielleicht kannst du dich ja möglichst nah an sie herangraben, um nicht so lange im Pfeilhagel zu stehen. Holzpfeile sind zwar nicht sonderlich gut, aber gegen Anfänger kann es reichen, wenn sie verwundet werden.
    Wenn du Hunde hast, diese zu Kriegshunden trainieren und den Soldaten geben, damit die Elfen mehr Ziele haben.
    Nach einer Weile sollten sie verschwinden, aber es kann dich 1 oder 2 Karawanen kosten, die nicht kommen wegen der Belagerung.

    Holz-/Lederschilde sind ebenso gut wie solche aus Metall, außer die Zwerge versuchen damit zuzuschlagen, und leichter, was bei nicht so gut trainierten Zwergen eine nicht unwichtige Sache ist.

  8. #1553
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Gibt es hier mittlerweile mal ne brauchbare Grafik?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #1554
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Gibt es hier mittlerweile mal ne brauchbare Grafik?
    Naja, es gibt halt einfach die grafischen Overlays, da gibt es aber eine Menge. Und die sind zum Teil sogar recht hübsch. Zudem gibt es mittlerweile grafische Effekte wie Licht oder Lavaglühen. Und es gibt auch Tiefeneffekte, so dass man nicht nur die aktuelle Ebene sieht, sondern auch die darunter liegenden, falls da nur Luft ist. Und mit dem TWBT-Plugin (Text will be Text) sind nun auch die Schriftzeichen von den Sprites getrennt, was zu einer abwechslungsreicheren Grafik und einem besser lesbaren Text führt. Ausserdem bietet DF nun auch eine relativ komfortable Mausunterstützung (Mausradscrolling etc.). Also das ist schon so einiges vorhanden, aber klar, die Grafik ist immer noch spartanisch.

    Wenn ich da so schreibe, bekomme ich gleich wieder Lust auf eine Parte
    Leider ist die Eingewöhnungszeit immer so übel, bis man es wieder so halbwegs im Griff hat.
    Geändert von Fankman (03. Juli 2017 um 10:32 Uhr)

  10. #1555
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.327
    Spartanisch macht nix, nur mit reinen Symbolen und Satzzeichen mag ich nicht spielen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #1556
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Es gibt diverse tilesets. Wenn das LNP inzwischen draußen ist kann man auch sehr leicht zwischen ihnen wechseln und sich so ein genehmes aussuchen.

  12. #1557
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Die Ascii-Grafik ist doch ganz in Ordnung und übersichtlich. Ein weiterer Vorteil ist der, dass man auf Software von Dritten nicht angewiesen ist.

  13. #1558
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Die Ascii-Grafik ist doch ganz in Ordnung und übersichtlich. Ein weiterer Vorteil ist der, dass man auf Software von Dritten nicht angewiesen ist.
    Ich mag sie auch und kann bei den Tilesets oft nicht so schnell sehen was Sache ist. Gewohnheit...
    Wobei ich DFhack gern benutzt habe. Ich müsste mal sehen, ob das inzwischen für die aktuelle Version da ist. Allein schon weil meine Soldaten jede Menge Essen im Quartier liegen lassen.



    Ich habe gerade eine Hydra gefangen!

    Magma ist bei mit auf Ebene -12... Ich habe da jetzt Schmieden und so eingerichtet, mal sehen ob ich den Rest der Festung auch verlege. Aber eigentlich mag ich sie.

  14. #1559
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Die Ascii-Grafik ist doch ganz in Ordnung und übersichtlich.
    Nein nicht wirklich. Das empfindest du nur so, weil du es so gewohnt bist. Aber rein objektiv gesehen, kann man nicht von Übersichtlichkeit sprechen, wenn sich Spielelemente nur durch die Farbe und Blinkgeschwindigkeit unterscheiden, denn um diese zu deuten, muss man alle auswendig kennen. Und das ist nicht gerade was man intuitiv nennt.
    Ein gutes Beispiel zu diesem Thema sind Die Siedler II: Beeindruckend wie viel Infos hier rein durch die Grafik vermittelt wurden.
    Gunnar Lott und Christian Schmidt sprechen unter anderem genau über diesen Aspekt in ihrem aktuellsten Podcast:
    http://www.stayforever.de/2017/06/die-siedler-folge-67/
    Geändert von Fankman (03. Juli 2017 um 20:00 Uhr)

  15. #1560
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Allzu intuitiv ist DF auch mit Tileset nicht. Auch hier muss man die Bedeutung der Symbole erst kennenlernen. Dazu kommt, dass Ascii mMn verlässlicher über mehrere Versionen hinweg ist. Bei einem Tileset muss ich darauf hoffen, dass es auch noch in den nächsten Versionen weiterhin unterstützt wird. Ist das nicht der Fall, muss man wechseln und es müssen wieder neue Symbole kennengelernt werden.

Seite 104 von 122 ErsteErste ... 45494100101102103104105106107108114 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •