Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 100

Thema: Projekt: Civ V Community-Übersetzung

  1. #61
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539

    Falsche und holprige Übersetzungen

    Hier der Thread für Verbesserungsvorschläge zu Übersetzungsfehlern und Übersetzungen, die verbesserungswürdig sind.

    Einheiten

    Augustus: Legion -> Legionär


    Modernisierungen

    Räucherwerk -> Weihrauch


    Stadtansicht


    Diplomatie


    Sonstiges

    Siegchancen: Unbedeutender Sieg/Unbedeutende Niederlage -> Knapper Sieg/Knappe Niederlage
    Geändert von kruemel (24. September 2010 um 14:17 Uhr)

  2. #62
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    -- war geistig im falschern Thread ---
    -- und was hier stand, ist gelöscht ---


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #63
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Das ist doch dieser Thread hier, in dem wir gerade schreiben?

  4. #64
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    "Entscheidender Sieg" --> "Klarer Sieg"

    Einheit "Bestie" --> "Straßenräuber" oder "Räuber" oder "Wegelagerer" oder "Strauchdieb"

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von kruemel Beitrag anzeigen
    Augustus: Legion -> Legionär
    Ist doch so richtig, Legion -> eine Armee von Legionären

    Legionär -> römischer Soldat, anfangs Bürger, später Söldner

    "Bestie"
    Würde ich auch so lasse, der Begriff Bestie kommt dem Zeitalter und dem technologischen Niveau viel näher, als deine Ergänzungen. Straßenräuber usw. passt eher zu Partisanen, die sich gegen die Obrigkeit erheben, statt zu freien, unabhängigen, stolzen NAturkriegern die noch an Mutter Natur glauben...

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von dewell
    Registriert seit
    23.06.07
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    144
    was ist mit den guten alten Barbaren?

    Bestie ist doch wohl totaler Schwachsinn

  7. #67
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Das mit den Siegen ist doch auch verständlich.
    Unbedeutender Sieg: Pyrus Sieg. die Einheit wird wohl schnell aufgewischt. Unbedeutend da keine Änderung in der Front.
    Bedeutender Sieg: Einheit Gesund und ein aufwischen ist schwer. Bedeutend da ein Durchbruch der Front erfolgt

  8. #68
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bestie ist leider keine Bezeichnung für Menschen, sondern für Tiere (reale oder mythologische). Wenn man einen Menschen als Bestie bezeichnet, dann geschieht das metaphorisch, als Beleidigung. So wie man Menschen, die man nicht leiden kann, "Schwein" oder "Rindvieh" nennt.

    Legion
    passt meines Erachtens nicht, weil alle anderen Bezeichnungen von Landtruppen sich auf Einzelne beziehen, nicht auf deren Zusammenschlüsse. "Legion" tanzt da leider aus der Reihe - "Legionär" würde besser in die Reihe der Einheiten passen.

  9. #69
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Mich stört eher die Einzahl, weil es ja Truppen sind.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bestie ist leider keine Bezeichnung für Menschen, sondern für Tiere (reale oder mythologische). Wenn man einen Menschen als Bestie bezeichnet, dann geschieht das metaphorisch, als Beleidigung. So wie man Menschen, die man nicht leiden kann, "Schwein" oder "Rindvieh" nennt.
    "Bestie", "Wilde", "Barbaren"(geht nicht da bereits als Oberbegriff verwendet), und grade diese mythologische Beziehung macht diese Einheitenbezeichnung so passend, weil die Leute damals Abergläubisch waren und einen Menschen in Tierhaut nun mal nicht als Mensch erkannt haben. Gab grade zu der Zeit sicher viele Plünderer die sich damit einen Vorteil erschlichen haben.


    Legion
    passt meines Erachtens nicht, weil alle anderen Bezeichnungen von Landtruppen sich auf Einzelne beziehen, nicht auf deren Zusammenschlüsse. "Legion" tanzt da leider aus der Reihe - "Legionär" würde besser in die Reihe der Einheiten passen.
    [/quote]
    Plural:
    Fremdenlegion, Infaterie, Fallschirmjäger, Legion, also vier. Dann müsstest du diese auch umnennen, eher würd ich dazu neigen alle Einheitenbezeichungen in den passenderen Plural umzuformen.

  11. #71
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Mod Aktion: Holprige Übersetzung mit der Community Übersetzung zusammengeführt. Genau darum geht es hier nämlich.

  12. #72
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Äh, ich hatte eigentlich nach einer separaten Liste gefragt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #73
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Aqvamare Beitrag anzeigen
    "Bestie", ... grade diese mythologische Beziehung macht diese Einheitenbezeichnung so passend, weil die Leute damals Abergläubisch waren und einen Menschen in Tierhaut nun mal nicht als Mensch erkannt haben.
    Gutes Argument!

  14. #74
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Äh, ich hatte eigentlich nach einer separaten Liste gefragt .
    Hab ich völlig überlesen. Ist mir das peinlich

  15. #75
    SIE Avatar von kruemel
    Registriert seit
    18.11.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539
    Jetzt mag ich nicht mehr

    Bestie finde ich auch ok im übertragenen Sinne.

    Zitat Zitat von Aqvamare
    Fremdenlegion, Infaterie, Fallschirmjäger, Legion, also vier. Dann müsstest du diese auch umnennen, eher würd ich dazu neigen alle Einheitenbezeichungen in den passenderen Plural umzuformen.
    Die bloße grammatische Einzahl ist egal, da gibt es diverse Einheiten, die im Singular aufgeführt werden im Spiel. Infanterie beschreibt eine bestimmte Art von Soldat, den zu Fuß kämpfenden, im Gegensatz zur Kavallerie. Find ich ok. Fallschirmjäger auch, geht eh auch als Plural durch. Fremdenlegion ist grenzwertig, aber schon noch ok - jeder weiß, was damit gemeint ist. Legion ist so fragwürdig, weil man auch andere Truppeneinheiten unabhängig von der Epoche Legion nennt, hat sich halt in den Sprachgebrauch eingebürgert und ist dafür nicht mehr spezifisch römisch für mich. Ist vielleicht aber auch Ansichtssache, ich könnte schon damit leben

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •