Umfrageergebnis anzeigen: Mein Feld das hat Sechs Ecken...

Teilnehmer
293. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ...und das ist gut so!

    205 69,97%
  • ...und das sind zwei Ecken zu viel!

    30 10,24%
  • ...und das ist mir egal!

    58 19,80%
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 211

Thema: Hexfelder?!?

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965

    Hexfelder?!?

    Wie ist die Stimmung bezüglich der sechseckigen Spielfelder?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #2
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Finde das klasse

    Viele neue taktische Möglichkeiten.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  3. #3
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Endlich kommt es!

    Fragt sich bloß, was dann aus dem guten, alten Nummernblock wird.
    Knick, knack.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Finde ich gut. Punkt.


    Wie gut diese angebliche 1EF-Regel (1ne Einheit pro Feld) ist, muss ich aber noch zeigen. Grundsätzlich ist es sicher interessant, wenn man dann durch verschiedene Einheitentypen über die Felder verstreut eine Schlacht führen muss. Allerdings würde dann ja die Landschaftsbreite die taktischen Vielfalten direkt bestimmen und umgekehrt. Wenn da dann eine Landenge von nur einem Feld ist, frage ich mich, wie man da angreifen oder besser verteidigen kann, da es ja sicher bei Kontereinheiten oder entsprechenden Boni bleibt. Vor allem frage ich mich, wie man bei einer Landenge Einheit tauschen will.

    So ganz glauben kann ich diese 1EF-Regel noch nicht.
    Sig sauer

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Vielleicht ist "Einheit" ja auch etwas anderes als in Civ4. Vielleicht bilden alle "Einheiten" auf dem Feld immer eine gemeinsame "Armee".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Fragt sich bloß, was dann aus dem guten, alten Nummernblock wird.
    Der Trend geht eh zum Laptop.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Taktisch deutlich fairer

    Ich meine das klassische Schachbrett-Prinzip leider doch stark darunter, dass die diagonalen Felder deutlich übervorteilt sind, sei es beim spähen oder auch sonst so.

    Achja, und zum Ziffernblock: Wenn man 4 und 6 weglässt, kann man durchaus mit dem Ziffernblock weiterspielen
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  8. #8
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der Trend geht eh zum Laptop.
    Das ist klar, grad unter Jugendlichen gelten Mäuse ja auch oft als umständlicher als Touchpads. Trotzdem finde ich, daß sich Civ (3) ohne Nummernblock kaum gescheit steuern läßt.
    Knick, knack.

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Hexfelder, nur eine Einheit pro Feld....

    Erinnert mich doch stark an Battle for Wesnoth (was ich allerdings für eines der besten Open Source Spiele halte)

  10. #10
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Ich spiele Civ3 immer ohne Nummernblock und nur mit Touchpad.

    EDIT: Schatzi, du bist ein Crosposter.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist "Einheit" ja auch etwas anderes als in Civ4. Vielleicht bilden alle "Einheiten" auf dem Feld immer eine gemeinsame "Armee".
    Das hätte auf jeden Fall was. Aber ich hoffe nicht, dass dies dann so wie bei CtP II ist und man z.B. nur eine begrenzet Anzahl Einheiten zu einer Armee zusammenschließen kann (dort 12). Damit würde die Taktik schnell an ihre Grenze kommen. Zumindest war es bei CtP II so.
    Sig sauer

  12. #12
    you shall rise... Avatar von Conspirator
    Registriert seit
    24.06.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    3.608
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Ich spiele Civ4 immer ohne Nummernblock und nur mit Touchpad.
    "(When problems overwhelm us and sadness smothers us, where do we find the will and the courage to continue? Well, the answer may come in the caring voice of a friend, a chance encounter with a book, or from a personal faith. For Janet, help came from her faith, but it also came from a squirrel. Shortly after her divorce, Janet lost her father, then she lost her job. She had mounting money problems. But Janet not only survived, she worked her way out of despondency and now she says life is good again. How could this happen? She told me that late, one autumn day when she was at her lowest, she watched a squirrel storing up nuts for the winter. One at a time he would take them to the nest, and she thought, "If that squirrel can take care of himself with the harsh winter coming on, so can I." Once I broke my problems into small pieces, I was able to carry them—just like those acorns—one at a time.)"

  13. #13
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Das hätte auf jeden Fall was. Aber ich hoffe nicht, dass dies dann so wie bei CtP II ist und man z.B. nur eine begrenzet Anzahl Einheiten zu einer Armee zusammenschließen kann (dort 12). Damit würde die Taktik schnell an ihre Grenze kommen. Zumindest war es bei CtP II so.
    Dem keine Grenzen aufzuerlegen, wäre aber nicht viel realistischer, als es jetzt schon ist.

  14. #14
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Punkt.
    Stimmt. Auch Punkt

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Wie gut diese angebliche 1EF-Regel (1ne Einheit pro Feld) ist, muss ich aber noch zeigen. Grundsätzlich ist es sicher interessant, wenn man dann durch verschiedene Einheitentypen über die Felder verstreut eine Schlacht führen muss. Allerdings würde dann ja die Landschaftsbreite die taktischen Vielfalten direkt bestimmen und umgekehrt.
    Das fände ich gerade interessant. Zusammen mit der wiederbelebten Bombardierung (hurra!) ergeben sich daraus durchaus reichlich Möglichkeiten.
    Damit dürfte der klassische SoD am Ende sein.


    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    So ganz glauben kann ich diese 1EF-Regel noch nicht.
    Yep, warten wir's mal ab.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  15. #15
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der Trend geht eh zum Laptop.
    Mein Laptop hat ein Nummerblock.

    Und Touchpad geht ja mal gar nicht.

    @Topic:
    Hexfelder
    Sieht nach einer sinnvollen Änderung aus.
    Wenn sie jetzt noch den Code gleich an Kael schicken, damit wir gleich bei Erscheinen FFH3 bekommen, ist wirklich alles gut.

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •