Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nebel des Krieges / Fehlende Übersicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    13

    Nebel des Krieges / Fehlende Übersicht

    Hallo an alle GC-Fans,

    habe jetzt nach langer Abstinenz wieder zu Galactic Civ II gefunden. Und bin aufs Neue begeistert. Aber auch was mich an dem Spiel schon immer störte, ist mir wieder aufgefallen. Die fehlende Übersicht der Feindesschiffe!
    1. Nebel des Krieges
    Durch diese dicke Suppe kommt selbst der beste Scanner nur spärlich durch und feindliche Schiffe schleichen sich regelmäßig bis zu meinen Planeten. Zudem gibt es scheinbar auch keine Satelliten (wie in GC1) mehr, die einem Autokurs folgen, um zumindest etwas Übersicht zu verschaffen. Habe zwar jetzt ein winziges Schiff mit den besten Sensoren ausgesattet, aber automatische Wegpunkte kann es nicht fliegen. Oder gibt es da eine Möglichkeit? Sonstige Ideen, um den Nebel zu lüften?
    2. Fehlende Übericht
    Da ein Grenzüberschritt, im Gegensatz zu Civ4 u.a., jedem möglich ist und auch die Schiffe - sowohl auf dem Hauptschirm, wie auch der Minikarte - nur schwer erkennbar sind (besonders die kleineren Jäger entdecke ich nie), schleichen sich die Gegner sogar noch an meine Planeten heran, wenn ich ausnahmsweise den Nebel des Krieges mal aufgedeckt habe. Gegnerbewegungen werden ja noch nichteinmal richtig angezeigt!
    Hier Ideen? Vielleicht hier einen Mod (Gegnerbewegungen angezeigen lassen / Grenzüberschritte werden gemeldet / Bessere Sichtbarkeit der Schiffe auf Hauptschirm oder Minimap)?

    Wäre Klasse, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

    Danke, Goch Ddraig

  2. #2
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Du kannst auf der Minimap heranzoomen, damit kann man mehr erkennen, glaube ich. Es reicht nicht, 1x Sensoren auf ein Schiff zu packen, auch der beste erhöht die Sensorreichweite nur um 1. Dafür kannst du aber mehrere auf ein Schiff packen. Das Survey-Modul (das, mit dem man Anomalien aufdecken kann) hat für sich alleine schon eine etwas größere Sensorreichweite.
    Das beste ist aber, du baust das Wunder "Eyes of the Universe" damit haben deine Planeten und deine Schiffe alle eine Sensorreichweite von 10.
    Edit: Du brauchst dafür Sensoren IV, glaube ich. Und eventuell werden nur mit diesem Wunder die feindlichen Schiffe auf der Minimap angezeigt.

    Spielst du mit Addons?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    13
    Danke für die Tipps.
    Allerdings habe ich auch schon auf der Minimap herangezoomt. (Stimmt schon, so kann man die Schiffe zumindest etwas besser erkennen!)
    Ich habe auch schon die besten Sensoren eingebaut, auch schon mehrere in einem Schiff. (Das Erkundungsmodul baue ich nicht ein, das passt auf ein winziges Schiff nicht oder nur schlecht.)
    An dem Wunder "Eyes of the Universe" baue ich bereits, finde es aber merkwürdig, dass man erst ein Wunder benötigt, damit man etwas Übersicht erlangt.
    Wie schon gesagt, im GC1 gab es noch Satelliten, die hatten eine große Sensorreichweite, waren schnell und vor allem konnte man Wegpunkte vorgeben. Warum gibt es soetwas nicht mehr?
    Gibt es denn nicht ein paar Modder? (CivIV ist doch auch voll davon!)
    Automatische Wegpunkte, größere Sensorreichweite oder zumindest eine übersichtlichere Minimap wären echt mal sinnvoll!

    Und ja, ich habe sämtliche Addons...

    Gruß
    Goch Ddraig

  4. #4
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    An strategisch wichtigen Punkten einen simplen Aufklärer platzieren, bzw. bei Flotten mit-
    oder hinterherfliegen lassen.
    Winziger Rumpf, bester verfügbarer Sensor, Antrieb nur zur Flucht. Fertig.
    Kost fast nix und sieht eine Menge.

    Wenn man auf der goßen Karte rauszoomt werden doch alle Schiffe zu Symbolen.
    Die sieht man alle gut. Zumindest spiele ich immer so.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Wegpunkte (Rally Points) gibt es doch? Darüber gibt es sogar ein Tutorial-Video (vorletztes ganz unten). Oder meinst du was anderes?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  6. #6
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Wegpunkte und Rally Points sind doch etwas unterschiedliches, oder? Ich denke, Goch Ddraig möchte Patrouillen fliegen lassen. Ich habe es nie ausprobiert, aber gibt es die Funktion nicht?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Ach so. So eine Funktion habe ich noch nicht entdeckt. Die Rally Points sind mehr oder weniger Sammelpunkte an denen automatisch etwas passieren kann: Ankommendes Schiff zur Flotte gesellen oder Angriff.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    13
    Ja, ich wollte eigentlich Patroullienflüge einrichten. Mit diesen hätte man eben die Möglichkeit, sich ein etwas größeres Terrain sichtbar zu halten. Die Sammelpunkte helfen mir da leider nicht.
    Ich verstehe vor allem nicht, warum die Patroullien-Option scheinbar von GC1 zu GC2 verloren ging. Ganz besonders, wo die schwierige Übersicht immer wieder ein Kritikpunkt - schon beim ersten Teil - war.
    So nutze ich eben die Möglichkeit von vielen kleinen Aufklärern, die aber immer nur herumstehen.

    Grüße
    Goch Ddraig

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mach ich genauso. Aber eigentlich benutzt die KI immer die gleichen Routen.
    Sig sauer

  10. #10
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Mit den Eyes of the Universe geht es eigentlich ziemlich gut.
    Ansonsten habe ich im späteren Spiel immer das Problem, daß ich ja ohnehin Truppentransporter auf Halde legen muß.
    Im Notfall packe ich da eine Handvoll Sensoren drauf und die Dinger werden im grenznahen Raum stationiert. Damit habe ich eine lückenlose Kette von Beobachtern, die zumindest mal eine gewisse Vorwarnzeit erlauben, wenn der böse Feind sich nähert

    Grafengeschichten im Forum: Hier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •