Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sinn von Fabriken

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    2

    Sinn von Fabriken

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir jetzt (endlich) GalCiv: Ultimate gekauft habe, kommen die ersten Fragen auf. In dem Handbuch bzw. im GalCiv-Wiki habe ich gelesen, dass die Fabriken Industriepunkte nur auf dem Planeten erstellen, auf dem sie stehen.

    Jetzt frage ich mich, welchen Sinn machen Fabriken auf einem zugepflasterten Planeten (=kein Bedarf an Hämmern) und ohne Spaceport (= kein Bedarf an Schilden)? Eigentlich doch keinen, oder? Ich könnte also alle bisher gebauten Fabriken dort wieder abreissen.

    Dann ist mir aber noch etwas aufgefallen, mit jeder neuen Fabrik scheint sich der Wert bei den Maximalen Ausgaben -der bei mir schon auf 100% steht- zu erhöhen. Wenn dem so ist, dann hätten die Fabriken ja doch einen Wert: Mehr Ausgaben = mehr Budget für Forschung oder Industrie auf anderen Planeten.

    Was nun?

    Danke für Antworten.

  2. #2
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von zalon Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich, welchen Sinn machen Fabriken auf einem zugepflasterten Planeten (=kein Bedarf an Hämmern) und ohne Spaceport (= kein Bedarf an Schilden)? Eigentlich doch keinen, oder? Ich könnte also alle bisher gebauten Fabriken dort wieder abreissen.
    Durchaus richtig. Auf solchen Welten werden keine Fabriken (mehr) gebraucht.

    Wenn Du im Ausgabenregler die Forschung auf 100% setzt, dann werden die Produktionskapazitäten der Fabriken nach irgendeinem Faktor in Forschung umgerechnet, wenn ich mich nicht irre.
    In dem Fall zählen natürlich alle Fabriken, die man so besitzt.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ich baue daher in der Regel auch auf fast jedem Planeten einen Spaceport, damit die Produktionspunkte nach Abschluss der Bauphase oder zwischen den einzelnen Upgradephasen noch sinnvoll in Raumschiffe investiert werden können. Habe ich früher auch nicht so gemacht, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass Kleinvieh auch Mist macht. Mit anderen Worten: Ich kann so viel schneller z. B. Sternenbasen errichten.

  4. #4
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Ich baue daher in der Regel auch auf fast jedem Planeten einen Spaceport, damit die Produktionspunkte nach Abschluss der Bauphase oder zwischen den einzelnen Upgradephasen noch sinnvoll in Raumschiffe investiert werden können. Habe ich früher auch nicht so gemacht, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass Kleinvieh auch Mist macht. Mit anderen Worten: Ich kann so viel schneller z. B. Sternenbasen errichten.

    Geht mir ähnlich. Ich habe schon immer viele Raumhäfen gebaut im Spiel. Die meisten davon taugen natürlich dann später bei mittleren High-Tech-Schiffen oder großen Schiffen nichts, aber für den einen oder anderen Constructor reicht es immer.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen

    Geht mir ähnlich. Ich habe schon immer viele Raumhäfen gebaut im Spiel. Die meisten davon taugen natürlich dann später bei mittleren High-Tech-Schiffen oder großen Schiffen nichts, aber für den einen oder anderen Constructor reicht es immer.
    Gerade dafür sind diese Planeten aber auch wichtig, da man auf den guten Industriewelten die Kampfschiffe produziert und damit nicht die Kapazitäten für weitere Konstrukteuere hat. Im späteren Spiel lassen sich ja auch auf Forschungs- oder Kommerzwelten mit zwei Hightechfabriken recht zügig Konstrukteure, Minenschiffe oder Kolonieschiffe bauen, da diese ohne eigenes zutun (besserer Antrieb) in der Regel nicht teurer werden.

  6. #6
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Man sollte da aber schon etwas selbst tun, denn vor allem am Anfang lohnt es sich, wenn man den Hyperdrive ersetzt, da dieser sehr teuer ist. Impulsetriebwerke sollte man schon nutzen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    2
    Ihr habt Recht, ich könnte mehr Spaceports bauen. Da habe ich mich bisher immer zurückgehalten, da die Produktionszeit für ein mittleres Kriegsschiff immer extrem waren. An die Miner/Constructor habe ich gar nicht gedacht...

    Erhöht sich der Wert hinter den Ausgaben wirklich durch mehr Fabriken, oder war das nur Einbildung? Zur Zeit habe ich 100 Prozent Ausgaben, maximale Spionage und immer noch ein saftiges Plus (+1500 BC) in meiner Gesamtbilanz. Die gesamten Ausgaben lassen sich ja nicht über 100 Prozent steigern, wie kann ich den Wert dann noch hochfahren?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Bessere Frabriken kosten auch mehr Unterhalt. Sicher sind die Ausgaben auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •