Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 565

Thema: 30 - Shaka, Gentleman wider Willen

  1. #31
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    was spricht eigentlich gegen stadt A auf dem ebenenfeld? 9-moai- (also meeranschluss), alle landfelder optimal besetzt, huegel fuer mine frei (leider erst ab eisen )
    edith meint, der unvermeidliche vulkanausbruch im mittelalter/renaissance wird dir da nur huetten/werkstaetten zerstoeren, aber keine gebaeude in der stadt
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  2. #32
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.906
    Zitat Zitat von k1ck4ss Beitrag anzeigen
    was spricht eigentlich gegen stadt A auf dem ebenenfeld? 9-moai- (also meeranschluss), alle landfelder optimal besetzt, huegel fuer mine frei (leider erst ab eisen )
    edith meint, der unvermeidliche vulkanausbruch im mittelalter/renaissance wird dir da nur huetten/werkstaetten zerstoeren, aber keine gebaeude in der stadt
    Dann kann er die Graslandedelsteine nicht bewirtschaften.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Jau, bei der Gründung auf Ebene geht mir ein Landfeld verloren und dabei handelt es sich um eben diese Graslandedelsteine. Das ist den Küstenanschluss nicht wert und eine Hüttenstadt mit Moais ist jetzt auch nicht so der Brüller.

  4. #34
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    das ist ja ein huf....
    ich glaub ich hab "irgendwas" geschrieben, um den fred zu abonnieren
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    Runden 7-10

    Merkwürdige Geräusche dringen aus dem großen Palast in Ulundi... der geneigte Zuhörer könnte meinen, die Töne klingen nach einem Esel mit Schnappatmung während gleichzeitig ein Bär die Brunft einläutet. Doch weder das eine noch das andere Tier ist jemals im Reich der Zulu (lebendig) angetroffen worden. Stattdessen liegt Shaka mit weit ausgebreiteten Armen und Beinen auf einer Isomatte im Weinkeller und schläft seinen Rausch aus. Der sonst so wachsame Zulukönig ist dermaßen weggetreten, dass er nicht einmal Hannibal mit seinen Elefanten kommen hören würde. Die Einsamkeit fällt doch den härtesten Krieger... oder ist der Grund für die kurzfristige Druckbetankung doch eher beim neuesten Kartenmaterial zu suchen, dass zerfetzt in einer Weinlache schwimmt?




    Oben im Archivraum hat Shaka wohl vor seinem Suff noch eine große Übersichtskarte aufgehängt.

    Darauf angepinnt ist ein kleiner Zettel mit Notizen: "Sie nennen mich aggressiv und doch leben meine Nachbarn in einer pinken Welt. Sie nennen mich expansiv und doch kann ich das gesamte Land mit bloßem Auge vom Palastturm sehen. Sind denn alle verrückt geworden?"




    Wie man sieht werde ich regelrecht zum Rushen genötigt. Mit 3 Städten +vlt irgendwo irgendwann ne Insel, komm ich nicht weit. Der Späher ist zur Zeit auf dem Weg, den Nachbarn aufzuklären. Ich geh davon aus, dass es sich um den Chinesen Conspirator handelt. Interessanterweise hat er sich ebenfalls nicht um den Kontakt gekümmert. Auch hat er nach 10 Runden nicht einen einzigen Punkt gewonnen, so dass ich da direkte Bronzeforschung mit Bautrupp-Start vermute (wie ich halt, nur dass der Chinese mit Bergbau startet ).

    alpha civ jedenfalls hat es als exp-Leader besser gemacht, ist in Runde 8 auf 2 Einwohner gewachsen und bewirtschaftet nun 5. In Runde 10 bekam auch nephtys Nachwuchs.

    Interessant wird jetzt die nächste Runde, wir kommen nämlich ins Meditations-Zeitfenster und haben 4 Kandidaten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Neme (04. November 2009 um 01:44 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Da habt ihr euch eine schicke Karte der Marke "Klein und kuschelig" basteln lassen.

    Wie waren eure genauen Vorgaben zur Kartenerstellung? (um deinen Platz etwas realistischer einschätzen zu können)

  7. #37
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Vielleicht solltest du nochmal über nen Impi Rush nachdenken.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  8. #38
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.408
    Dafür braucht er aber auch Kupfer.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #39
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Wenn da kein Kupfer ist hätte der Kartenerstellen die Edelsteine auch gleich dem Nachbarn geben können, es sei denn er hat auch keins.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Die Vorgaben waren glaube ich Medium&Small mit hohem Meeresspiegel... Habe direkt mal alle PB30-Stories aboniert.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    So siehts aus. Wir spielen eine große Medium&Small-Karte mit hohem Meeresspiegel. Es nehmen 13 Spieler teil.

    Und so Sätze wie "Vlt hat er kein Kupfer" will ich hier gar nicht lesen!

  12. #42
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    ich glaube das Ganze hier wird sehr spaßig
    Ich wette es gibt kein Kupfer
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #43
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Du startest mit Jagd. Scheiß auf die Impi und mach 'nen Bogirush. Geht schneller.


    Ich mein das ernst, bin allerdings nicht sicher, ob es schon zu spät ist. Bei 'nem Bogirush forscht man nicht Bergbau.

    Es kann schiefgehen. Du mußt raten, wieviele Bogis du brauchst. Ich würde 2 oder 3 nehmen. Falls er was ahnt, geht's nicht, du darfst also keinen Kontakt herstellen, damit er keine Graphen sieht.

    Falls er selbst Bogenschießen techt, geht's auch nicht. In dem Fall wäre Bogenschießen zu techen für dich aber nicht so dumm, denn machst du's nicht, killt er dich, bevor du Impi hast. Also, zumindest, wenn er so denkt, wie ich Er sieht ja deine Kultur auch. vielleicht denkt er sich: "Scheiße ein Zulu. Ich kontaktiere den nicht, und rushe den mit schützenden Bogis, bevor da irgendwelche Impi kommen."


    Ich muß allerdings sagen, ich hab keine echte Erfahrung mit Bogirushs, kenne das nur mit Plänklern. Normaler Bogi ohne irgendwas sollte so 70% gegen 'nen verschanzten Krieger haben, und kostet 60% mehr. Finde das vertretbar.

    Ob's im MP Chancen hat, kann ich nicht wirklich einschätzen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837

    jaja Heymlich, schon klar da bietet man dir endlich mal einen schnellen Rush an und du willst ihn noch schneller

    aber mal im Ernst:
    Conspirator forscht defintiv keine Jagd aber höchstwahrscheinlich Bronze (China startet mit Bergbau/Landwirtschaft). Er wird Bronze also in Runde 16(?) fertig haben. In der Zeit kann ich kaum Bogenschießen forschen, 3 Bogis bauen und zu ihm rüber spazieren. Hat er Kupfer, wär wohl einziger Axti mein Tod. Jetzt mit meiner Bergbauforschung ist das einfach unmöglich. Selbst wenn ich das optimal angefangen hätte, wäre der Erfolgsfaktor wohl höchstens bei 50/50 gewesen. Zumal das mein erstes MP-Spiel überhaupt ist und ich mich da gerne nicht gleich mit Bogis selber rausschießen würde

    Mir ist bewusst, dass das Risiko selbst gerusht zu werden, ziemlich groß ist. Auch Conspirator hat sich im PB-Thread schon über wenig Land beschwert. In der momentanen Situation glaub ich einfach, dass ich null Chancen habe, wenn ich jetzt nur über meine Sicherheit nachdenke.

    Übrigens besteht auch immernoch die Möglichkeit, dass mein Nachbar gar nicht Chinese sondern Babyloner (Jesper) ist.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Nach Bergbau würde ich wohl trotzdem Bogenschiessen vor Bronzeverarbeitung techen.

    (Mit dem Edelsteinvorkommen ist das auch sehr schnell gemacht...)

    Selbst wenn du nicht mit Bogis rushen (oder zumindest stören) möchtest, wäre mir die Sicherheit (=Überleben) die 4-5 Runden spätere Bronzeverarbeitung wert.

Seite 3 von 38 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •