Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Kultursieg

  1. #16
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Und dann die Ermitage zur Bib? Die Stadt ist ja die schwächste von den Dreien ...

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.09
    Beiträge
    43
    Moin moin!

    Grade gestern habe ich meinen ersten Sieg auf SG König mit einem Kultursieg abgeschlossen.

    Insgesamt hatte ich 6 Städte, den letzten Autosave hab ich hier aufm USB-Stick, könnter mal schauen

    Die Stadt auf der Insel musste ich mir kurzfristig von den Japanern holen, da ich ursprünglich nur 5 Städte hatte, was aber zu wenig ist für Globe Theatre auf Episch ...

    P.S. Scheinbar könnte es wichtig sein, das ich mit BUGMOD4.0 spiele, wenn man sich das Save anschauen will.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von SiSaSyco (26. Oktober 2009 um 11:02 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52
    Immer noch Kultur-Probleme:

    Jedesmal, wenn ich eine direkte Landesgrenze zu benachbarten KIs habe, werden meine Kultur-Sieg-Pläne zertrümmert

    Ich Expandiere mit meiner Kultur so stark, daß sich meine Kulturgrenze über die Städte meiner Nachbar-KIs schiebt.
    Sobald eine KI-Stadt kurz davor steht, sich meiner Kultur anzuschließen, erklärt mir die KI den totalen Krieg - auch wenn er zuvor "freundlich" oder sogar "erfreut" war.

    Sobald meine Kulturgrenze die Nachbarstadt von 2 Seiten umschließt, bricht der Krieg aus.

    Wie zum Henker kann man so einen Krieg verhindern??
    Da ich voll auf Kultur setze, sind meine Truppen immer rückständig: Musketiere gegen Panzer ins Feld zu schicken ist sinnlos....

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.09
    Beiträge
    43
    Ich bin zwar noch nich ganz so erfahren, aber vermutlich musst du schon ein wenig mehr Forschung und Militär voranbringen.
    Musketiere gegen Panzer wäre schon hart und vermutlich erklärt KI deswegen auch Krieg.
    In meinem Spiel habe ich zusätzlich zur Kultur auch auf Forschung geachtet und war nur wenig hinter den ersten zurück und konnte durch Techtausch zumindest Infanterie bauen, wo die ersten mit Panzern rumgedüst sind.
    Hatte aber auch keine gegnerische Stadt so sehr kulturell bedrängt wie du es schilderst. Nur bis auf 1 Feld an eine deutsche Stadt von Friedrich, der war aber durch einen Krieg eh schon geschwächt ...
    Was ich gemerkt habe war, das zum Ende wo sich abzeichnete das ich Kultursieg mache, andere Nationen öfter mit Forderungen ankamen als sonst, die habe ich aber brav akzeptiert, so gabs zumindest 10 Runden Frieden und keine Minuspunkte bei der Beziehung. Irgendwie hats bei mir gut geklappt, das war auf SG König.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.09
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von SiSaSyco Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar noch nich ganz so erfahren, aber vermutlich musst du schon ein wenig mehr Forschung und Militär voranbringen.
    Musketiere gegen Panzer wäre schon hart und vermutlich erklärt KI deswegen auch Krieg.
    In meinem Spiel habe ich zusätzlich zur Kultur auch auf Forschung geachtet und war nur wenig hinter den ersten zurück und konnte durch Techtausch zumindest Infanterie bauen, wo die ersten mit Panzern rumgedüst sind.
    Hatte aber auch keine gegnerische Stadt so sehr kulturell bedrängt wie du es schilderst. Nur bis auf 1 Feld an eine deutsche Stadt von Friedrich, der war aber durch einen Krieg eh schon geschwächt ...
    Hmm - ich muss wieder mal neu beginnen; die Panzer walzen meine Musketiere und meine Kav nieder: keine Chance (und das nur auf SG: Prinz )

    Naja - meine Kulturgrenze hat sich bis direkt an die Nachbarstädte rangeschoben: kein Feld mehr dazwischen und das von 2 oder 3 Seiten
    (das war aber auch kein Versehen ... Hatte gehofft, ein paar Grenzstädte einfach so zu "ernten")

  6. #21
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Ja was erwartet Ihr denn? Ihr erobert kulturell Gebiete von euren Nachbarn und habt dazu viel zu wenig Militär. Da kann ich nur sagen die KI macht doch an der Stelle alles richtig.

    Wer seine Ruhe bei CIV haben will muss mitrüsten.

  7. #22
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würd sagen: Wenn der Gegner Panzer hat, und man ab Liberalismus, die Forschung abgestellt und Kultur angestellt hat, war man zu langsam.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #23
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen: Wenn der Gegner Panzer hat, und man ab Liberalismus, die Forschung abgestellt und Kultur angestellt hat, war man zu langsam.


    man sollte schon einen ordentlichen Tech-Vorsprung haben, wenn man ab Lib die Forschung runterdreht. Wenn ich dann mit Techtausch spiele, tausche ich nach und nach die Techs ein, die die KI erforscht und die nicht auf dem Kultursieg weg lagen. So fällt man eigentlich bis zum Sieg nie technologisch zurück
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #24
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Semmel Beitrag anzeigen
    :
    Sobald meine Kulturgrenze die Nachbarstadt von 2 Seiten umschließt, bricht der Krieg aus.

    Öffnest du die Grenzen? Wenn die KI ihre Städte nicht mehr erreichen kann, erklärt sie gern mal den Krieg.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    3
    Servus,

    Ich würde auch ganz gerne mal probieren den Sieg auf dem Kulturweg zu erreichen.
    Nachdem ich mir hier ein paar Threads durchgelesen habe, muss ich sagen, dass ich ein ziemlicher Anfänger (spiele eigentlich immer Adeliger) bin.^^
    So habe ich sogut wie nie Hütten sondern meist nur Minen und Bauernhöfe gebaut. Auch hatte ich bei der Forschung meist vor allem darauf geschaut, neue Staatsformen, Verwaltungsformen etc. zu erforschen. Meine Armee ist, wenn man wie die hier im Forum empfohlene Armeestärke von 50 Prozent des Mächtigsten KI einhält, meist auch viel zu klein.

    Aber nun zum Kultursieg:
    Was muss ich dafür denn ungefähr machen? Habe ich es richtig verstanden, dass man in der Hauptstadt vor allem Wunder bauen sollte und in einer weiteren Stadt große Künstler heranzüchten sollte? Was soll diese "Künstlerproduktionsstadt" für Eigenschaften haben? Also viel Nahrung und/oder viele Hütten? Und was ist mit der dritten Stadt? Wie kriege ich die auf legendär?
    Welche Technologien soll ich erforschen? Welche Wunder bauen? Und ist es schlimm, wenn die KI das eine oder andere Wunder vor mir fertig stellt (zB die Pyramiden) oder hat man dann dennoch realistische Chancen zu gewinnen?

    Ich selbst spiele meist auf der 18er Weltkarte von Beyond the Sword. Den Kultursieg würde ich ganz gerne mit Saladin probieren. Hierfür würde ich die arabische Halbinsel, sowie das Gebiet das heute in etwa den Irak, Jordanien, Syren und den Libanon umfasst, besiedeln. Das wäre zwar kein allzugroßes Imperium, für ca sechs halbwegs große Städte sollte das aber reichen, was ja laut Aussage in diesem Thread für einen Kultursieg ausreichend ist.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Auf der riesigen 18er Weltkarte sind 6 Städte ganz schön wenig, vor allem in dem Gebiet. Ich will damit nicht sagen, daß es keine Leute gibt, die das schaffen könnten, aber ich würde versuchen, etwas mehr zu expandieren. Man sollte schon 3 recht produktive Städte haben, für sowas. Persien zu erobern wäre zum Beispiel sinnvoll, in der persischen Hauptstadt kann man gut Wunder bauen. Dann vielleicht noch eine Stadt in der Türkei gründen, auf dem Marmor. und die dritte Kulturstadt wäre dann die arabische Hauptstadt. Dazu noch ein paar Städte für die Forschung, damit könnt's was werden, und du bleibst so einigermaßen in dem Gebiet, das du dir ausgesucht hast. Das wäre dann auch recht gut zu verteidigen, da keine langen Grenzen bestehen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Auf der riesigen 18er Weltkarte sind 6 Städte ganz schön wenig, vor allem in dem Gebiet. Ich will damit nicht sagen, daß es keine Leute gibt, die das schaffen könnten, aber ich würde versuchen, etwas mehr zu expandieren. Man sollte schon 3 recht produktive Städte haben, für sowas. Persien zu erobern wäre zum Beispiel sinnvoll, in der persischen Hauptstadt kann man gut Wunder bauen. Dann vielleicht noch eine Stadt in der Türkei gründen, auf dem Marmor. und die dritte Kulturstadt wäre dann die arabische Hauptstadt. Dazu noch ein paar Städte für die Forschung, damit könnt's was werden, und du bleibst so einigermaßen in dem Gebiet, das du dir ausgesucht hast. Das wäre dann auch recht gut zu verteidigen, da keine langen Grenzen bestehen.
    Und was muss ich bei den Städten, die ich kulturell auf legendär bringen will, beachten? Also in einer (hier die persische Haupstadt) sollte ich Wunder bauen. Und in den anderen beiden? Ich habe hier gelesen, dass man in einer Stadt Künstler "züchten" soll. Was sollte eine solche Stadt für Eigenschaften haben? Viel Nahrung und/oder Hütten? Und was meinst du mit Städte, die für Forschung zuständig sind? Ich selbst baue in grundsätzlich jeder Stadt Gebäude wie Bibliothek etc. Oder meinst du etwas anderes?

  13. #28
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von DaTho Beitrag anzeigen
    Und was muss ich bei den Städten, die ich kulturell auf legendär bringen will, beachten? Also in einer (hier die persische Haupstadt) sollte ich Wunder bauen. Und in den anderen beiden? Ich habe hier gelesen, dass man in einer Stadt Künstler "züchten" soll. Was sollte eine solche Stadt für Eigenschaften haben? Viel Nahrung und/oder Hütten? Und was meinst du mit Städte, die für Forschung zuständig sind? Ich selbst baue in grundsätzlich jeder Stadt Gebäude wie Bibliothek etc. Oder meinst du etwas anderes?
    Nach Möglichkeit auch in den anderen Wunder bauen, kann ja nix schaden .

    Künstler züchten: Wie bei allen Spezies braucht die Stadt hauptsächlich Nahrung, damit sie viele Künstler-Spezies ernähren kann -> Farmen, keine Hütten.
    Auch werden entweder Kastensystem und/oder alle Gebäude benötigt, die das einstellen von Künstlern erlauben.

    Forschungsstadt: Ja, so wie du machst, ist das ineffektiv (okay, mach' ich auch so ). Städte sollten spezialisiert werden (...naja..), und halt in manche Städte halt nur viele Hütten + forschungsgebäude, andere Städte viele Hütten + Geldgebäude, etc.


    Für den Kultursieg sind, wie garantiert schon irgendwo beschrieben, auch die Religionen wichtig. Die Kathedralen einer Religion geben + 50% , was einiges ausmacht. Am besten mindestens 3 Religionen, und dann kräftig Tempel in den Städten bauen, um das Minimum für die Kathedralen zu erreichen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Nach Möglichkeit auch in den anderen Wunder bauen, kann ja nix schaden .

    Künstler züchten: Wie bei allen Spezies braucht die Stadt hauptsächlich Nahrung, damit sie viele Künstler-Spezies ernähren kann -> Farmen, keine Hütten.
    Auch werden entweder Kastensystem und/oder alle Gebäude benötigt, die das einstellen von Künstlern erlauben.

    Forschungsstadt: Ja, so wie du machst, ist das ineffektiv (okay, mach' ich auch so ). Städte sollten spezialisiert werden (...naja..), und halt in manche Städte halt nur viele Hütten + forschungsgebäude, andere Städte viele Hütten + Geldgebäude, etc.


    Für den Kultursieg sind, wie garantiert schon irgendwo beschrieben, auch die Religionen wichtig. Die Kathedralen einer Religion geben + 50% , was einiges ausmacht. Am besten mindestens 3 Religionen, und dann kräftig Tempel in den Städten bauen, um das Minimum für die Kathedralen zu erreichen.
    Okay danke, das hilft mir schonmal weiter.

    Warum sollen eigentlich um die Forschungsstädte Hütten gebaut werden? Ich dachte Hütten geben "nur" Gold? Und wie sollte denn in etwa das Verhältnis zwischen Forscher- Geld- und Mischsstädten sein?

  15. #30
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von DaTho Beitrag anzeigen
    Okay danke, das hilft mir schonmal weiter.

    Warum sollen eigentlich um die Forschungsstädte Hütten gebaut werden? Ich dachte Hütten geben "nur" Gold?
    hier ist der Unterschied zwischen und .
    Auf deinen Feldern erwirtschaftest du , welche dann über die Prozenter der Regler für Gold, Forschung, Kultur und Spionage in , , und aufgeteilt werden.
    In Forschungsstädten kommt dann noch der Bonus der Gebäude auf die hinzu.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •