Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 117

Thema: [East India Company] Die Geschichte der Familie van der Gold

  1. #76
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    ... mit einem Vorteil in der Munitionierung der Valk...

    Durch die Schlacht zuvor auf große Reichweite, hatte man die Gallone dazu gebracht, all ihre Eisenkugeln zum größten Teil ins Meer zu schießen. Gewiss, nicht alle, wie man am Zustand der Valk sehen konnte.

    Doch auf die Nahe Entfernung konnte endlich die Splittermunition zum Einsatz kommen. Die auch gleich für einige Verluste auf der Gallone sorgte sowie weitere Einbußen an der Piratenmoral.


    Bild

    Und gleich noch eine Salve hinterher!

    Bild

    Und eine dritte!

    Bild

    Die Gallone versuchte erst einmal wieder etwas mehr Abstand zu gewinnen und endlich auch das Feuer zu erwidern. Denn da keine Eisenkugeln mehr da waren, musste etwas anders organisiert werden und das hatte Zeit gekostet.

    Bild

    Welch Verzweiflung. Die Piraten schießen mit Spezialmunition zur Segelzerstörung auf den Rumpf der Valk. Das verursacht natürlich Schaden aber bedeutend weniger als wenn die Gallone mit einer Salve Eisenkugeln auf dieser Entfernung die Valk in Grund und Boden geschossen hätten.

    Und auch wenn die Entfernung der Schiffe abnahm, feuerten die Niederländer weiter mit der Splittermunition.


    Bild

    Man wollte die Gallone nicht zerstören und versenken. Die Spezialmission der Valk war die Gallone erst von allen Eisenkugeln zu 'erlösen' indem man Provokativ die Piraten verfolgte - mit einem viel kleineren Schiff - um dann nahe an das Schiff ranzukommen um die Mannschaft selbst unter Beschuß zu nehmen.

    Und das hatte geklappt. Eine Gallone ist zwar riesig, aber unbegrenzt Munition hatte sie auch nicht. Trotzdem war das ein Himmelfahrtskommando gewesen. Die Valk hätte nur ein paar Eisenkugeln mehr abbekommen müssen und sie wäre schon längst auf den Grund gesunken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  2. #77
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    ... der auch den Sieg bringt. Einen teuer erkauften Sieg.

    Ein Schlagabtausch folgte. Und die Mannschaft der Piraten wurde weiter dezimiert, wie die Hülle der Xebec. Es war die Frage, ob eher die Valk zusammenbrach oder die Piraten aufgeben würde.

    Bild

    Und dann war es bald auch endlich soweit. Die Piraten gaben auf, wollten aber keine weiße Flagge hissen. Pah! Hier kann niemand fliehen - vielleicht hatten sie aber auch nur überhaupt keine Munition mehr. Eine Gallone 'leergeschossen' - schon das war mindestens eine Auszeichnung für Flottenkapitän den Adel wert.

    Bild

    Die Gallone wurde also weiter mit Splittermunition beschossen bis, ja bis die Piraten dann doch endlich aufgaben.

    Bild

    Sieg... aber zu welchem Preis?

    Bild

    Ein Schiff leicht beschädigt, zwei weitere beschädigt und ein drittes war ein Wrack das nicht mehr segeln konnte. Man würde es wohl abschleppen müssen mit einer anderen Brig.

    Bild

    Oder vom neusten Schiff der Niederländer. Damit hatten die niederländische Ostindien-Kompanie als erstes wiedermal einen neuen Schiffstyp in seinen Reihen zu begrüßen. Nebenbei fand man auch noch über 24.000 Pfund an Bord. Fabelhaft... verwunderlich ist, dass die Piraten scheinbar in einem Lagerraum selbst noch Splittermunition gehabt haben. Offenbar haben sie das übersehen? Sehr seltsam. Damit hätten sie die ganze Aktion der Xebec vermutlich zunichte gemacht. Glück für die Niederländer.

    Mit drei beschädigten Schiffen und einem Wrack ging es weiter nach Indien. Man hatte schließlich noch Ware an Bord die verkauft werden wollte. Der Gewinn würde allerdings geringer ausfallen, denn es gab da durch die Schlacht einigen Schäden in den Lagerräumen und somit an der Ware.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Glückwunsch, Frau Admiralin. Kleine Ergänzung: zum zerschießen der Segel und kappen der Masten nimmt man Kettenkugeln - zwei durch eine Eisenkette verbundene Eisenkugeln, zum dezimieren der Mannschaft nimmt der geneigte Admiral Schrappnell - kleine miese Metallsplitter und hauptsächlich die reguläre Kanonenkugel. Dann noch Mast und Schotbruch.

  4. #79
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ja, danke. Da steht halt nichts dabei also musste ich mir irgendwas ausdenken beziehungsweise gar nicht näher darauf eingehen. Es gibt sowieso vieles das ich nicht kenne oder verstehe. Back- und Steuerbord kann ich noch auseinander halten. Aber was sowas wie Vollbrassen(?) ist... keine Ahnung. Jeden Zentimeter Leine dem Wind aussetzen? Aber bisher habe ich noch kein Schiff verloren. Das erstaunt mich schon etwas.

    Ich sollte vielleicht auch etwas aggressiver agieren. Bedeutet zwar das ich sehr viele Bilder machen muss, weil dass dann auch viele Screenshots aus Schlachten bedeutet. Aber ich glaube das ist sowieso was sich der Großteil der Leser wünscht. Sprich, das Handelsimperium ist Nebensache. Man(n) will Schlachten, stimmt's? ;O

    Aber gut. Muss mal sehen wann ich das nächste, kleine Update einbringen kann.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Jaja, das Seglerlatein. Vollbrassen=Segel auf volle Fahrt voraus und backbrassen= Vollbremsung gegen den Wind. ich empfehle die Lektüre von Alexander Kent und nein, ich hör auch gern kaufmännische Neuigkeiten.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ne,ne, auch das Kohlemachen gehört dazu.

  7. #82
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Interessantes Spiel und interessanter Bericht...
    Nur eine Randanmerkung : ne Gallone ist eine amerikanische Mass-Einheit... deine prächtigen Segler heissen GalEone .

    *verfolgt den Aufstieg des Handelsimperiums weiter*

    Gruss,

    H.

  8. #83
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Interessantes Spiel und interessanter Bericht...
    Nur eine Randanmerkung : ne Gallone ist eine amerikanische Mass-Einheit... deine prächtigen Segler heissen GalEone .
    Danke. Wenn das Rechtschreibprogramm das Wort nicht kennt und mir deswegen Gallone, Galeere und dergleichen vorschlägt, habe ich mich für das passendere entschieden. Aber gut, dass ist nun eingetragen.
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  9. #84
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Auf Kriegsfuß mit den Portugiesen

    Die Piraten waren besiegt. Zeit, dass wir das Geld einstreichen. Das macht neben den gefundenen 24.000 Pfund noch 20.000 Pfund extra. Das hat sich gelohnt - aber wohl nur, bis wir die Reparaturen an den Schiffen durchgeführt haben. Immerhin haben wir ein Schiff erbeutet das im Topzustand 75.000 Pfund wert wäre.

    Bild

    Währenddessen ist Flottenkapitän Schoonhoven auf dem Heimweg. Doch da die niederländische Ostindien-Kompanie momentan überall schon eingekauft hat und das übrige Geld sonst nur herumliegen würde, wurde es zum Großteil in Steine investiert. Die fanden schließlich immer Platz in der Kapitänskajüte.

    Bild

    Am Kap der Guten Hoffnung entdeckt Schoonhoven dann auch wieder ein Schiff der Portugiesen. Sie waren ja die schärfsten Verfolger der niederländischen Ostindien-Kompanie. Und irgendein Feindbild brauchte es auch - eigentlich sollten das ja die verdammten Engländer werden die da auf ihrer Insel...

    Bild

    *durchatmend* Jedenfalls wurde einmal mehr angegriffen. Die Sloop der Portugiesen kam gerade aus Indien. So hatte sie vielleicht bis zu 20 Tonnen Haupthandelsware an Bord. Und die könnte man sich vielleicht schnappen.

    Bild

    So ging es in die Schlacht, bei bewölkten Himmel am Morgen und einem starken Wind.

    Bild

    Es wurde schon einmal die Splittermunition geladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  10. #85
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Auch ein Meisterschütze...

    Die See war unruhig. Und die kleine Sloop hatte keine Chance gegen eine Xebec und drei Marinekutter. Das war ja mal klar.

    Und doch, das unfassbare passierte. Auf diese Entfernung, bei diesem Seegang traf die Sloop die Xebec mit drei von Vier Kanonenkugeln! Was für ein Schuss!


    Bild

    Unglaublich. Die Niederländer waren schlicht Sprachlos, während sie sich weiterhin dem Ziel nähern und selbst nicht feuerten. Denn die Splittermunition fliegt halt nicht so weit wie Eisenkugeln.

    Die drei Marinekutter drehten nahe des Ziels bei und feuerten mit der Splittermunition. Nur die Xebec war noch auf Kurs um Mitschiffs zur Sloop zu gelangen.


    Bild

    Das diente natürlich nur einer guten Schussposition und das musste ein Schiff alleine tun. Alle vier Schiffe Mitschiffs zu schicken wäre viel zu riskant gewesen bei dem Seegang. Und die Xebec war das stärkste unter dem Kommando von Flottenkapitän Schoonhoven.

    Bild

    Die Erwiderung der Portugiesen mit den zusammengeketteten Kugeln - um die Niederländer vermutlich die Möglichkeit der Verfolgung zu nehmen denn ein Versenken wäre sehr wahrscheinlich aussichtslos geblieben - zu feuern endete aber zum Großteil mit einem Schuss ins leere.

    Bild

    Und die ramponierte Sloop hatte dann nicht mehr nur Probleme mit der Xebec sondern auch mit dem Sturm.

    Bild

    Bei dem Sturm und der Beschädigung hält dies wohl kein Hauptmast lange durch, und so begann dieser abzuknicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  11. #86
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    ... kann keine Übermacht bezwingen.

    Verdammt. Die kleine Sloop war stark beschädigt worden. Eigentlich wollten wir sie ja übernehmen und nicht versenken. Vielleicht hätte man lieber einen Enterversuch durchgezogen. Die Besatzung der Xebec war schließlich um einiges größer gewesen und die Beschädigungen an den Schiffen hätte viel geringere Ausmaße.

    Bild

    Damit war dort das Boot, ehemals die Sloop, das mit einem weiteren Treffer der Splittermunition alle seine Besatzungsmitglieder verlor. Die Portugiesen haben bis zum Tod gekämpft.

    Bild

    Insgesamt war der Schaden auf der Seite der Niederländer gering. Und selbst das war nicht tragisch. Man war schließlich sowieso auf dem Weg zum Hafen von Amsterdam und manche Beschädigungen rührten von vorherigen Kämpfen her.

    Bild

    Die Sloop war dagegen kein großer Fang. Einerseits natürlich wegen des fehlenden Hauptmast, auf der anderen Seite war eine Sloop extrem klein und kaum bewaffnet. Das war vergleichbar mit einem Marinekutter mit 10 Tonnen mehr Lagerraum und halber Bewaffnung. Man würde die Sloop also verkaufen - vielleicht an die Portugiesen?

    Okey, nach einer Schlacht mit 20 toten Portugiesen sollte man sich solche Scherze wohl sparen.


    Bild

    Immerhin gab es wie vermutet Waren an Bord. Und welch ein Glück, der größte Teil davon hat die Seekämpfe überlebt und das obwohl es zerbrechliches Porzellan war. Das Schiff wurde dann notdürftig besetzt und in die Flotte eingegliedert.

    Bild

    Zwei unprovozierte Angriffe auf die Portugiesen - die werden wohl momentan nicht gut auf die Niederländer zu sprechen sein. Und dabei hat die Kriegsproduktion noch gar nicht begonnen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  12. #87
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    ich empfehle die Lektüre von Alexander Kent
    Patrick O'Brian Wer Kent empfiehlt, empfiehlt auch Jerry Cotton
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von t@nkfrank
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Patrick O'Brian Wer Kent empfiehlt, empfiehlt auch Jerry Cotton
    Hohoho. Sowas kann auch nur von einem Hofnarr kommen. Na gut, nehmen wir C.S. Forester als Kompromiss.

  14. #89
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Ein dritter Stern für Timo Schoonhoven

    Die Schlacht war geschlagen und es gab auch noch ein Beuteschiff. Damit hatte die niederländische Ostindien-Kompanie momentan 25 Schiffen in ihren Reihen. Zeit für eine weitere Auszeichnung.

    Bild

    Ausgezeichnet wurde auch Flottenkapitän Schoonhoven, der sich seinen dritten Stern verdiente und nebenbei neue Fertigkeiten erlernt hat.

    Bild

    Einmal natürlich seine unübertroffene Führungspersönlichkeit wenn es in die Schlacht geht. Ein echter Anführer unter dem man eher in den Tod ging als sich zu ergeben. Zumindest jedenfalls nicht so schnell aufgeben würde, nur weil etwas gerade nicht so gut aussah.

    Bild

    Das andere war die Fähigkeit, sich dem Gegner zu stellen und ihm die Niederlande mit dem bloßer Anwesenheit vor Augen zu führen. Zumindest Zeitweilig bis der Kapitän des feindlichen Schiffes die Moral wieder unter Kontrolle brachte. Doch manchmal kann dieser Kurze Moment ausreichen, eine Meuterei zu provozieren und damit eine Weiße Flagge bei dem Feind zu erblicken.

    Flottenkapitän Schoonhoven wurde mehr und mehr gefürchtet bei allen die keine wahren Niederländer waren. Am meisten bemerkten das natürlich die Portugiesen, die momentan auch nicht gut auf die niederländische Ostindien-Kompanie zu sprechen war. Wer kann es ihnen verübeln.


    Bild

    Ein paar Monate später bekam Flottenkapitän Schoonhoven auch seine Flotte aus fünf Marinekuttern. Und die sollten in Zukunft in der Nordsee aufräumen.

    Bild

    Wie? In der Nordsee gab es gar keine Piraten? Von wegen. Das mieseste Pack lebt hier - andere Ostindien-Kompanien. Der größte Feind war derweilen der römische geworden. Und es hieß, dass bald ein paar Schiffe aus Indien kommen würde. Zeit ihnen für den Transport hierher zu danken und die Ware abzunehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  15. #90
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Lohnt sich bei den Roemern nicht eher das Mittelmeer, oder der Atlantik, an der Biskaya?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •