Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Idee: Implementation Zünfte

  1. #1
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920

    Idee: Implementation Zünfte

    Vorweg: Ich habe keine Ahnung ob und wie diese Idee technisch umzusetzen wäre ... daher beschränke ich mich auf die Darlegung der Idee ... ich glaube auch, dass diese Idee schon einmal angerissen wurde ...

    Idee: Neue "Kapitalgesellschaften" die früher verfügbar sind, aber über weniger Effekte verfügen ...

    Grund: Ich finde es schade, dass die KG's "spät" bzw. "sehr spät" im Spiel kommen, wenn die Sache meist schon gelaufen ist ...

    Hintergrund: Eine Zunft war ein Zusammenschluss von Handwerkern im Mittelalter mit dem Ziel Erfahrungen und auch Aufträge auszutauschen. Alternativ wird auch der Begriff Gilde gebraucht ...

    Kosten: Jeweils 1-2 Gold pro Zunft - Zunfthaus (Stadt) kriegt wie bei den KG's Einnahmen - evtl. hier den gleichen (undurchschaubaren ^^ Schlüssel wie bei den KG's)

    Techtree: Zunft kann mit Gilden in einer Stadt erbaut werden (sozusagen das Zunfthaus), abhängig von anderen Techs um evtl. nicht alle gleichzeitig zu ermöglichen ...

    Mögliche Zünfte (Gilden):

    Bauernzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Weizen, Mais, Banane, etc.

    Fischerzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Fisch, Krabbe, Wal, etc.

    Zechenzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Eisen, Kupfer, Gold, Silber, etc.

    Händlerzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Zucker, Seide, Färbemitteln, etc.

    Hirtenzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Schaf, Kuh, Schwein, Pferd, etc.

    Jägerzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Wild, Pelz, etc

    Gelehrtenzunft:
    Erwirkt: +0.5 / +1
    Benötigt: Weihrauch, Wein

    Offen:
    - Ist dies überhaupt sinnvoll?
    - Ist es überhaupt umsetzbar?
    - Sollten diese auch konkurrenzieren ? z.B.
    Bauern <-> Fischer
    Jäger <-> Hirten
    Gelehrte <-> Händer

    - Wie genau im Techbaum einsetzen (da wohl nicht alle gleichzeitig verfügbar sein sollten)

    bin gespannt auf Euer Feedback und wer weiss, vielleicht können wir gemeinsam ein weiteres Feature zu BASE entwickeln ...

    Gruss
    Levelxtra
    Geändert von levelxtra (04. Juli 2009 um 15:12 Uhr)
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Dazu noch die Steinmetzzunft, die Stein und Marmor verwendet und mit den Zechen konkurriert

    Ansonsten
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.08
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    263
    Bin mir nicht sicher ob das überhaupt umsetzbar ist so viele zusätzliche KGs da müsste sicher das Interface angepasst werden, damit man die alle im Menü sehen kann.
    Konkurrenz wehre bei denen aber Unsinn denn so wie sie in deinem Beispiel sind gibt es dafür keinen Grund da alle Zünfte andere Ressourcen benutzen.
    Was ginge wehre 1 oder 2 KGs der bestehenden gegen Zünfte zu tauschen die, die selben Ressourcen benutzen, doch hat man dann das Problem das sie ja da sie früher im Spiel sind besser einen kleinen Bonus geben sollten und somit später wenn die KGs kommen uninteressant werden.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Spassundfun
    Registriert seit
    11.11.08
    Beiträge
    118
    Mal davon abgesehen, dass die Zünfte zu stark im Vergleich zu den KGs sind und die Händlerzunft im Vergleich zu den KOsten nutzlos ist, finde ich die Idee früher KGs gut.

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Asat Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher ob das überhaupt umsetzbar ist so viele zusätzliche KGs da müsste sicher das Interface angepasst werden, damit man die alle im Menü sehen kann.
    Für Relis gibt's bereits nen scrollbaren Bildschirm, der könnte wohl rüber konvertiert werden.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Ich würde eher sagen das man die Zünfte früher machen kann sie aber schwächer sind.

    Und wenn KG erforscht wurden kann man mit einer Großen Person die Zunft zu einer KG updaten, wenn man in der Heiligen Stadt der Zunft das KG gebäude baut oder so was. Also das man die Zunft braucht um eine KG zu gründen, dazu müssten aber die KG sauf den Zünften aufbauen

  7. #7
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    Danke für den ersten Feedback ...

    Was ich mir absolut bewusst bin, ist dass im Feintuning (Wirkung, Kosten, Ressourcen, etc) noch einiges getan werden müsste ... Es soll schliesslich eine Option für die HI & KI sein, aber nicht spielentscheidend ob und welche Zunft man kriegt ....

    Mir geht es wirklich eigentlich im 1. Schritt um 2 Dinge ...
    1. Ist es überhaupt möglich?
    2. Würdet Ihr eine solche Erweiterung begrüssen?

    Trotzdem soll natürlich auch jeglich anderer Input bereits gegeben werden können, das ist ja schliesslich - wenn es denn möglich ist - später nicht verloren ...

    Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.09
    Beiträge
    25
    Also ich find die Idee recht gut.. Nur sollten sie dann irgendwie wieder aus dem Spiel verschwinden.. Entweder untergehen oder zu Kapitalgesellschaften aufgewertet werden, wie das schon vorgeschlagen wurde.

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    glaub nicht, dass man kapitalgesellschaften veralten lassen oder modernisieren kann
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Da ich gestern erst an KGs rumgefummelt habe:
    Ne, veralten geht nicht wirklich, da die Hauptquartiere technisch nur ein dummy sind, der fast nix mit der KG selbst zu tun hat.

    Man könnte natürlich die entsprechende Zunft, sobald ein Spieler ne Tech hat, per Python aus den Städten rauslöschen, is aber halt n kleinbissl Arbeit .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #11
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Und man kann nicht durch das KG Gebäude einfach die Zunfterträge erhöhen?

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Da gibts doch diesen Inquisitor-Mod, mit dem man Relis aus Städten entfernen kann, vll könnte man dessen Code verwerten?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    dafür gibt's keine vernünftige KI.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Im Blutrausch Avatar von levelxtra
    Registriert seit
    06.05.08
    Ort
    Basel
    Beiträge
    3.920
    ok ich sehe, die Umsetzung wird wenn nicht unmöglich, einfach sehr schwierig ...

    Hatte aber gerade eine Alternative:

    3-4 der 7 KG's abschwächen, bzw. zu Zünften umändern und diese dann mit Gilden + entsprechende Techs verfügbar machen ...
    Vorteile:
    - Weniger Aufwand (und in anderen Mods wurden die schon unbenannt)
    - Teilweise früher verfügbar
    - Strategisches Element: Will ich eine Zunft oder später eine KG (da die ja konkurrenzieren)
    - Nicht so populäre KG's würden interessanter ...

    Nachteile:
    - Das ist Eure Aufgabe

    Was haltet Ihr davon ?

    Gruss
    Levelxtra
    ... desillusionierter Realist, pessimistischer Optimist, chaotischer Despot, egoistisch- egozentrischer Egomane und alleiniger Herrscher über mindestens 10 weitere Stimmen in meinem Kopf ...

    PB41 - MONTE-Rob & Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch - SdM Oktober 11 / Story des Jahres - Die andere Art ein PB zu beenden ...
    PB32 - SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Zwei DREI Friedenspfeifen für ein Halleluja! - Beendet und verschollen im Dschungel Südamerikas ...
    PB23 - In Gedenken an Hatsche - Die wegen technischen Problemen unvollendete ...

    Zitat Zitat von Rob-Art
    Geht mir ähnlich. Mein Hurricane heißt Levelxtra :D

  15. #15
    Pazifist Avatar von Spy82
    Registriert seit
    04.12.07
    Ort
    Badisch-Pfalz, ADL
    Beiträge
    2.207
    Die Idee find ich gut. Bei den letzten KGs ist das Spiel meistens eh schon entschieden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •