Nachdem ich hier im Story-Forum immer wieder als nörgelnder Pseudo-Besserwisser in anderen Stories rumgepostet habe, habe ich mich nun doch letztlich breitschlagen lassen, mich auch mal öffentlich von der KI vorführen zu lassen...
Insbesondere dieser Bursche versuchte mich immer wieder zu Selbstmord-Stories zu überreden
Nun gut. Jetzt ist der Faden eröffnet und ich muß das wohl durchziehen...
Da ich für RPG definitiv zu unkreativ bin, werde ich mich daran hier erst gar nicht versuchen. Vielmehr werde ich versuchen meine Strategie oder besser meine Gedanken und Vorgehensweise etwas zu skizzieren. Fragen zu meinen Entscheidungen und Diskussionen zum Spielstand sind ausdrücklich erwünscht.
Vorher zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es auf Gottheit auch einfach nicht-gewinnbare Spiele gibt. Wenn Cathy 1500 vor Christus (Runde 60) überlegt, dass man besser tot als lebendig ist, ist game over - no chance. Hier hauen einfach die üblen Deity-Boni voll rein. Da erscheinen dann 5-6 Äxte, während man selbst gerade seine 2. oder 3. Stadt gegründet hat und froh ist 3-4 Krieger/Bogis als Stadtwache, Fogbauster und Erkunder zu haben. (... und das war kein Barbarenaufstand...)
Ich habe schon mal schnell einen Start generiert:
Es sind also die Ägypter unter Hatshepsut geworden...
... habe ich ehrlich gesagt noch nie gespielt, aber sie scheint brauchbar zu sein.
Hier noch mal die Einstellungen:
Zufallsleader auf einer standard Fraktalkarte. SG, wie der Threadtitel erahnen lässt, ist Gottheit.
Ein paar erste Gedanken:
Die Ägypter starten mit dem Rad und Landwirtschaft. Beides sind in der Regel gute Starttechs. 1-2 Farmen kann/muß man zu Beginn meist bauen und Das Rad braucht man ohnehin spätestens als 4. oder 5. Tech um Resis zu erschliessen und den Weg zu Keramik zu öffnen.
(Ganz nebenbei sind es auch die 2 teuersten möglichen Starttechs.)
Die UU in der Kriegsstreitwagen - ein aufgemotzter Steitwagen mit Stärke 5 (statt Stärke 4) und zusätzlicher Immunität gegen Erstangriffe. Sollte ziemlich nützlich gegen die Barbs sein, sofern Pferde verfügbar sind.
(Man beachte übrigens die tolle Synergie zwischen Kriegsstreitwagen und den Starttechs: es kann sofort Tierzucht für Pferde erforscht werden und sobald Pferde angeschlossen sind, sind KSW baubar.)
Das UB der Ägypter ist der Obelisk, der das Monument ersetzt. Der Bonus des Obelisk sind 2 Priester-Slots.
Er dürfte für Hatshepsut ziemlich nutzlos sein, da sie kreativ ist und keine frühen Kulturgebäude braucht. (Während es für Ramses ein extrem gutes und nützliches UB ist.)
Die Traits von Hatschi sind kre/spi. Scheint mir eine sehr solide Kombi zu sein.
Kreativ ist nett, da es einige Monumente spart und billige Bibliotheken gibt, aber wirklich stark ist der Trait nicht wirklich..
Spirituell ist meiner Meinung nach der am stärksten unterschätzte Trait. Ja, durch das anarchiefreie Civic wechseln in Goldenen Zeitaltern verliert er ein wenig, aber nicht genug. Wenn Leute sagen, dass sie durch GA- und Civicplanung kein spi brauchen, muß ich ein wenig schmunzeln, denn man kann so seine Anarchierunden sicherlich verkleinern, aber es schränkt dennoch stark ein... (mal eben in Kasten+Pazi für 'ne fixe GP, schnell in Sklaverei/Theo/Vasallentum/Nat.Selbstständigkeit/Polizeistaat bei einem überraschenden Angriff,... oder was viele auch vergessen: so Civics wie OR, Merkantilismus oder teilweise auch Erbrecht lassen die meisten Spieler aus (oder verzögern sie deutlich), da sie zu ungünstigen Zeiten verfügbar werden und daher extra Anarchie kosten würden...) Des weiteren sollte man nicht vollkommen vergessen, dass spi durch den Apostolischen Palast einen gewissen Ausgleich erhalten hat: Apo bauen/Apo-Reli abgreifen und dann die billigen Tempeln besser zur schnellen Produktionssteigerung nutzen. (dies ggfs. mit der Uni von Sankore und/oder dem Spiralminarett kombinieren) und man hat für lange Zeit einen netten Prod.-Sockelertrag (bzw. Kolben/Gold).
Gerade im SP bietet spi außerdem unglaubliche Möglichkeiten zur Diplo-Manipulation. (Isa will das ich Buddhist werde? Sicher, gibt Diplo-Bonus für akzeptieren der Forderung und nach 5 Runden bin ich wieder Hindu oder was auch immer...; Zara ist gerade etwas ungehalten und ziemlich gefährlich? ... dann organisieren wir unsere Religion besser kurzfristig ...)
Die Start-Position sieht auch gut aus: Schafe und Schwemmland für Wachstum, paar Hügel und Marmor für Produktion. Mit Marmor lächeln Orakel, Große Bibliothek und Taj Mahal verführerisch...
Wein ist auch nett. Kein herausragendes Feld, aber da Monarchie zumeist relativ zügig ein wichtiges Ziel ist, ist dies bald schon mal +1.
Der Wald sollte bei der Expansion (oder einem Wunder) hilfreich sein.
Im NW scheint noch etwas mehr Schwemmland zu sein. Im SW beginnt die Küste und im Süden ist bereits Tundra erkennbar.
Vermutlich werde ich den Krieger 7 auf den Hügel ziehen und damit hoffentlich meine Neigung auf dem Wein zu gründen bestärken.
Aber jetzt gibt's erstmal Mittagessen und heute nachmittag geht's dann los.