Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 309

Thema: Hatshepsut auf den Spuren der Götter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Civ4 Strategie Hatshepsut auf den Spuren der Götter



    Nachdem ich hier im Story-Forum immer wieder als nörgelnder Pseudo-Besserwisser in anderen Stories rumgepostet habe, habe ich mich nun doch letztlich breitschlagen lassen, mich auch mal öffentlich von der KI vorführen zu lassen...

    Insbesondere dieser Bursche versuchte mich immer wieder zu Selbstmord-Stories zu überreden

    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    [...] Topas

    Ein weiser Mann , leider warte ich immer noch auf eine eigene Geschichte von ihm

    Nun gut. Jetzt ist der Faden eröffnet und ich muß das wohl durchziehen...



    Da ich für RPG definitiv zu unkreativ bin, werde ich mich daran hier erst gar nicht versuchen. Vielmehr werde ich versuchen meine Strategie oder besser meine Gedanken und Vorgehensweise etwas zu skizzieren. Fragen zu meinen Entscheidungen und Diskussionen zum Spielstand sind ausdrücklich erwünscht.

    Vorher zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es auf Gottheit auch einfach nicht-gewinnbare Spiele gibt. Wenn Cathy 1500 vor Christus (Runde 60) überlegt, dass man besser tot als lebendig ist, ist game over - no chance. Hier hauen einfach die üblen Deity-Boni voll rein. Da erscheinen dann 5-6 Äxte, während man selbst gerade seine 2. oder 3. Stadt gegründet hat und froh ist 3-4 Krieger/Bogis als Stadtwache, Fogbauster und Erkunder zu haben. (... und das war kein Barbarenaufstand...)


    Ich habe schon mal schnell einen Start generiert:

    BildBild

    Es sind also die Ägypter unter Hatshepsut geworden...
    ... habe ich ehrlich gesagt noch nie gespielt, aber sie scheint brauchbar zu sein.


    Hier noch mal die Einstellungen:
    Zufallsleader auf einer standard Fraktalkarte. SG, wie der Threadtitel erahnen lässt, ist Gottheit.

    Bild


    Ein paar erste Gedanken:

    Die Ägypter starten mit dem Rad und Landwirtschaft. Beides sind in der Regel gute Starttechs. 1-2 Farmen kann/muß man zu Beginn meist bauen und Das Rad braucht man ohnehin spätestens als 4. oder 5. Tech um Resis zu erschliessen und den Weg zu Keramik zu öffnen.
    (Ganz nebenbei sind es auch die 2 teuersten möglichen Starttechs.)

    Die UU in der Kriegsstreitwagen - ein aufgemotzter Steitwagen mit Stärke 5 (statt Stärke 4) und zusätzlicher Immunität gegen Erstangriffe. Sollte ziemlich nützlich gegen die Barbs sein, sofern Pferde verfügbar sind.
    (Man beachte übrigens die tolle Synergie zwischen Kriegsstreitwagen und den Starttechs: es kann sofort Tierzucht für Pferde erforscht werden und sobald Pferde angeschlossen sind, sind KSW baubar.)

    Das UB der Ägypter ist der Obelisk, der das Monument ersetzt. Der Bonus des Obelisk sind 2 Priester-Slots.
    Er dürfte für Hatshepsut ziemlich nutzlos sein, da sie kreativ ist und keine frühen Kulturgebäude braucht. (Während es für Ramses ein extrem gutes und nützliches UB ist.)

    Die Traits von Hatschi sind kre/spi. Scheint mir eine sehr solide Kombi zu sein.
    Kreativ ist nett, da es einige Monumente spart und billige Bibliotheken gibt, aber wirklich stark ist der Trait nicht wirklich..
    Spirituell ist meiner Meinung nach der am stärksten unterschätzte Trait. Ja, durch das anarchiefreie Civic wechseln in Goldenen Zeitaltern verliert er ein wenig, aber nicht genug. Wenn Leute sagen, dass sie durch GA- und Civicplanung kein spi brauchen, muß ich ein wenig schmunzeln, denn man kann so seine Anarchierunden sicherlich verkleinern, aber es schränkt dennoch stark ein... (mal eben in Kasten+Pazi für 'ne fixe GP, schnell in Sklaverei/Theo/Vasallentum/Nat.Selbstständigkeit/Polizeistaat bei einem überraschenden Angriff,... oder was viele auch vergessen: so Civics wie OR, Merkantilismus oder teilweise auch Erbrecht lassen die meisten Spieler aus (oder verzögern sie deutlich), da sie zu ungünstigen Zeiten verfügbar werden und daher extra Anarchie kosten würden...) Des weiteren sollte man nicht vollkommen vergessen, dass spi durch den Apostolischen Palast einen gewissen Ausgleich erhalten hat: Apo bauen/Apo-Reli abgreifen und dann die billigen Tempeln besser zur schnellen Produktionssteigerung nutzen. (dies ggfs. mit der Uni von Sankore und/oder dem Spiralminarett kombinieren) und man hat für lange Zeit einen netten Prod.-Sockelertrag (bzw. Kolben/Gold).
    Gerade im SP bietet spi außerdem unglaubliche Möglichkeiten zur Diplo-Manipulation. (Isa will das ich Buddhist werde? Sicher, gibt Diplo-Bonus für akzeptieren der Forderung und nach 5 Runden bin ich wieder Hindu oder was auch immer...; Zara ist gerade etwas ungehalten und ziemlich gefährlich? ... dann organisieren wir unsere Religion besser kurzfristig ...)

    Die Start-Position sieht auch gut aus: Schafe und Schwemmland für Wachstum, paar Hügel und Marmor für Produktion. Mit Marmor lächeln Orakel, Große Bibliothek und Taj Mahal verführerisch...
    Wein ist auch nett. Kein herausragendes Feld, aber da Monarchie zumeist relativ zügig ein wichtiges Ziel ist, ist dies bald schon mal +1.
    Der Wald sollte bei der Expansion (oder einem Wunder) hilfreich sein.
    Im NW scheint noch etwas mehr Schwemmland zu sein. Im SW beginnt die Küste und im Süden ist bereits Tundra erkennbar.

    Vermutlich werde ich den Krieger 7 auf den Hügel ziehen und damit hoffentlich meine Neigung auf dem Wein zu gründen bestärken.


    Aber jetzt gibt's erstmal Mittagessen und heute nachmittag geht's dann los.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von topas (11. Januar 2009 um 14:03 Uhr) Grund: Ergänzung zu spi; Bilder neu eingebunden

  2. #2
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    Ich sehe keine Bilder.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Auron Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Bilder.
    Ich habe sie neu eingebunden. Geht's jetzt?

  4. #4
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Jepp, funktioniert.

    Viel Glück (neben dem Können natürlich)
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #5
    Legende Avatar von Auron
    Registriert seit
    12.04.05
    Ort
    Oase des Friedens
    Beiträge
    1.132
    @Zufallsleader und Fractalkarte:

    Jo, die Bilder gehen. Erste Eingebung: Das scheint einer von den Starts zu sein wo Seafood an der "falschen" Stelle liegt. Wenn der Krieger gezogen wurde, wissen wir mehr.

    Ich finde, dass kreativ auf Gottheit eine gute Expansionseigenschaft ist. Ist gut fürs Blocken und der Kontrolle der Felder insbesondere des zweiten Rings, da die KI ihre Städte sowieso im Mindestabstand setzt. Hilft auch gegen Barbaren, da man bei der HS die zweite Kulturerweiterung bekommt, bevor die Barbaren in die Kulturgrenzen dürfen. Die Kultur spielt den Fogbuster.

    Ich glaube ja nicht, dass du das Orakel mit dem Marmorbonus bauen wirst.

  6. #6
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Wenn da nicht noch ne zweite Nahrungsressi auftaucht ist die Starposi imo recht mau... Im Süden lockt auch schon die Tundra und im Norden eventuell Wüste... Wird auf jeden Fall spannend...

  7. #7
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    eine topas story
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    eine topas story
    na endlich

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Howei Beitrag anzeigen
    Jepp, funktioniert.

    Viel Glück (neben dem Können natürlich)
    Danke

    Wie oben bereits erwähnt: Ein wenig Glück braucht man auf Deity in jedem Fall.
    Beim Können müssen wir mal schauen, ob's reicht...

    Zitat Zitat von Auron Beitrag anzeigen
    @Zufallsleader und Fractalkarte:

    Jo, die Bilder gehen. Erste Eingebung: Das scheint einer von den Starts zu sein wo Seafood an der "falschen" Stelle liegt. Wenn der Krieger gezogen wurde, wissen wir mehr.

    Ich finde, dass kreativ auf Gottheit eine gute Expansionseigenschaft ist. Ist gut fürs Blocken und der Kontrolle der Felder insbesondere des zweiten Rings, da die KI ihre Städte sowieso im Mindestabstand setzt. Hilft auch gegen Barbaren, da man bei der HS die zweite Kulturerweiterung bekommt, bevor die Barbaren in die Kulturgrenzen dürfen. Die Kultur spielt den Fogbuster.

    Ich glaube ja nicht, dass du das Orakel mit dem Marmorbonus bauen wirst.
    Ich spiele fast nur Zufallsleader und -karten. Eine der interessantesten Punkte an CIV ist für mich das sich Anpassen an Leader, Karte und Gegebenheiten.

    Kreativ ist in der Tat auf Deity zum Blocken und sehr frühen Kulturkampf nicht verkehrt, aber auf niedriegeren SGs ist es mMn relativ unnütz.
    Traits wie imperialistisch, schützend und kreativ werden erst bei Gottheit nützlich...

    Bzgl. Seafood erhoffe ich mir durch den Krieger Aufschluss, ob es vielleicht auch sinnvoll ist an die Küsten zu wandern.

    Orakel mit Marmor ist vermutlich wirklich nur mit Gründung auf dem Marmor möglich, aber wg. der Tundra da unten ist das keine wirkliche Option (trotz Küste und 2-Start).

    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Wenn da nicht noch ne zweite Nahrungsressi auftaucht ist die Starposi imo recht mau... Im Süden lockt auch schon die Tundra und im Norden eventuell Wüste... Wird auf jeden Fall spannend...
    Naja, noch 1-2 Schwemmländer im Norden dazu und die Nahrung passt schon...

    Von dem was zu sehen ist, halte ich die Start-Posi für ok, aber es wird sicherlich darauf ankommen, wie sich das Umland darstellt.

  10. #10
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Sehr erfreulich, endlich eine Topas-Story

    Viel Glück und Erfolg


  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich würd ja mit dem Siedler 1 Feld nach Norden gehen, auf dem Ebenenhügel gründen, und sofort Keramik forschen, dann kann man sobald der Bautrupp raus ist, gleich Hütten aufs Schwemmland knallen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Na dann mal sehn, ob unser Meister-Stratege und Taktiker auch alleine durchkommt
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  13. #13
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Ich lese natuerlich auch mit.
    Ich schaetze die Traits spi/cre nicht stark ein.
    Ja cre erleichert die Startphase, besonders auf Gottheit, verliert aber im spaeten Spiel stark an Bedeutung. Und spi - ich nutze es nicht in dem Masse wie du es beschrieben hat, vielleicht steckt hier mehr Potential drin als ich dachte.

    Also, nach meinen Spielkenntnissen hast du einen rel. schwachen Leader (..natuerlich gibt es keine schwachen Leader, man muss sie nur richtig spielen...) und auf dich wartet daher eine noch groessere Herausforderung u. du brauchst noch mehr Glueck.

    Das Spielen mit einem zufaelligen Leader irgendwo auf einer Zufallskarte, das erforderliche Erkennen der Umgebung und das ertuefteln der passenden Strategie zeichnen wohl den wahren Profi aus.
    (Ich kann davor nur warnen, da kann soooo viiiieeel Frust aufkommen...)

  14. #14
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Insbesondere dieser Bursche versuchte mich immer wieder zu Selbstmord-Stories zu überreden
    Topas

    Das klingt ja so als wollte ich Dich in den Selbstmord treiben

    Ich würde wohl auch auf dem Wein gründen

    SPI ist eine gute Eigenschaft. merke ich selber gerade wieder und KRE ist auch stark und ein Volk, was vom griechischen König geführt wird kann doch eigentlich nur gewinnen

    Viel Erfolg
    Geändert von Gast. (13. Januar 2009 um 12:06 Uhr)

  15. #15
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    ...und ein Volk, was vom griechieschen König geführt wird kann doch eigentlich nur gewinnen
    Passt auf jeden Fall zur Schlangenzunge Hatshepsut.


    Ich bin gespannt auf das Umland und den potentiellen Siedlungsraum.

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •