Umfrageergebnis anzeigen: Welche Waffen- und Pferdevorräte sollen im Revolutionsberater (F3) erfasst werden?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich möchte dort nur die Vorräte sehen, die in den Lagerhäusern eingelagert sind (derzeitige Lösung)

    0 0%
  • Ich möchte dort alle Vorräte sehen, auch die in Schiffen und auf Wagen (alternative Lösung)

    5 50,00%
  • Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile, eine Änderung ist also nicht nötig

    4 40,00%
  • Ich finde das nicht wichtig, eine Änderung ist nicht nötig

    1 10,00%
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 222 von 222

Thema: [TAC] Revolutionsberater, Aufrüstung des Königs, Unabhängigkeitskrieg

  1. #211
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    @W.B. Müsste Unitinfo sein.



    Die Lagerbestände sind egal. Waren zählen nur wenn sie transportiert werden als Einheiten. Eine volle Galeone wären also wie 6 Siedler.
    Genau, UnitInfos.

    Danke für die Info! Wenn es nur transportierte Waren sind, dann ist es wohl meistens zu vernachlässigen. Dennoch verstehe ich den Sinn nicht ganz.

  2. #212
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Netbandit hat diesen Wert wie folgt dokumentiert:

    Units/CIV4UnitInfos.xml
    - fNBMOD_REF_StrengthWeight = Gibt an um welchen Faktor eine Einheit für die Militärwertberechnung stärker erscheint *
    (Bei Variante A haben alle Einheiten 1.0 bis auf die Kanone mit 2.0)
    Bei TAC haben lediglich Artilleriegarnison und Schwere Artillerie einen anderen Wert als 1.0, nämlich beide 2.0. Änderungen sollten wir, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig vornehmen. Überlegen könnten wir uns allerdings z.B., ob wir nicht den Wert der von uns neu eingeführten Einheit Indianischer Söldner ebenfalls auf 2.0 setzen. Ich gehe davon aus, dass diese Einheit bei ihrer Einführung nicht absichtlich, sondern versehentlich auf 1.0 gesetzt wurde.

  3. #213
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wenn es nur transportierte Waren sind, dann ist es wohl meistens zu vernachlässigen. Dennoch verstehe ich den Sinn nicht ganz.
    ... evtl. um in Wagenzügen und Schiffen gebunkerte Waffen und Pferde mit in die Berechnung zu kriegen?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    <fNBMOD_REF_StrengthWeight>1.0</fNBMOD_REF_StrengthWeight>
    So wie ich das verstanden habe ist das nur eine Gewichtung, also ein Multiplikator. Da Waren selbst keine Stärke besitzen, sollte das also keinen Einfluß haben.

  5. #215
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    ... evtl. um in Wagenzügen und Schiffen gebunkerte Waffen und Pferde mit in die Berechnung zu kriegen?
    Nein, laut Netbandits Dokumentation ist dafür durch einen anderen Mechanismus gesorgt.

    Es gibt mehrere denkbare Gründe für diese höhere Gewichtungen. Netbandit hatte sie in der xml seinerzeit nur der Kanone zugewiesen. Ihr entspricht bei TAC die Schwere Artillerie. Der höhere Wert bei der Kanone führt dazu, dass die Beschaffung einer Kanone den König noch ein bisschen zusätzlich zur Aufrüstung motiviert. Konkret: Wenn man eine Kanone bekommt, fließt das nicht nur - wie üblich - über ihren Stärkewert in die Berechnung des "Militärwertes" der Kolonien ein, sondern das erhöht diesen Militärwert zusätzlich noch ein bisschen. (Bekanntlich rüstet der König dann auf, wenn er den Militärwert der Kolonien für höher erachtet als den seiner eigenen Truppen.)

    Als Gründe sind denkbar, dass Netbandit z.B. die Taktik unattraktiver machen wollte, eigene Städte kampflos preiszugeben und dann mit Kanonen zurückzuerobern. Ein anderer denkbarer Grund ist, dass Netbandit einen Ausgleich dafür schaffen wollte, dass neue Kanonen im Gegensatz zu neuen menschlichen Truppen den Gesamtwert der Rebellischen Stimmung nicht senken (hier in der TAC-Wiki ist das genauer erklärt). Wie auch immer, Netbandit hat das alles ja vor einer gefühlten Ewigkeit programmiert. Wer weiß, ob er das selber noch genau weiß.

    Bei TAC haben die Schwere Artillerie und die Artilleriegarnison als einzige Einheiten einen höheren Wert als 1.0. Sinnvoll ist es meines Erachtens auf jeden Fall, einen höheren Wert auch dem Indianischen Söldner zuzuweisen. Das hatten wir bei dessen Einführung schlicht vergessen. Das sollten wir alleine schon deswegen nachholen, weil der Söldner technisch eine unbelebte Einheit ist und deshalb bei seiner Beschaffung keinen negativen Einfluss auf die Rebellische Stimmung hat.

    Bei Einführung des Features hatten wir gedacht, der Spieler würde immer nur eine Handvoll Söldner in einer Partie bekommen. Da haben wir uns aber getäuscht. Es gibt Spieler, die recht viele Söldner kaufen und dadurch, dass sie sie geschickt einsetzen, einen wesentlichen Vorteil im Unabhängigkeitskrieg bekommen. Elwood hat das in seiner Ein-Stadt-Story demonstriert. Das ist ja eigentlich auch ganz okay: taktische Cleverness soll belohnt werden. Aber es reicht ja, dass der Söldner diese fantastischen Angriffswerte in Wäldern hat - seinen Vorteil bei der Rebellischen Stimmung können wir ruhig ein bisschen kompensieren.

    Edit: Eine andere Frage ist, wie hoch dieser höhere Wert konkret sein soll. Freuen würde ich mich, wenn ein DLL-Kundiger mal prüfen könnte, ob das eine ganze Zahl sein muss.

  6. #216
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Erhöhung für Söldner finde ich in Ordnung, aber bei den Kanonen sollte man vielleicht etwas differenzieren. Die Artilleriegarnison ist zwar unbelebt, aber im späteren Spiel imho als Verteidigung nutzlos, sie erkauft einem maximal etwas Zeit. Die schwere Artillerie wird anscheinden immer noch gerne für die "Rückeroberungstaktik" gerade auch gegen den König genutzt. Hier greift ja auch das Stadtvernichtungsfeature nicht als Dämpfer, im Gegenteil, es spielt dem Spieler ja sogar in die Hände, sollte der König eine Stadt nach der Einnahm abfackeln, so muss er sie nicht wieder erobern für den Sieg. Mein Vorschlag daher:

    Söldner erhöhen auf 2.0
    Artilleriegarnison: senken auf 1.5 oder 1.0
    schwere Artillerie: erhöhen auf 2.5 oder 3.0
    (kommt halt auf die ganze Zahl an )

    Was für einen Wert haben denn die ebenfalls unbelebten Schiffe?

    Das erklärt nebenbei auch, warum ich bei den alten Einstellungen nie einen aufrüstenden König erlebt habe. Ich spiele wenig mit schwerer Artillerie, habe also wenige FAktor 2.0-Truppen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #217
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Was für einen Wert haben denn die ebenfalls unbelebten Schiffe?
    Alle sind auf 1.0. Da sollten wir meines Erachtens nach auch nichts verändern. Der Seekrieg ist neuerdings bei TAC schwer genug.

  8. #218
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Wir sollten da gar nichts mehr ändern, finde ich. Wenn der Unabhängigkeitskrieg jetzt so in Ordnung ist, sollten wir nicht an dieser Schraube drehen. Wenn die Tests mit der Betaversion Handlungsbedarf aufzeigen, dann kann man das immernoch anpassen.
    Meine Frage zielte einzig und allein darauf ab, weshalb Waren eine Bedrohung für den König darstellen. Laut Auskunft von Melcher und koma ist das aber gar nicht der Fall, also gibt's keinen Handlungsbedarf.

  9. #219
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Wir sollten da gar nichts mehr ändern, finde ich. Wenn der Unabhängigkeitskrieg jetzt so in Ordnung ist, sollten wir nicht an dieser Schraube drehen. Wenn die Tests mit der Betaversion Handlungsbedarf aufzeigen, dann kann man das immernoch anpassen.
    Die Erfahrungswerte für den Söldner liegen ja bereits vor. Es gibt hochgeladene Saves, Erfahrungsberichte, eine Story. Wir sollten auf sie reagieren:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Bei Einführung des Features hatten wir gedacht, der Spieler würde immer nur eine Handvoll Söldner in einer Partie bekommen. Da haben wir uns aber getäuscht. Es gibt Spieler, die recht viele Söldner kaufen und dadurch, dass sie sie geschickt einsetzen, einen wesentlichen Vorteil im Unabhängigkeitskrieg bekommen. Elwood hat das in seiner Ein-Stadt-Story demonstriert.

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    WB, eine Frage zur Spieloption "Reduzierte Königsarmee". Sollte das nicht besser wieder auf 50% gesetzt werden? Wir waren ja immer sehr bedacht beim Einführen neuer Spieloptionen. Ein Reduktion um 30%, wie es derzeit der Fall ist, scheint mir der Mühe kaum Wert zu sein, diese Option anzubieten.

  11. #221
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    WB, eine Frage zur Spieloption "Reduzierte Königsarmee". Sollte das nicht besser wieder auf 50% gesetzt werden? Wir waren ja immer sehr bedacht beim Einführen neuer Spieloptionen. Ein Reduktion um 30%, wie es derzeit der Fall ist, scheint mir der Mühe kaum Wert zu sein, diese Option anzubieten.
    Die Option ist ja nicht nur ein Angebot für den Spieler, das er freiwillig wahrnehmen kann oder halt nicht. Diese Option, die die Königsarmee auf 66% ihrer auf dem jeweiligen Schwierigkeitsgrad üblichen Größe verringert, ist ja bei den Computergegnern immer aktiviert. Das heißt, wenn wir das wieder absenken, werden die KI-Konkurrenten ein ordentliches Stück gegenüber dem Spieler gestärkt.

    Das Feedback, das wir seit dem Release von TAC 2.03_beta bekommen, spricht nach meinem Eindruck dafür, dass wir das Gesamtbalancing derzeit ganz gut hingekriegt haben. Ich finde deshalb, wir sollten deshalb lieber hier nicht experientieren ...

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •