Seite 80 von 81 ErsteErste ... 3070767778798081 LetzteLetzte
Ergebnis 1.186 bis 1.200 von 1202

Thema: [TAC] Beraterbildschirme, Hintergrundgrafiken, Startbildschirm, Europahafen, Steuern

  1. #1186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Allgemeines Brainstorming. - W.B.

    Hab jetzt ein paar Partien 2.03 gespielt und bin echt erstaunt wieviel besser das Spiel noch geworden ist, der Koenig ist jetzt endlich eine richtige Herausforderung! Bugs oder sowas sind mir auch nicht aufgefallen.

    Aber da es ja die letzte Chance fuer Vorschlaege ist, eine Kleinigkeit, wenn der Koenig einem die Steuererhoehung mitteilt, dann muss man manchmal erst herunterscrollen, bis man sieht um wieviel % es sich handelt, weil er soviel erzaehlt! Leicht nervig, aber ich sehe schon ein, dass man TAC wie ein Besenkter wochenlang spielen muss, wie ich, um so einen extra Klick zu bemaengeln.

    Bild

    Gerade beim Screenshot machen ist mir aufgefallen, dass der Koenig ja froehlich Steuern erhoeht, obwohl man gar nichts in Europa vertickt, also wenn man nur Kram in Amerika verkauft, ist das so gewollt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2012 um 17:13 Uhr)

  2. #1187
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Allgemeines Brainstorming. - W.B.

    Das Spiel unterscheidet da leider nicht, man kann nur an Ureinwohner oder andere Kolonien verkaufen und trotzdem gehen die Steuern hoch , ich tippe mal drauf, dass das gewollt ist, da ja die Steuern ein treibendes Feature sind.
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2012 um 17:14 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #1188
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Allgemeines Brainstorming. - W.B.

    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    ...
    Aber da es ja die letzte Chance fuer Vorschlaege ist, eine Kleinigkeit, wenn der Koenig einem die Steuererhoehung mitteilt, dann muss man manchmal erst herunterscrollen, bis man sieht um wieviel % es sich handelt, weil er soviel erzaehlt! Leicht nervig, aber ich sehe schon ein, dass man TAC wie ein Besenkter wochenlang spielen muss, wie ich, um so einen extra Klick zu bemaengeln.
    Ist mir auch schon aufgefallen.

    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    ...
    Gerade beim Screenshot machen ist mir aufgefallen, dass der Koenig ja froehlich Steuern erhoeht, obwohl man gar nichts in Europa vertickt, also wenn man nur Kram in Amerika verkauft, ist das so gewollt?
    Soweit ich weiß, wird für die Berechnung ob der König die Steuer erhöht wird die Anzahl (nicht der Geldgewinn) an verkauften Waren benutzt. Dazu ist es egal ob man diese in Europa, an die Indianer oder andere Europäer verkauft. Das ist schon in Vanilla so.
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2012 um 17:14 Uhr)

  4. #1189
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Allgemeines Brainstorming. - W.B.

    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    ... ist mir aufgefallen, dass der Koenig ja froehlich Steuern erhoeht, obwohl man gar nichts in Europa vertickt, also wenn man nur Kram in Amerika verkauft, ist das so gewollt?
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Das Spiel unterscheidet da leider nicht, man kann nur an Ureinwohner oder andere Kolonien verkaufen und trotzdem gehen die Steuern hoch , ich tippe mal drauf, dass das gewollt ist, da ja die Steuern ein treibendes Feature sind.
    Hier in der TAC-Wiki gibt's dazu weitere Infos.

    Um mal die beiden wichtigsten Sätze zu zitieren:

    Wie happig eine Steuererhöhung ausfällt, ist rein zufällig. Wie häufig eine Steuererhöhung stattfindet, hängt dagegen von mehreren Faktoren ab: von der Menge der gehandelten Waren, dem diplomatischen Verhältnis zum König, der Spielgeschwindigkeit sowie gegebenenfalls der Oberhaupteigenschaft "Günstling des Hofes".
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2012 um 17:14 Uhr)

  5. #1190
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Allgemeines Brainstorming. - W.B.

    Zitat Zitat von jamotide Beitrag anzeigen
    Aber da es ja die letzte Chance fuer Vorschlaege ist, eine Kleinigkeit, wenn der Koenig einem die Steuererhoehung mitteilt, dann muss man manchmal erst herunterscrollen, bis man sieht um wieviel % es sich handelt, weil er soviel erzaehlt! Leicht nervig, aber ich sehe schon ein, dass man TAC wie ein Besenkter wochenlang spielen muss, wie ich, um so einen extra Klick zu bemaengeln.
    Da stimme ich dir zu, das nervt mich tatsächlich auch jedes mal, wenn ich scrollen muss um zu sehen wieviel Steuererhöhung oder Schmiergeld der alte Aasgeier abgreifen will.

    Aber ob wir Writing Bull überzeugen können, seine Texte zu kürzen oder so umzuformulieren, dass die (spieltechnisch) wichtige Information zuerst kommt?

  6. #1191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Dieser Beitrag stand ursprünglich im Thread Allgemeines Brainstorming. - W.B.

    Naja der wiki Eintrag ist ja recht "grob" gehalten sage ich mal, hab vor kurzem erst versucht zu verstehen, wie das genau funktioniert anhand der globaldefines.xml. Aber so ganz steig ich nicht durch...
    Also so wies aussieht gibt es ein TAX_TRADE_THRESHOLD 200, der besagt, dass ab 200 verkauften und auch gekauften Waren die Steuer erhoeht wird. TAX_INCREASE_CHANCE besagt, dass pro Runde eine 20% chance besteht, dass die vorher getriggerte Erhoehung stattfindet. Dann wird zwischen 1 und 5% gewuerfelt.
    Kompliziert wirds aber mit TAX_TRADE_THRESHOLD_TAX_RATE_PERCENT und attitude percent, welche in die Warenanzahl (threshold) miteinfliessen. Also die Waren mal tausend oder tausend % der Warenanzahl, und das selbe mit der Koenigsmeinung und 100. Und dann wird daraus irgendwie die eigentliche Warengrenze berechnet.

    Was ich nicht weiss ist, ob wenn man die Steuererhoehung ablehnt, das ganze nur aufgeschoben wird,also auf die 20% pro Runde halt, und es nichts bringt ausser vielleicht eine bessere Zahl zwischen 1 und 5% zu erwischen, oder ob der threshold auch wieder zurueckgesetzt wird. Oder ob vielleicht die bei der Party vernichteten Waren wieder abgezogen werden?
    Aeh naja, jedenfalls war mir neu, dass alle gehandelten Waren ueberall zaehlen, sogar Einkaeufe. Sogar verschenkte Waren zaehlen, gerade ausprobiert.

    @Ronnar Naja falls nicht...die zu langen Koenigstexte kann man ja leicht in der diplomacy.xml selber editieren, wenn es einen stoert.
    Geändert von Writing Bull (16. Juli 2012 um 17:14 Uhr)

  7. #1192
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir zu, das nervt mich tatsächlich auch jedes mal, wenn ich scrollen muss um zu sehen wieviel Steuererhöhung oder Schmiergeld der alte Aasgeier abgreifen will.
    Aber ob wir Writing Bull überzeugen können, seine Texte zu kürzen oder so umzuformulieren, dass die (spieltechnisch) wichtige Information zuerst kommt?
    Ich schaue mir die Texte noch mal an!

  8. #1193
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Dann liest aber niemand die Text mehr. Das wäre schade.

  9. #1194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich schaue mir die Texte noch mal an!
    Ja, mach das bitte mal. Das ist mir schon aufgefallen, daß die spielbezogenen Informationen (bei Steuererhöhen ist es glaube auch so) oft erst gegen Ende des Textes auftauchen.

  10. #1195
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ja, das passiert sehr häufig.

    Auf der anderen Seite: wer lehnt denn - bis auf die absolute Endphase des Spiels - Steuererhöhungen jemals ab und beraubt sich damit der Chance zum Handel?


  11. #1196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Auf der anderen Seite: wer lehnt denn - bis auf die absolute Endphase des Spiels - Steuererhöhungen jemals ab und beraubt sich damit der Chance zum Handel?
    Mag sein. Dennoch ist es interessant zu wissen, um vieviele Prozente der König die Steuern nun erhöht hat.

  12. #1197
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Mag sein. Dennoch ist es interessant zu wissen, um vieviele Prozente der König die Steuern nun erhöht hat.
    Das sieht man ja nach der Annahme im nächsten Screen: "Eure Steuern betragen jetzt xy %" .. oder so ähnlich.

    Ich jedenfalls klicke diese "Dialoge" einfach nur durch und habe dennoch alle Informationen, die ich benötige.


  13. #1198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.09
    Beiträge
    174
    Hmm, aber manchmal kann man noch nicht mal auf die schnelle erkennen, ob er nun Gold oder Steuern will, wenn man einfach durchklickt, dann koennte das teuer werden. Ich lehne ausserdem schon manchmal die 5% Forderungen ab.

  14. #1199
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ob er Steuern oder Geldgeschenke haben will, erkennt man an den Antwortmöglichkeiten.

    Und natürlich gibt es kein allgemeines "richtig oder falsch" für die einzelne Entscheidung, die bleibt der Situation überlassen. Ich jedenfalls habe bislang für mich stets entschieden, dass der Aufwand zu groß sei, auf Handel in Europa zu verzichten.
    Sicherlich addieren sich die 5%-Forderungen mit der Zeit, aber nachher macht's bei mir halt die Masse.


  15. #1200
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ist es eigentlich bekannt, dass in der Einheitenliste <F5> die Nationalität der Kaperfahrer (sofern zu der Nation diplomatischer Kontakt besteht) aufgedeckt wird? Ist auch in Vanilla so.

Seite 80 von 81 ErsteErste ... 3070767778798081 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •