Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: vasallenstaaten

  1. #1
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096

    vasallenstaaten

    wie wird man vasallen am besten wieder los?

    1.) vasall durch kapitulation:
    ich für meinen teil vasalliere recht gerne, die vor- und nachteile sollten jedem bekannt sein.
    dabei achte ich dann darauf, dass es meinen vasallen möglichst gut geht, damit sie auch brauchbare partner sein können. dadurch sind sie unter meiner herrschaft dann zumeist sehr glücklich, ausserdem sind sie zumeist noch viel zu klein, um sich wirklich lossagen zu können.

    2.) freiwilliger vasall:
    mit freiwillgen vasallen halte ich es ähnlich, wie mit den zwangsvasallen. meistens geht es den freiwillgen vasallen jedoch (vor allem militärisch) weitaus besser, als den zwangsvasallen.
    da sie freiwillig ohnehin nur dann zu einem kommen, wenn man mit ihnen schon gut steht, habe ich dadurch in kombination mit meiner üblichen vasallenpolitik beste verhältnisse zu meinen vasallen.

    problematisch ist das ganze in meinem aktuellen kaiserspiel:
    mansa hat sich mir schon recht früh freiwillig an den hals geworfen. dadurch hat sich niemand an ihn rangetraut. allerdings hat er drei relis gegründet, einige wunder gebaut und steht technologisch top da.
    sein kulturwert ist mittlerweile schon gut angewachsen und das apolloprojekt hat er auch schon fertig. somit kann er in seelenruhe also entweder kultur- oder raumschiffsieg anstreben.
    auch militärisch steht er momentan nicht so schlecht da, er hätte zwar gegen mich keine chance, aber die restliche ki wird ihn wohl nciht so ohne weiteres schwächen können.
    momentan erhöhe ich als die produktion in meinen städten erheblich, um evtl. ein weltraumrennen gegen ihn noch gewinnen zu können.
    domi ginge wohl auch noch, allerdings muss ich mich dafür schon ein wenig sputen. ausserdem führen meine beiden vasallen (hatshe hab ich auch noch) inzwischen durchaus aktiv mit krieg, so dass ich mit der eroberung der ein oder andren stadt nciht ganz mitkommen kann.
    vor allem aber hätte ich gerne mal selbst den weltraumsieg eingefahren, da ich den dazugehörigen siegscreen, bzw. das video noch nie gesehen habe.

    ich kann auch leider noch nciht so ganz genau abschätzen, wie groß mein zeitfenster zum ac noch ist, daher würde ich zur sicherheit gerne mansa wieder loswerden. ein reliwechsel bringt mir nciht wirklich was, da mansa relifreiheit hat. auch ansonsten ist er (nciht zuletzt dank seiner technologischen überlegenheit) recht genügsam.

    wie also werde ich ihn wieder los?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Kann man die Valsallen-Vereinbarung nicht auch unter "Welche Vereinbarungen habe wir bisher getroffen?" aufkündigen??
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  3. #3
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Kann man die Valsallen-Vereinbarung nicht auch unter "Welche Vereinbarungen habe wir bisher getroffen?" aufkündigen??
    hmmm, guter einwurf, hätte mir auch selbst einfallen können
    so langsam glaube ich mich auch zu erinnern, schon gelesen zu haben, dass es auf diese weise geht, recht dämlich eigentlich von mir

    bleibt aber immernoch die frage, wie man zwangsvasallen wieder los wird, wobei das zumeist ja nciht sooo wichtig ist...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    hmmm, guter einwurf, hätte mir auch selbst einfallen können
    so langsam glaube ich mich auch zu erinnern, schon gelesen zu haben, dass es auf diese weise geht, recht dämlich eigentlich von mir

    bleibt aber immernoch die frage, wie man zwangsvasallen wieder los wird, wobei das zumeist ja nciht sooo wichtig ist...
    Ich glaube Zwangsvasallen kann man nicht mehr los werden...

    Hatte ich mal versucht und MEIN Ergebnis war, er (der Zwangsvasall) hätte die Anforderungen erfüllen müssen, z. B.: 50 % Bevölkerung des Hegemons usw... EDITH Natürlich alle Anforderungen!

    Andere Möglichkeit weiss ich nicht mehr... Seitdem achte ich immer etwas genauer ab wann ich ein Kapitulation akzeptiere... z. B.: erst noch ne Heilige Stadt einnehmen (hatte ich einmal nicht und wollte die aber unbedingt noch haben!)...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  5. #5
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von visti Beitrag anzeigen
    Ich glaube Zwangsvasallen kann man nicht mehr los werden...

    Hatte ich mal versucht und MEIN Ergebnis war, er (der Zwangsvasall) hätte die Anforderungen erfüllen müssen, z. B.: 50 % Bevölkerung des Hegemons usw... EDITH Natürlich alle Anforderungen!
    1.) es müssen doch nur entweder 50% des landes UND 50% der bevölkerung, ODER 50% der ursprungsgröße erreicht sein, oder?

    2.) dass man das zwangsverhältnis nicht einfach auflösen kann, ist mir schon klar.
    daher suche ich ja auch nach einer möglichkeit, wie man seinen zwangsvasallen soweit bekommt, dass er sich wieder lösen kann. man kan ihm ja leider nciht alle möglichen frisch eroberten städte schenken und die seine ehemaligen städte will man doch zumeist gerne behalten.

    3.) wie ist es denn, wenn der zwangsvasall alle anforderungen erfüllt, einem gegenüber aber erfreut dasteht und er zudem noch nicht allzu mächtig ist, also gegenüber den anderen staaten eher angst hat?
    löst er sich dann dennoch von selbst? kann man selbst einem staat den zwangsvasallenstatus kündigen, wenn dieser die anforderungen erfüllt?

    4.) wie ist es eigentlich mit kolonialstaaten? unter welchen bedingungen kann man sich von diesen lösen, bzw. wann sagen diese sich los?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #6
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Zählen die von den Bedingungen nicht als Freiwilliger Vasall?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •