Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: CA arbeitet mit dem History Channel zusammen

  1. #31
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    jetzt noch einen funktionierenden Link liefern...

    Wiki sagt: Leime: Bevorzugt wurde Fischleim aus Schwimmblasen, besonders vom Stör, Sehnenleim aus Tiersehnen sowie Hautleim. Kaseinleim wurde selten verwendet. Bei manchen erhaltenen Kompositbögen sind gerbend wirkende Stoffe wie Bleiweiß oder Tannin im Leim nachgewiesen worden, wohl um die Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit zu verringern.

    Deckmaterialien: Fertige Horn- und Kompositbögen wurden gewöhnlich zum Abschluss mit einer vor Feuchtigkeit schützenden Schicht überklebt, oft auch nur der Sehnenbelag, wobei dann das Horn sichtbar blieb.

    Also Feuctgkeit scheint ein Problem gewesen zu sein. Aber man wusste sich zuhelfen. Und einfach außeinandergefallen sind die Bögen sicher auch nicht

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    jetzt noch einen funktionierenden Link liefern...
    Eurasischer Steppenverband.de klingt doch gut.

  3. #33
    What`s my name? Avatar von Mohammed
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251
    Auf jeden Fall gabs da noch die Eber oder Schweinekopfformation(deltaförmiger Schlachtkeil). Er wird von allen Seiten durch grosse Schilde gesichert und die erfahrensten Krieger kämpften an der Spitze.
    Warum zum Teufel gibts die nicht in RTW.

  4. #34
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Naja, die Keilformation der Reiter ist eh nicht der Brüller.
    Du kannst einen Eberkopf ja im Prinzip mit mehreren Einheiten nachstellen.
    Ob das etwas bringt ist die andere Frage.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #35
    What`s my name? Avatar von Mohammed
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251
    Also ich finde die Keilformation auf jeden Fall sinnvoller mit Fußtruppen als zu Pferd.
    Drei sich von hinten schützende Flanken sind doch nicht schlecht, vorallem wenn man sich in einem unüberschaubaren Gelände z.b.Wald aufhält und noch von allen Seiten angegriffen wird.
    Bei den Pferden halte ich die Formation ebenfalls für sinnlos, da sie sich nicht zur Verteidigung eignet.

  6. #36
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Ich finde die Keilformation bei Reiterei richtig Klasse, zumindest bei MTW. Die gepanzerte Reiterei pflügt sich damit locker durch die (meiste) schwere Infanterie, danach hat die eigene Infanterie erst richtig Spass.

    Bei Rome benutze ich sie dagegen nicht mehr.

  7. #37
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich nehme immer die volle Breitseite, das funktioniert auch.

    Edith meint, das funktioniert mit den späteren Rittern sogar mit Speeris.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  8. #38
    What`s my name? Avatar von Mohammed
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich nehme immer die volle Breitseite, das funktioniert auch.

    Edith meint, das funktioniert mit den späteren Rittern sogar mit Speeris.
    Ich auch

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.12.07
    Beiträge
    37
    @Mohammed: Die Keilformation ist doch nicht zur Verteidigung gedacht. Über haupt ist das nicht Sinn und Zweck der Kavallerie

  10. #40
    What`s my name? Avatar von Mohammed
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251
    Hab ich das behauptet? Ich denke nicht. Ich halte die Keilformation bei
    der Infanterie für sinnvoll!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Kannst du das bitte genauer erlären?
    Wenn eine Einheit Infanterie in der Keilformation gegen eine andere kämpft, muss bald schon auf beiden Seiten der Formation gekämpft werden. Wenn in der selben Situation in Blockformation gekämpft wird, dann wird nur auf einer Seite gekämpft, was imho ein ziemlicher Vorteil ist

  12. #42
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Am besten wäre ein Kreis. Der hat weniger Angriffsfläche.
    Aber ansonsten gilt, Ecken sind wunde Punkte.

  13. #43
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Die Keilformation ist für den Angriff, um die Linie des Gegners zu durchbrechen.
    Mehr Männer hintereinander erzeugen mehr Druck, ist wie beim Rugby.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #44
    What`s my name? Avatar von Mohammed
    Registriert seit
    18.07.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251
    Also da früher und das steht auch in Wikip. hatten die stärksten Krieger die Spitze besetzt. Die Vorteil gegenüber des Kreises ist sicher das die Keilformation auch im Angriff besser geführt werden kann. Dann sinnvoll und logisch erscheint mir wenn man mit der Spitze voran in den Gegner hineinprescht kann die gegnerische Linie auseinanderbrechen. Kommt von hinten eine Armee hast du eine normale linie zur Verteidigung.
    Weiters sehe ich auch interessante Aufstellungen wenn mehrere solcher Keilformationen zusammenspielen.(z.b.einen zusammengestellten Kreis mehrerer Formation aus dem ich wenn notwendig auch voll angreifen kann)
    Der schon genannte Vorteil in Verteidigung ist wenn ich in einem unüberschauberen(z.B Wald) Gelände angeriffen werde und von allen Seiten volle Breitseite habe, als in einem blöden Kreis aus dem ich nicht mehr herauskomme. Der Spitz ist klar immer eine Schwachstelle aber die habe ich überall ausser in der Kreisformation. Ich hatte noch keine guten Erfahrungen mit der Kreisformation und sehe wenig Vorteile, im Vergleich mit der Keilformation.
    Ausserdem hatte Cäsar schon Erfahrungen mit dieser Formation gemacht
    (nicht selber aber bei den Barbaren gesehen) sie aber für nicht so gut erklärt da sie sehr viel Training braucht(im Spiel aber nicht wichtig) Aber allein schon der Beweis das es sie gab muss schon zum nachdenken im Bezug zum Spiel ausreichend sein.

  15. #45
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also die Keilformation bei RTW macht soviel Sinn wie die komsiche Kreisformation ab BI...
    Aber ich meine schon die richtige Schlacht.
    Wi schon gesagt, ein Kreis hat weniger Angriffspunkte.
    Und wenn man eingekesselt ist, dann lieber im Kreis, in dem die Spitze nicht wegbrechen kann... Im Kreis ist der Rücken und die Seite voll gedeckt. Bei einer Keilformation wird das schwerer.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •