Seite 228 von 299 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 4477

Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #3406
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.286
    Sind eigentlich die Weltkarten aus den einzelnen Weltkarten PBs irgendwo gesondert gesammelt?

  2. #3407
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich würde gerne einmal grundlegend etwas nachfragen.
    Angenommen wir haben zwei Nachbarn (A und B). Zwischen den beiden gab es vor einiger Zeit einen Krieg. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein Krieg ausbricht. Jetzt zieht B konsequent immer erst nach A.

    Das würde ich als Regelverstoß, zumindest aber als Verstoß gegen Fair Play Grundsätze werten. Oder wie seht ihr das? Muss A vielleicht damit leben?

  3. #3408
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Vielleicht denjenigen direkt mal ansschreiben? Timerspielchen sind
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #3409
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich sehe das eigentlich als objektiv beste Lösung an. Vor allem wegen dem Argument, dass eine erneute Kriegserklärung wahrscheinlich ist. Durch B's Verhalten wird die Doppelzugproblematik schon im Keim erstickt, was ich höher bewerte als die Option von A zum Zweitzieher zu werden.

    Problematisch wird es, wenn A dann versucht möglichst spät zu ziehen. Da ist es dann hilfreich, wenn die 10 Runden Zwangsfrieden noch nicht auslaufen und man sich ggf. zusammen mit dem Schiri vorher auf eine Zugreihenfolge einigt.

  5. #3410
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Naja, keiner hat ein Anrecht darauf, seinen Angriffskrieg als Zweitzieher zu führen... regelkonform in den laufenden PBs, und in meinen Augen auch nicht übermäßig schädlich.

    Natürlich sind Timerspielchen grundsätzlich zumindest nicht sehr sportlich. Aber es kann ja auch RL-Gründe haben ("oh Mann, den Stress, immer zeitnah nach dem Rundenwechsel ziehen zu müssen, will ich mir im Fall eines erneuten Krieges echt nicht geben müssen").

  6. #3411
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Vielleicht denjenigen direkt mal ansschreiben? Timerspielchen sind
    Gibt keinen konkreten Fall Ich wollte das nur mal für die Zukunft abgeklärt haben.

  7. #3412
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Habe irgendwie Lust bekommen auf folgende Parameter: Karges Land, d.h. wenige Ressourcen und wenig Nahrung, Grünland und Flüsse normal. Dazu Raumschiff, Vorherrschaft, Diplo und Kultur aus. Kleine Karte (ca. 7 Spieler). Wenn Kultur an, dann ohne KGs. Hat übrigens den Vorteil, dass man in Runde 300 auch abbrechen kann und trotzdem einen eindeutigen Sieger (den Punktführenden) hat. Was meint ihr?

  8. #3413
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Um es mal ein wenig zu erklären: Ich erhoffe mir dadurch ein entschleunigtes Spiel. Mit weniger starkem Land sollte alles etwas länger dauern, sodass man nicht dazu genötigt wird, sich krasse MM-Orgien zu überlegen. Dadurch sollten die einzelnen Züge im Mittelspiel einfacher von der Hand gehen.

  9. #3414
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Bei knappen Ressourcen wirkt sich MM doch eher stärker aus. Wenn mehr oder weniger alles Flussgrünland ist natürlich nicht, aber schau dir mal an, was Jesper so aus Tundrakäffern rausholt.

  10. #3415
    Stroit
    Gast
    Bisherige PBs auf "Mangelkarten" haben aucn gezeigt, dass sich Ungleichheiten dort noch massiver auswirken.

  11. #3416
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Gab es eigentlich mal ein Civ ähnlich wie Risiko? Also bei dem jeder Spieler einen zusätzliche Aufgabe bekommt um das Spiel zu gewinnen.

  12. #3417
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.286
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich mal ein Civ ähnlich wie Risiko? Also bei dem jeder Spieler einen zusätzliche Aufgabe bekommt um das Spiel zu gewinnen.
    Vor Jahren hatte ich mal die Idee zu nem Illuminaten PB. Da war sowas der grundlegende Hintergedanke. Könnte man eigentlich mal wieder aufleben lassen

  13. #3418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich mal ein Civ ähnlich wie Risiko? Also bei dem jeder Spieler einen zusätzliche Aufgabe bekommt um das Spiel zu gewinnen.
    Genau darüber hatte ich vor ein paar Tagen auch nachgedacht. Wäre auf jeden Fall bei sowas dabei

  14. #3419
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich verstehe Suites Ressi-Übersättigung aus dem 82er zwar ganz gut (krasse Luxuskarte), aber ich glaube auch, dass Mangelkarten viel eher starkes MM belohnen, bzw. erfordern, um vorn mitzuspielen. Die meisten Siegarten wegzulassen, nimmt in mancher Hinsicht auch den Druck raus, zB ein Raumschiff zu verhindern oder ne Kulturstaft abzubrennen. Verarmt das Spiel da nicht etwas?

    Zusatzaufgaben könnten cool sein!

  15. #3420
    Jesper Portus
    Gast
    Hades I und II hatte so seine Vorgaben - und blühende Tundragebiete.

Seite 228 von 299 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •