Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied zwischen Scenario & Mod?

  1. #1
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223

    Unterschied zwischen Scenario & Mod?

    Hallo,

    was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Scenarios & Mods.
    Graphiken, Techtree oder was?

    Und was macht es für einen Unterschied, ob ich die Dateien in den
    Scenario oder den conquests Ordner kopiere?

    Thanx in advance
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  2. #2
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ein Mod ist eine Veränderung des Spiels das kann einfach das Austauschen eines Bildes sein, dass kann aber auch ein Komplett verändertes Spiel geben(RAR zb.)

    Ein Szenario zeichnet sich dadurch aus, dass man eine konkrete Welt schon vorgegeben hat, diese könnte dann z.B. aussehen wie Europa zum Zeitpunkt des 2. Welkrieges. Ein Szenario kann obendrein auch noch weitere Mods beeinhalten(z.B. neue Einheiten, neue Zeitrechnung,...)
    Man könnte Argumentieren, jedes Szenario ist ein Mod, denn die Startbedingungen der Völker sind zwangsweise nicht die selben wie im Standardspiel. Dementsprechend wäre ein Szenario ein Sonderfall eines Mods.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Ich nenn man 2 Beispiele:

    1. Mein Szenario über den 2. Weltkrieg

    Er beinhaltet eine Karte mit der ein bestimmter und festgelegter Abschnitt der Geschichte gespielt werden kann. Hier: 2. Weltkrieg. Es gibt neue Techs, Einheiten etc. die jedoch nur in diesem Szenario, als auf dieser einen Map verfügbar sind. Nichts an diesem Szenario hat Einfluss auf den Rest des normalen Spiels oder andere Szenarios/Karten.

    2. Der Mod "Rise and Rule"

    Dieser Mod bringt ebenfalls neue Einheiten, Techs etc. mit sich. Im Gegensatz zu meinen Szeanrio können diese Neuerungen aber auf jeder beliebigen Zufallskarte genutzt werden und man kann die komplette Geschichte der Menscheit spielen und ist nicht auf ein bestimmtes Zeitalter festgelegt wie im Szenario.

    Also die wichtigesten Unterschiede:

    Szanrio: Techs, Einheiten etc. nur auf dieser einen Karte nutzbar. Nur ein bestimmtes Abschnitt der Menscheitsgeschichte spielbar

    Mod: Techs, Einheiten etc. auch in normalen Zufallskarten-Spielen verfügbar. Keine Einschränkung, man kann die gesamte Menschheitsgeschichte spielen, wie im Standart-Civ3
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  4. #4
    Echsenmensch aus Lustria Avatar von Keltset
    Registriert seit
    23.08.04
    Ort
    Aartalsee
    Beiträge
    4.223
    Und warum stehen unter conquests dann Scenarien wie "Der aufstieg Roms"?
    Die müßten doch dann ins Scenarienverzeichnis, oder
    Ziviler Ungehorsam wird zu einer heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat.

    Die grosse Civ3 DVD Sammlung

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Keltset Beitrag anzeigen
    Und warum stehen unter conquests dann Scenarien wie "Der aufstieg Roms"?
    Die müßten doch dann ins Scenarienverzeichnis, oder
    Conquests sind doch auch Szenarien
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Conquests = Eroberungen = Erberungs-Szenarien ... guck dir mal die Einheiten, Techs etc. in den Conquets an, dann wirst du feststellen, das es viele davon im normalen Spiel nicht gibt .. also Szenario

    Conquets ist eigentlich nur ein extra Ordner für die Szenarien, die mit dem AddOn "Conquests" dazukammen .. benannt eben nach dem AddOn
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Der Conquest-Ordner ist meiner Meinung nach nur für die original C3C Szenarien. Bin mit den ersten Versionen vom Aventurien-Szenario echt in Probleme gekommen, als ich den Mod im Conquest-Ordner gepackt hatte.

    Aber nicht jeder Modder hält sich an diese Unterscheidung.

    Wichtig ist der Pfad, der bei der biq unter Szenario-Einstellungen eingegeben wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •