Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Vista oder XP

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Frage Vista oder XP

    Da ich mir in den nächsten Wochen auch einen neuen PC zulegen will und ich über Vista bisher nicht viel Gutes gehörte habe und mich selber mit Win98 besser auskenne, als mit XP, wolle ich mal wissen, ob es sich lohnt/besser ist, wenn man dann beim Kauf XP verlangt bzw. dazukauft.
    Ich denke mal dass den Einzelhändlern gewisse finanzielle Anreize geboten werden, Vista mit anzubieten. Somit fürchte ich, dass XP für mich unnötig(???) teurer würde, als Vista.
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Irgendwie bezweifle ich, daß Du XP bei Händlern überhaupt noch kaufen kannst.

  3. #3
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich glaube Dell bietet einem noch die Wahl. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Einzelhaendler jetzt alle XP-Versionen im Hinterhof verbrannt haben.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Vielleicht hat irgendeiner noch Restposten. Wenn ich hier durch die Läden latsche, sehe ich nur noch Vista 'rumliegen.

  5. #5
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Hab ich das richtig verstanden, dass du bis jetzt nur mit Win98 gearbeitet hast? Dann hast du sicherlich keine unumgängliche, unersatzbare Software X in der Version Y, ohne die du nicht auskommst. Daher würde ich dir dann von beidem abraten.


  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ne einfache Verneinung hätte doch auch gereicht.
    Mit meinem Rechner surfe ich eh nur noch oder gucke Ruckelfilme. Civ4 oder andere Dinge die mehr Leistung brauchen, als ein AMD 700(...), lasse ich eh auf dem Laptop meiner Freundin laufen. Der hat ja XP.
    Bis auf die Festplatten () kann ich da gut auf alles verzichten.
    Sig sauer

  7. #7
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Na dann empfehle ich dir ein freies, kostenlose Betriebssystem. Civ4 läuft ja offiziell unter Cedega.


  8. #8
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    nujoa, ich nutze linux jetzt schon seit mehr als einem jahr und habe windows von meinem pc/laptop verbannt. aber für jemand, der halt gute kommerzielle software nutzen will (grafik/3D-Programme - spiele gehen ja mittlerweile etwas) wäre wirklich angebracht xp oder jetzt das neue vista zu holen. da ich mir auch nen neuen pc zulegen will, wird auf der kiste wohl in zukunft vista und ne selbstgebastelte linuxdistri laufen. aber ich warte halt noch etwas, bis vista ausgereifter ist. im moment wäre wirklich noch xp empfehlenswert.

  9. #9
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Weiß garnicht, in wie weit man z.B. Photosohp emulieren kann. Aber das waren ja auch explizit überhaupt nicht seine Anforderungen. "selbstgebastelte linuxdistri" == LFS? Falls ja, ich geb dir ein, maximal zwei Monate, dann ist das wieder runter von der Festplatte
    Übrigens ist GNU/Linux nicht das "einzig wahre" freie Betriebssystem.


  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Essigeimer
    Registriert seit
    24.12.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1.724
    Also ich benutze sowohl Vista als auch XP. Vista hat zwar kaum merkliche Vorteile, läuft aber bei ausreichender Hardware (die sicherlich gegeben ist wenn du einen neuen PC kaufst) auch genauso gut.

    Ich würde zur Sicherheit noch prüfen, ob deine genutzten Softwareprogramme (falls du da spezielle Anforderungen hast) alle schon vistakompatibel sind, aber da die Kaufpreise der beiden Betriebssysteme in etwa gleich sind, würde ich bei Unbedenklichkeit dann zum zukunftssichereren (man kennt die MS-Supportpolitik) Vista greifen.

  11. #11
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Wenn du dir demnächst einen neuen Rechner holen willst, dann würde ich schon zu Vista greifen auch wenn XP sicherlich noch ein paar Jahre Support haben wird.

    Warum? Du hast bisher kaum Erfahrung mit XP, dann kannst du es auch gleich Überspringen. Mit Vista hast du denn auf lange Jahre hinaus ein OS was du nutzen kannst hisichtlich Spiele, Programme und dergleichen.

  12. #12
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was mich bisher vor Vista abschrecken lässt, ist halt die von mir vermutete und teils gehörte Unreife. Allerdings gibt es mittlerweile auch schon einige posivite Punkte.
    Wie schauts eigentlich mit Spionage bei Vista aus?
    Sig sauer

  13. #13
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Was schreckt dich eigentlich von einem GNU/Linux oder von mir aus auch *BSD (was wohl besser dokumentiert ist) ab? Kostet dich ja nichtmal was. Civ4 läuft auch mit Cedega. Mplayer ist sowieso _der_ Player schlechthin, und surfen kannst du weiterhin mitm Feuerfuchs, Opera oder auch Konqueror.


  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Erstens, weil ich schlichtweg garkeine Ahnung von Linux und Co habe und zweitens, weil ich ja auch mal andere Spiele als Civ4 spielen will.
    Was allerdings auch nicht heißt, dass ich mich dagegen wehren würde.
    Sig sauer

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.393
    Sobald alle Spiele auf Linux laufen, fliegt Windows vom Rechner runter. Aber das wird wohl noch 20 Jahre dauern.


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •