Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Civilization 4 auf dem USB-Stick

  1. #16
    bäh Avatar von Erdwuehler
    Registriert seit
    07.10.05
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Live Beitrag anzeigen
    Der MyGames-Ordner für das gestartete Warlords wurde automatisch angelegt,
    Wo wurde der denn angelegt? Wäre jetzt natürlich interessant cIV dazu zu bringen den auch auf dem USB anzulegen. Dann hat man seine aktuellen Partien auch gleich dabei.
    ...
    Civ4:PBEM 64
    Civ4 WL: PBEM 74,PBEM 75,PBEM 111
    Beendet: PBEM 66, 67, 70 (wegen Patch)
    ausgeschieden: PBEM 73
    ...
    Civ4 DG1: Die Altvorderen
    ...

  2. #17
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Erdwuehler Beitrag anzeigen
    Wo wurde der denn angelegt? Wäre jetzt natürlich interessant cIV dazu zu bringen den auch auf dem USB anzulegen. Dann hat man seine aktuellen Partien auch gleich dabei.
    Unter eigene Dateien, wie bei Unix liest Civ wohl einfach den Home-Pfad aus und legt es da an. Kann gut sein, dass man das auch umleiten kann und nen relativen Pfad zum Civ-Verzeichnis wählen kann.

    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Und wie groß war das Packet?
    Waren ca. 3 GB, hab wegen PBEM59 zwei Warlords-Verzeichnisse.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  3. #18
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Im Verzeichnis 'C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization 4' gibt es mehere Verknüpfungen (_Civ4Saves, _Civ4Replays, ...) die sich alle auf die entsprechenden Verzeichnisse in 'Eigene Dateien\My Games' beziehen.

    Reicht es, wenn man diese Verknüpfungen (im Firaxis-Ordner auf dem USB Stick) manuell ändert und auf den USB-Stick verweisen läßt?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Ich bin gerade dabei das mit dem USB-Stick zu realisieren

    Das ändern der Verknüpfungen bringt übrigens nichts! Die werden nämlich bei jedem Programmstart überschrieben.
    Aber ändert man den Wert
    HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\AppData
    auf den "My Games"-Ordner auf dem Stick läd und speichert Civ von da
    Den Key sollte man nach dem Beenden aber wieder zurücksetzen

    P.S Bisher klappt es bei mir aber nur mit Warlords. Beim normalen CIV werd ich mit einer Fehlermeldung abgespeist.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Da hab ich gleich noch eine Frage an Leute die sich damit vielleicht schonmal beschäftigt haben:

    Civ legt ja Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\My Games\Warlords\cache

    ab. Wird dieser Pfad beim Spielen intensiv genutzt, so dass es zu Slowdowns kommt, wenn ich den Pfad auf den USB-Stick umleite?

    ( Ich kann es nicht testen, da ich mein "USBStick" nur ne andere Partition ist Da merke ich keine Geschwindigkeitsunterschiede.)

  6. #21
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    Da hab ich gleich noch eine Frage an Leute die sich damit vielleicht schonmal beschäftigt haben:

    Civ legt ja Dateien unter C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\My Games\Warlords\cache

    ab. Wird dieser Pfad beim Spielen intensiv genutzt, so dass es zu Slowdowns kommt, wenn ich den Pfad auf den USB-Stick umleite?

    ( Ich kann es nicht testen, da ich mein "USBStick" nur ne andere Partition ist Da merke ich keine Geschwindigkeitsunterschiede.)
    Soweit ich weiß, legt er im Cache nur bei Spielbeginn einige Dateien ab, also kein ständiger Zugriff.


  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Ok, dann beeinflusse ich den Cachepfad lieber nicht.

    Ich hab mal drei kleine Batchdateien erstellt, mit denen man Warlords vom Stick starten kann. Vanilla geht leider (bisher) nicht!


    Hier die kleine Anleitung:

    0. Vorm Ausprobieren sicherheitshalber seinen "My Games"-Ordner kopieren.
    1. Auf PC mit installiertem Civ+Warlords an den Ort (z.B. X entpacken, an den Civ kopiert werden soll.
    2. Copy_CivIV.bat aufrufen. Wenn Warlords nicht in einem Unterordner von CivIV liegt, muss es noch manuell kopiert werden (siehe Readme).

    3a) Start_Warlords_A.bat startet dann Warlords und es wird der My Games-Ordner von X: verwendet. Dafür muss ein Reg-Key geändert werden.
    Ich empfehler aber ersteinmal Variante B.

    3b) Start_Warloads_B.bat kopiert den "My Games"-Ordner von X: in die eigenen Dateien, startet das Spiel und kopiert das Profil nach Beenden von Warlords wieder zurück (wenns nicht gerade ne DVD wie bei mir ist ) !
    Dabei wird kein Reg-Key geändert.

    Viel Spass!


    Bem.: Hatte am Anfang die Fehlermeldung "Loading Error : Caught unhandled exception creating XML parser object".
    Lösung ist dieses Update: http://www.microsoft.com/downloads/i...8%2fmsxml3.msi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
    3b) Start_Warloads_B.bat kopiert den "My Games"-Ordner von X: in die eigenen Dateien, startet das Spiel und kopiert das Profil nach Beenden von Warlords wieder zurück (wenns nicht gerade ne DVD wie bei mir ist ) !
    Dabei wird kein Reg-Key geändert.
    Dieser Weg scheint der bessere zu sein.
    Denn ich schätze, dass civ besonders im cache-Ordner (der ist doch da?) viel schreiben wird. Und auf USB-Sticks soll man ja möglichst wenige (Schreib)zugriffe tätigen. Aus Gründen der Lebensdauer. Andererseits konvergieren die Preise derzeit sehr stark gegen 0.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Den cache-ordner hab ich doch nicht verändert. (Liegt unter ...\Eigene Dateien\Anwendungsdaten\My Games\Warlords\Cache)

    Es betrifft also imo nur Autosaves, wenn man die nicht ausgestellt hat.
    Finde Variante 3b aber auch besser, nur dauert die umso länger je größer die Profile (Saves, Mods(?),...) sind.

  10. #25
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Bist du bei der vanilla Version weiter gekommen?

    Und, was für ne geschwinigkeit braucht den der stick für flüsiges spielen?

  11. #26
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Also Vanilla hab ich nicht ausprobiert, weil es für mich (außer für ein PBEM) nicht mehr interessant ist. Spannend wird es jetzt wieder bei BtS...

    Als Speed sollte USB 2.0 wohl reichen (wobei es da gerade bei den billigen Sticks große Unterschiede gibt), soooo viel gräbt Civ während des zockens da ja auch nicht.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  12. #27
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Weißt u also nicht die lese/schreib geschwindigkeiten in MB/s?
    Weil es gibt jetzt ja recht billige 4 gig sticks, aber ob die das speed mäßig hinbekommen, würd ich halt gerne wissen...

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Bist du bei der vanilla Version weiter gekommen?
    Hallo, hier die Variante für Vanilla.
    (Sie lief bei mir im April nur nicht, weil eine DirectX-dll fehlte. Die habe ich jetzt nachinstalliet.)

    Die Datei zu den anderen auf den Stick kopieren und die letzte Endung (.txt) entfernen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #29
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Also muss ich einfach den ordner civ4 copieren, dann die bat datei rein(und txt weg). und dann kann ich einfach woanders spielen? oder muss ich das erstmal beoi mir starten damit die eigenen datein reincopieert werden? oder muss ich das manuell machen?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.07.07
    Ort
    München
    Beiträge
    196
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Möglichkeit gefunden, Civ4 und dessen Registry-Einträge und natürlich auch alle Ordner mobil zu machen.

    Dafür habe ich alle benötigten Daten einfach in eine Schicht gepackt, die dieses Programm erstellt. Mit diesem ist es dann per Mausklick einfach möglich, das Game in jedes System einzubinden und natürlich auch wieder zu entfernen.

    Probiert es doch auch einmal aus =)

    Grüße, Coren

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •