Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: Kohlesubventionen - zum Schwarzärgern

  1. #61
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Mich würde mehr interssieren wie 1 Milliarde Vermögen in einem Jahr verschwinden kann?!?

  2. #62
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.413
    Große Aktionäre der RAG sind die Städte des Ruhrgebietes


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #63
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Zitat Zitat von Verdikt Beitrag anzeigen
    Mich würde mehr interssieren wie 1 Milliarde Vermögen in einem Jahr verschwinden kann?!?
    Geld verschwindet nicht. Es wechselt nur den Besitzer.

    Ansonsten: wenn ich Kohle zum Marktpreis verkaufe, meine Selbstkosten aber den doppelten oder dreifachen Markpreis betragen, dann kommt das recht schnell zusammen bei der Fördermenge.
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Große Aktionäre der RAG sind die Städte des Ruhrgebietes
    ...und die freuen sich über die Finanzspritze vom Bund.
    Ahem...

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Smaug Beitrag anzeigen
    ...aber nicht sollten.
    Stichwort: fossile Energieträger / Treibhaus-F.
    Zur Herstellung von Ausgangsmaterialien für die Kunststoffherstellung und nicht für die Heizung der eigenen Wohnung hätte ich wohl noch dazu sagen sollen.

  5. #65
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Zitat Zitat von smalltalk Beitrag anzeigen
    Geld verschwindet nicht. Es wechselt nur den Besitzer.
    In diesem Fall nicht. Das AV ist um eine Milliarde gesunken, das EK ist nahezu gleich geblieben.

  6. #66
    monkey business Avatar von smalltalk
    Registriert seit
    20.10.04
    Ort
    Im Zoo
    Beiträge
    255
    Oh, das habe ich übersehen, daß das Anlagevermögen um 1 Mrd. gesunken ist.

    Ist ja nicht gerade wenig Geld. Das BMW Werk Leipzig hat mit allem, Maschinen/Roboter eingeschlossen 1,2 Mrd. gekostet.

    Merkwürdige Sache. Vielleicht wurden in den Jahren einige Zechen geschlossen?
    Ahem...

  7. #67
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Vielleicht wurde auch einfach nur (außer-)ordentlich abgeschrieben?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #68
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Die RAG ist längst nicht nur Steinkohle. U.a. macht sie in Chemie und: Ganz wichtig: Immobilien. Letztes Jahr wurden große Immoblilenanteile verkauft, das sollte das AV erheblich geschmählert haben.

    Übrigens: Das die Städte durch Anteile an RAG reich werden halte ich für ein Gerücht. Sie bekommen zumindest etwas Geld durch Anteile an RWE

  9. #69
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.413
    Zitat Zitat von knossos Beitrag anzeigen
    Übrigens: Das die Städte durch Anteile an RAG reich werden halte ich für ein Gerücht. Sie bekommen zumindest etwas Geld durch Anteile an RWE
    Die Dividende ist da weniger entscheidend als der politische Einfluss. Mir ist ein komunaler Aktionär wesentlich lieber als ein Hedgefonds. Den STädten traue ich eher zu, dass sie die Arbeitsplätze höher erachten als die Ausschüttung.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #70
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Die Dividende ist da weniger entscheidend als der politische Einfluss. Mir ist ein komunaler Aktionär wesentlich lieber als ein Hedgefonds. Den STädten traue ich eher zu, dass sie die Arbeitsplätze höher erachten als die Ausschüttung.
    Sicher. Immerhin werden so jährlich 230 Ausbildungsplätze in der Zeche Walsum zur Verfügung gestellt. Macht sich halt besser, bei der RAG ausgebildet zu sein statt als bestandener Lehrgangsabsolvent der ARGE mit Zertifikaten zu wuchern.

  11. #71
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Die Dividende ist da weniger entscheidend als der politische Einfluss. Mir ist ein komunaler Aktionär wesentlich lieber
    Derartiges ist aber nicht die Aufgabe kommunaler Selbstverwaltungskörperschaften.

  12. #72
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.413
    Was eine Stadt mit seinen Geldern machen soll, entscheiden die Bürger dieser Stadt. Ob damit eher Kindergartenplätze, eine Stadthalle, Sozialwohnungen oder lieber Aktien einer ortsansässigen Firma zur Arbeitsplatzsicherung gekauft werden sollen, sollte wohl im Ermessen der Bürger liegen.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #73
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Was eine Stadt mit seinen Geldern machen soll, entscheiden die Bürger dieser Stadt. Ob damit eher Kindergartenplätze, eine Stadthalle, Sozialwohnungen oder lieber Aktien einer ortsansässigen Firma zur Arbeitsplatzsicherung gekauft werden sollen, sollte wohl im Ermessen der Bürger liegen.
    Da bist Du leider schief gewickelt. Die Kommune ist zwar eine Selbstverwaltungskörperschaft, letztendlich aber ist der Stadtrat ein Exekutivorgan des jeweiligen Bundeslandes. Was mit dem Geld dieser Körperschaft passiert, regelt das Land und zwar üblicherweise in der Gemeindeordnung. Nur innerhalb dieses Ermächtigungsbereiches kann die Gemeinde mit ihrer Haushaltssatzung operieren.
    Unternehmerische Tätigkeit des Staates und seiner Glieder ist danach grds. nicht erwünscht. Man bekommt den Bogen nur über den Kunstgriff, dass man Körperschaftsanteile nur als Vermögensanlage betrachtet, obwohl das eh schon ziemlich fragwürdig ist.
    Der Grundgedanke, der dahinter steht, ist der freie Markt und eben auch der garantierte freie EU-Binnenmarkt. Wenn der Staat subventionieren will, dann kann er das gerne tun: Dann muss er die Arbeitslosen durchfuttern, nicht aber das Unternehmen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •