Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Kompletthaftung für Webseitenbetreiber?

  1. #16
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hab mal ein bisschen gelesen in dem Thread. Ist ja echt krass.

    Vielleicht sollte man hier auch mal aufpassen, was man so per copy und past postet, und vor allem, welche Bilder man hochlädt. Gerade in der QE sind da bestimmt die Urheberrechte nicht immer beim Autor des Beitrags.

    Ich hab z.B. beim Bildchenquiz eigentlich immer drauf geachtet, die Bilder aus der Wiki zu nehmen, wo sie ja frei sind.
    Nicht, dass Willi nacher noch zahlen muss.

    edit: Wenn ich mir überlege, was so alles in diesem Thread drin ist:
    Die lustigsten Bilder.

    Angst.
    Geändert von Der Kantelberg (21. Januar 2007 um 15:48 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Wo ist eigentlich das Civforum-Impressum?
    Ich hatte mal irgendwo eine Liste mit den Admins und Mods gefunden aber auch da weiß ich nicht mehr wo die ist.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  3. #18
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Die liste mit den foren mitarbeitern findest du hier http://www.civforum.de/showgroups.php

    Aber wo das Impressum ist KA

  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab bei dem Link von Zeri mal ein bisschen weitergelesen.
    Geht um ein Fußballforum, dass abgemahnt wurde.

    Mittlerweile hat sich ein Typ von der ARD da angemeldet. Vielleicht kommt das ganze ja mal im Fernsehen?

    Die Leute, die die Abmahnung verschickt haben, scheinen übrigens diese Abmahungen als Haupterwerb einzusetzen. Der Fall von dem Fußballforum hat deren Nummer 873.

    bisschen runterscrollen, da kommt der ARD-Typ:
    http://www.bundesligaforen.de/thread...tuser=0&page=7
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Sollte dieses Abmahn-Abgezocke nicht eingeschränkt werden? Ich meine mal irgendwo was in der Art gelesen zu haben.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #21
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Sollte dieses Abmahn-Abgezocke nicht eingeschränkt werden? Ich meine mal irgendwo was in der Art gelesen zu haben.
    Zumindest sollte man das meinen. Denn so, wie es jetzt ist, nutzt das nur den Abmahnernasen, die das Netz durchstöbern.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #22
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    ja die zypries will die max höhe begrenzen oder so

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hier ist noch son spannender Link zum Thema Abmahnwelle. Geht um genau die gleichen Typen, die das Fußballforum abgemahnt haben.
    Der Typ von dieser Internetseite hier hat seinen Anwalt kontaktiert. Interessant ist, dass die Abmahner-Seite das Verfahren unbedingt beim Amtsgericht Hamburg Mitte und da bei einer bestimmten Abteilung ausfechten will.

    http://www.maingold.com/2007/01/15/a...ions-kochbuch/
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Polly Beitrag anzeigen
    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob wirklich jede noch so kleine Seite ein Impressum braucht. Das kann durchaus sein, aber da ich es nicht weiß, habe ich mich bei der Formulierung ein wenig zurückgehalten.
    Doch, nach meinem Kenntnisstand muss jede Internetpräsenz über ein Impressum verfügen.
    Das Impressum muss von jeder Seite des Internetauftritts aus mit höchstens zwei Mausklicks erreichbar sein, die entsprechenden Links müssen stets gut sichtbar ohne scrollen zu erreichen sein. Im Impressum muss der echte Name und Anschrift des Verantwortlichen, sowie eine Kontakt-E-Mail-Adresse enthalten sein. Ob eine Telefonnummer auch dazu muss, wurde von den Gerichten bisher unterschiedlich beurteilt.

    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Sollte dieses Abmahn-Abgezocke nicht eingeschränkt werden? Ich meine mal irgendwo was in der Art gelesen zu haben.
    Ja, sollte es. Es sollte ein Höchstsatz eingeführt werden (irgendwas < 100 €). Dabei ist allerdings mMn fraglich, ob das wirklich zu einem merklichen Rückgang der Abmahnerei führen würde. Mit einer billigen Hilfskraft, die die entsprechenden Seiten aus dem Internet filtert, kann sich das dann nämlich trotzdem noch lohnen. Aber es wäre zumindest mal ein Anfang; und die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  10. #25
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Hab mal kurz geschaut und das hier scheint das Problem zu sein:

    ...Das Digitalisieren ist urheberrechtlich eine Vervielfältigung des Werkes und somit urheberrechtlich relevant. Auch ist die Einstellung ins Internet nicht mehr als privater Gebrauch zu werten, so dass auch, wenn beispielsweise Bilder im Internet veröffentlicht werden, Selbiges nicht zulässig ist.
    Das öffnet abzockern Tür und Tor.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •