Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Kopfschmerzen beim/nach dem Civven

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Frage Kopfschmerzen beim/nach dem Civven

    Ich habe seit längerer Zeit ein echtes gesundheitliches Problem beim Civen, ich krieg höllische Kopschmerzen. Diese treten meist nach ca. 2 bis 2 1/2 Stunden Spielzeit auf und beginnen meist in der Nackengegend.

    Ich höre auch immer wieder von anderen Leuten von ähnlichen Beschwerden. Ich bin schon soweit, dass ich nach jedem Civ 1-2 Kopfschmerztabletten einschmeissen muss, weil es sonst kaum auszuhalten ist. In meinen Ferien hatte ich nun über 2 Wochen keine Beschwerden, also ist es für mich klar auf das Civ-spielen zurückzuführen.

    Wie sieht das bei Euch aus? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Ich spiele oft 6 Std., von 20 Uhr bis 2 Uhr. Kopfschmerzen hatte ich bisher noch nie. Vielleicht liegt es an deinem Monitor, oder du sitzt zu nah davor, bei mir beträgt der Abstand ca. 50 cm
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Blue_Bird
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    1.883
    Zitat Zitat von jochnroll Beitrag anzeigen
    Ich spiele oft 6 Std., von 20 Uhr bis 2 Uhr. Kopfschmerzen hatte ich bisher noch nie. Vielleicht liegt es an deinem Monitor, oder du sitzt zu nah davor, bei mir beträgt der Abstand ca. 50 cm
    ja, oft liegt es am Monitor. Ich bekomme erst nach 24-28h Kopfschmerzen und das nur wenn ich nicht vor dem PC einnicke.
    Bei meinem alten 14" Röhrenmonitor vor einem Jahrzehnt kamen die Kopfschmerzen schon nach 2-3h.
    Geändert von Blue_Bird (16. Januar 2007 um 11:10 Uhr)

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Ich bin schon soweit, dass ich nach jedem Civ 1-2 Kopfschmerztabletten einschmeissen muss, weil es sonst kaum auszuhalten ist.
    Eine Pause einzulegen, wäre wohl die bessere Alternative. Einfach PC ausmachen und ab an die frische Luft.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Ich bekomme vom vorm PC-Sitzen auch keine Kopfschmerzen. Zum Glück

  6. #6
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Eine Pause einzulegen, wäre wohl die bessere Alternative. Einfach PC ausmachen und ab an die frische Luft.
    Im MP aber schwer durchführbar, wenn man mit 8 Leuten spielt.
    Bei sehr langen Spielen haben wir aber oft schon eine Pause gemacht, ca. 30 min.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  7. #7
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Ich würde es auch mal auf den Monitor schieben - habe früher bei nem 15er CRT auch recht fix einen dicken Kopf bekommen (bei 3D schneller als sonst), jetzt steht hier nen 24er TFT und bei dem habe ich sowas noch nie gemerkt.

    Wenn du noch ne Röhre hast dreh mal die Bildfrequenz hoch.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  8. #8
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Hm, dann bin ich ja der einzige ...das macht mir jetzt schon etwas Sorgen, ich hoffe ich werde das MP-spielen nicht ganz aufgeben müssen. Ich werde zunächst keine weiteren MP-Spiele mehr spielen können bis ich einen Arzt konsultiert habe. Ich habe diese Schmerzsymptome schon seit mehr als einem halben Jahr, oder vielleicht schon seit Beginn, ich kann mich jetzt gar nicht erinnern an die Anfangszeiten im Dez05, weiss nur noch dass ich beim allerersten Spiel gegen Reed auch Kopschmerzen hatte...

    Schade schade

  9. #9
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Steht dein Bildschirm frontal vor dir?

    Wenn du deinen Kopf drehst kommt es zu Verspannungen, die Kopfschmerzen machen. Mein Bildschirm stand früher seitlich von meiner Tastatur, so dass ich immer Verspannungen und davon Kopfschmerzen bekommen habe.
    Papoy!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    227
    Ich hatte die Probleme durch falsche Sitzposition. Man verkrampft sich auch oft, grad in Kriegsverwicklungen. Seit geraumer Zeit allerdings darf ich den Laptop von meinem Vater benutzen. Damit muckel ich mich in meinem Zimmer ein und ändere oft die Sitz-/Liegeposition. Selbst das an die frische Luft gehen (z.B. auf dem Balkon) ist möglich. Keine Probleme seid daher. Klar, dass die Anschaffung eines Lapis was kostet. Der wird nämlich leider nicht vom Arzt verschrieben. Hoffe es geht dir bald wieder besser, denn sonst würde hier was fehlen
    Geändert von Obelix (16. Januar 2007 um 12:23 Uhr)

  11. #11
    Der das Schwein reitet Avatar von JDJ1982
    Registriert seit
    25.01.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    562

    thumpsup

    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Ich habe seit längerer Zeit ein echtes gesundheitliches Problem beim Civen, ich krieg höllische Kopschmerzen. Diese treten meist nach ca. 2 bis 2 1/2 Stunden Spielzeit auf und beginnen meist in der Nackengegend.

    Ich höre auch immer wieder von anderen Leuten von ähnlichen Beschwerden. Ich bin schon soweit, dass ich nach jedem Civ 1-2 Kopfschmerztabletten einschmeissen muss, weil es sonst kaum auszuhalten ist. In meinen Ferien hatte ich nun über 2 Wochen keine Beschwerden, also ist es für mich klar auf das Civ-spielen zurückzuführen.

    Wie sieht das bei Euch aus? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Vielleicht hilft dir dir diese Liste weiter:
    Sachen die Kopfschmerzen am PC verursachen können.
    Zu wenig Wasser gedrunken.
    Schlechte Sitzhaltung, Nacken verkrampft und erzeugt Kopfschmerzen.
    Flackernder Bildschirm erzeugt Kopfschmerzen
    Schlechte Luft(zu wenig gelüftet) erzeugt Kopfschmerzen
    Geistige Anstrengung ohne Pause erzeugt Kopfschmerzen

    Seit ich mir einen Sitzstuhl gekauft habe der auf meine Sitzposition achtet sind meine Kopfschmerzen weg. Vielleicht liegts aber auch an zuwenig Bier
    Geändert von JDJ1982 (16. Januar 2007 um 12:35 Uhr)
    Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an bis sie ihm freiwillig sagen was drin steht.


  12. #12
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Probleme durch falsche Sitzposition. Man verkrampft sich auch oft, grad in Kriegsverwicklungen. Seit geraumer Zeit allerdings darf ich den Laptop von meinem Vater benutzen. Damit muckel ich mich in meinem Zimmer ein und ändere oft die Sitz-/Liegeposition. Selbst das an die frische Luft gehen (z.B. auf dem Balkon) ist möglich. Keine Probleme seid daher. Klar, dass die Anschaffung eines Lapis was kostet. Der wird nämlich leider nicht vom Arzt verschrieben. Hoffe es geht dir bald wieder besser, denn sonst würde hier was fehlen
    Hmm, also ich arbeite nicht gerne direkt über lange Zeit an einem Notebook - da man so oder so daran nicht in einer gesunden Sitzposition arbeiten kann (gerader Rücken, Blick relativ geradeaus).
    Bin zwar auch auf ein Notebook angewiesen, arbeite aber gründsätzlich daran nur mit externer Peripherie.
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  13. #13
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Ok danke für die Tipps.

    Ich sitze aufm Sofa...Laptop aufm Schoss. Denke demzufolge es könnte an der Sitzposition oder am Blick nach unten liegen oder an der zu nahen Distanz zum Bildschirm. Der Laptop war vor nem Jahr eigentlich fast das beste was man bekommen konnte, also der Bildschirm sollte eigentlich i.O. sein, obwohl nur 15.4". Somit werde ich mich wohl wieder an den Schreibtisch setzen müssen, dafür reicht das LAN Kabel aber wiederum nicht, aber ich muss unbedingt was ändern sonst geh ich noch zugrunde...ich dachte immer das sei "normal" nach einiger Zeit Kopfschmerzen bei exzessivem MP-Rumble zu bekommen, aber nach dem was ich hier lese muss der Wüste mal nen Zockerarea-makeover machen. Nochmals herzlichen Dank.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Hm, dann bin ich ja der einzige ...das macht mir jetzt schon etwas Sorgen, ich hoffe ich werde das MP-spielen nicht ganz aufgeben müssen. Ich werde zunächst keine weiteren MP-Spiele mehr spielen können bis ich einen Arzt konsultiert habe. Ich habe diese Schmerzsymptome schon seit mehr als einem halben Jahr, oder vielleicht schon seit Beginn, ich kann mich jetzt gar nicht erinnern an die Anfangszeiten im Dez05, weiss nur noch dass ich beim allerersten Spiel gegen Reed auch Kopschmerzen hatte...

    Schade schade
    nein Wüste hab auch schon 3-4 mal Kopfschmerzen nach Civ gehabt, i.d.R. jedoch dann wenn ich schlecht oder zu wenig geschlafen habe. Nach 17 Tagen Urlaub sollte das jedoch nicht dein Problem sein. Hoffen wir mal das es ein ergonomisches Problem ist und nicht gesundheitlich. So weit ich weiß spielst Du immer am Laptop? Zu den gegebenen Tips probier wenn möglich mal foldgendes:
    Auflösung am Laptop runterschalten (auch wenn die Übersicht darunter leidet) so wird die Schrift größer, 1600 * 1200 oder auch 1280 * 1024 sind auf einem 15 " Notebook zum zocken auf Dauer zu hoch.
    Externen Monitor oder Flachbidlfernseher (Civ unterstützt auch 16:9) anschließen, Schrift wird größer und der Abstand zum Bildschirm auch.
    Hoffe man sieht sich bald wieder im BF ohne Dich wär die Liga nicht das was sie ist!

    Beste Grüße

  15. #15
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Eine Pause einzulegen, wäre wohl die bessere Alternative. Einfach PC ausmachen und ab an die frische Luft.
    da habt ihrs: versteht ihr jetzt den herr orchid, wenn er immer zwischendurch um ne 5 minütige rauchpause bittet??

    ich tus ja meiner gesundheit zuliebe

    fuchs: könnte am bildschirm deines laptops liegen. kauf dir am besten im mediamarkt nen tft-monitor. die sind mittlerweile sehr günstig, und senken gesundheitliche belastungen bewiesenermassen. kannst ja bestimmt nen externen monitor an deinen lapto anschliessen. aber aufhören zu civven wegen ein wenig kopfschmerzen geht ja wohl gar nicht...


    memme..




    ...







    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •