Seite 102 von 227 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.516 bis 1.530 von 3396

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

  1. #1516
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Gut nicht gerade nee Mathefrage sondern eher eine Informatikerfrage, aber ein Mathematiker sollte sie im Grunde auch beantworten können:

    Sei G=(V,E) ungerichteter Graph und c:E->N Gewichtsfunktion, die sagt wie viele Kanten sich zwischen zwei Knoten befinden.
    Folgendes: Es gibt nen randomisierten MinCut-Algorithmus. Der zwar nicht 100% das richtige Ergebnis liefert, aber zumindest >50%.
    Grob gesagt: Man nimmt jedes mal nee zufällige Kante und verschmilzt die dazugehörigen Knoten. Wenn zwischen 2 Knoten eine höhere Anzahl an Kanten ist, ist es leicht zu erkennen, das die Kante eine höhere Chance hat gewählt zu werden.

    Jetzt stellt sich mir die Frage warum man nicht das MaxCut Problem auf das MinCut Problem reduzieren kann indem man sagt C(E(p)) := max[i=1..|E|](c(E(i)))-c(E(p)) + 1. Also die Kante mit dem größten Gewicht nimmt und alle anderen von ihr abzieht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit doch umgedreht worden und man kann genauso den Algorithmus für MinCut anwenden um MaxCut zu berechnen...

    Ich glaub ich überseh da irgendwas...

  2. #1517
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich denke das scheitert an dem „+1“ in deiner neuen Kantengewichtungsfunktion. Damit können dann immer Graphen so konstruiert werden, dass die Lösung deines MinCut-Ersatztproblems beliebig weit von der Lösung des MaxCut-Problems entfernt ist.

  3. #1518
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Naja, das +1 Ist ja nur dazu da damit die maximale Kante nicht automatisch auf 0 Geht und damit nie ausgewählt wird :grubel:

  4. #1519
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wie schon geschrieben: „Nur“ ist eine Untertreibung. Wenn man sich einen Graphen vorstellt, bei dem es eine Kante mit sehr hohem Gewicht gibt und dem Gegenüber ein Netz aus sehr vielen Kanten mit Gewicht 1 (so dass die Durchscheidung dieser zwei Strukturen gleich teuer ist, so wird dieses Gleichgewicht zerstört, wenn man bei der Invertierung 1 addiert. Und diese Eins kann man nat. auch nicht weglassen. Ergo ist es nicht so einfach die Probleme aufeinander abzubilden.
    Ich gebe aber zu, dass ich selber nicht weiß ob man damit ein Gegenbeispiel konstruieren kann. Sollte aber deine Bedenken gegenüber deiner Konstruktion bestärken.
    Geändert von Ramkhamhaeng (01. März 2013 um 03:18 Uhr)

  5. #1520
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377


    Ist da gesichert, dass zur Basis 2 jede beliebige Folge auftreten kann oder ist das nur vermutet?
    Papoy!

  6. #1521
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.342
    Ich muss heute mal anfangen, mir Mathe anzuschauen Emoticon: minifu
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #1522
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Also, wenn ich eine Gleichung der Form x²+px+q>0 habe... Kann ich das dann zu x1/2>p/2+-Wurzel aus bla umformen, oder muss das Zeichen vielleicht doch < sein oder wie macht man das?

  8. #1523
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Skizziere dir doch mal den Kurvenverlauf. Daran sieht man es ohne zu rechnen.

  9. #1524
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von cruelsoup Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich eine Gleichung der Form x²+px+q>0 habe... Kann ich das dann zu x1/2>p/2+-Wurzel aus bla umformen, oder muss das Zeichen vielleicht doch < sein oder wie macht man das?
    Plus und Minus verändern das Ungleichzeichen nicht.
    Mal und Geteilt drehen es, falls der Faktor oder Dividend kleiner als Null ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungleic...notoniegesetze
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #1525
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Plus und Minus verändern das Ungleichzeichen nicht.
    Mal und Geteilt drehen es, falls der Faktor oder Dividend kleiner als Null ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungleic...notoniegesetze
    Und was ist, wenn er gleich Null ist? :o
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  11. #1526
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du willst mich wohl kantelisieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #1527
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.600
    Also, die Gesetze kenne ich auch, das Problem liegt eher darin, dass ich die Herleitung der PQ-Formel 1.längst vergessen habe, da für mich nur die Anwendung zählt und 2. gerade keinen Nerv dafür habe, sie mir selber noch mal herzuleiten.

  13. #1528
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  14. #1529
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Ich soll in Numerik mit der Definition der Lipschitz-Bedingung die kleinste Lipschitz-Konstante L berechnen. Ich habe schon so weit vereinfacht, komme aber nicht auf die Lsg ( L = 1)

    [math] (sin(y1)-sin(y2))/|(y1-y2)| \le L [/math]

    y1, y2 sind aus R
    Geändert von Nycan (21. April 2013 um 19:53 Uhr)
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  15. #1530
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Taylorentwicklung von sinus verwenden tät ich sagen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

Seite 102 von 227 ErsteErste ... 252929899100101102103104105106112152202 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •