Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Krieg bis ein leader herausspringt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404

    Krieg bis ein leader herausspringt?

    Weil ich es in letzter Zeit häufig vergeblich versuche, möchte ich gerne mal wissen, was eure strategischen Kriegsziele sind.

    Wichtig: Ich spiele CIV3 uralt, da gibts ja nur den militätischen Leader usw.

    Als Builder (meist Standardkarten) komme ich relativ locker an eine erklecklich hohe Städteanzahl. Natürlich will ich daher auch den VP gut platzieren - also einen zweiten korruptionsarmen Ring haben. Daher wird der VP auch erst relativ spät begonnen, gern auch in ehemaligen Feindstädten. Aber das dauert natürlich und daher bekriege ich manchen Gegener länger, als es eigentlich sein müsste (was soll ich mit flipgefährdeten Städten? Meistens reiße ich die ab und siedle selber wieder zu...), nur um einen Leader zu kriegen.

    Wie seht ihr das? Krieg, auch an sich unwirtschaftliche Fortsetzung der Kriegshandlungen, bis zum Leader oder sich doch eher mit weniger, aber produktiven Städten zufrieden geben, Handel treiben usw. und vielleicht in der Moderne mit technologischer Führung dann alles aufrollen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Naja, Krieg führe ich eh nur wenn ich wirklich weit überlegen bin ... zumal ich das Kampfsystem von Civ3 (ohne AddOns) eh ein wenig umlogisch finde manchmal ... zB wenn eine Elite-Mechanisierte Infantrie von eine Standart-Ritter-Einheit aufgerieben wird.
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    Naja, Krieg führe ich eh nur wenn ich wirklich weit überlegen bin ... zumal ich das Kampfsystem von Civ3 (ohne AddOns) eh ein wenig umlogisch finde manchmal ... zB wenn eine Elite-Mechanisierte Infantrie von eine Standart-Ritter-Einheit aufgerieben wird.
    Darf ich mal fragen, welchen Schwierigkeitsgrad du spielst?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Normalerweise die 2 leichtesten .... eben weil ich denke, wenn mir sowas wie oben beschrieben schon dauernd auf der leichtesten Stufe passiert, wie siehts dann erst auf den höheren aus ...
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    Normalerweise die 2 leichtesten .... eben weil ich denke, wenn mir sowas wie oben beschrieben schon dauernd auf der leichtesten Stufe passiert, wie siehts dann erst auf den höheren aus ...
    Auf den höheren (ab Kaiser) sieht's so aus, dass du nicht mit klarer Überlegenheit (technologisch und vor allem von den Einheitenzahlen her) in den Krieg ziehst, sondern zum richtigen Zeitpunkt und an den richtigen Stellen. Das sind dann aber strategische und taktische Erfahrungen, die man einfach sammeln muss - also viel spielen. Und es hängt davon ab, ob du bspw. Eisen hast, dein unmittelbarer Gegner aber nicht und auch nicht kurzfristig erhandeln kann (Schwerties sind zumeist die erste wirklich durchschlagende Angriffseinheit. Das lass ich selten aus, einen ersten Schlag zu führen...)

    Naja, jedenfalls ist meine Ausgangsfrage dann schwer für dich zu deuten/beurteilen.

  6. #6
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Also „Leader bekommen“ beinflußt meine Entscheidung nie, sei es nun, deswegen in den Krieg zu ziehen, oder sei es eben, was Deine Frage ist, einen Krieg extra deswegen weiter zu führen obwohl die eigentlichen Ziele erreicht sind. (ich will diese Stadt, ich will jene Resource usw. )

    Wenn der vP so spät im Spiel irgendwo hin soll, ist ja i.d.R. auch gegeben daß man Gebäude kaufen kann. Von daher kaufe ich das teuerste verfügbare Bauwerk (Kathedrale, Fabrik…) und stelle dann auf vP um. Dazu wird die Stadt mit Siedlern und / oder Bautrupps auf die großmöglichste Größe gebracht um viele Felder auch bewirtschaften zu können. Ist die Stadt sehr weit weg, und fließt das Geld reichlich, kaufe ich vorab auch schonmal Gericht und / oder Tempel um die Produktion zu verbessern (weniger Korruption, mehr Leute auf Feldern da keine Kasper nötig).
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
    Also „Leader bekommen“ beinflußt meine Entscheidung nie, sei es nun, deswegen in den Krieg zu ziehen, oder sei es eben, was Deine Frage ist, einen Krieg extra deswegen weiter zu führen obwohl die eigentlichen Ziele erreicht sind. (ich will diese Stadt, ich will jene Resource usw. )

    Wenn der vP so spät im Spiel irgendwo hin soll, ist ja i.d.R. auch gegeben daß man Gebäude kaufen kann. Von daher kaufe ich das teuerste verfügbare Bauwerk (Kathedrale, Fabrik…) und stelle dann auf vP um. Dazu wird die Stadt mit Siedlern und / oder Bautrupps auf die großmöglichste Größe gebracht um viele Felder auch bewirtschaften zu können. Ist die Stadt sehr weit weg, und fließt das Geld reichlich, kaufe ich vorab auch schonmal Gericht und / oder Tempel um die Produktion zu verbessern (weniger Korruption, mehr Leute auf Feldern da keine Kasper nötig).
    Wenn das geht hab ich ich so manche Runden verschenkt! Ich dachte immer, dass man Wunder, VP und den Palast gar nicht beschleunigen kann, sondern nur zwischen den drei Bauten switchen.

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    Wenn das geht hab ich ich so manche Runden verschenkt! Ich dachte immer, dass man Wunder, VP und den Palast gar nicht beschleunigen kann, sondern nur zwischen den drei Bauten switchen.
    Das geht afaik auch nicht. Es geht aber in der Stadt, die den VP bekommen soll, alle anderen Gebäude, die die Produktion erhöhen, zu kaufen, sodass die Produktion der Stadt es ermöglicht, die 200 Schilde des VP regulär anzusammeln.

    BTW: Ist es möglich, den Palast zu kaufen? Dann könnte man neben der ersten Haupstadt den VP bauen und dann in einer weitentfernten großen Stadt den Palast kaufen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Im Ur-Civ war es schon etwas lohnender einen Leader im Krieg zu bekommen, in Conquest ist das sicher kein lohnender Kriegsgrund mehr.

    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    Naja, Krieg führe ich eh nur wenn ich wirklich weit überlegen bin ... zumal ich das Kampfsystem von Civ3 (ohne AddOns) eh ein wenig umlogisch finde manchmal ... zB wenn eine Elite-Mechanisierte Infantrie von eine Standart-Ritter-Einheit aufgerieben wird.
    Diese extrem unlogischen Ergebnisse habe ich seit CIVC mit neuestem Patch so gut wie nicht mehr.

    Die deutliche Überlegenheit ist in den ersten Kriegen in höheren Schwierigkeitsgraden (falls Kaiser als höherer Grad anerkannt wird, höher habe ich noch nicht gespielt) unrealistisch, oft ist man sogar unterlegen und muß sich etwas einfallen lassen, z.B. MPs.

    Zitat Zitat von Macintosh Beitrag anzeigen
    Wenn der vP so spät im Spiel irgendwo hin soll, ist ja i.d.R. auch gegeben daß man Gebäude kaufen kann. Von daher kaufe ich das teuerste verfügbare Bauwerk (Kathedrale, Fabrik…) und stelle dann auf vP um. Dazu wird die Stadt mit Siedlern und / oder Bautrupps auf die großmöglichste Größe gebracht um viele Felder auch bewirtschaften zu können. Ist die Stadt sehr weit weg, und fließt das Geld reichlich, kaufe ich vorab auch schonmal Gericht und / oder Tempel um die Produktion zu verbessern (weniger Korruption, mehr Leute auf Feldern da keine Kasper nötig).
    Gute Idee, danke.

  10. #10
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Nur mal so ne Frage: Ist das Kaufen eines anderen Gebäudes zur Beschleunigung des VP nicht ein exploit? Im single-Player egal, aber im Multiplayer doch eher nicht, oder?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Nur mal so ne Frage: Ist das Kaufen eines anderen Gebäudes zur Beschleunigung des VP nicht ein exploit? Im single-Player egal, aber im Multiplayer doch eher nicht, oder?
    Man kann den VP nicht bauen, wenn in der Stadt bereits ein Teil der angesammelten Schilde durch Teilrush gewonnen worden. Gleiches gilt afaik auch für Schilde aus Wäldern.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Im Ur-Civ war es schon etwas lohnender einen Leader im Krieg zu bekommen, in Conquest ist das sicher kein lohnender Kriegsgrund mehr.
    Diese extrem unlogischen Ergebnisse habe ich seit CIVC mit neuestem Patch so gut wie nicht mehr.

    Die deutliche Überlegenheit ist in den ersten Kriegen in höheren Schwierigkeitsgraden (falls Kaiser als höherer Grad anerkannt wird, höher habe ich noch nicht gespielt) unrealistisch, oft ist man sogar unterlegen und muß sich etwas einfallen lassen, z.B. MPs.
    Naja, wenn du weitläufig genug gesiedelt hast, ist die Chance auf Ressourcen recht gut. Und Kavallerie bauen können während dein Gegner kein Schwefel hat würde ich bspw. schon als Überlegenheit ansehen. Ähnliches gilt auch für Spezialeinheiten z.B. den chinesicshen Steppenreiter. Weil ich mich aber nicht auf Ressourcen so verlassen mag, spiele ich gerne mit den Indern und den Kriegselefanten, die brauchen ja keine und das GA kommt auch zu einem recht guten Zeitpunkt für die Entwicklung des Spiels.

  13. #13
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von mildebrand Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du weitläufig genug gesiedelt hast, ist die Chance auf Ressourcen recht gut. Und Kavallerie bauen können während dein Gegner kein Schwefel hat würde ich bspw. schon als Überlegenheit ansehen. Ähnliches gilt auch für Spezialeinheiten z.B. den chinesicshen Steppenreiter. Weil ich mich aber nicht auf Ressourcen so verlassen mag, spiele ich gerne mit den Indern und den Kriegselefanten, die brauchen ja keine und das GA kommt auch zu einem recht guten Zeitpunkt für die Entwicklung des Spiels.
    Stimmt schon. Ich habe Überlegenheit mit technischer Überlegenheit gleichgesetzt, was aber nicht immer so sein muß, wie Du ja eben auch erklärt hast.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.06
    Beiträge
    15
    Was ist eigentlich "VP" und "Afaik" und was meint ihr mit Palast "kaufen"? Produktion beschleunigen? Wenn man einen zweiten Palast baut verliert der erste doch seine Wirkung, oder?

  15. #15
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    VP = Verbotener Palast
    Afaik = As far as i know

    Zum Palast kaufen:
    Ja, rushen (=Produktion beschleunigen) ist gemeint.
    Wenn man einen zweiten Palast baut, verschwindet der alte Palast.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •