Seite 2364 von 2416 ErsteErste ... 1364186422642314235423602361236223632364236523662367236823742414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 35.446 bis 35.460 von 36228

Thema: Der Freude-Thread :laola:

  1. #35446
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Home Office wegen Stromausfall im Büro.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #35447
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Da freust Du Dich?! Früher hätte das geheißen: Habe heute frei wegen Stromausfall im Büro!

    Heute kann man den Arbeitnehmern halt zumuten, Ihr Zeug zu Hause zu erledigen, selbst wenn man als Arbeitgeber nicht in der Lage ist, eine geeignete Arbeitsumgebung zur Verfügung zu stellen. Nennt sich "Homeoffice" und lässt sich übersetzen als "kostenloses Outsourcing von Bürofläche".

  3. #35448
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.493
    Ja gut, die Firma spart ja in diesem Fall nicht absichtlich Arbeitsplätze ein, das Quartier hatte heute Morgen bloss keinen Strom. Und ausserdem habe ich noch was zu tun, ich könnte nicht einfach den Arbeitstag ausfallen lassen. Zuhause arbeite ich halt einfach lieber, deshalb freue ich mich.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #35449
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Das Thema Home Office ist in vielen Dingen ja eher ein Arbeitnehmer Ding.

    Aber die Arbeitgeber sind ja immer diejenigen, die an allem Schuld sind. Das die das Gehalt nicht einfach nur fürs atmen überweisen, versteht nicht jeder.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #35450
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Klar ist das keine Absicht, und klar kenne ich das, dass man noch genug zu erledigen hat, dass man sich den freien Tag jetzt einfach nicht leisten könnte. Aber wenn die Firma hinterher denkt "Moment mal, das hat ja jetzt eigentlich ziemlich gut geklappt, dass alle einfach bei sich zu Hause schaffen. Vielleicht können wir mehr Menschen einstellen, ohne mehr Büros zu mieten - das entlastet dann auch die Kantine, die Toiletten, und unsere Stromrechnung...", dann geht das in die falsche Richtung. Homeoffice sollte mindestens besser bezahlt werden, weil man daheim Kosten verursacht, die sonst die Firma tragen müsste.

  6. #35451
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Klar ist das keine Absicht, und klar kenne ich das, dass man noch genug zu erledigen hat, dass man sich den freien Tag jetzt einfach nicht leisten könnte. Aber wenn die Firma hinterher denkt "Moment mal, das hat ja jetzt eigentlich ziemlich gut geklappt, dass alle einfach bei sich zu Hause schaffen. Vielleicht können wir mehr Menschen einstellen, ohne mehr Büros zu mieten - das entlastet dann auch die Kantine, die Toiletten, und unsere Stromrechnung...", dann geht das in die falsche Richtung. Homeoffice sollte mindestens besser bezahlt werden, weil man daheim Kosten verursacht, die sonst die Firma tragen müsste.
    Bei uns in der Firma ist das durch Corona auch sein größes Thema nach 2,5 Jahren fast 100% Dauerhomeoffice. Einigen gefällt es sehr(wegfallen des Arbeitsweges und damit diversen Pendelkosten), andere Mitarbeiter wollen einfach wieder auf Arbeit im Büro sein weil zu Hause dem die Decke auf den Kopf fällt und die wieder unter Menschen sein wollen. Wird wohl so eine Art Mischbetrieb werden. Wobei ich sagen muss wenn man wieder im Büro ist, ist der Kommunikationsverlust geringer. Das habe ich in den gut letzten 2 Jahren gemerkt. Da gehen einige Prozesse deutlich effizienter. Bzw. Mitarbeiter fragen dann auch mal häufiger nach (einfach weil man sich über den Weg läuft) wenn es irgendwo eine Schwierigkeit gibt anstatt zu Hause erstmal 2-3h in den Sand zu setzen bis sie merken das sie alleine nicht weiterkommen.
    Ich glaube für meine Firma ist unterm Strich die Anwesenheit besser als wenn alle zu Hause hocken, nicht weil sie zu Hause nicht arbeiten, aber die Kommunikation wenn man sich direkt sieht ist einfach besser und es passieren weniger Mißgeschicke/Mehraufwand den man hätte vermeiden können. Grade wenn es Firmen sind die noch nicht so groß sind, sondern wo man sich tatsächlich die Gruppen die zusammen arbeiten auch tatsächlich sieht weil man auf den gleichen Gang hockt, ist das nicht der Fall und man sitzt im anderen Gebäude ist es wohl wieder egal.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #35452
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    ... Homeoffice sollte mindestens besser bezahlt werden, weil man daheim Kosten verursacht, die sonst die Firma tragen müsste.
    Dafür spart man die Reisekosten zur und von der Arbeitsstätte, hat die Reisezeit nicht, ärgert sich nicht über Stau im Berufsverkehr.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #35453
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Dafür spart man die Reisekosten zur und von der Arbeitsstätte, hat die Reisezeit nicht, ärgert sich nicht über Stau im Berufsverkehr.

    Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Und man muss keine Hose anziehen!

  9. #35454
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Die zahlt der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber natürlich zurück
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #35455
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ich würde intuitiv schon erwarten, dass der AG dem AN einen geeignete und sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen hat.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #35456
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Also mein AG zahlt mir monatlich sogar 150$ für Internet und Telefon. Außerdem einmalig 400$ für Büroausstattung.

    Ich denke damit kann ich gut leben, vor allem, wenn es eben auch bedeutet, dass ich mich nicht mehr von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr in den Stau stelle, sondern einfach bis 8 Uhr schlafe.
    Ich muss aber auch sagen, dass mir die sozialen Kontakte abgehen. Wobei...so kann wenigstens nix in der Firma schieflaufen!

  12. #35457
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Du hast einen Wechselkurs im Vertrag, Mut zum Risiko

  13. #35458
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Nicht im Hauptgehalt

  14. #35459
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    150 Geld monatlich für Internt und Telefon ist schon edel. 400 Geld find ich etwas mau; ein Stehschreibtisch sollte mindestens drin sein!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #35460
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Mein Stehschreibtisch im Bastelkeller hat 400€ gekostet.
    Ging nicht anders weil letztes Jahr waren die ausverkauft. Also musste ich aus Polen importieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 2364 von 2416 ErsteErste ... 1364186422642314235423602361236223632364236523662367236823742414 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •