Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Newbie braucht HILFE

  1. #16
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ausserdem klingts furchtbar streßig

  2. #17
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    dann spiel doch im Battlefield, wir haben zwar auch techtausch aus, aber immerhin ist bei uns nen builder möglich. nur ganz ohne militär wirst NIE auskommen, aber auch nicht im SP, da die KI höllisch die stärken bewertet und den schwächsten angreift.

  3. #18
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Primar Beitrag anzeigen
    hab mich mal einwenig durchgelesen und tolle sachen gefunden. jedoch macht mir der start kleinwenig probleme.
    ich baue als erstes einen siedler, gründe 2te stadt, trainiere 2krieger und 1siedler.
    aber irgendwie ist das falsch werde schnell von stärkeren einheiten überant. Phalanx oder so.
    Da kann ich mich den anderen nur anschließen: die sogenannte "Optimum Growth Strategy" (BT, BT, Siedler, näheres dazu weiß sicherlich Slowcar )
    ist zwar mathematisch korrekt, bringt dir aber im MP den ziemlich sicheren Untergang.

    Hier mußt du mE am Anfang auf etwas Militär setzen, was natürlich das Siedeltempo deutlich herabsetzt - aber man will ja schließlich überleben.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  4. #19
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Da ich hier (und auch in anderen Artikeln) bisher keinen guten mp Guide gelesen habe,

    folgt nun meine bescheidene Sicht der Dinge, bezogen auf ein 0815 mp Spiel via Gamespy.


    1. Start:

    Der Start richtet sich immer nach den vorhandenen Begebenheiten.
    Als konstante bleibt einzig der Bautrupp der zu Beginn gebaut wird.

    ausser wenn man :

    -Meeresfrüchte als Fischernation hat (hier lohnt sich ein Relirace auf z.b Judentum + Stadt auf 3-4 wachsen lassen)

    -ohne Krieger startet
    (hier nun einen Krieger bauen bis 3 Runden vor Schluß und dann bt beginnen -- hat den Vorteil das der Krieger erst dann fertig wird wenn der rushende die Stadt angreift, und ein toter Krieger ist besser als ein Krieger in Wald )


    Religionen:

    Sehr nett zu haben, jedoch viel zu viel Lottofeeling dabei.
    Wenn man eine frühe reli mag, MUß man mit einer mystik civ starten.
    Dazu sollte man bis zur reli die resourcen abbauen die zumindest ein bissel handel bringen (Fluß-Meer usw).
    Ansonsten ist der Kosten/Nutzen Faktor nicht gegeben, und kann einen schon zu Beginn des Spiels mächtig frustrieren und schwächen.
    (Wer einmal den Hinduismus + Judentum+ Konfu verpasst hat, dann nen amoktech auf Christentum macht, welcher von nen andren mittels Propheten gerusht wird... weiss was ich meine
    Hilfreich ist es auch zu schauen wieviel Mystik civs mitspielen und sich mit diesen abzusprechen.
    Grundlegend würde ich den Hinduismus bevorzugen, da er bein scheitern noch eine gute Option auf das Judentum zulässt.


    Die Wunder:

    Im sp ganz nett, im mp (gerade in nen normalen ffa) dein womöglicher Untergang.
    Denn mit Wunder hast du kein militär = wenig elektrik = rotes Zielkreuz.
    Hinzu kommt das eine Strategie, so toll sie auch sein mag jedoch an Wundern fest gemacht, zum Lottospielen wird.....(und Lotto mag ich nicht),

    In diesen Zusammenhang einen großen Applaus an Guides wie:
    Wir bauen zuerst ein Stonehenge dann die Pyramiden , dann die große Biblo usw und wir haben gewonnen

    Auch hier bleibt nach der Kosten/nutzen Rechnung, nix gutes mehr an den frühen WW`s. Und die Wahrscheinlichkeit das du bei z.b 8 Spielern nach 20-30 Runden, welche du für den Bau eines WW`s brauchst entäuscht sein wirst ist mir zum Bsp viel zu groß.
    Anders verhält es sich wenn man eine ind. Civ UND Steine oder Mamor hat,
    hier kann man es gerne versuchen, wobei man immer darauf achten sollte das der elektik balken gut oben mit dabei ist, ansonsten schaufelt man sich sein eigenes Grab.

    Das für mich negativste an ww`s ist jedoch das ich meine spezies nicht mehr gezielt züchten kann.
    Was bringt mir der Parthonon, wenn ich daraufhin durch Pech nur Künstler bekomme?
    Was bringt mir Sh wenn ich dadurch 3 Propheten an Stück bekomme, und dabei nen großen wissenschatler brauche?
    Die große Biblo bringt mir einen Wissenschatler nach den anderen, kann aber nicht expandieren weil ich das Reliwunder brauche....... usw

    (wisst schon Lotto , )


    Der Krieg:

    lohnt sich nur wenn man ihn gewinnt,
    und das auch schnell.
    Gegen ein gleichstarken Gegner Krieg zu führen, bringt genau 0...
    schlimmer noch du wirst nur dich und deinen Gegner runterreissen, wogegen alle anderen an euch vorbeiziehen.
    Dagegen ist ein Krieg gegen jemand der keine Einheiten hat (anmerkung: meist unsere Wunderbauer) ein nettes farmen und einkaufen.
    (Wie stark euer Gegner ist seht ihr an der Elektrizitäts Anzeige)
    Diese Anzeige in etwa auf den Level eures Gegners zu halten ist daher das wichtigste Unternehmen.
    Auch würde ich recht früh anfangen, diese Anzeige hochzubekommen.
    Denn hat sich ein Gegner einmal entschieden euch anzugreifen (weil euer Balken nicht hoch genug war), wird er nun auf Krieg techen + bauen und sich nicht mehr umentscheiden. (in dieser Phase ist noch kein Krieg, aber er hat euch als Ziel ausgesucht, und spielt daraufzu.)


    Kein guter Spieler wird euch angreifen wenn ihr in etwa gleichstark seid
    (ihr habt die nötigen resourcen usw).
    Die, welche euch dennoch den Krieg erklären, obwohl ihr gut militär habt
    sind meist Noobs und laufen damit in ihr eigenes verderben...

    Wichtig ist das ein Verteidigungskrieg im eigenen Terrain riesige Vorteile hat
    gegenüber einen Krieg in fremden Land.
    Verhaltet euch passiv baut eure Straßen gut aus, und erwartet euren Feind.
    Schlagt seine Armee, aber macht keinen Gegenschlag !
    Levelt eure Einheiten gut an denen des Gegners und baut stattdessen eure Forschung aus, und techt ihn aus.
    Mit der Zeit solltet ihr durch erfahrene Einheiten alles problemlos schnetzerln können was der Gegner euch schickt, da ihr nicht in sein Land geht, kann er seine Units nicht leveln.
    Techt auf ne militech, geht mit der Forschung auf 0, eure erfahrenen Einheiten upgraden und dann mit allen was sich so angesammelt hat nen großen Gegenschlag machen.
    Katas machen oft den Unterschied, von diesen kann man nie genug haben !

    Um sich vor Katas zu schützen teilt euer Herr in 2 Teile auf,
    einen Frontstack (für Katas angreifbar) mit euren Katas +guten Verteidigungsunits und einem Nachschubstack mit dem großteil eurer Einheiten, welche nach einen Kataangriff des Feindes die verletzten einheiten ersetzen.

    Solltet ihr das Pech haben weder bronze, Eisen, Pferd usw zu haben,
    bleibt nur die Illusion mit versteckten Bogenschützen die elektr zu pushen,
    und darauf zu hoffen das ihr eure Gegner damit blenden könnt.



    Der Handel:

    Sucht euch Freunde!
    In nen ffa, macht sogut wie niemand offene Grenzen.
    Diese zu haben ist durch den Handel ein enormer Vorteil gegenüber Leuten welche sich selbst gern isolieren.
    Offene Grenzen bringen euch in der Regel mehr als ein Kamikazekrieg.
    Er siedelt euch zu?
    Nehmt es hin! (wenn er ein gutes militär hat)
    Und techt ihn aus und holt euch die Städte wenn sie sich lohnen gefarmt zu werden.

    Ich werde nicht den Fehler machen zu versuchen den optimalen Forschungweg oder Buildorder zu beschreiben.

    Das ist nicht möglich, da selten ein Spiel gleich ist.
    Wichtiger ist es sich selbst Ziele zu setzen, diese zu erfüllen und neue zu setzen.
    Nix wirft ein mehr zurück als wenn man denkt "man hat nun alles"..., und siedelt/forscht fröhlich vor sich hin.
    Macht euch langfristige Ziele, ansonsten verliert ihr im späten Mittelalter den Anschluß.
    Ziele können sein: Oxford, Liberalismus, Eisenbahn, Repräsentation, Wüstenfuchs erobern usw

    Seid also nie zufrieden mit dem was ihr bisher erreicht habt, sondern überlegt
    was euch langfristig hilft.

    Auch heisst es nicht Hüttenstats vs Speziestats,

    ohne Hütten geht nix, ohne spezies auch nicht.
    Das optimale ist die Verknüpfung der beiden.


    d.h es bringt wenig wenn man es "nur" mit spezies probiert.
    die ersten 3 Spezies sind noch relativ billig daher ein muss für jeden.
    Ab Nr.4 wirds jedoch recht teuer, wodurch sich eine Gp-Produktionspause
    lohnt, umd dann mit pazi + Nationalepos wieder anzusetzen.





    /sanfte Grüsse
    Geändert von Regungsloser (23. Oktober 2006 um 17:25 Uhr)

  5. #20
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Ziele können sein: Oxford, Liberalismus, Eisenbahn, Repräsentation, Wüstenfuchs erobern usw
    hahaha

    der ist geil , aber sehr guter text!!

    ich finde, es kommt auch immer sehr stark drauf an, was für ne spielweise einem selber liegt. es nützt nichts wenn man ne spielweise kopiert, damit aber nicht zurecht kommt.
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.06
    Beiträge
    3

    Multiplayer Strategie

    Bin kein MP Experte, habe gerade erst damit angefangen.
    Aber eines ist klar: Je nach Charakter der Mitspieler und der Nachbarn der eigenen Nation muss man sich anders verhalten.
    Am Anfang ist essentiell, dass man weiss, was die Nachbarn tun. Wenn die schnell neue Städte gründen, haben sie wenig Militär. Also selbst aufrüsten und die aussenliegenden Städte eines Nachbarn einnehmen. Wenn keine fremden Siedler unterwegs sind, rüstet einer auf. Also auch aufrüsten. Geht nicht anders.
    Wer zuerst weiss, wo Bronze und Eisen sind, hat schon mal die Nase vorn.
    Also Strategie am Anfang: erst mal überleben! Dann Verbündete finden, mit denen man seine Techs hochschaukeln kann. Alleine ist man immer der A...
    Interessant bei MP sind immer die diplomatischen Optionen (Bündnisse). Wenn Einzelkämpfer unterwegs sind, wird das ganze uninteressant. Der der am nächsten am Eisen wohnt gewinnt. Purer Zufall, kein großes Können.

  7. #22
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Der Krieg:
    lohnt sich nur wenn man ihn gewinnt,
    und das auch schnell.
    Gegen ein gleichstarken Gegner Krieg zu führen, bringt genau 0...
    schlimmer noch du wirst nur dich und deinen Gegner runterreissen, wogegen alle anderen an euch vorbeiziehen...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen

    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  9. #24
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen
    Live and Alive - aktiver Civilization4-PBEM-Spieler in SdM-Pause

    Ci[Wii]lization @ 7169 4184 9787 8609

  10. #25
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    Zitat Zitat von Live Beitrag anzeigen

  11. #26
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Regungsloser Beitrag anzeigen
    Hilfreich ist es auch zu schauen wieviel Mystik civs mitspielen und sich mit diesen abzusprechen.

  12. #27
    Lord der Schatten Avatar von Pl005
    Registriert seit
    29.09.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    473

    Post Mp - Strategie - Inseln

    Also bei der Karten einstellung Insel Verhält sich alles anders vor allem wenn man so eine Startposizion wie ich hat. Meine HS lies sich nur per Schiff erreichen so das jede einheit per Schiff auf meine Insel gelangen musste.

    *Anm hätte ja gerne nen Screen reingesetz doch der ist zu groß für Imageshack

    Wie dem auch sei, bei einem Inselspiel ist es auf jeden fall essentiell auf Astronomie zu forschen da man sonst Isoliert ist und denn Anschluss verliert (wie ich etwa).

    Desweiteren sollte man dann so schnell wie möglich versuchen neue Techniken wie etwa Wissenschaftliche Methode zu erforschen um so vor allen zu sehen wo wichtige Rohstoffe sind wie etwa Kohle oder Erdöl, da es durchaus vorkommen kann das ihr nichts davon auf eurer Insel habt. Ist dies bei euch der fall kommt euch so ein enormer Vorteil hinzu da ihr Wichtige kleine Insel vor allen anderen Besiedeln könnt. Sonst rutscht ihr in die Abhängigkeit Ressurcen wie etwa Kohle kaufen zu müssen und ihr werdet ausgebeutet.

    Ausserdem ist es bei Insel spielen Wichtig eine Große FLotte zu haben um so die Küsten zu schützen. Am besten habt ihr mehr Schiffe als Soldaten da ihr so schnell Feindliche Transporter abfangen könnt. Jedoch solltet ihr eure Marine immer auf dem neusten Stand halten im letzten Spiel hat z.b. ein Transporter 5 Fregatten und 3 Karavellen von mir gekillt also fast ein viertel meiner FLotte und ich konnte ihn nicht abfangen

    Flugzeuge eignen sich nur wenn man damit die feindliche Flotte angreift oder irgendwie an den Feindlichen Schiffen vorbei die Moderniesierungen zerstören kann doch meist werden die von den Schiffen abgefangen wenn ihr damit die Feindliche Insel Bombardieren wollt.

    Ein letzter Tipp sichert euch auf jeden fall Uran da das die einzigste Methode ist euch anzugreifen ohne sich auf einen Kampf mit eurer Flotte einzulassen. *Ihr könnt die Atombomben auch auf die Feindliche Flotte schmeißen

    So das wars da ich aber so im Großen und ganzen auch nen Noob bin kann ich nicht garantieren das das die "Optimalen" Tipps sind ne?

    *Edit* Das bild hat doch gepasst hier isses [img=http://img99.imageshack.us/img99/8753/unbenanntka1.th.png]
    Geändert von Pl005 (28. Dezember 2006 um 13:27 Uhr) Grund: URL vom Bild vergessen
    ~ I stand in front of the Storm ~

    ~ And only the Wind can blow my thougts too you ~

    ~ Pl005 ~

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Pl005 Beitrag anzeigen
    Also bei der Karten einstellung Insel Verhält sich alles anders vor allem wenn man so eine Startposizion wie ich hat. Meine HS lies sich nur per Schiff erreichen so das jede einheit per Schiff auf meine Insel gelangen musste.
    Ich war ja auch bei dem Spiel dabei und ehrlich gesagt wäre das einzig faire und richtige ein Neustart gewesen. Als ich mit Astro Deine StartPosi gesehen habe musste ich zwar herzlich lachen, aber ich habe Dich auch bewundert das Du solange durchgehalten hast.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  14. #29
    Karste Fanclub Avatar von Regungsloser
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    334
    Zitat Zitat von DerGerhard Beitrag anzeigen



    da hast du ja was gefunden ,

    da das ganze von Oktober ist, kann man dies als indiz nehmen wie weit ich mich weiter entwickelt habe .


    Im übrigen habe ich im besagten g8t dir nicht den Krieg erklärt, das warst jawohl du.
    Geändert von Regungsloser (06. Januar 2007 um 15:36 Uhr)

  15. #30
    North-Stream ftw! Avatar von DerGerhard
    Registriert seit
    29.12.05
    Ort
    Datscha
    Beiträge
    5.177
    ohne mich wiederholen zu wollen und selbst mit reichlich alk intus drängt sich mir doch folgende reihennfolge auf. NAP-kündigung deinerseits,offense-army vor meiner grenze, 1 runde bis zu deiner kriegserklärung und ich erkläre den krieg, also du hast recht

    PS:den habe ich gut ausgegraben, gelle?
    Geändert von DerGerhard (07. Januar 2007 um 11:22 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •