Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Editor oder Mod-Werkzeuge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    Editor oder Mod-Werkzeuge

    Hallo,
    ich frage mich, ob es für Civ 4 nicht Editoren gibt, Werkzeuge mit denen man kleinere Veränderungen vornehmen kann. Vor allem möchte ich gern den Forschungsbaum ändern und die Einheiten/Gebäude anderen Forschungen zuweisen.

  2. #2
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Aeldermann
    Hallo,
    ich frage mich, ob es für Civ 4 nicht Editoren gibt, Werkzeuge mit denen man kleinere Veränderungen vornehmen kann. Vor allem möchte ich gern den Forschungsbaum ändern und die Einheiten/Gebäude anderen Forschungen zuweisen.
    Für diese Veränderungen musst du die XML-Dateien bearbeiten. Das geht z.B. mit dem Notepad (Windows Editor) oder mit XML-Editoren.

    Der Techbaum ist in der Datei Assets/XML/Technologies/Civ4TechInfos.XML. Änderungen hierdran sind besonders wegen der grafischen Umsetzung ein klein wenig mit Übung und Ausprobieren verbunden.

    Die Zuweisung von Forschungen ist recht einfach in den Dateien Assets/XML/Units/Civ4UnitInfos.XML (Einheiten) bzw. Assets/XML/Buildings/Civ4BuildingInfos.XML zu ändern. Dort gibt es Einträge "PrereqTech". Was dort eingetragen wird, verweist auf die spielinternen Technologienamen aus der Datei Civ4TechInfos.XML.

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Hab das mal ins richtige Unterforum verschoben...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    Editor

    Ich suche einen Editor, mit dem ich einige Dinge ändern kann, vor allem den Technologiebaum und die daran verknüpften Einheiten und Bauwerke.
    Mir schwebt dabei ein Editor a la Civ2 oder Civ3 vor, wo man ganz bequem seine Veränderungen vornehmen kann. Gibt es so etwas? Ich frage mich sowieso, warum es den Editor bei Civ 4 nicht mehr gibt.

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Falsches Forum Teil 2. Bitte mal genau schauen, wo du Anfragen postest.

    Da du schon einen Thread zum gleichen Thema erstellt hast, habe ich die beiden zusammengefügt. Die Anzahl der gestellten Fragen wird die Antworten hier nicht erhöhen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Sorry, hatte Probleme mein Posting wiederzufinden, dachte, es wäre gar nicht abgeschickt worden.
    Zum Thema:

    Zitat Zitat von jok
    Für diese Veränderungen musst du die XML-Dateien bearbeiten. Das geht z.B. mit dem Notepad (Windows Editor) oder mit XML-Editoren.
    Genau das wollte ich mit der Frage ja umgehen. Ich wollte nicht in irgendwelchen Dateien schreiben. Von XML habe ich keine Ahnung.
    Ich dachte halt, es gab für Civ 2 und Civ 3 so tolle Editoren im Spiel - so was muß es doch auch für Civ 4 geben. Und wenn schon nicht im Spiel, dann doch bestimmt irgendwo von der Community erstellt :-)
    Tja, aber wenns das nicht gibt...

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Leider gibts sowas nicht mehr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Hm, das ist dann aus meiner Sicht ein großer Rückschritt.
    Kann das vielleicht auch der Grund sein, weshalb es für Civ 4 lange nicht so viele Szenarien und Mods gibt, wie noch für Civ2 (meiner Meinung nach die Hohe Zeit von Civilization)? Im Vergleich zu Civ 2 fristet Civ doch jetzt mehr eine Art Schattendasein.
    Klar, es gibt Mods und Szenarien. Aber eben lange nicht so viele, wie für Civ2 und Civ3.

  9. #9
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Du hast es richtig erkannt. Man hat zwar mehr Möglichkeiten in Civ4 Änderungen zu modden, abber dafür gibts auch weniger Leute, die sich damit beschäftigen.

  10. #10
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Aeldermann
    Hm, das ist dann aus meiner Sicht ein großer Rückschritt.
    Kann das vielleicht auch der Grund sein, weshalb es für Civ 4 lange nicht so viele Szenarien und Mods gibt, wie noch für Civ2 (meiner Meinung nach die Hohe Zeit von Civilization)? Im Vergleich zu Civ 2 fristet Civ doch jetzt mehr eine Art Schattendasein.
    Klar, es gibt Mods und Szenarien. Aber eben lange nicht so viele, wie für Civ2 und Civ3.
    Ich weiß ja nicht, ob du dich bei den Civfanatics schon einmal umgesehen hast, da gibt es mehr als genug Modifikation und wöchentlich kommen einige dazu...
    Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Aeldermann
    Klar, es gibt Mods und Szenarien. Aber eben lange nicht so viele, wie für Civ2 und Civ3.
    Ich nehme an, du meinst mit "Mods und Szeanrien" diejenigen, die bestimmte historische oder fiktive Situationen darstellen? Davon gibt es auch meiner Meinung nach zu wenige und klar weniger als damals für Civ2, was ich sehr bedaure. Allerdings war Civ2 auch länger das aktuellste Civ, als Civ3 oder Civ4. Insgesamt dürfte es bald mehr Mods für Civ4 geben als für Civ2, jedoch sind es mehr Modifizierungen, Erweiterungen/Änderungen am Grundspiel oder dem Interface als das, was alte Civ2-Hasen unter Mods/Szenarios kennengelernt haben.

    Ein Editor, mit dem ohne Änderung von XML-Dateien Szenarioerstellung möglich ist, liegt Civ4 aber bei. Jedoch erlaubt der keine Änderungen am Technologiebaum, den Einheiten, den Stadtausbaueten usw. man muss ich auf die vorhandenen Dinge beschränken, sofern man eben nicht an den XML-Dateien etwas ändern will.

  12. #12
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Ich persönlich vermisse so einen Editor ehrlich gesagt nicht. Mit etwas Aufwand kann man den Teil von Civ, der auf XML basiert, doch recht einfach verändern/anpassen. Python ist da sicherlich schon komplexer und benötigt eine Einarbeitungsphase, ist m.W. jedoch auch durchaus fix erlernbar. Man muss halt nur bereit sein, Zeit zum Erlernen investieren und erfährt fast unlimitierte Möglichkeiten des Moddings.

    Grundsätzlich hat mich bei solchen Editoren gestört, dass dem Verändern klare Grenzen gesetzt waren, an die ich irgendwann stieß.

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Octavian
    Grundsätzlich hat mich bei solchen Editoren gestört, dass dem Verändern klare Grenzen gesetzt waren, an die ich irgendwann stieß.
    Okay, nachvollziehbar. Aber wenn der Ingame-Editor die Grundfunktionen analog zum Civ2-Editor (sagen wir mal, Einbinden/Ändern von Einheiten, Civs, und Techs) anbieten würde, dann wärs schon eine enorme Erleichterung für solche Modder, die wenig oder keine Ahnung von XML/Python haben. Wer tiefer gehen will und an die Grenzen des Editors stößt, der könnte immer noch Python oder XML direkt bemühen. So wäre es mMn wirklich gut.

  14. #14
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Arne
    Okay, nachvollziehbar. Aber wenn der Ingame-Editor die Grundfunktionen analog zum Civ2-Editor (sagen wir mal, Einbinden/Ändern von Einheiten, Civs, und Techs) anbieten würde, dann wärs schon eine enorme Erleichterung für solche Modder, die wenig oder keine Ahnung von XML/Python haben. Wer tiefer gehen will und an die Grenzen des Editors stößt, der könnte immer noch Python oder XML direkt bemühen. So wäre es mMn wirklich gut.
    Ganz deiner Meinung. Das ist für mich auch der Grund, warum ich nicht mehr als Karten bastle.

  15. #15
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    @ Arne:

    Zustimmung. Der mitgelieferte Weltenbauer leistet die von dir angesprochenen Veränderungen ja mW leider nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •