Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: Octavians Civ II - Revival - Modifikation

  1. #16
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Mir geht es weniger um die Übertragung einer Technologie, als viel mehr die Sperrung einer Einheit. Dazu fand ich folgenden Absatz aus dem Szenario interessant:

    # units the British can't build if they lose the Middle East
    forbiddenUnitList = [ iCrusader,
    iMatilda,
    iTransport,
    iDestroyer,
    iBattleship,
    iSubmarine,
    iCarrier ]

    Wenn man dies übertragen könnte, müsste man lediglich den Wert für die Fanatiker dort eintragen und eine Abfrage starten, wann die Liste aktiv wird.

    Wenn dies nur über die Sperrung einer Technologie geschehen würde, wozu ist dann diese Liste? Mir persönlich ist die Schaffung einer neuen Technologie, die korrekte Einfügung in den Technologiebaum usw. zu aufwändig. Zumal ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

  2. #17
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    wie wär es mit einem gebäude, daß man nie bauen kann, da man die voraussetzungen dafür nie erfüllt aber dann theokratie das gebäude als vorassetzung aufhebt? wie bei org. religion und den missionaren.....
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  3. #18
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Octavian
    # units the British can't build if they lose the Middle East
    forbiddenUnitList = [ iCrusader,
    iMatilda,
    iTransport,
    iDestroyer,
    iBattleship,
    iSubmarine,
    iCarrier ]

    Wenn man dies übertragen könnte, müsste man lediglich den Wert für die Fanatiker dort eintragen und eine Abfrage starten, wann die Liste aktiv wird.
    Ich habe diese Liste auch gesehen, ich weiß aber nicht, wo diese Liste aufgerufen wird. Habe dazu nix weiter gefunden. Das hängt aber in dem Szen glaub nicht von einer Technologie ab, sondern dass die Engländer bestimmte Städte verlieren...
    Zitat Zitat von Octavian
    Wenn dies nur über die Sperrung einer Technologie geschehen würde, wozu ist dann diese Liste? Mir persönlich ist die Schaffung einer neuen Technologie, die korrekte Einfügung in den Technologiebaum usw. zu aufwändig. Zumal ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.
    Die Technologie kann im Techbaum auch negative Koordinaten bekommen, dann siehst du sie nicht im Baum. Da ich schon einen kompletten Techbaum für das SPQR-Projekt erstellt hab, kenn ich mich da schon ein wenig aus. Es war daher für mich die einfachste Möglichkeit.

  4. #19
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von jok
    Ich habe diese Liste auch gesehen, ich weiß aber nicht, wo diese Liste aufgerufen wird. Habe dazu nix weiter gefunden. Das hängt aber in dem Szen glaub nicht von einer Technologie ab, sondern dass die Engländer bestimmte Städte verlieren...
    Schade. Es könnte natürlich sein, dass diese Liste nur ein Überbleibsel ist und nicht wirklich mehr genutzt wird. Nun ja, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.


    Die Technologie kann im Techbaum auch negative Koordinaten bekommen, dann siehst du sie nicht im Baum. Da ich schon einen kompletten Techbaum für das SPQR-Projekt erstellt hab, kenn ich mich da schon ein wenig aus. Es war daher für mich die einfachste Möglichkeit.
    Das war mir nicht bekannt. Ich dachte, dass sie gewiß im Techbaum auftreten muss.

    Bis hierhin erst einmal vielen Dank für die Anregungen.

  5. #20
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von 0d1n3oo3Broad
    wie wär es mit einem gebäude, daß man nie bauen kann, da man die voraussetzungen dafür nie erfüllt aber dann theokratie das gebäude als vorassetzung aufhebt? wie bei org. religion und den missionaren.....
    Dies wird durch die Simulation eines Spezialgebäudes realisiert. Leider ist mir bisher noch nicht eine weitreichende Definiton dieser Gebäude untergekommen. Wenn sich dies ändert, könnte man darüber nachdenken.


    @ jok

    Du hast mal in einem deiner letzten Beiträge von Plots im Zusammenhang mit dem Auftreten der Partisanen gesprochen. Könntest du das nochmals verdeutlichen?

  6. #21
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Octavian
    Du hast mal in einem deiner letzten Beiträge von Plots im Zusammenhang mit dem Auftreten der Partisanen gesprochen. Könntest du das nochmals verdeutlichen?
    In der oben angesprochenen Definition steht unter anderem dieses:
    PHP-Code:
        def onCityLost(selfargsList):
            
    'City Lost'
            
    city argsList[0]
            
    player PyPlayer(city.getOwner()) 
    Damit kommst du an die Koordinaten der Stadt über city.getx() und city.gety().

    Nun müssten Punkte definiert werden, wo Partisanen entstehen können. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, entstehen diese auf freien Feldern rund um die Stadt. So ist ein Punkt zum Beispiel:
    partisan1x = city.getx() - 1
    partisan1y = city.gety()
    Nun müsste eine Abfrage rein, ob dieser Punkt von einer fremden Einheit besetzt ist, oder ob es ein Wasserfeld oder unpassierbares Terrain ist. Wie das genau machbar ist, weiß ich im Moment nicht.
    Am Ende der Abfragen kommt dann der player.initunit Befehl.

    Wenn du noch Fragen dazu hast, gerne.

  7. #22
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Danke jok!

    Ich werde das ausarbeiten und probeweise einspielen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich. Ach, verdammt...man bräuchte mehr Zeit... wer bezahlt mich fürs Modden.... ?!

  8. #23
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Ich möchte nochmals alle, die mit der Modifikation spielen, aufrufen hier ihre Ergebnisse mitzuteilen. Dies ist für eine Weiterentwicklung der Modifikation unabdingbar.

  9. #24
    Nameless
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    737
    habe es nicht ausprobiert... aber.. ist sie mit lostunits und co. kombinierbar?

  10. #25
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Zitat Zitat von Silverhaze
    habe es nicht ausprobiert... aber.. ist sie mit lostunits und co. kombinierbar?
    Nein, es ist eine eigentständige Modifikation und kann damit nicht mit anderen Modifikationen kombiniert werden. Wenn genug Leute allerdings Interesse bekunden, könnte man sicherlich mit Einverständnis aller Autoren die Modifkationen kombinieren.

  11. #26
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Wasserstandsmeldung:

    So, ich bin gerade beim Partisaneneinbau. Grundsätzlich klappt es, muss nur noch ein paar Feinheiten einbauen. Das wird sicherlich noch ein paar tage in Anspruch nehmen.

  12. #27
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Octavian
    Wasserstandsmeldung:

    So, ich bin gerade beim Partisaneneinbau. Grundsätzlich klappt es, muss nur noch ein paar Feinheiten einbauen. Das wird sicherlich noch ein paar tage in Anspruch nehmen.
    Hast du dir dazu mal die beiden oben angesprochenen Funktionen aus Desert War angeschaut (concentric search und findfreeplotnear)?

  13. #28
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Szenarios begutachtet und in vielen Anleihen gefunden, die ich modifiziert nutzen kann. Diese sind aber meist viel komplexer aufgebaut, da sie auf andere Radien abzielen. In meiner Version müssen ja lediglich 8 Positionen abgefragt werden.


    Übrigens ist mir die "forbiddenUnitList" jetzt auch klar. Sie wird durch eine Funktion namens "cannotTrain" aufgerufen. In abgewandelter Form sollten die Glaubensfanatiker nun also gesperrt werden können, ohne das eine versteckte Technologie genutzt werden muss.

  14. #29
    Bruttrainer
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    496
    So, die Glaubensfanatiker können nun nur dann produziert werden, wenn die Civic Theokratie ausgewählt wurde. Folgende Funktion habe ich dazu geschrieben:

    PHP-Code:
    def cannotTrain(self,argsList):
            
    pCity argsList[0]
            
    eUnit argsList[1]
            
    bContinue argsList[2]
            
    bVisibleTest argsList[3]

            
    iFanaticsID CvUtil.findInfoTypeNum(gc.getUnitInfogc.getNumUnitInfos(), 'UNIT_TERRY')
            
    iCivicOptionReligion CvUtil.findInfoTypeNum(gc.getCivicOptionInfogc.getNumCivicOptionInfos(), 'CIVICOPTION_RELIGION')
            
    iTheocracyID CvUtil.findInfoTypeNum(gc.getCivicInfogc.getNumCivicInfos(), 'CIVIC_THEOCRACY')
            
            
    # Glaubensfanatiker können nur unter Theokratie gebaut werden/disable fanatics if civic is not Theocacy
            
    try:
                
    pOwnerFanatic gc.getPlayer(pCity.getOwner())
                
    iReligionCivic pOwnerFanatic.getCivics(iCivicOptionReligion)
                if 
    not (iReligionCivic == iTheocracyID):
                    if 
    eUnit == iFanaticsID:
                            return 
    True
            
    # if serialised data not yet setup, do nothing
            
    except EOFError:
                
    pass
            
    return False 
    Das Desert War - Szenario war dafür sehr hilfreich.

  15. #30
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Octavian
    So, die Glaubensfanatiker können nun nur dann produziert werden, wenn die Civic Theokratie ausgewählt wurde. Folgende Funktion habe ich dazu geschrieben:

    Das Desert War - Szenario war dafür sehr hilfreich.

    Hast du zu den Partisanen schon ein wenig weiter gearbeitet?

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •