Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 128

Thema: Tipps zur Religion

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Möglich ist das. Mit ist es nur einfacher
    Man muss die Religion ja nicht selber gründen.
    Heilige Städte sind wunderbar zum einnehmen, denn meistens sind diese gut ausgebaut!
    Ich versuche in so einem Fall immer eine heilige Stadt einer anderen als meiner Religion einzunehmen
    und dann zu konvertieren. Bringt weniger Minus in den Aussenbeziehungen wegen Glaubenskrieg.

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von Aeldermann
    Ist es tatsächlich möglich, das Spiel zu gewinnen, ohne das man selbst eine Heilige Stadt besitzt?
    Natürlich. Wenn du die Energie, die andere Völker in die Religion stecken, gezielt auf dein Militär verwendest, dann eroberst du dir einfach die nötigen Wirtschaftszentren.
    Und früher oder später ist auch eine heilige Stadt darunter.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von big_tschad
    Heilige Städte sind wunderbar zum einnehmen, denn meistens sind diese gut ausgebaut!
    Sie sind gut ausgebaut... Aber wenn ich sie einnehme ist doch alles weg. Mit Wehmut denke ich an Civ 2, wo nach Eroberungen immer ein paar Gebäude den Kampf überlegt haben. Aber seit Civ 3 ist nach einer Eroberung doch alles bis auf Weltwunder weg. Oder versteh ich da was falsch?

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Also es ist nicht alles zwangsweise weg soweit ich das bisher erlebt habe bleiben auch Gebäude stehen.
    Manchmal mehr, manchmal weniger

  5. #95
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    kriegswichtige Gebäude wie Kasernen oder Stadtmauern bleiben nie stehen.
    Kulturproduzierende wie Theater auch nicht.
    Kommerzorientierte wie Markt oder auch, sehr nett, Gerichtsgebäude, oder Gesundheitsgebäude wie Aquädukt oder Kornspeicher bleiben öfters mal erhalten, besonders bei grossen und gut ausgebauten Städten.
    Irgendwo in den xml-files steht da sicher was zu

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.06
    Beiträge
    8
    hm, das problem ist nur dass es beim schwersten schwierigkeitsgrad oftmals zu lange dauert bis man in der lage ist die attraktivsten städte der gegner einzunehmen :8

  7. #97
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Frontbrecher Beitrag anzeigen
    Auswirkung einer Religion

    Sobald man als erster die entsprechende Technologie entdeckt hat wird eine Stadt zur heiligen Stadt auserkoren und übernimmt die Religion. Die Auswahl der Stadt ist rein zufällig.

    Grundsätzlich hat man vorerst keinen Vorteil nach Entdeckung der Religion. Lediglich die späteren Religionen (ab Konfuzianismus) erhalten kostenlos einen Missionar. Erst mit den Wechsel der Staatreligion erhält die heilige Stadt einen Kulturbonus von +4 und alle Städte einen Bonus von +1 (also ingsesamt +5 für die heilige Stadt).
    Hat sich das in Warlords geändert
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #98
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    kriegswichtige Gebäude wie Kasernen oder Stadtmauern bleiben nie stehen.
    Kulturproduzierende wie Theater auch nicht.
    Das stimmt nur zu 98%. Wenn man als Inka eine Stadt einnimmt hat diese manchmal eine Inka-Terasse. Die produziert 2 Kultur

  9. #99
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    um mal zum Thema zurückzukehren:

    Eine dritte oder vierte Religion in einer Stadt zu verbreiten klappt ja nicht sooo zuverlässig. Mir ist dabei was aufgefallen:

    Situation: Ich habe 5 Relis begründet, die ich natürlich gern in meinen Städten verbreite. Ich gründe eine neue Stadt. Ich baue 5 Missionare - halt von jeder Reli einen. Die schicke ich alle zusammen in die neue Stadt. Dann drücke ich schnell hintereinander (so scnell es das lahme Civ halt zuläßt) auf Religion verbreiten für alle 5 Missionare. Hat bei mir bisher immer geklappt, für alle 5. Ist euch das auch schon mal aufgefallen oder hatte ich einfach nur Glück?

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.06
    Ort
    Nähe Bad Homburg
    Beiträge
    97
    Wenn ich eine neue Stadt gründe adaptiert die in der ersten Runde schon selber eine Religion und zwar genau die, die in keiner anderen Stadt außer der heiligen verbreitet ist. Bevorzugt der Islam.

  11. #101
    Finsterer Stern Avatar von Verdikt
    Registriert seit
    27.10.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.142
    Das hab ich bisher noch nicht ausprobiert, könnte vielleicht eine Möglichkeit sein Civ zu überlisten. Bin nicht so der große Religründer, mir langt es meistens wenn sich die Relis von alleine verbreiten. Missioniert werden bei mir oft nur einzelne Städte. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ein Missionar gescheitert ist, klappts beim nächsten sehr gut (gleiche Reli).

  12. #102
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Verdikt Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ein Missionar gescheitert ist, klappts beim nächsten sehr gut (gleiche Reli).
    Bist du sicher das das nicht nur deine subjektive Meinung ist?
    Ich hatte auch schon öfters das Gegenteil: dreimal versucht die gleiche Reli zu verbreiten, dreimal hintereinander gescheitert.

    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass die Chance prozentual sinkt; je mehr Relis eine Stadt schon hat, desto schlechter stehen die Chancen das noch eine weitere hinzu kommt.
    Finde nur leider gerade keine Quelle dazu.

  13. #103
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    hmm ... bei 4 Versuchen hat's 3x geklappt und einmal nicht. Geht also nicht immer. Trotzdem - von 20 Missionaren einen verloren, das ist schon viel Glück

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    1
    Super Beitrag @ front
    Habe vorher nie Relis. verbreitet aber anscheined ist das finanziel ziemlich lukrativ.

  15. #105
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    also eine selbstgegründete Reli sollte man auch in den eigenen Städten verbreiten.
    Zu einem bringt der Schrein richtig Geld(mit Markt, Krämer Wallstreet) gibts noch einen richtigen Bonus.
    Zweitens: wenns die Stadtsreli ist, hat man mit org. Reli auch nochmal einen 25% Produktionsbonus auf Gebäude, das ist nicht zu vernachlässigen und gleicht die Hämmer für den gebauten Missionar mehr als aus.
    org. Reli ist eigentlich sehr lange die optimale Regierungsform, es sei denn man führt viele lange Kriege, dann ist auch Theokratie sinnvoll. Bis Religionsfreiheit ists ein langer weg... Bis dahin sollten viele Gebäude stehen (Schmieden, KK, Kasernen, Bibos und teilweise auch Unis) Evtl. auch solch ein Luxus wie Märkte, Krämer und Häfen wenn man gerne buildert.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •