Seite 1419 von 1538 ErsteErste ... 419919131913691409141514161417141814191420142114221423142914691519 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.271 bis 21.285 von 23056

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #21271
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Dann etwas nicht allzu schweres:
    Woher kommt der Begriff Mausoleum?

  2. #21272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Von dem Grabmal des Mausolos von Halikarnassos, einem der sieben Weltwunder.

  3. #21273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Nach dem persischen Kleinkönig Maussolos, korrekt.

  4. #21274
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Warum verschwanden in Deutschland die Frakturschrift und die Kurrentschrift zum größten Teil aus dem Alltag?

  5. #21275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Kurrent: Ich nehme an, weil die Besatzungsmächte auch lesen können wollten, was hier so geschrieben wurde. Folgte die Lateinische Ausgangsschrift direkt darauf als Schulschrift?
    Fraktur als Druckschrift fiel wohl v.a. den internationalen Standards in der elektronischen Datenverarbeitung zum Opfer. Schreibmaschinen und Nachfolger konnten halt eher Antiqua-Schriften.

  6. #21276
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Warum verschwanden in Deutschland die Frakturschrift und die Kurrentschrift zum größten Teil aus dem Alltag?
    Wurden diese nicht im zweiten Weltkrieg von den Nazis aufgegeben? Hatte das etwas mit dem Wunsch zu tun, möglichst glatt mit Verbündeten zu kommunizieren?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #21277
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Warum verschwanden in Deutschland die Frakturschrift und die Kurrentschrift zum größten Teil aus dem Alltag?
    Weil sie gegenüber der normalen Schrift, die wir heute verwenden, einfach schlecht lesbar und schlecht schreibbar sind. Ich kann Fraktur lesen. Aber es liest sich schlecht und schwer. Meine Oma schrieb Sütterlin. Das kann ich mit Mühe entziffern.

    Beide Schriften haben erhebliche Mängel. Buchstaben sind einfach zu ähnlich und bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn das Papier in Mitleidenschaft gezogen wurde, kommt es zu Verwechslungen. Der Weißanteil auf einer Seite mit moderne Schrift ist auch viel ansprechender als bei Fraktur.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #21278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Der Gedankengang von Ghaldak ist schonmal sehr gut, Flunkys Gedankengang mit den Besatzungsmächten ist auch gut.

    @Der Kantelberg
    Ich geh mal davon aus, dass, wenn man die Schrift gewohnt ist, es nicht schwieriger sein sollte sie zu lesen als die heutige Schrift. Kommt natürlich sehr auf den Schreiber an wie bei der heutigen Schreibschrift.
    Von meinen Archivstudien mit Senatsprotokollen aus dem frühen 19 Jh. ist mir aber auch das Problem der Ähnlichkeit von e, n und r wohl vertraut. Wobei ich die meißten Schwierigkeiten mit Großbuchstaben hatte, da diese zu selten vorkamen, als dass das Schriftbild einem vertraut wurde.

  9. #21279
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Furrax Beitrag anzeigen
    Der Gedankengang von Ghaldak ist schonmal sehr gut, Flunkys Gedankengang mit den Besatzungsmächten ist auch gut.

    @Der Kantelberg
    Ich geh mal davon aus, dass, wenn man die Schrift gewohnt ist, es nicht schwieriger sein sollte sie zu lesen als die heutige Schrift. Kommt natürlich sehr auf den Schreiber an wie bei der heutigen Schreibschrift.
    Von meinen Archivstudien mit Senatsprotokollen aus dem frühen 19 Jh. ist mir aber auch das Problem der Ähnlichkeit von e, n und r wohl vertraut. Wobei ich die meißten Schwierigkeiten mit Großbuchstaben hatte, da diese zu selten vorkamen, als dass das Schriftbild einem vertraut wurde.
    Die Ähnlichkeiten sind genau das Problem. Hat man in der Druckschrift vor allem mit f und dem scharfen s. Und ungewohnt: Besonders wenn die Sprache ungewohnt ist. Wenn es Stadtarddeutsch ist, weißt du ja, wie die Wörter heißen. Da kriegt man dann alles raus. Aber sobald man eine Fremdsprache hat, wirds sauschwierig. Ich hab hier eine plattdeutsche Bibel in Fraktur. Die Kombi aus Fraktur und Dialekt macht das flüssige Lesen oder gar Vorlesen echt zur Herausforderung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #21280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Wenn ich mich recht erinnere wurde die Frakturschrift von den Nazis als Judenschrift betitelt. Wahrscheinlich sind die Nazis dann auch gegen die Verwendung vorgegangen.

  11. #21281
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Es hatte doch irgend etwas damit zu tun um den geplanten "Diener-Völkern", dass deutsch schrieben zu "ermöglichen".

  12. #21282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    1941 wurde beschlossen, die Fraktur und die gebrochene Schrift zu Gunsten der Antiqua aufzugeben. Per Erlass sollten die anderen Schriftarten schnell aus den Schulen und dem öffentlichen Leben verbannt werden. Grundgedanke war wohl, dem unterworfenen Europa zu ermöglichen in deutsch verfasste Schriften (vor allem Propaganda) lesen zu können. Die Fraktur wurde als undeutsch und jüdisch verunglimpft. Damit wurde auch ein erster Schlussstrich über einen langen Streit gezogen, welche Schriftarten an Schulen gelehrt und im Alltag verwendet werden sollten. Die Besatzungsmächte behielten die Antiqua als Schriftart in Deutschland bei. In der Bundesrepublik wurden einige Versuche unternommen, ältere Schriftarten wiederzubeleben, doch setzte sich die Antiqua durch.

    Ich bin mir nicht sicher, wer jetzt dran sein soll, eigentlich gingen alle Antworten in eine gute Richtung.

  13. #21283
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich kapere mal. Weil ich grad ne gute Frage hab. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. Ich war heute im Museum und hab ein paar Fotos gemacht.

    Denke euch das Bild bitte auf die Seite gedreht, es ist eigentlich senkrecht. Die Unschärfe ist eine Reflexion vom hinteren Vitrinenglas.

    Bild

    Was ist das und wofür wurde es benutzt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #21284
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ein Riesiger Hut aus Gold?
    .

  15. #21285
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Hatten wir nicht schonmal ein ähnliches Ding als Frage?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 1419 von 1538 ErsteErste ... 419919131913691409141514161417141814191420142114221423142914691519 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •