Seite 1356 von 1538 ErsteErste ... 356856125613061346135213531354135513561357135813591360136614061456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.326 bis 20.340 von 23056

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #20326
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Danke aber das ist für PC, meine Bilder kommen wie gesagt vom Tablett
    Aber selbst wenn ich am PC wäre, wäre ich zu blöd dazu da ich ein PC Noob bin

    Wer will kann die nächste Frage stellen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  2. #20327
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Android oder iOS?

    Ich kenne es nur vom iOS her. Da ist es recht fummelig, da Safari in dem Fenster zum Hochladen der Anhänge nicht auf den Foto-Ordner zugreift. Vielleicht gibt eine elegante Möglichkeit, mein Work-Around ist recht fummelig. Ansonsten mal googeln, das Problem ist mit Sicherheit häufig mal Thema.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #20328
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Android ja bei gelegen heit z.Z versuche ich mich so müde zumachen das ich hoffendlich gut schlafen kann
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  4. #20329
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    In letzter Zeit geistern "Reichsbürger" häufig durch die Pressemeldungen.

    Wie kommen diese Reichsbürger auf die Idee, sie würden Staatsangehörige des Deutschen Reches sein?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #20330
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    interesante Frage is nur so ne vermutung: weil das Reich damals angeblich so toll gewesen sein soll
    wollen die es wieder so haben aber es gibt bestimmt Experten die es besser wissen als ich
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  6. #20331
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.034
    Puh, da hab ich mal mein Grundgesetz ausbuddeln müssen.

    Soweit ich weiß geht es darum, dass aus ihrer Sicht das 1871 gegründete internationale Subjekt "Deutsches Reich" niemals aufgelöst worden ist, bloß auf seinem Territorium sich andere Staaten (Österreich, BRD, DDR, Polen, Russland) "breitgemacht" hätten. Die betreffenden Personen sehen sich aber nicht als Angehörige beschriebener Staaten, sondern als Angehörige des Deutschen Reiches und deswegen gemäß der Reichsverfassung von 1919 in der Lage, eine Reichsregierung aufzustellen.
    Die Legitimation insbesondere der heutigen Bundesrepublik Deutschland wird bestritten, da diese aus ihrer Sicht 1990 mit der Wiedervereinigung erloschen sei und an deren Stelle die sogenannte "Bundesrepublik Deutschland GmbH" getreten sei, die keinerlei Anspruch darauf habe, der Nationalstaat der Deutschen zu sein. Begründet wird das damit, dass das Grundgesetz (mir liegt die 2012er-Ausgabe vor) am 3. Oktober 1990 an Geltung verloren hätte, da Artikel 23 aufgehoben worden sei, das Grundgesetz also an Geltung verloren habe und keine es ersetzende Verfassung gemäß Artikel 146 vorliege.

    Man muss allerdings beachten, dass die deutsche Einigung mit Artikel 23 und nicht mit 146 vollzogen wurde und 23 ab dem 3. Oktober nicht mehr notwendig war, da Deutschland ja zu dem Zeitpunkt vereinigt war. Im wesentlichen ist das ganze eigentlich so abgelaufen, dass die Länder der DDR diese aufgelöst haben, indem sie als Bundesländer der Bundesrepublik beitraten (soll heißen das Westdeutschland mit dem heutigen Deutschland kongruent ist). Nach Artikel 146 wäre aber ein ganz neuer Staat mitsamt neuer Verfassung vorgesehen gewesen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #20332
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Zitat Zitat von Xcomer Beitrag anzeigen
    is nur so ne vermutung: weil das Reich damals angeblich so toll gewesen sein soll
    wollen die es wieder so haben
    Das dürfte den eigentlichen Grund, den viele Reichsbürger für ihre Vorstellungen haben, vermutlich sehr gut treffen. Neben der bequemen Möglichkeit, angeblich keine Steuern, Abgaben und Geldstrafen mehr zahlen zu müssen.

    Juristisch wird mW meist auf die Kapitulation der Wehrmacht 1945 verwiesen, die angeblich keine Kapitulation des gesamten deutschen Staates beinhaltet habe. Das ist rein juristisch betrachtet im Grunde genommen auch zutreffend, weil die (geschäftsführende) Reichsregierung Dönitz ja bis Ende Mai weiterzuarbeiten versuchte und dann einfach verhaftet wurde (ohne dass sie sich selbst aufgelöst hätte). Die Alliierten machten im Juni 1945 (also einen Monat nach dem Kriegsende) schließlich in der "Berliner Erklärung" deutlich, dass sie die "oberste Regierungsgewalt" übernommen hätten, Deutschland aber nicht annektieren wollten. Die Wiederrichtung einer selbständigen deutschen Regierung erfolgte dann über die (zum Teil neu geschaffenen) Länder, in denen zwischen 1946 und 1948 auch Wahlen abgehalten wurden. Diese Länder gründeten dann im Mai 1949 die BRD.

    Da die Bundesrepublik bei ihrer Gründung als Provisorium galt und die Staatsgewalt auch über die Gebiete der DDR und die ehemaligen Ostgebiete (also die Grenzen von 1937) beanspruchte, hielt man in Bonn (und auch in Karlsruhe) immer daran fest, dass der westdeutschen Staat rechtlich identisch mit Deutschen Reich sei, also nicht bloß als dessen Nachfolgestaat bestehe. Das war deshalb wichtig, weil dann ja auch mehrere Nachfolgestaaten (etwa die DDR) möglich gewesen wären.

    Die Reichsbürger argumentieren nun soweit ich weiß entweder, dass die "eigentliche" Reichsregierung Dönitz nicht zurückgetreten sei und alle folgenden Regierungen bloß interimistisch Teile des bestehenden Reichsgebietes verwaltet hätten, oder sie behaupten, dass die Regierung der BRD ja selbst zugegeben habe, dass das Reich nicht untergegangen sei und sie damit als bloßes Instrument der Besatzungsmächte agiere. Es gibt da aber vermutlich zahlreiche juristische Spitzfindigkeiten, die ich nicht kenne.

    Edit: Thrawn war schneller.

  8. #20333
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Der Knackpunkt ist, das Deutsche Reich existiert noch. Im juristischen Sinne. Ohne Staatsbürger, ohne Territorium, ohne Organe, um seine Interessen wahrnehmen zu können.

    In den 70ern glaube ich, kam dann wer auf die Idee, wenn das DR noch besteht, dann bin ich doch Staatsbürger des Deutschen Reichs. Und damit die Gesetze der BRD für mich ohne Gültigkeit.

    Das Ganze resultiert aus den Schwierigkeiten, die Rechtsnachfolge nach dem Erlöschen des DRs handhaben zu müssen. Die Details kann man bei leicht per Google finden.

    Es ist schon ein wenig verrückt und ich wette, daran hatte keiner gedacht, als das zusammengeschraubt wurde. Die Kurzform lautet, da das DR nicht mehr handlungsfähig ist, vertritt die BRD seine Interessen.


    Das Motiv ist natürchlich von XComer genannt worden, aber Thrawn hatte die Erklärung.

    Dann Thrawn bitte
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #20334
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.034
    Was haltet ihr davon, wenn wir die (zwischenzeitlich aufgegebene) Praxis wieder einführen, sich bestimmte Fragethemen zu wünschen?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #20335
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Hadrian Beitrag anzeigen
    Das Motiv ist natürchlich von XComer genannt worden, aber Thrawn hatte die Erklärung.

    Dann Thrawn bitte
    Bin auch der Meinung das Thrawn es besser erklärt hat, ich habe ja nur ins blaue geraten^^

    am besten eine frage die ich auch beantworten kann^^ kleiner scherz am rande

    von mir aus vom 2 WK bis heute älter habe ich glaube ich probleme^^
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #20336
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon, wenn wir die (zwischenzeitlich aufgegebene) Praxis wieder einführen, sich bestimmte Fragethemen zu wünschen?
    Das Problem ist halt, so viele Leute machen nicht mit und damit würde es noch zäher. Daher, lieber nicht.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  12. #20337
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.034
    Was ist Kathedersozialismus?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #20338
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.629
    Ein (eher von den Gegnern dieser politischen Denker verwendeter) Oberbegriff für verschiedene Konzepte einer stärkeren staatlichen Einflussnahme auf die Wirtschaft zugunsten der Arbeiter (und der Krisenfestigkeit der Gesamtökonomie des Staates), die meist von Professoren und anderen akademischen Lehrern (manchmal aber auch von Geistlichen oder Beamten) entwickelt und verbreitet wurden?

  14. #20339
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich hatte in Richtung Salonbolschewisten gedacht. Das liefe dann aber eh in die gleiche Richtung.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #20340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.15
    Beiträge
    448
    Ich meine mich zu erinnern, dass Max Weber den Begriff gerne verwendet hat und das im Zusammenhang mit Professoren, die irgendwelche Gesellschaftsvorstellungen quasi von der Kanzel gepredigt haben.

Seite 1356 von 1538 ErsteErste ... 356856125613061346135213531354135513561357135813591360136614061456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •