Seite 266 von 281 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269270276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.976 bis 3.990 von 4201

Thema: Die aktuelle Buchempfehlung/Was lese ich gerade?

  1. #3976
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Ha, da fällt mir noch ein Buch ein , jetzt wo du es sagst monkeypunch!
    Unser Buch der Bücher, Julius Caesars "Bellum Gallicum", der gallische Krieg, ein kleines Büchlein, in dem Caesar sich über die germanische Lebensart, Nachsschublinien sowie Kampfformationen ausgelassen hat. Glaube ich jedenfalls.
    Denn ich habe mich nicht die Bohne für den Inhalt interessiert, volle 2 Jahre wurden wir damit im Latein-Unterricht gequält.
    Unsere Ausgaben waren allerdings am Ende doppelt so dick, weil wir unerlaubterweise die jeweilge deutsche Übersetzung (auch wieder Reclam, also passend klein) seitenweise eingeklebt haben, der Lehrer war kurzsichtig
    Gallia es omnis divisa in partes tres... und das hieß "De Bello Gallico"
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #3977
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Deine Ausgabe vielleicht
    Unsere hatte den Titel "Bellum Gallicum"

    http:/www.lateinoase.de/autoren/caesar/caesar.html
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  3. #3978
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Häresie!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #3979
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Commentarii de Bello Gallico
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #3980
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Welche Schullektüren fandet ihr denn gut und würdet ihr heute nochmal lesen?

    Spontan fallen mir ein:

    - Faust
    - Sansibar oder der letzte Grund
    - Brave New World
    - Romeo and Juliet

    Das ist bezogen auf viele Schuljahre nicht sehr viel... (Andererseits ist es besser als nix).
    Gut:
    Der kleine Angsthase (Kinderbuch, 1. Klasse) https://de.scribd.com/document/86453...eine-Angsthase
    edit: Irgendwas von Erich Kästner. Glaub Emil und die Detektive
    Julie von den Wölfen (Kinderbuch, 5. Klasse) https://de.wikipedia.org/wiki/Julie_von_den_W%C3%B6lfen
    Die Abenteuer des Werner Holt 1 (Antikriegsliteratur, sozialistisch, mussten wir aber trotzdem noch lesen - war aber gut.) https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ab...es_Werner_Holt
    Nathan der Weise
    Macbeth
    Hamlet
    Der Richter und sein Henker
    Der Schimmelreiter
    Faust 1
    Kurzgeschichten von Wofgang Borchert
    Woyzeck
    Die Judenbuche
    Sherlock Holmes
    Wilhelm Tell
    Farm der Tiere (auf deutsch)
    Der Untertan

    So lala:
    Kabale und Liebe
    Romeo und Julia

    Hässlich:
    Homo Faber
    Effi Briest
    Faust 2
    Geändert von Der Kantelberg (09. Dezember 2019 um 23:54 Uhr)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #3981
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.055
    Tell hatten wir auch. Und das Vamperl in der Grundschule
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #3982
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    De Bello Gallico sollte jeder Germane gelesen haben.

  8. #3983
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Aber es geht doch um die Gallier? Wir haben das römische Reich ja zu Fall gebracht Emoticon: preuss2
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #3984
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    In dem Buch tauchen auch viele Germanen auf, das wüsste man, wenn man es gelesen hätte.

  10. #3985
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Viele Germanen tauchen auch in vielen anderen Büchern auf. Warum sollte man dann gerade ein Buch über die gallischen Kriege lesen und nicht etwa eines, das tatsächlich über Germanen handelt? Tacitus' Abhandlung über die Germanen z.B.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #3986
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    In Latein hatten wir die Metamorphosen. Ich habe vergessen, wer diesen Rotz geschrieben hat, ich hoffe aber, er starb eines langsamen und grauenvollen Todes oder landete zumindest im Tartaros. Wir hatten unser Zeugs im PONS stehen, weil die Lehrer immer angestrengt weggeguckt haben, was solche Notizen anging.

    Im Französischbuch stellte sich raus, dass die Protagonisten den ganzen Mist nur geträumt und Französisch im Schlaf gelernt hsben. Hätte ich auch gerne, hätte vieles vereinfacht.

    Englisch habe ich komplett verdrängt, da ging es eh nur drum, auf dem Dritten Person Singular S rumzureiten. Von den Büchern weiß ich auch nur, das man nicht vom Allgemeinen zum Besonderen ging, sondern vom kleinen, zum kleinsten zum winzigsten Detail.

    Deutsch war such nicht besser, speziell da grob jedes Jahr ein neuer Lehrer kam. Da hatte ich praktisch alle Bücher verdrängt. Effi Briest hatten wir natürlich, das Parfüm, Im Westen nichts neues, Der Club der toten Dichter (der Film ist gut, das Buch nicht so), der Herr der Fliegen (mäh), den Wilhelm Tell, der als Buch auch nicht funktioniert hat (von dem Buch kenne ich auch nur noch die Burg "Zwing Uri"), eventuell noch diverse andere und natürlich Gedichte, bei denen es Hauptaufgabe war, den willkürlichen Müll, den der Lehrer ds reininterpretiert hat, richtig zu raten.

  12. #3987

  13. #3988
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.384
    Im Französischen gab's den kleinen Prinzen. Das war auch recht mistig.

    @Louis: da gebe ich dir recht. Schullektüre hat mir erst mit der Oberstufe Spaß gemacht. Da ging es dann nicht mehr um irgendwelche blödsinnigen Interpretationen, bei denen man nur verlieren kann, weil die Lehrer eine vorgefertigte Erwartungshaltung haben, von der nicht abgewichen werden darf.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #3989
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Sie können sich auch unglaublich blamieren wenn sie sich für klüger als die Schüler halten. 'Ne Chemielehrerin (eine Frau Dr.) hat mal bei einem einfachen Versuch versagt, die entsprechende Häme kassiert und meinte dann mich nach vorne rufen zu müssen nach dem Motto: Dann zeig mal, wie man's besser macht. War kein Problem, bei mir hat's perfekt funktioniert, bin aber auch halt nicht zu blöd eine Anleitung zu lesen und zu befolgen

  15. #3990
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    In Latein hatten wir die Metamorphosen. Ich habe vergessen, wer diesen Rotz geschrieben hat, ich hoffe aber, er starb eines langsamen und grauenvollen Todes oder landete zumindest im Tartaros. Wir hatten unser Zeugs im PONS stehen, weil die Lehrer immer angestrengt weggeguckt haben, was solche Notizen anging.
    Publius Ovidius Naso!

    Die Metamorphosen fand ich klasse. Das war das erste Mal, dass ich wirklich verstanden habe, dass das eine Sprache war, die Leute gesprochen, in der sie gedacht und gelebt haben - eben nicht nur ein Instrument zum Schülerquälen. Aber wir hatten in der Oberstufe auch einen absolut genialen Lateinkurs mit einem extrem engagierten und einfallsreichen Lehrer. Eine gute Zeit.

Seite 266 von 281 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269270276 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •