Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 234

Thema: Alte Dos-Spiele auf aktuellen Systemen - Retrobox

  1. #151
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das kommt zum Beispiel in die Verknüpfung, die Dosbox startet.

    Normalerweise lädt Dosbox die dosbox.conf, die neben dosbox.exe liegt.

    Wenn man aber eine Start.bat anlegt und da

    Code:
    dosbox -conf colonization.conf
    einträgt, startet dosbox nicht mit der dosbox.conf sondern mit der colonization.conf.

    In der colonizatioon.conf steht dann idealerweise in autoxec-Rubrik sowas wie:

    Code:
    cd colo
    colonize.exe
    um direkt das Spiel zu starten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #152
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Es passt hier nicht wirklich rein, aber immer noch besser, als woanders.
    Wir hatten früher keinen Game-Boy, sondern nen Game Gear. Hab mir jetzt mal nen Emulator besorgt, da das gute Stück nach 20 Jahren doch etwas abgenutzt ist. War das herrlich, was ein Flash! Obwohl man mit Gamepad fast zu gut spielen kann, Castle of Illusion habe ich gestern glatt durchgezockt.
    Das habe ich nur 1 oder 2x vorher geschafft!!
    Gleich kommt Wonderboy3 dran .

  3. #153
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Und die baust du jetzt alle in deine Retrobox ein?

  5. #155
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich habe zu 99% der Systeme keinen Bezug.
    Das Teil ist ja selbst so etwas wie meine Retrobox. Nur mit geiler Grafik.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #156
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.08.12
    Beiträge
    1
    spiele gerade pirates gold mit dos box. kann mann da speichern und wenn ja wie? danke im voraus xD

  7. #157
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Das ging in der Kabine, iirc. Ich weiß aber nicht mehr, wo du da klicken musst. Probier es einfach aus.
    Hast du die Lösung für die Sicherheitsfragen? Ohne ist es recht frustig.

  8. #158
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Ich bilde mir ein, man kann abspeichern, wenn man sich in einer Stadt aufhält und dort die Informationen(?) aufruft, also das Menü, wo man sich über sich selbst, seine Crew, seine Karten, die Städte in der Karibik usw. informieren kann. Wenn man in einer Stadt ist, müsste dort auch die Möglichkeit "Save Game" erscheinen.

    Allerdings ist meine letzte Partie "Pirates" viel zu lange her - ich könnte auch grandios danebenliegen (zumal, wie mir gerade auffällt, ich vom ursprünglichen "Pirates" ausgegangen bin - aber vielleicht geht's bei "Pirates Gold" ja doch so).
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Es möge mir jemand seine komplette Sammlung zum Download bereitstellen und mir diese Box einrichten!

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Hey Shakka, wie sieht es aus, hast du noch Pläne mit deiner Retrobox?
    Ich habe mich mittlerweile in dieses kleine aber feine Progrämmchen verliebt
    Zur Zeit schlummern über 40 Dos-Perlen in der Box und werden ab und zu wieder gespielt.
    Und trotzdem hätte ich noch einige Verbesserungsvorschläge:

    -Datenabgleich mit einer Online-Gamedatenbank, wie man es von anderen Launcher kennt (Titel, Jahr, Publisher, etc.)
    -Möglichkeit die Titel zu sortieren (z.B. nach Genere oder Jahr)
    -Skalierbares Programmfenster (so wie es jetzt ist, muss man immer scrollen)
    -Screenshot-Funktion und die Möglichkeit dass Retrobox diese gleich am richtigen Ort ablegt (integrierter Screenshot-Viewer)
    -Spielzeit-Zähler
    -Retrobox so einstellen, dass sie auch nach dem Beenden eines Games noch offen ist (im Moment Retrobox immer automatisch geschlossen)

    Kannst du dich für einen oder mehrere von diesen Punkten motivieren?

  11. #161
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich könnte mir schon vorstellen, die Box ein bisschen zu tunen.
    Ob Deine Vorschläge von mir umgesetzt werden können, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    -Datenabgleich mit einer Online-Gamedatenbank, wie man es von anderen Launcher kennt (Titel, Jahr, Publisher, etc.)
    Eine externe Website zu druchforsten ist kein Problem. Das konkrete Spiel in einem solchen Onlineindex automatisch zu identifizieren wird sicher nicht immer fehlerfrei möglich sein.
    Wenn, dann müsste es halbautomatisch gehen: Die Box sucht den Datensatz und übernimmt diesen, wenn der Benutzer ihn bestätigt.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    -Möglichkeit die Titel zu sortieren (z.B. nach Genere oder Jahr)
    -Skalierbares Programmfenster (so wie es jetzt ist, muss man immer scrollen)
    Ist natürlich machbar und "besser". Allerdings ist die RetroBox so wie sie ist weil das die einfachste Möglichkeit war.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    -Screenshot-Funktion und die Möglichkeit dass Retrobox diese gleich am richtigen Ort ablegt (integrierter Screenshot-Viewer)
    Da die RetroBox verschiedene Emulatoren verwenden können soll, hängt es von den Emulatoren ab, wie man auf die Screenshots Einfluss nehmen kann.
    Alternativ könnte die RetroBox selbst Screenshots machen.
    Oder die Box weiß von jedem Emulator wo sein Screenshotverzeichnis ist und macht die Screens all dieser Ordner in einem Fenster browsbar.

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    -Spielzeit-Zähler
    -Retrobox so einstellen, dass sie auch nach dem Beenden eines Games noch offen ist (im Moment Retrobox immer automatisch geschlossen)
    Wenn die Retro-Box während des Spielens geöffnet bleibt, könnte sie die Spielzeit mitzählen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  12. #162
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine eigene Datenbank im Internet wäre vielleicht gut. Dann könnte man Links zu Stories hier im Forum einpflegen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Eine externe Website zu druchforsten ist kein Problem. Das konkrete Spiel in einem solchen Onlineindex automatisch zu identifizieren wird sicher nicht immer fehlerfrei möglich sein.
    Wenn, dann müsste es halbautomatisch gehen: Die Box sucht den Datensatz und übernimmt diesen, wenn der Benutzer ihn bestätigt.
    Das wäre genau das Vorgehen wie man es von den anderen DosBox-Launcher kennt Titel eingeben, 'Suchen' drücken und aus den angezeigten Vorschlägen den passenden wählen. Meistens sind bei diesen Game-Datenbanken auch noch die Cover hinterlegt.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Da die RetroBox verschiedene Emulatoren verwenden können soll, hängt es von den Emulatoren ab, wie man auf die Screenshots Einfluss nehmen kann.
    Alternativ könnte die RetroBox selbst Screenshots machen.
    Oder die Box weiß von jedem Emulator wo sein Screenshotverzeichnis ist und macht die Screens all dieser Ordner in einem Fenster browsbar.
    Das stimmt allerdings, die Retrobox öffnet ja im Prinzip ein externes Programm und übergibt da die Parameter. Der Knackpunkt ist vermutlich, dass die Retrobox weiss von welchem Fenster der Screenshot gemacht werden muss, vor allem wenn der User noch andere Programme geöffnet hat. Screenshots von einem einzelnen Fenster sollte jedoch kein Problem sein, oder? Irfanview macht das ja auch hervorragend


    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn die Retro-Box während des Spielens geöffnet bleibt, könnte sie die Spielzeit mitzählen.
    Das wäre der Hammer
    Die Zeiten müssten dann natürlich auch beim richtigen Spiel hinterlegt werden.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Eine eigene Datenbank im Internet wäre vielleicht gut. Dann könnte man Links zu Stories hier im Forum einpflegen.
    Man könnte das ja verbinden. Wenn man auf 'Suchen' drückt wird eine Datenbank im Internet durchsucht (vielleicht geht www.classicdosgames.com) und zugleich eine Story-Datenbank auf civforum.de. Bei einem Treffer auf Civforum werden noch die Story-Links hinzugefügt.

  14. #164
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Die Screenshots selbst zu machen wäre schon sehr systemnah und würde nur unter Windows funktionieren. Wollte man die DosBox auf ein anderes System portieren, müsste man dann alles neu erfinden.

    Vielleicht wäre der erste Schritt ein Zusatztool, das die "Datenbank" mit Informationen aus dem Internet aufmotzen kann (Genre, Jahr, Boxart).

    Wobei man sich gut überlegen muss, welche Infos man wirklich haben will. "Genre" ist an sich schon sehr fuzzy. Wahrscheinlich will jeder User seine eigene Genreeinteilung haben. Für den einen ist Strategie Strategie. Für den anderen dröselt sich das in Strategie, Wi-sim, Echtzeitstrategie usw. ein.

    Genre, Jahr und Plattform sind sicher für die Sortierung brauchbar.
    Weitere Informationen müssen ja nicht kategorisiert werden und könnten in der Detailansicht als beliebiger Textabsatz erscheinen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Die Screenshots selbst zu machen wäre schon sehr systemnah und würde nur unter Windows funktionieren. Wollte man die DosBox auf ein anderes System portieren, müsste man dann alles neu erfinden.
    Funktioniert denn die Retrobox überhaupt auf anderen Systemen? Damit das geht müsste man ja alle Emulatoren im Hintergrund auch auswechseln. Ich würde die Portiertbarkeit auf andere Systeme mal ignorieren.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre der erste Schritt ein Zusatztool, das die "Datenbank" mit Informationen aus dem Internet aufmotzen kann (Genre, Jahr, Boxart).
    Ja versuch das doch mal
    Falls du die Programmoberfläche mit dezenten Grafiken verzieren willst, würde ich dir gerne etwas entwerfen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wobei man sich gut überlegen muss, welche Infos man wirklich haben will. "Genre" ist an sich schon sehr fuzzy. Wahrscheinlich will jeder User seine eigene Genreeinteilung haben. Für den einen ist Strategie Strategie. Für den anderen dröselt sich das in Strategie, Wi-sim, Echtzeitstrategie usw. ein.
    Das stimmt, aber der User sollte trotzdem die Möglichkeit haben die Spiele nach Genre zu sortieren. Ich jedenfalls würde das unbedingt wollen. Man kann nach dem Import der Datenbank-Infos die Felder ja immer noch bearbeiten, bevor man die Informationen dann bestätigt und sie in der Retrobox hinterlegt werden.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Genre, Jahr und Plattform sind sicher für die Sortierung brauchbar.
    Weitere Informationen müssen ja nicht kategorisiert werden und könnten in der Detailansicht als beliebiger Textabsatz erscheinen.
    Genau, ich würde in Spieleliste folgende Spalten anzeigen lassen:
    -Titel
    -Jahr
    -Genre
    -Plattform
    -Spielzeit

    Wer will kann sich ja Optional noch folgendes dazu klicken (bei Windows kann man doch mit der rechten Maustaste die Spalten um weitere Informationen erweitern):
    -Emulator-System
    -Entwickler/Publisher
    -Version (Patch)
    -Sprache

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •